Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: Ju-Jutsu sucht Probleme - Jiu-Jitsu löst Probleme?

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Ju-Jutsu sucht Probleme - Jiu-Jitsu löst Probleme?

    Hallo Leute,
    etwas provokant - aber kann man das so sagen (Duo mal als Wettkampfsystem außen vor gelassen).
    Ju-Jutsu sucht Probleme - Jiu-Jitsu löst Probleme?

    Das Ju-Jutsu Prüfungsprogramm gibt Techniken vor welche man können soll und diese muss man dann gegen Angriffe trainieren - welche man sich suchen muss - also muss man sich beim Ju-Jutsu erst ein Problem suchen für die Lösung die man trainieren muss!

    Beim Jiu-Jitsu werden zu den Grundtechniken welche meist frei gezeigt werden (je nach Prüfer) - Probleme vorgegeben welche zu lösen sind (mit den vorhandenen Techniken).

    So gesehen ist doch Jiu-Jitsu Lösungsorientiert und Ju-Jutsu Problemorientiert?

    Je nach Umfang des Jiu-Jitsu Programme - bzw. des dazu gehörenden Angriffskatalog - behandelt man natürlich auch nicht automatisch alle Probleme welche es gibt. Aber besteht beim Ju-Jutsu nicht die Gefahr das manche Probleme überhaupt nicht behandelt werden?

    Viele Grüße

    Heiko

  2. #2
    lamix75 Gast

    Standard

    Wenn man es provokant formulieren will schafft man es bestimmt im Ju Jutsu eine Prüfung auf den Angriff "Schwinger mit rechts" aufzubauen

    Aber ist gibt da ja Fächer wo man als Prüfer dieses VErhalten einfliessen lassen kann.

  3. #3
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lamix75 Beitrag anzeigen
    Wenn man es provokannt formulieren will schafft man es bestimmt im Ju Jutsu eine Prüfung auf den Angriff "Schwinger mit rechts" aufzubauen
    Sorry - aber ja - genau an den Angriff habe ich auch gedacht

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Ich biete noch die Alternative "Ohrfeige rechts"

  5. #5
    Dr.Satan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka Beitrag anzeigen
    Ich biete noch die Alternative "Ohrfeige rechts"
    Das ist auch noch zu schwer, weil eine Ohrfeige schnell sein kann, ich hätte noch den Griffansatz an die Schulter im Angebot.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Würgen von vorne, oder besser: schlaffer Zombiegriff in Halsnähe hätte ich noch im Angebot.

    Im Ernst; das sehe ich scon ein Problem: zum einen die absolut extreme Fixierung auf Prüfung; das sieht man ja schon im Thread;

    zum anderen produziert das ein: viele Antworten auf ein Problem,

    obwohl eigentlich das Gegenteil für effektiven Selbstschutz nötig wäre; eine Antwort auf viele Probleme

  7. #7
    DerLenny Gast

    Standard

    Doppelschwinger wird auch gern gesehen.

    Wenn ihr mal nen Ar**h sein wollt: Macht den Schwinger mit rechts, geht dabei aber links vor....

  8. #8
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Doppelschwinger wird auch gern gesehen.

    Wenn ihr mal nen Ar**h sein wollt: Macht den Schwinger mit rechts, geht dabei aber links vor....
    Und schon ist die schöne Technik im A. wenn man nie anders trainiert hat.

    Diese Idee gefällt mir dabei:

    Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?f...levant_count=1

  9. #9
    dirtrider4life Gast

    Standard

    Wozu soll ich mich prüfen lassen?

    Damit ich mir nen bunten Stoffstreifen um die Hüfte binden kann der genauso viel über meine Fähigkeit zu kämpfen aussagt wie ein Schwangerschaftstest zum pH-Wert prüfen?

    Also dann bleibe ich lieber weiterhin Weissgurt.

  10. #10
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dirtrider4life Beitrag anzeigen
    Wozu soll ich mich prüfen lassen?

    Damit ich mir nen bunten Stoffstreifen um die Hüfte binden kann der genauso viel über meine Fähigkeit zu kämpfen aussagt wie ein Schwangerschaftstest zum pH-Wert prüfen?

    Also dann bleibe ich lieber weiterhin Weissgurt.
    Warum auch nicht - nur ist der Prüfungsprogramm schon auch (vor allem im Ju-Jutsu) auch bei vielen min. ein Teil des Trainingsprogramms.
    Machst Du überhaupt JJ?

  11. #11
    dirtrider4life Gast

    Standard

    Ja, ich mach auch das Prüfungsprogramm mit aber ich werde mich in absehbarer Zeit nicht prüfen lassen. Bereite mich auch auf Allkampf vor. Dazu brauch ich meines Wissens keinen Gurt.

    Was das angeht bin ich vielleicht auch mehr so der JJ-Punk ich hab nichtmal nen Gi.

    Mir fällt kein plausibler Grund ein, so einen bunten Streifen nachzueifern.
    Für mein Ego bringt der nichts, da find ich das schöner wenn die Leistungsmessung auf der Matte abläuft.

  12. #12
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dirtrider4life Beitrag anzeigen
    Mir fällt kein plausibler Grund ein, so einen bunten Streifen nachzueifern.
    Für mein Ego bringt der nichts, da find ich das schöner wenn die Leistungsmessung auf der Matte abläuft.
    Kann ich gut verstehen - aber ein Gi sollte schon sein!
    Wenn das der Trainer so auch mitträgt - warum nicht - bei vielen Trainern machst Du eben GelbProgramm bis Du Gelb hast
    Nur aus dem Grund habe ich z.B. Grade im Arnis gemacht - der eine Trainer hat jeden nach Stand unterrichtet (egal welcher Grad) - Trainerwechsel - nur noch Anfängerprogramm! Schaden tut es dennoch nicht - da man sich so auch mit Themen befasst welche man vielleicht sonst nie so trainieren würde.

    ABER das Thema Prüfungen oder nicht gibt es schon (Suchfunktion) - hier geht es nicht darum! DANKE!

  13. #13
    max.warp67 Gast

    Standard

    Steht nicht im Ju-Jutsu Prüfungspramm z.B. zeige einen Hüftwurf.

    Es wird also eine recht neutrale "Frage" gestellt. Problemstellung und die Lösung soll vom Prüfling selbst erarbeitet vorgetragen werden.

    Es bleibt dann dem Trainer und den Prüflingen selbst überlassen ob sie diesen Hüftwurf in eine sinnvolle Handlungskette integrieren oder Bullshido zeigen.

    Da ist meines Erachtens das Problem, in den Prüfungen wird leider zu viel romantische Kampfkunst akzeptiert da die Prüfungen aktuell eher eine Abfrage von technischen Grundfertigkeiten sind und nicht wirklich SV-orientiert.

    Wenn dann noch im jeweiligen Verein JJ nur auf Gürtelprüfungen fixiert trainiert wird, dann kommt das "Schwinger-Rechts-Problem" auf.

  14. #14
    dirtrider4life Gast

    Standard

    Kann natürlich nur was zu unserem Training sagen wie das woanders abläuft kann ich nicht beurteilen.

    Ich bin meinen Trainern was diese Freiheit angeht auch sehr dankbar.
    Ich kann mich was mein Gefühl angeht schon ganz glücklich schätzen da wo ich gelandet bin.
    Ich versuche das mit Respekt und dem Anspruch ein guter Schüler zu sein zu vergüten.

  15. #15
    ommo Gast

    Post

    Hängt das "Habe eine Technik und suche passende Anwendung"-Problem nicht vom der Erfahrung des Prüflings ab? Einem Ungeübten fehlt sie. Daher finde ich angesagte Angriffe für die Technikdemonstration ok. Ein Fortgeschrittener sollte frei Agieren können.

    Auch ja, das Prüfungsprogramm sollte auch dem Trainer und Prüfer gefallen. Daher ...


    Gruß o

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 06-10-2023, 07:21
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30-01-2013, 08:31
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-01-2013, 14:37
  4. Ju jutsu Probleme
    Von leon0108 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-04-2009, 10:47
  5. Ju-Jutsu / Jiu-Jutsu / Jiu-Jitsu usw
    Von XChris im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 19:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •