Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Zeige Ergebnis 136 bis 147 von 147

Thema: Metamoris II

  1. #136
    Horrido Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Warum machst du das schlecht? Darf man als Veranstalter nicht dazulernen?
    Ich will hier niemanden bewusst schlecht machen und es ist natürlich immer gut wenn man etwas dazu lernt und etwas besser machen will.

    Aber das Ganze ist schon etwas komisch....erst wird Schaub von Ralek verteidigt (liegt vllt. auch einfach daran, dass sich Schaub mit Ryron und Rener "vorbereitet" hat) und dann wird zurückgerudert, weil die 90%ige Grapplinggemeinde in Amerika Schaub auseinandergenommen hat für sein Auftreten.


    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Die sind doch offenbar daran interessiert, spannende Unterhaltung zu bieten und mehr "dynamische Kämpfer" anzuwerben.
    Ist ja auch richtig und finde ich gut....generell gefällt mir das Format von Metamoris sehr gut.

  2. #137
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Horrido
    Aber das Ganze ist schon etwas komisch....erst wird Schaub von Ralek verteidigt
    Man könnte das auch positiv sehen, nämlich dass die erstmal hinter ihren Kämpfern stehen, anstatt dem Mob zu folgen und Lynchjustiz fordern.
    Schaub hat ja nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen und des weiteren ist ja nunmal die Gefahr bei so wenigen Regeln, dass eben so etwas passiert. Schließlich dienen viele Regeln auch der Belustigung des Zuschauers.

    Wir hatten diese Diskussion kürzlich erst beim Miyao vs Cornelius Kampf und einerseits haben die Leute mehr Regeln gefordert, andererseits kommt der Aufruf zu einer Ol-School-BJJ Revolution von Rickson. Wenn wir weniger Regeln wollen, mssen wir akzeptieren, dass der "survival" Gedanke im BJJ einfach zu langweiligen Kämpfen führt. Man muss dann halt sehen, wie die Antwort darauf aussehen kann, einerseits über Regeln, andererseits allerdings auch technisch oder per Risikofreude. In dem Video oben sagt Ralek ja auch, dass manche Kämpfer Angst hätten, Boden zu verlieren und daher weniger riskieren. Ich habe das für mich auf Cyborg bezogen.
    Dieser Kampf ist auch deshalb interessant, weil er einige Problemstellen des modernen BJJ aufzeigt und man entscheiden muss, wie es weitergehen soll.

    weil die 90%ige Grapplinggemeinde
    Das ist aber eine hochprozentige Grapplinggemeinde

  3. #138
    Horrido Gast

    Standard

    Ich finde, dass es gar nicht mal soviel mit den Regeln zu tun hat, sondern hier war eher die persönliche Einstellung das Desaster.

    Ich würde den Kampf jetzt auch nicht mit Miyao vs. Keenan vergleichen (die kennen sich in- und auswendig und kämpfen im Finale der Worlds), das ist was völlig anderes, aber ich weiß worauf du hinaus willst.

    Und dieses mehr Regeln vs. Old School finde ich recht mühsig. Würde mich da nicht auf eine Seite festlegen....

    Aber wenn du den Survivalgedanken ansprichst: Schaub hatte den Gedanken mit wegrennen und nicht im Kampf. Er hat keinen Kampf gesucht, er hat sich auf keinen Kampf eingelassen und genau das ist kein BJJ.
    Wenn man in einen Kampf geht um einfach zu überleben, kann/muss das anders aussehen. Und man hat es ja bei Metamoris I gesehen...der Gracie vs. Galvao Kampf konnte man sich ja auch gut ansehen...


    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Das ist aber eine hochprozentige Grapplinggemeinde

  4. #139
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Im Grunde sollte das kein Problem sein, wenn beide wirklich die Intention haben durch Submission zu gewinnen......

    Von daher Punkte und Punktrichter weglassen und einfach ein unentschieden geben, wenn keiner tappt.

    Sobald wieder Punktrichter den Kampf entscheiden, kommt den Kämpfern wieder in den Kopf, zu taktieren.

    Wenn dann einer die Mount hat, weiß er, er wird gewinnen, wenn sein Gegner nicht mehr rauskommt.

    Ohne Punkte ist die Mount ohne Submission nicht viel wert......

    Tschüß
    Björn Friedrich

  5. #140
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Zitat Zitat von Horrido Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass es gar nicht mal soviel mit den Regeln zu tun hat, sondern hier war eher die persönliche Einstellung das Desaster.
    Unter welchem Gesichtspunkt wurden denn die Kämpfer ausgesucht?
    Weiß das einer?

    Wenn für Metamoris 3 jetzt Royler Gracie vs Eddi Bravo angesetzt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es denen primär um das Sieggeld geht, als einfach ihre kämpferischen Fähigkeiten auf ihrem hohen niveau zu vergleichen (was ja ansich auch der Sinn des Wettkampfes sein soll).

    Bei Schaub sah es eher so aus, als ob er um das Geld zittern würde, als ob ihm der kämpferische Vergleich völlig am ***** vorbei ginge.

  6. #141
    Horrido Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Unter welchem Gesichtspunkt wurden denn die Kämpfer ausgesucht?
    Weiß das einer?
    Genau wird man das nicht sagen können.....Das Team um Metamoris versucht einfach nicht zu gleiche Leute gegeneinander antreten zulassen....

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Wenn für Metamoris 3 jetzt Royler Gracie vs Eddi Bravo angesetzt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es denen primär um das Sieggeld geht, als einfach ihre kämpferischen Fähigkeiten auf ihrem hohen niveau zu vergleichen (was ja ansich auch der Sinn des Wettkampfes sein soll).
    Bei diesem Kampf geht es um viel mehr

  7. #142
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Was spricht denn gegen Hilfspunkte explizit nur für Verweigern = Mattenflucht ? Gerade unter dem SV-Gedanken sollte Abhauen keine Option sein, weil das nicht immer möglich ist. Man muss sich gegen aggressive Kämpfer halt auch technisch wehren können, insbesondere wenn der Angreifer keinerlei Punkte für erfolgreiche Vorbereitungen bekommt.

    Ich stelle mir das so vor: Mattenflucht gibt Strafpunkte die ordentlich Geld kosten, bis zu einem erheblichen Prozentsatz der Börse. Gewinnt man durch Submission werden die Punkte aber hinfällig, so dass man sich sogar die Börse zurückholen kann wenn man doch aktiv wird und gewinnt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #143
    Registrierungsdatum
    24.06.2005
    Alter
    37
    Beiträge
    518

    Standard

    Oder wir könnten statt am Regelwerk rumzudoktern einfach sagen "hey, bis auf den einen der keine lust auf kämpfen hatte ne gute veranstaltung"?!

    finde das metamoris-format nämlich nicht so schlecht. mich stören nicht mal die draws vom ersten event, fand ich besser als der "punktentscheid ohne punkte"... wenn jetzt wieder angefangen wird an den regeln rumzuregulieren sind wir schon wieder bei der versportlichungs-diskussion. und das ein "offeneres" format wie metamoris eben lücken für solche vorstellungen wie die von herrn schaub lässt, ok... können wir das nicht einfach hinnehmen und hoffen, dass die zukünftig eingeladenen lust haben zu kämpfen?

    Edit: Metamoris 3 also mit gelber Karte für Passivität (thx Brendan) und wieder ohne Punktrichter... sonst Änderungen?
    The mind is like a parachute. It works best when it is open. - Rickson Gracie

  9. #144
    Dr.Jab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen

    Ohne Punkte ist die Mount ohne Submission nicht viel wert......
    aber in nem mma-kampf oder von mir aus auch "street fight" ist die mount sehr wohl viel wert. ist doch unsinn ein match unentschieden zu werten wenn kämpfer a pausenlos in einer dominanten position ist und kämpfer b nur im submission-defense-mode.

  10. #145
    wiesenwurz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jab Beitrag anzeigen
    aber in nem mma-kampf oder von mir aus auch "street fight" ist die mount sehr wohl viel wert. ist doch unsinn ein match unentschieden zu werten wenn kämpfer a pausenlos in einer dominanten position ist und kämpfer b nur im submission-defense-mode.
    Ohne Punkte wäre die Mount auch im MMA nichts Wert, wenn kein GnP oder keine Submission stattfände.

  11. #146
    Dr.Jab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wiesenwurz Beitrag anzeigen
    Ohne Punkte wäre die Mount auch im MMA nichts Wert, wenn kein GnP oder keine Submission stattfände.
    ja aber in mma-fights und "street-fights" findet ja ground and pound statt, das ist doch der grund weshalb die mount im bjj (zurecht) mit punkten belohnt wird geht ja nicht nur um submissions sondern auch um positions

  12. #147
    wiesenwurz Gast

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. metamoris pro results videos????
    Von Guv´nor im Forum Grappling
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 03-04-2013, 11:20
  2. Metamoris - Event des Jahres in USA
    Von Shanghai Kid im Forum Grappling
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19-10-2012, 21:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •