Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: tai chi übungsschwert

  1. #1
    sunn Gast

    Question tai chi übungsschwert

    Hallo Zusammen!

    Für mein Tai Chi suche ich ein gutes Übungsschwert. Schlicht, gute Qualität, gut ausbalanciert... Bin mir dabei noch im Unklaren, ob ich eine flexible Klinge bevorzugen sollte ... ?!

    Leider habe ich im Netz bislang noch nicht das richtige für mich gefunden. - Ich wäre also über jede (sinnvolle) Web-Adresse eines Online-Shops froh!
    - ( Und wer in Nähe der Schweizer Grenze sogar einen "echten" Laden kennt ... )

    Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps für mich...

    Gruß sunn

  2. #2
    sunn Gast

    Standard ...

    ... bin ich im falschen forum? oder wißt ihr auch nicht, woher man übungsschwerter bekommt?!?

    gruß
    sunn

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi sunn,
    du bist schon richtig hier!
    Was willst du ausgeben?
    Antworten hast du ja bereits einige von mir!
    Liebe Grüße Dao

  4. #4
    sunn Gast

    Wink übungsschwerter



    hallo, peter!

    ja klar! deine links habe ich bereits bekommen. und das ein oder andere habe ich auch gefunden (wobei ich mit deinem ersten link, chinese-weapon, nicht ganz klar komme).
    ich hoffte, dass hier in diesem (anderen?!?) forum noch ein weiterer geheimtipp folgen könnte ...

    aber dennoch: würdest du mir empfehlen, eine flexible klinge zu wählen? ... und zu deiner preisfrage: ich denke 200,-€ ist absolute obergrenze!

    also. wäre um deinen ratschlag dankbar!

    nun denn. nix für ungut
    sandra

  5. #5
    Michael Kann Gast

    Standard

    Paßt eher hier rein!

  6. #6
    godfellas123 Gast

    Standard

    Ach du heilige Sch****
    200€ für ein tai Chi übungsschwert,
    oje nein mein Freund ich habe am Anfang einfach mit dem Schwertschutz von meinem trainiert und es auch gut erlernt
    damit will ich sagen falls du erst 2-3 Stunden hinter dir hast, warte lieber noch ein bischen bis du undmengen an Geld ausgibst.
    Da ich das natürlich verstehe sovort mit dem richtigen Material trainieren zu wollen, habe ich mir vor kurtz letzt entlich auch eins gekauft und 200 € für ein einzelnes Tai Chi "Übungs"schwert auszugeben halte ich für leicht übertrieben.
    Ich hab mir hir in einem Berlinershop ein Übungsäbel (Shaolin Gong fu) und ein Übungsschwert + einer Tragetasche für 49€ gekauft.
    200 € würde ich nur für ein echtes ausgeben, also nur ein Tipp das du dir nicht ein Übungsschwert für 200 Piepen andrehen lässt
    Mfg godfellas

    Ps: wenn du willst frage ich mal ob die auch Liefern

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi,
    200 € mußt du leider schon für ein gutes Übungsschwert ausgeben. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Vorher würde ich eher ein Holzschwert zum Trainiern kaufen, da zum Sparren besser einsetzbar, zum, Reisen (Fliegen), usw. Und dann nach einer Zeit ein richtig Gutes kaufen.
    Als Alternative bietet sich auch das Schwert von Kwon zum Zusammenschieben an.
    Teleskopschwert Wu Gong (26-97 cm) 37,45€! mit schw Kunstledertasche

    http://www.budoshop-online.de/803395.htm
    Liebe Grüße Dao

  8. #8
    godfellas123 Gast

    Standard

    mein ich doch Dao,
    aber man muss doch nun echt nicht für Tai chi übungen eine 200€ Bratze kaufen oder?
    Alle holen sich bei mir diese 39-49€ angebote und es ist sogra etwas graviert die reichen vollkommen zum üben,
    ps holz ist immer ne tolle Sache

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Der 39-Euro-Schrott ist schlecht ausbalanciert, die Griffe sind Rat-Tail (Gewindestangen die an die Klinge nur angelötet sind), leiern bei starker Benutztung in kürzester Zeit aus oder verbiegen sich beim Angucken schon (ich bekomme extreme Verwindungskräfte auf den Griff, der verbiegt sich dann jedesmal bei einer einzigen Bewegung). Wenn man für 39 Euro bei euch auch Full-Tang-Konstruktionen bekommt, wo die Griffzunge für das Holzteil aus der Klinge getrieben wurde, und der Griff mit einem Splint fixiert wird, Hut ab. Ich habe mal eine entsprechende Anfrage an den Webseitenbetreiber bei euch geschickt, aber nie eine Antwort bekommen. Die Gravur reisst es dann auch nicht mehr raus. Man kann allerdings ein Stahlrohr so zuschneiden daß man es als Griffersatz benutzt (mit zwei Bohrungen durch die Klinge fixieren), das kann man dann auch sicher nutzen. Ohne besteht die Gefahr daß der Griff abreisst und die Klinge durch die Gegend fliegt (ist mir schon passiert).

  10. #10
    godfellas123 Gast

    Standard

    Ja hast schon recht,
    aber was trainierst du es geh bei Ihm um langsame Tai Chi methoden.
    Natürlich bei dem Akrobatic der Wushu oder Shaolin sind die Dinger schon ein bisl gefährlich, aber für das tai chi reichen diese Teile allemale.
    Gruß gOdfellas

  11. #11
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi,
    noch einmal zur Verdeutlichung.
    Ein 40,- teures Holzschwert ist einem 40,- teuren Metallschwert vorzuziehen. Aus Gründen, die ich schon angeführt habe und die Aspekte von Klaus mit zu berücksichtigen.
    Wer sich nach einer gewissen Zeit sicher ist, daß er noch viele Jahre Schwertformen trainiert sollte sich tunlichst ein neues Metallschwert zulegen. Danach kann man das Holzschwert verleihen an einen Neuling im Schwertkampf oder zum Sparren hernehmen. Wobei ich genaugenommen spezielle Sparringsschwerter vorziehe. Wer einmal richtig getroffen wurde, weiß wovon ich schreibe.
    Preis so um die 400 US Dollars incl Versand.
    Ja die guten Teile haben wir vor ca. 12 Jahren zum ersten Mal für 150,- DM gekauft. Die Zeiten sind vorbei.
    Und damit gibt es die beschriebenen Probleme von Klaus nicht mehr.
    Liebe Grüße Dao

  12. #12
    godfellas123 Gast

    Standard

    Es geht nicht um Schwertkampf sonderm um tai chi bewegungen,
    und da reichen 40 €dinger alle male aus.
    gOdfellas

  13. #13
    Kazuko Gast

    Standard

    Seh ich nicht so weil diese Billig-Dinger meisthin schlecht ausbalanciert sind aber das sagte Klaus ja bereits

    Kazuko

  14. #14
    godfellas123 Gast

    Standard

    schlecht ausbalanciert?
    Die sind gerade und fest verankert, natürlich für eine Schwertkampfübung muss was besseres her aber für tai chi reicht es alle male sagt auch mein Trainier.
    Oder wollt ihr mir sagen das Ihr bei Chi schwert form aus der Balance kommt und nicht mehr auf einem Bein stehen könnt weill das Schwert schlecht ausbalanciert ist???
    Godfellas

  15. #15
    Pasch Gast

    Standard

    Ich bin zwar leider kein Experte im Bezug auf Schwertformen, aber soweit ich das verstanden habe mit den Waffen beim KungFu Training sollte man versuchen die Waffe so gut zu führen wie ein Körperteil von einem selbst. Mit schlechter Ware dürfte das kaum möglich sein, wobei du insofern recht hast, als das bei taichi die qualität des griffs vielleicht nicht soo wichtig sein sollte, aber ne gute Balance scheint doch GERADE bei inneren Künsten wichtig zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe sollten Schwerter ihren Balancepunkt möglichst nah am Griff haben.
    ich habn Schwert für genau 100 Euro das erstens ne ziemlich gute Klinge hat (fest, aber in der Spitze noch leicht flexibel), zweitens 10 cm vom griff entfernt seinen schwerpunkt hat und drittens totschick aussieht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tai Chi als KampfkunstHi!
    Von Jadetiger im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 191
    Letzter Beitrag: 17-07-2005, 02:10
  2. Stilübergreifende Seminare für Tai Chi Push-Hands mit Meister Fernando Chedel
    Von Selig? im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-03-2004, 11:05
  3. Taichi und Systema
    Von relax im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-07-2003, 09:37
  4. chen stil - tai chi oder nicht?
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-02-2003, 16:51
  5. Suche: Tai Chi Übungsschwert aus Holz
    Von Ronny Wolf im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-06-2002, 06:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •