Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 65

Thema: Was unterscheidet JKD von Kickboxen?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    07.05.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    423

    Standard

    Ja ja und Kickboxen ist das selbe wie Karate mit Schützern un sowieso...

  2. #47
    Sess Gast

    Standard

    Ist zwar a bissel alt, aber eins interessiert mich noch.

    Hier erwähnte jemand das er in 2x JKD-Unterrichtsstunden gesagt bekam, dass er trotz Rechts-Händerei links vorn stehen solle.
    Was hat es damit nun aufsich gehabt?


    Ich habe jetzt zur Probe JKD trainieren können und wie beschrieben mit meiner starken (also rechten) Seite vorn.
    Vom Gefühl her fühlt es sich andersherum aber 'irgendwie besser' an, die starke Seite hinten.
    Quasi die Linke, nicht so feinmotorische Seite vorn als "Schutzschild", und die starke dann hinten falls das Schutzschild "durchbrochen" wird.

    Das fühlt sich für mich angenehmer an.
    Allerdings habe ich vorher auch 6 Jahre Karate gemacht, vielleicht liegts ja daran und ich bin somit daran gewöhnt.
    Allerdings muss ich hierzu sagen, hatten wir dort Sparing sehr, sehr selten und bekamen auch nicht gesagt welche Seite wir vorn haben sollen.
    Somit kann es daher eigentlich nicht kommen *oder ich habs vergessen*.
    Aber ich bin mir sicher auch so hätte ich instinktiv links vorne im Kampf.
    Fühlt sich sicherer an wenn hinten dicht bei mir meine starke Seite ist.


    Zusäzlich käme "schwache Seite vorn" den phillosophischen Gedanken "erst passiv verhalten" (schwach vorn) und falls der Kampf doch nicht verhindert werden kann, kommt die zurückgehaltene starke Seite (z.B. rechter Arm) nach vorn.
    Und nach einem Angriff gehts dann wieder in Verteidigungshaltung.

    Aber soweit ich weiss ist JKD sehr auf Selbstverteidigung ausgelegt und dort ist ein sofortiges KO schlagen des Gegners erwünscht. Und das ist im Ernstfall, wenn man kein volltrainierter Kampfsportler ist, sicherlich hilfreicher.

    Gibt es im JKD aber auch Haltungen in denen ich meine Schwächere Seite vorn hab?
    Wäre es JKD wenn ich zwischendurch einfach mal links vorn stehe um mehr auf "Defense" zu machen, sofern sich das instinktiv gerade besser anfühlt?


    Lieben Gruß,
    Sess

  3. #48
    JunFan Gast

    Standard

    Probiere es einfach ne weile mit rechts (wenn das deine starke seite ist) und lass dir die vorzüge und gründe einfach beim training erklären
    In welcher schule warst du denn?

  4. #49
    Sess Gast

    Standard

    J.A.B. JKD Akademie Berlin.

    Die Vorzüge von rechts sind mir ja klar.
    Aber JKD ist ja ein offenes System.
    D.h. wenn ich später gern mit links vorn stehe ist das ja Ok.


    Edit: Den Satz aus deiner Signatur mag ich sehr!
    Geändert von Sess (10-08-2008 um 16:09 Uhr)

  5. #50
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sess Beitrag anzeigen
    J.A.B. JKD Akademie Berlin.

    Die Vorzüge von rechts sind mir ja klar.
    Aber JKD ist ja ein offenes System.
    D.h. wenn ich später gern mit links vorn stehe ist das ja Ok.
    Dann ist dein Trainer der forenbetreiber Frag ihn beim Training was er dazu sagt! Ich denke, wenn dir Links (schwache seite) mehr zu sagt, dann ist das ok! Aber ich glaube nicht, dass du das jetzt nach zweimal schon beurteilen kannst. jetzt wird es für dich erstmal nur ungewohnt sein

    Edit: Den Satz aus deiner Signatur mag ich sehr!
    ja gefällt mir auch! ist von Trinculo einem mod. dieses Forums (wing chun)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.866
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Sess Beitrag anzeigen

    Zusäzlich käme "schwache Seite vorn" den phillosophischen Gedanken "erst passiv verhalten" (schwach vorn) und falls der Kampf doch nicht verhindert werden kann, kommt die zurückgehaltene starke Seite (z.B. rechter Arm) nach vorn.

    ...


    Gibt es im JKD aber auch Haltungen in denen ich meine Schwächere Seite vorn hab?
    Wäre es JKD wenn ich zwischendurch einfach mal links vorn stehe um mehr auf "Defense" zu machen, sofern sich das instinktiv gerade besser anfühlt?


    Lieben Gruß,
    Sess
    Beides würde dem Grundgedanken des JKDs widersprechen. Keine passive Verteidigung, kein Abwarten und erstmal blocken...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #52
    selim Gast

    Standard

    Im Jeet Kune Do ist das primäre Ziel den gegnerischen Angriff so früh, so schnell und so stark wie möglich abzufangen. Nicht nur den physischen Angriff, sondern die komplette Angriffsmotivation des Gegners.
    Deshalb würde ich auch bei einer SV Situation nie defensiv handeln.
    Wenn ich mich nur passiv verteidige sollte, könnte es auch dazu führen, dass ich mein Gegner aufbaue, so dass er immer mehr gefährlicher wird.

  8. #53
    Sess Gast

    Standard

    Dann ist dein Trainer der forenbetreiber
    Japp, weiss ich.
    ---


    Also keine klassische Verteidigung beim JKD.

    Für was stehen aber dann Aussagen wie:

    "Jeet Kune Do has no classical postures"
    "Using no way as the way, you are the way"
    "Using no limitation, as the limmitation"
    "No special style. I use what is usefull for me"

    (aus diesem Video hier rausgegriffen: YouTube - Bruce Lee's Jeet Kun Do 1/9)

    Heisst es praktisch:

    1) Keine Verteidigungshaltung
    2) Und dann sei 'frei'?


    Bruce Lee meint doch in dem Interview das jeder im Kampf seine eigene Ausdrucksform finden muesse etc.
    Das geht in mir dann aber nicht überein das es im JKD gegen das Konzept gehen wuerde eine Verteidigungshaltung einzunehmen.

    Wo beginnt und wo endet dann das Konzept wenn man (fuer mich auf den ersten Blick) doch nicht frei ist?


    Lieben Gruß,
    Sess
    Geändert von Sess (10-08-2008 um 18:27 Uhr) Grund: Formatierung

  9. #54
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.866
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Du interpretierst Aussagen aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts aus der Sicht von heute. Im Vergleich zu dem, was es damals zu dieser Zeit gab, hat JKD keine klassischen Verteidigungshaltung. Das ist richtig. D.h. im JKD ist es immer oberste Prämisse, einen Gegner in der SV so schnell wie möglich, so früh wie möglich und so hart wie möglich "abzufabngen", zu "unterbrechen", zu "stoppen". Das ist das prinzipielle Konzept. Wie du das letztendlich hinbekommst...dafür gibt es keinen vorgeschriebenen Weg, dass ist die also "frei" gestellt.
    Zu versuchen, einen angreifenden Gegner immer wieder nur passiv abzuwehren und dann auf realistischen Erfolg zu hoffen und unrealistisch. Der zweite, spätestens der dritte Angriff trifft dich. Natürlich steht es dir frei, dich im SV-Fall auch erst schlagen zu lassen und schlimmstenfalls KO und wehrlos vor deinem Gegner am Boden zu legen...Freiheit
    Das ist aber nicht das Ziel einer funktiobnierenden und realistischen SV.

    Was du gerade machst ist, du versuchst die Basis am fortgeschrittenen philosophischen Überbau zu erkennen. Sorum geht das aber nicht. Man kann nicht Differentialrechnung ohne vorher die Grundrechenarten zu beherrschen.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #55
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sess Beitrag anzeigen
    Das geht in mir dann aber nicht überein das es im JKD gegen das Konzept gehen wuerde eine Verteidigungshaltung einzunehmen.

    Wo beginnt und wo endet dann das Konzept wenn man (fuer mich auf den ersten Blick) doch nicht frei ist?

    Natürlich kannst du eine verteidigungshaltung ein nehmen (Wenn aber in der defensive phase die auslage wechselst bist du doch durchschaubar....! abgesehen davon, dass eine SV situation gar nicht so lange dauern sollte..) es entspricht halt Nicht den (primären) prinzipien des JKD, oder villeicht doch!?
    denn ein prinzip ist auch, sich von den prinzipien lösen


    Es wird dir kaum ein BL im traum erscheinen und sagen, mein junge du hast nicht nach den Prinzipien..Bla bla blub....

    man sollte sich aber schon überlegen, welche kampfkuns man und warum man diese trainiert und wenn einem das so nicht gefällt und es doch lieber alles anders haben möchte, vllt. doch was anderes....

    Gruß

    Pascal


    Ps: freiheit muss man auch erst mal erlangen ...

  11. #56
    kouta Gast

    Standard

    find den artikel net gut. sobald ich im jkd ne vorkampfstellung habe mache ich nichts freies. ansatzlos egal wie man steht. oder formlos denn eine seite bevorzugen is net formlos.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von kouta Beitrag anzeigen
    find den artikel net gut. sobald ich im jkd ne vorkampfstellung habe mache ich nichts freies. ansatzlos egal wie man steht. oder formlos denn eine seite bevorzugen is net formlos.
    So wie Du den Begriff "formlos" interpretierst, ist Minigolf auch JKD.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  13. #58
    kouta Gast

    Standard

    die rote linie der körperdrehungen und wellen ziehen sich wie ein roter faden durch alle sportarten, nur der schwerpunkt ist ein anderer. auf der strasse muss erst jemand in meine distanz da brauch ich auf 3m keine vorkampfstellung. es passiert soviel vorher man muss es nur beobachten.gescheuert aus nächster nähe oder kleiner gemacht kann jeden mal passieren, siehe greyhound bus in kanada.

  14. #59
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kouta Beitrag anzeigen
    find den artikel net gut. sobald ich im jkd ne vorkampfstellung habe mache ich nichts freies. ansatzlos egal wie man steht. oder formlos denn eine seite bevorzugen is net formlos.


    Prinzipien sind leitfäden ...
    Im jkd gibt es keine bestimmte vorkampf stellung (in dem sinne)... da hast du was falsch verstanden... Also ich stelle mich nicht gleich in die by jong, wenn es heikel wird...aber denoch kämpfe ich aus ihr heraus...

  15. #60
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von kouta Beitrag anzeigen
    die rote linie der körperdrehungen und wellen ziehen sich wie ein roter faden durch alle sportarten, nur der schwerpunkt ist ein anderer. auf der strasse muss erst jemand in meine distanz da brauch ich auf 3m keine vorkampfstellung. es passiert soviel vorher man muss es nur beobachten.gescheuert aus nächster nähe oder kleiner gemacht kann jeden mal passieren, siehe greyhound bus in kanada.
    Du kannst auch trainieren, in dem Du dem Gegner den Rücken zuwendest ... wenn Du Dich dann freier fühlst

    Wenn es Gründe gibt, keinen Stand einzunehmen, dann lass es. Aber wenn Du die Möglichkeit hast, Dich zu positionieren, plädiert JKD dafür, die stärkste Waffe nach vorne zu bringen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 21:47
  2. Das real existierende JKD - ein Sammelsurium?
    Von WSLVT im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12-10-2004, 09:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •