Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 107

Thema: Mit Low Kicks umgehen lernen?

  1. #16
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aplundnei Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    Wie lange dauert es ungefähr, bis man sich an Low Kicks gewöhnt? Ich hab jetzt erst einige Probetrainings in diversen Schulen hinter mir und bei den 2 Vereinen, die mir am meisten Spaß machen (Kyokushin und MT) tritt man sich ganz gerne auf den Oberschenkel.

    Mein Problem dabei ist, dass ich 1-2 Tage nach dem Training wie ein Krüppel durch die Gegend laufe. Während des Trainings waren die Tritte nie so stark, dass ich Schmerzen gespürt habe, aber am nächsten Tag gut 15-20 Stunden danach beginnen meine Oberschenkel richtig stark zu schmerzen. So stark das mir bei Sachen wie Treppensteigen, vom Sessel aufstehen und Schuhe anziehen öfter mal die Luft wegbleibt. Freundin ist auch nicht gerade begeistert.

    Gehört das einfach zu solchen Vollkontakt-Sportarten dazu? Sind da manche Leute anfälliger oder ist das eine Frage des Schmerzempfindens? Das Training macht mir echt viel Spaß, aber ich weiß nicht ob es mir die Tortur danach wert ist...

    thx

    Edit: Schienbeinschoner werden getragen
    An Lowkicks kann man sich kaum gewöhnen, dafür werden die Kicks ja geblockt.
    Wieso kassiert du die Lowkicks, zeigt dir keiner im Training wie die Lowkicks geblockt werden?
    Ich empfehle dir entweder zum Boxen zu gehen oder WTF-TKD zu machen.
    Da bekommt man keine Lowkicks ab!

  2. #17
    aplundnei Gast

    Standard

    Wieso kassiert du die Lowkicks, zeigt dir keiner im Training wie die Lowkicks geblockt werden?
    Mir wurde ein Block mit dem Schienbein gezeigt. Thema waren aber Lowkicks aus der nahen Distanz in Kombination mit Fausttechniken. Da ist blocken mit dem Schienbein anscheinend schwer möglich und wurde auch von den anderen nicht gemacht.

    Mich beschäftigt hauptsächlich die Frage ob ein Sport bei dem zu erwarten ist regelmäßig von Lowkicks getroffen zu werden das richtige für mich ist.

  3. #18
    Indariel Gast

    Standard

    Gerade wenn du irgendwann regelmäßig Sparring machst und es da dann auch etwas Härter zu geht ist es relativ normal dass man auch mal was nimmt und somit vll n paar blaue Flecke und Prellungen hat. Ist mMn aber, im normalen Trainingsbetrieb, eher die Ausnahme als die Regel. Schließlich sollten die Leute die regelmäßig und viel trainieren auch am nächsten oder übernächsten Tag wieder auf der Matte oder im Ring stehen und Leistung bringen können. Ansonsten denke ich gewöhnt man sich auch irgendwann daran und nimmt das ganze nicht mehr so stark/belastend war.

    Was mir immer hilft sind heißkalte Wechselduschen und Pferdesalbe, Arnikacremes, usw.

  4. #19
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aplundnei Beitrag anzeigen
    Mir wurde ein Block mit dem Schienbein gezeigt. Thema waren aber Lowkicks aus der nahen Distanz in Kombination mit Fausttechniken. Da ist blocken mit dem Schienbein anscheinend schwer möglich und wurde auch von den anderen nicht gemacht.

    Mich beschäftigt hauptsächlich die Frage ob ein Sport bei dem zu erwarten ist regelmäßig von Lowkicks getroffen zu werden das richtige für mich ist.
    Ich würde an deiner Stelle einen anderen VK-Sport wählen und die Möglichkeiten habe ich dir genannt.!
    Boxen,Kickboxen oder WTF-Taekwondo kommen für dich eventuell in Betracht.
    Ein Probetraining kostet nichts und Du hast die Möglichkeit zu vergleichen welcher KS für dich passt.

  5. #20
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Hab ich was verpasst oder hat er nicht erst GANZ wenige Std mit Lowkicks hinter sich? Wird auf jeden Fall besser mit der Zeit. Wieviel wird sich mit der Zeit zeigen

  6. #21
    faustdickHDO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phrachao-Suea Beitrag anzeigen
    und ich liebe es!
    ...ich irgendwie auch! sadistisch irgendwie !! Ich glaube das mit der Abhärtung ist auch so eine Sache. Selbst bei Superprofis und enormer Abhärtung ist das oft Ursacher eines TKO´s...

    Bei mir waren es die ersten 1-2 mit blauen Flecken verbunden. Glaub die psychische Akzeptanz ist eine Sache. Mit der Zeit entwickelt man eine bessere Technik zur Abwehr. Blocken ist scheinbar eine Philosophie für sich. Gegen einen erfahrenen und schwereren versuche ich lieber rauszugehen als das Knie hochzuziehen oder gegenzuhalten. (Gerade ersteres wird von vielen abgeraten...)

    Ich lasse mir jetzt seit 2 Jahren nach dem Training noch 20 Kicks pro Bein (innen und außen) von irgendeinem Kollegen geben. Und muss sagen, dafür das ich keine 20 Jahre erfahrung hab bin ich schon sehr überrascht, am nächsten Tag kaum etwas zu spüren (die Kollegen sind auch nicht grad zimperlich
    Have Fun!

  7. #22
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aplundnei Beitrag anzeigen
    Echt? Wie lange hast du denn MT trainiert?
    Das waren gute 3-4 Monate,dabei war auch viel Sparring und Abhärtungsübungen!

    Aber ich bin einfach kein geborener Kicker

  8. #23
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Zitat Zitat von aplundnei Beitrag anzeigen
    @

    Ich bin mir sicher, dass mich die meisten Leute in den 2 Vereinen bei voller Kraft spätestens mit dem 2 Treffer gefällt hätten. Besonders ohne Schoner. Die Vereine haben doch einige Wettkämpfer dabei und wenn mit Schlagpolster oder am Sandsack geübt wird krachts gewaltig.

    Wollte damit auch nicht sagen, dass du das so machen solltest.
    Ich bin im Training einfach ein Freund von realistischer Belastung.
    Da muss man sich logischerweise rantasten.
    In unserem Fall mit Ballen und Schuhwerk, seeeeehr geduldig....
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  9. #24
    HOMEBOY Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aplundnei Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    Wie lange dauert es ungefähr, bis man sich an Low Kicks gewöhnt? Ich hab jetzt erst einige Probetrainings in diversen Schulen hinter mir und bei den 2 Vereinen, die mir am meisten Spaß machen (Kyokushin und MT) tritt man sich ganz gerne auf den Oberschenkel.

    Mein Problem dabei ist, dass ich 1-2 Tage nach dem Training wie ein Krüppel durch die Gegend laufe. Während des Trainings waren die Tritte nie so stark, dass ich Schmerzen gespürt habe, aber am nächsten Tag gut 15-20 Stunden danach beginnen meine Oberschenkel richtig stark zu schmerzen. So stark das mir bei Sachen wie Treppensteigen, vom Sessel aufstehen und Schuhe anziehen öfter mal die Luft wegbleibt. Freundin ist auch nicht gerade begeistert.

    Gehört das einfach zu solchen Vollkontakt-Sportarten dazu? Sind da manche Leute anfälliger oder ist das eine Frage des Schmerzempfindens? Das Training macht mir echt viel Spaß, aber ich weiß nicht ob es mir die Tortur danach wert ist...

    thx

    Edit: Schienbeinschoner werden getragen
    .

  10. #25
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    Zitat Zitat von HOMEBOY Beitrag anzeigen
    versuche es mal damit,
    nach dem training ein großes glas milch,
    ..l.
    Äußerlich oder innerlich angwendet?

  11. #26
    Finaljustice Gast

    Standard

    Da fällt mir irgendwie die Fightquest Episode ein, wo sie bei Matsui in Japan sind, und Doug sich in seinem Training die ganzen Low Kicks fängt und diese riesige Schwellung am Oberschenkel hat ^^.

  12. #27
    aplundnei Gast

    Standard

    @Finaljustice:
    Da fällt mir irgendwie die Fightquest Episode ein, wo sie bei Matsui in Japan sind, und Doug sich in seinem Training die ganzen Low Kicks fängt und diese riesige Schwellung am Oberschenkel hat ^^.
    Hahaha, naja, so wild ist auch wieder nicht. Sein Bein hat ja ausgesehen, als ob ein Bagger drüber gefahren wäre

    @HOMEBOY
    versuche es mal damit,
    nach dem training ein großes glas milch,
    und massiere dir die muskeln mit einem sport- oder schmerzöl.
    Danke für den gut gemeinten Ratschlag, aber was soll denn ein Glas Milch bringen? Massieren tu ich regelmäßig mit verschiedenen Salben. Bin da noch am ausprobieren was viel bringt. Kannst da was empfehlen? Kühlende Sachen find ich bis jetzt am wirksamsten. Pferdesalbe kenn ich schon länger, soll aber bei stumpfen Verletzungen aufgrund der durchblutungsfördernden Wirkung nicht so ideal sein.

    @Vrooktar
    Wollte damit auch nicht sagen, dass du das so machen solltest.
    Ich bin im Training einfach ein Freund von realistischer Belastung.
    Da muss man sich logischerweise rantasten.
    In unserem Fall mit Ballen und Schuhwerk, seeeeehr geduldig....
    Gut, ich finds aber unabhängig von Erfahrung ne blöde Idee sich von Leuten, die auf Lowkicks spezialisiert sind mir voller Kraft auf den Oberschenkel knallen zu lassen. Ich glaub es hat schon nen Grund, dass die Schienbeinschoner tragen und sich beim Drillen ordentlich zurückhalten.

    Was meinst du mit Ballen und Schuhwerk? Ist das ne spezielle Übung um sich an Low Kicks zu gewöhnen? Eigentlich knallt man da ja das Schienbein gegen den Oberschenkel.

    @Phrachao-Suea
    Das waren gute 3-4 Monate,dabei war auch viel Sparring und Abhärtungsübungen!

    Aber ich bin einfach kein geborener Kicker
    Thx für die Antwort! 3-4 Monate ist aber echt sehr wenig um festzustellen, dass man mit Kicks nicht klar kommt Aber gut. Ich glaub ich würd mir solange Humpeln nicht antun.

    @KeineRegeln
    Hab ich was verpasst oder hat er nicht erst GANZ wenige Std mit Lowkicks hinter sich? Wird auf jeden Fall besser mit der Zeit. Wieviel wird sich mit der Zeit zeigen
    Ja, stimmt schon. Ich hab in den beiden Vereinen nur jeweils eine Woche mittrainiert und ansonsten auch nur Probetrainings hinter mir. Trainingseinheiten mit (Teil-)Fokus auf Low Kicks hatte ich erst 5.

    @Savateur73
    Ich würde an deiner Stelle einen anderen VK-Sport wählen und die Möglichkeiten habe ich dir genannt.!
    Boxen,Kickboxen oder WTF-Taekwondo kommen für dich eventuell in Betracht.
    Ein Probetraining kostet nichts und Du hast die Möglichkeit zu vergleichen welcher KS für dich passt.
    Ja, danke. Werd mich da nochmal umschaun. Bei einem anscheinend sehr guten WTF Verein war ich schon, da hab ich die Woche Probetraining aber nur in der Luft herumgeschlagen und Monatsbeitrag ist sogar für wiener Verhältnisse teuer.

    @Indariel
    Gerade wenn du irgendwann regelmäßig Sparring machst und es da dann auch etwas Härter zu geht ist es relativ normal dass man auch mal was nimmt und somit vll n paar blaue Flecke und Prellungen hat. Ist mMn aber, im normalen Trainingsbetrieb, eher die Ausnahme als die Regel. Schließlich sollten die Leute die regelmäßig und viel trainieren auch am nächsten oder übernächsten Tag wieder auf der Matte oder im Ring stehen und Leistung bringen können. Ansonsten denke ich gewöhnt man sich auch irgendwann daran und nimmt das ganze nicht mehr so stark/belastend war.

    Was mir immer hilft sind heißkalte Wechselduschen und Pferdesalbe, Arnikacremes, usw.
    Mein bisheriges Vorgehen nach dem Training ist kalt abduschen und die Beine kühlen. Am Tag danach weiter kühlen und kühlende Sportsalbe um der Schwellung entgegen zu wirken. Danach halt Pferdesalbe. Ist das soweit ok? Wurde mir auch in den Vereinen so ähnlich nahe gebracht.

  13. #28
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aplundnei Beitrag anzeigen
    @Phrachao-Suea
    Thx für die Antwort! 3-4 Monate ist aber echt sehr wenig um festzustellen, dass man mit Kicks nicht klar kommt Aber gut. Ich glaub ich würd mir solange Humpeln nicht antun.
    Ich war einfach zu ehrgeizig und hatte mich immer gefragt warum das nicht funktioniert
    Deswegen hatte das so lange gebraucht bis es "klick" machte!

  14. #29
    Yip-Man Gast

    Standard

    Lass dich davon nicht abschrecken, ist klar dass es am Anfang wehtut, aber mit der Zeit legt sich das. Wenn du nicht mit dem Schienbein blockst musst du dein Bein bzw. den Oberschenkel anspannen... wenn du dich erstmal dran gewöhnst und das son bisschen beherrschst dann tuts auch nicht mehr so weh. Ausserdem kommt der Schienbeinblock dann ja auch dazu, und mit Schonern ist das schon auszuhalten.

    Es heißt halt nicht ohne Grund Vollkontakt, da ist es völlig normal dass man da anfangs durch die ganzen Schmerzen muss

  15. #30
    HOMEBOY Gast

    Standard

    !

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Thaiboxen, Low Kicks
    Von KyokushinMan im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-03-2013, 17:13
  2. Low Kicks
    Von KyokushinMan im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-03-2013, 10:44
  3. Mit dem Jab umgehen lernen und die Distanz schließen
    Von Fisting im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 02-04-2011, 07:19
  4. Low-Kicks
    Von Zoki im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30-07-2007, 22:13
  5. Low-Kicks zuhause ...
    Von Alex! im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-01-2002, 15:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •