Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: 360 Grad-Abwehr Armhaltung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard 360 Grad-Abwehr Armhaltung

    Wird die 360-Grad-Abwehr des KM mit der Handkantenseite des Armes gemacht, oder mit der Oberseite des Armes.
    Oberseite meine ich wo normalerweise die Ziffernblatt einer Armbanduhr ist.
    Hab halt schon Bilder und Videos gesehen, das die Armhaltung unterschiedlich gemacht wird.
    Hängt das von der Organisation ab, oder ist das jedem KM-ler selbst überlassen wie er das macht.

  2. #2
    Sven K. Gast

    Standard

    Was sagt dein Trainer?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Mein Trainer: ?

    mache kein KM, deshalb frage ich ja auch.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

  5. #5
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Wird die 360-Grad-Abwehr des KM mit der Handkantenseite des Armes gemacht, oder mit der Oberseite des Armes.
    Oberseite meine ich wo normalerweise die Ziffernblatt einer Armbanduhr ist.
    Hab halt schon Bilder und Videos gesehen, das die Armhaltung unterschiedlich gemacht wird.
    Hängt das von der Organisation ab, oder ist das jedem KM-ler selbst überlassen wie er das macht.
    Sorry beides

  6. #6
    Kravist Gast

    Standard

    Eigentlich ist der 360 ein 340, denn die 20º unmittelbar über dem Kopf wehrt man mit Stabbing Motion ab . Aber 340 läßt sich nicht so gut vermarkten, da 360 einfach "runder" klingt .

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Kravist Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist der 360 ein 340, denn die 20º unmittelbar über dem Kopf wehrt man mit Stabbing Motion ab . Aber 340 läßt sich nicht so gut vermarkten, da 360 einfach "runder" klingt .
    Wohl kaum. Wenn jemand einen messerartigen Gegenstand in der Hand hat, will man lieber keine Stabbing Defense (stechende Abwehr) machen, oder? Und da wir ja immer von einer möglichen Bewaffnung des Gegenübers ausgehen, was nicht immer visuell sofort feststellbar ist, macht man auch keine Stabbing Defense.

    Gruß
    John

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ein 360° ist dabei auch nicht besser, oder ?

    Gruß Hawkeye

  9. #9
    Kravist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Wohl kaum. Wenn jemand einen messerartigen Gegenstand in der Hand hat, will man lieber keine Stabbing Defense (stechende Abwehr) machen, oder? Und da wir ja immer von einer möglichen Bewaffnung des Gegenübers ausgehen, was nicht immer visuell sofort feststellbar ist, macht man auch keine Stabbing Defense.

    Gruß
    John
    Hi John,

    aber ein 360° ist da auch nicht zu gebrauchen? Was macht man denn da, außer die Halbautomatik auszupacken und abzudrücken? Und jetzt bitte nicht wieder das Obligatorische "Frag Deinen Instructor" .

    Gruß

    Kravist

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ich z.b. arbeite gar nicht mit 360°, meine Leute kennen das gar nicht.

    Ebenso gibt es kein 360° beim Krav Maga von Branimir Tudjan und selbst Itay Gil, setzt ein 360° nur sehr sparsam ein.

    Ich sag es immer wieder, einfach mal unter Druck ausprobieren und nicht wie Lemminge nach einem Curriculum arbeiten, welches nie wirklich getestet wurde.

    Gruß Markus

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Kravist Beitrag anzeigen
    Hi John,

    aber ein 360° ist da auch nicht zu gebrauchen? Was macht man denn da, außer die Halbautomatik auszupacken und abzudrücken? Und jetzt bitte nicht wieder das Obligatorische "Frag Deinen Instructor" .

    Gruß

    Kravist
    360 mit Body Defense und Konter mit Druck nach vorne, so wie sie immer sein sollte. Der Clip von der Human Weapons Serie zum 360 ist nur eine Vorübung. Länger als 5 Minuten sollte man das so nicht trainieren.

    Gruß
    Johns

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    360 mit Body Defense und Konter mit Druck nach vorne, so wie sie immer sein sollte. Der Clip von der Human Weapons Serie zum 360 ist nur eine Vorübung. Länger als 5 Minuten sollte man das so nicht trainieren.

    Gruß
    Johns
    Was ist, wenn jemand mit sehr aggressiven Druck anfängt auf dich einzupumpen, was machst du dann ?

    Gruß Markus

  13. #13
    Kravist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Ich z.b. arbeite gar nicht mit 360°, meine Leute kennen das gar nicht.

    Ebenso gibt es kein 360° beim Krav Maga von Branimir Tudjan und selbst Itay Gil, setzt ein 360° nur sehr sparsam ein.

    Ich sag es immer wieder, einfach mal unter Druck ausprobieren und nicht wie Lemminge nach einem Curriculum arbeiten, welches nie wirklich getestet wurde.

    Gruß Markus
    Krav Maga ohne 360º ?

    Trainierst Du überhaupt richtiges Krav Maga?

    Jetzt mal im Ernst, was machst Du bei einem Messerangriff von oben?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Kravist Beitrag anzeigen
    Krav Maga ohne 360º ?

    Trainierst Du überhaupt richtiges Krav Maga?

    Jetzt mal im Ernst, was machst Du bei einem Messerangriff von oben?
    Ich bin ja nicht allein damit ...

    Zuerst einmal, gehen wir selten bis gar nicht von Singleangriffen aus, sondern arbeiten hauptsächlich mit Pumpangriffen bzw. Mehrfachangriffen und da geht es dann um engage-disengage (binden-lösen).

    Gruß Hawkeye

  15. #15
    Cillura Gast

    Standard

    Ich gehe jetzt mal nicht näher auf das Nebenthema „360°-Abwehr ja/nein“ ein. Da hat gewiss jeder seine eigene Meinung. Bei uns wird es unterrichtet, soll jetzt aber nicht Gegenstand der Diskussion werden.

    Zur eigentlichen Frage des TE, ob die Abwehr mit Armoberseite oder Armkante erfolgen soll, wird bei uns folgendes geübt (übrigens auch im JJ). Wenn möglich immer mit Armoberseite, weil dort die Verletzungsfolgen bei Schnittverletzungen durch div. Gegenstände weniger stark sind, als an der Armkante. Bei einer Abwehr mit der Armkante, kann der Gegenstand auch mal schnell über die Armunterseite gezogen werden. Dort befinden sich bekanntlich wichtige Blutgefäße. Es geht folglich um Schadensminimierung und Aufrechterhaltung der Kampffähigkeit. Allerdings kann es unter Streß schon passieren, dass man den Arm nicht optimal hält. Ist halt so. Daher trainiert man ja auch, damit das weniger häufig passiert.

    So viel dazu. Jetzt könnt ihr loslegen und meinen Post zerfleischen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 360 Grad Abwehr
    Von SifuSeifenzwerg im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 26-02-2010, 20:56
  2. Schlagtechnik & Armhaltung/Handgelenksnutzung
    Von Twist im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 12-04-2008, 17:48
  3. 360° Abwehr, in den meisten Krav Maga Stil?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05-01-2008, 22:50
  4. Aufnahme Messerangriff -Armhaltung– wie und warum?
    Von Panther im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23-07-2007, 00:28
  5. Kampfposition,Armhaltung
    Von die Chisau im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-10-2005, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •