Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 207

Thema: Kampfkunstlehrer fit für SV?

  1. #1
    Undayag Gast

    Standard Kampfkunstlehrer fit für SV?

    Mich interessiert die Frage, ob Ihr meint, dass euer Lehrer/Lehrerin, der/die euch in einem SV - System unterrichtet reale Selbstverteidigungserlebnisse gehabt haben sollte oder nicht?

    Ganz pragmatisch, ob jemand erst (aus eurer Sicht) über die reale und erlebte Praxis der SV andere über SV unterrichten sollte oder das nicht zwingend nötig ist?

    Mir geht es nicht um Stile sondern um die Kernfrage. Am liebsten würde ich da ne Umfrage machen...aber wie???

    Naja, sach mal watt..

  2. #2
    Damyosn Gast

    Standard

    Ich will jetzt keinen Möchtegern heftigen Asphalt Krieger als Trainer.. "Brudi ich weiß wie das läuft auf der Straße, Bombe bla..."

    Wenn der Trainer Erfahrungen gemacht hat um so besser. Zb an der Tür gearbeitet hat oder ähnliches.
    Wenn der Trainer richtig gut ist und es noch besser vermitteln kann, aber nie in so einer Situation war.. Für mich auch ok.


    //
    Der Trainer kann natürlich auch so dermaßen gut in SV sein, dass er nie in solche Situationen kommt
    Wie war das noch? Der Konfrontation aus dem Weg gehen, bevor sie anfängt?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    falsches forum, weil:
    Zitat Zitat von Undayag Beitrag anzeigen
    Lehrer/Lehrerin, der/die euch in einem SV - System unterrichtet ...
    wenn es nur missverständlich formuliert war und ausdrücklich die "fma-community" gemeint ist (und eben nicht km, alpha, juju .... wt... usw.), dann lass ichs hier.
    ansonsten verschieb ich das morgen da hin, wo es dann hingehört: ins sv-forum.

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Undayag Gast

    Standard

    ahaa, eigentlich auch speziell die FMA Comunity...dann aber wohl doch falsch hier??

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    ist schon ok.
    antwort: spielt für mich keine rolle. habe beide "sorten" als trainer und sehe im prinzip keinen unterschied beim training.
    genau das thema wurde ausgiebigst vor einiger zeit im sv-forum oder im hybridforum (weiß nicht mehr genau) durchgekaut.
    ergebnis: wie immer kein ergebnis.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    D.Fink Gast

    Standard

    Für mich ist es kein muss wenn ja ist es vielleicht eine nette Anekdote, nicht mehr und nicht weniger, und macht den Trainer aus meiner Sicht, nicht besser oder schlechter. In einem Training kommt es für mich auf andere dinge an.

  7. #7
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Ein Bezug zur Realität sollte schon da sein, Erfahrung kann dabei nicht schaden. Aber man hat ja schließlich auch selbst ne Birne zum Nachdenken und Reflektieren der Technik(en)...

    Man muss ja nicht alles sinnlos nachbeten

  8. #8
    Zhencheng Gast

    Standard

    ich bin persönlich Stolz auf mein Shifu. Er mag nicht gerade der höchste Duan Träger sein, aber hat Anwendungserfahrungen. Das braucht man nicht hinterfragen, das sah man vor seinen Augen. Ich bin somit froh, in meinen Augen praktisch anwendbare Techniken zu erlernen

  9. #9
    panzerknacker Gast

    Standard

    ich finde das SV-Gelaber immer noch total langweilig
    total falsches Forum

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    ich schau mir das mal ne zeit lang an.
    wenn nichts fma-spezifisches kommt, dass sozusagen den thread "dominiert", geht's ab ins sv forum.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    Zhencheng Gast

    Standard

    im Grunde genommen ist es eine allgemeine Frage, weil er macht es Kampfsportunabhängig, somit gehört es vielleicht auch eher in den allgemeinen Bereich

  12. #12
    Registrierungsdatum
    30.08.2008
    Beiträge
    285

    Standard

    Es gibt schon Lehrer innerhalb der FMA, die an der Tür gestanden bzw. stehen.
    Es gibt es sehr pragmatische Stile, die explizit für SV-Situationen geeignet sind.
    Einge darunter sind, u.a.: ETF, Lameco, Latosa, Corto-Mano, Giron, PTK, Dog-Brother und wahrscheinlich noch viele mehr.
    In erster Linie ist jedoch die SV für uns nicht so relevant, sondern Schweiß, Disziplin, Toleranz und jede Menge Spaß. Der SV-Aspekt entwickelt sich so ganz nebenbei von selbst.

  13. #13
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von borni Beitrag anzeigen
    Es gibt schon Lehrer innerhalb der FMA, die an der Tür gestanden bzw. stehen.
    Es gibt es sehr pragmatische Stile, die explizit für SV-Situationen geeignet sind.
    Einge darunter sind, u.a.: ETF, Lameco, Latosa, Corto-Mano, Giron, PTK, Dog-Brother und wahrscheinlich noch viele mehr.
    In erster Linie ist jedoch die SV für uns nicht so relevant, sondern Schweiß, Disziplin, Toleranz und jede Menge Spaß. Der SV-Aspekt entwickelt sich so ganz nebenbei von selbst.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.06.2005
    Ort
    Bei Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    102

    Smile Top!!

    Zitat Zitat von borni Beitrag anzeigen
    Es gibt schon Lehrer innerhalb der FMA, die an der Tür gestanden bzw. stehen.
    Es gibt es sehr pragmatische Stile, die explizit für SV-Situationen geeignet sind.
    Einge darunter sind, u.a.: ETF, Lameco, Latosa, Corto-Mano, Giron, PTK, Dog-Brother und wahrscheinlich noch viele mehr.
    In erster Linie ist jedoch die SV für uns nicht so relevant, sondern Schweiß, Disziplin, Toleranz und jede Menge Spaß. Der SV-Aspekt entwickelt sich so ganz nebenbei von selbst.
    Besser kann man es nicht formulieren...

    Habe übrigens selbst früher unter einem Toptrainer ohne grosse SV-Erfahrung (zumindest weiss ich nichts davon) das jkd u. a. trainiert. Der war technisch einfach top und ich habe mir für mich persönlich die besten SV-Aspekte davon rausgezogen und auch sonst sehr viel von ihm gelernt...

    Mein aktueller Tainer (etf) hatte wie ich selbst berufsbedingt schon einige SV-Erfahrungen machen dürfen (müssen). Das macht ihn jetzt aber nicht besser oder schlechter als meinen früheren Jkd-Trainer. Wobei das etf einfach von Haus aus wie bereits erwähnt zu den SV-lastigeren Fma-Stilen gehört.

    So long.


    Darkspidy

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von borni Beitrag anzeigen
    .
    In erster Linie ist jedoch die SV für uns nicht so relevant, sondern Schweiß, Disziplin, Toleranz und jede Menge Spaß. Der SV-Aspekt entwickelt sich so ganz nebenbei von selbst.
    Da schließe ich mich mal zu 100% an!
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Studien zu Arbeitsmarktsituation Kampfkunstlehrer
    Von taokriegerin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-04-2010, 22:00
  2. Lizenzausbildung Kindertraining: Bonsai-Kampfkunstlehrer
    Von Gooregan im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-07-2008, 21:45
  3. Suche Kampfkunstlehrer/-in für Training in Apolda und Umgebung
    Von Michel WT im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-06-2006, 13:37
  4. Suche noch dringend Kampfkunstlehrer für Benefizveranstaltung
    Von ShidoshiWirges im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-02-2005, 16:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •