Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Kampfkunst online lernen möglich?

  1. #1
    Shaolin93 Gast

    Question Kampfkunst online lernen möglich?

    Guten Tag,
    mir ging durch den Kopf ob es möglich wäre,
    nur mit Hilfe des Internets, eine Kampfkunst zu lernen.
    Ich finde das ist durchaus mal ein Gedanke wert, da es mittlerweile echt viele
    Trainingsblogs und Turorials gibt. Insbesondere würde mich da eure Meinung was Kung Fu angeht in der Beziehung interessieren. Ich möchte mal behaupten das das etwas schwieriger sein würde als beim Boxen. (blöde Gegenüberstellung aber ihr wisst was ich meine)
    Dazu käme natürlich noch was für Hilfsmittel geeignet sind, Boxsack oder habt ihr ne Idee wie man sich ne Holzpuppe selber bauen kann oder andere ''geheim''Tipps mit oder ohne Trainingspartner.
    Kennt ihr gute Internet-Seiten wo man sich gut was angucken kann.
    All diese Faktoren spielen da eine Rolle, fallen euch noch mehr ein? Und wie lautet eure meinung zu diesem Thema? Wäre es möglich eine Kampfkunst wie Karate oder Kung Fu oder (eure Ideen) nur über das Internet zu lernen?
    Mir jedenfalls fällt es schwer das als im Verein trainierender zu beurteilen.
    Also freue mich auf die Disskusion,

    Grüße, euer Shaolin93


    PS: Auf meiner neuen Facebook Seite würde mich eure Meinung auch Interessieren. Da kommen oft solche Themen zur Sprache. Liken und mitreden Der Link steht in meiner Signatur

  2. #2
    D.Fink Gast

    Standard

    Ich halte das für nicht möglich, du hast niemanden der dich Korrigiert oder einen Partner der dich mal Fordert.
    Ich denke wenn man z.b. Karate kann und sich nur mal ein Clip anschaut um Z.B. eine Kata nochmal aufzurischen, kann man sich dem Internet bedienen aber da kennt man ja das Prinzip.

    Wenn ich keine Ahnung habe wie soll ich Erkennen ob das was mir gezeigt wird richtig ist ?

  3. #3
    Punkt Gast

    Standard

    Ist halt die Frage, wie Du am Ende was können willst. Du wirst zumindest nix lernen, dass Du auch anwenden kannst - allein weil Du kein Abstandsgefühl, kein Timing, keine korrekte Technik trainierst.

  4. #4
    FFA-Rookie Gast

    Standard

    Hallo Shaolin 93,

    ich habe grade erst wieder mit FFA angefangen und habe früher etwas WT gemacht und ich glaube, das es nur sehr schwer ist das zu hause über Internet Videos zu lernen, da ich bei mir immer wieder merke, das Dinge korrigiert werden, die mir selber nicht aufgefallen sind, also Haltung, Technik usw. Das sieht dann der gut, der einen beobachtet, man selber tut sich dann ja schwer, das auch noch von außen zu beobachten (auch wenn man vor dem Spiegel übt).

  5. #5
    Shaolin93 Gast

    Standard

    Ok, sehr interessant, und wenn man schonmal eine Zeit lang Kampfkunst betrieben hat und sich mithilfe des Internets fithalten oder fortbilden möchte, und oder einen Trainingspartner zur Verfügung hat, mit welchen Mitteln ließe sich dabei das Training optimieren, wenn es nicht anders geht, habt ihr da Ideen?

  6. #6
    Ralph22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von punkt Beitrag anzeigen
    - allein weil du kein abstandsgefühl, kein timing, keine korrekte technik trainierst.
    + 1

  7. #7
    Damyosn Gast

    Standard

    Ich geben Punkt auch recht.

    Jedoch finde ich, dass man schon alleine gut üben kann. SOFERN man darauf geprüft wird, bzw. Trainingseinheiten (mit Trainer) das Ganze abrunden. Und ich meine Face to Face. Nicht über Webcam. Heute gibt's ja alles mögliche.

    Online Guides sind immer so ne Sache.

  8. #8
    FFA-Rookie Gast

    Standard

    Fithalten und fortbilden ist sicher übers Internet möglich, wenn man einen Trainingspartner hat ist das noch um so besser. immer auch jemanden zu haben, der einen etwas korrigieren kann und mit dem man üben kann.
    Aber ich denke bei so etwas geht dann die individuelle Betreuung flöten und die ist meiner Meinung nach sehr wichtig.

  9. #9
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Damyosn Beitrag anzeigen
    [...]
    Jedoch finde ich, dass man schon alleine gut üben kann. SOFERN man darauf geprüft wird, bzw. Trainingseinheiten (mit Trainer) das Ganze abrunden. Und ich meine Face to Face. Nicht über Webcam. Heute gibt's ja alles mögliche.[...]
    Naja, gut man kann z.B. als Karateka durchaus Kata zuhause üben. Vorm Spiegel allerdings und nur, wenn man in etwa ne Ahnung hat, was man da tut, sprich das Ganze schon ne Weile macht.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    meiner Meinung nach darf man da 2 Sachen nicht durcheinander werfen.

    Jemand der schon Jahrelang eine KK trainiert hat, der kann sich eine andere KK durchaus mit viel Heimarbeit "erarbeiten", aber ein totaler Anfänger, der mit der Thematik noch nichts zu tun hatte, der schafft das in den meißten Fällen nicht oder nur schlecht.
    I Love Schiuschitsu

  11. #11
    Shaolin93 Gast

    Standard

    Ja das glaube ich auch, ausserdem spielt das Verständnis, die Auffassungsgabe und vor allem der Wille eine Rolle, wenn man dazu dann noch eine gute Quelle im Internet findet, wäre das durchaus machbar, denke ich. Ein Trainingspartner mit den selben Attributen spielt natürlich auch eine wichtige Rolle.

  12. #12
    physiker91 Gast

    Standard

    Komplett neu einsteigen nur online geht meiner Meinung nach nicht, es gibt viele fast unsichtbare Faktoren die die Ausführung einer Technik erst stark machen. Ich merke das bei mir im Karate, mein Sensei korrigiert mich manchmal in kaum sichtbaren Details z.B. im Stand, ich merke dann aber sofort dass das die Technik deutlich verbessert oder standsicherer macht. Kein Tutorial dieser Welt kann einen guten Trainer ersetzen!
    Was natürlich geht: Ergänzend daheim arbeiten, ich z.B. mache das bei Kataabläufen.

  13. #13
    Damyosn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Naja, gut man kann z.B. als Karateka durchaus Kata zuhause üben. Vorm Spiegel allerdings und nur, wenn man in etwa ne Ahnung hat, was man da tut, sprich das Ganze schon ne Weile macht.

    Zitat Zitat von re:torte Beitrag anzeigen
    meiner Meinung nach darf man da 2 Sachen nicht durcheinander werfen.

    Jemand der schon Jahrelang eine KK trainiert hat, der kann sich eine andere KK durchaus mit viel Heimarbeit "erarbeiten", aber ein totaler Anfänger, der mit der Thematik noch nichts zu tun hatte, der schafft das in den meißten Fällen nicht oder nur schlecht.

    Sehe ich beides genauso.

  14. #14
    Grumbleduke Gast

    Standard

    gabs/gibts da nicht "master wong" teils zu bewundern auf youtube ?

  15. #15
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shaolin93 Beitrag anzeigen
    Ja das glaube ich auch, ausserdem spielt das Verständnis, die Auffassungsgabe und vor allem der Wille eine Rolle, wenn man dazu dann noch eine gute Quelle im Internet findet, wäre das durchaus machbar, denke ich. Ein Trainingspartner mit den selben Attributen spielt natürlich auch eine wichtige Rolle.
    Du bist ja kein Anfänger in Sachen KK/KS!
    Du kannst deine Basics trainieren und dann online nach einem System suchen, was mit deiner KK artverwand ist und diese dann mit deinem Kumpel weitertrainieren. Da du z.B.WC gemacht hast kannst du dich im JKD versuchen und durch Sparring und entsprechende Drills dich selbst testen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga online lernen?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10-05-2011, 13:02
  2. Hwa Rang Do -online lernen
    Von Alfons Heck im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-04-2011, 15:36
  3. Ist Yoga lernen mit Videos möglich ?
    Von Dennis33 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26-04-2010, 19:45
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-09-2009, 15:07
  5. Kampfkunst/sport online lernen?
    Von BillytheKid im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-04-2002, 19:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •