Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Welcher Ju-Jutsu / Jiu-Jitsu / Ju-Jitsu Verband - oder überhaupt Verband?

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Welcher Ju-Jutsu / Jiu-Jitsu / Ju-Jitsu Verband - oder überhaupt Verband?

    Hallo,

    in welchem Verband würdet Ihr gehen und warum?

    Was für einen Sinn macht ein Verband für eine Sportschule (also nicht e.V.)?

    DANKE

    Viele Grüße

    Heiko

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Für nicht e.V. eigentlich keinen, ich wäre in keinem Verband mehr wenn ich nicht in einem E.V. wäre

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Hm, ich bin in einem e.V.
    Warum?
    Sportunfallversicherung, Trainerausbildung.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Hm, ich bin in einem e.V.
    Warum?
    Sportunfallversicherung, Trainerausbildung.
    e.V. ist ja nicht das Thema

    Sondern
    1. welcher Verband welche Vorteile hat und
    2. ob es für eine privaten Sportschule welche nicht e.V. ist überhaupt Sinn macht in einen Verband zu gehen.

    Greift die Sportunfallversicherung auch bei nicht e.V. Sportschulen?
    Die Trainerausbildung ist sicher ein guter Grund für private Sportschulen in einen Verband zu gehen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Die Sportunfallversicherung greift über den LSB oder DOSB. Dafür muss eine Gemeinnützigkeit vorliegen. Die durfte schwer in einem kommerziellen Verein/Club/Schule vorliegen.

    Ich habe die Trainerfortbildung zum Beispiel kostenlos.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich habe die Trainerfortbildung zum Beispiel kostenlos.
    Durch den Verband?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Wobei die Versicherung ein Argument für Verbände ist, den ich z.B. bin über meinen Verein eh versichert. Als Sportschule musst du das extra machen oder eben über einen Verband, der dann quasi für dich im LSB/DOSB ist.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Was für einen Sinn macht ein Verband für eine Sportschule (also nicht e.V.)?
    Teilnahme an einem geregelten Wettkampfbetrieb.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Durch den Verband?
    Ja.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Also wir (Verein) sind in erster Linie in der WJJF/ Deutschl. und fühlen uns da super wohl. Gute Seminare, gute Trainer- Fortbildungen, im sportlichem Bereich gibt es auch entsprechende Möglichkeiten. Und immer viel Spaß bei den "gemütlichen beisammen sein" Abenden. Ich persönlich und noch 2-3 andere sind zusätzlich noch im DJJV. Dort habe ich meinen Fach- Trainer- Schein- JJ absolviert. Ganz interessant finde ich dort die neue Wettkampfform "Ne waza", die mich persönlich sehr reizen würde, aber das ist erstmal noch Zukunftsmusik.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  11. #11
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Die BJJ/Grappling Szene zeigt eigentlich, dass man auch ohne Verbände einen schönen, interessanten Wettkampfbetrieb haben kann. Auch Fortbildungen gibt es Verbandsfrei und man hat die Möglichkeit, für eine Fortbildung die jeweiligen Experten / besten Leute für ein Thema aufzusuchen, und nicht die, die zufällig im gleichen Verband halt da sind.

    Meine provokante These dazu Verbände sind ein antiquiertes, überholtes, schwerfälliges Gebilde...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    O.K., dann dazu auch mal eine Frage: meine Graduierungen werden ja von den Verbänden vergeben, nach genau von den Verbänden bestimmten Vorgaben, zB. der DJJV hat ca. 60 000 Verbandsmitglieder oder der WJJF/ D. mit ca. 100 Dojo.
    Hat ein dort erworbener Grad dann nicht eine andere Gewichtung, als ein Grad einer einzelnen Schule ohne Verband mit den entsprechenden Vorgaben eben dieser Schule/ des dortigen Lehrers?
    Wie ist ein, zB. 3. Dan einer solchen Schule einzustufen gegenüber einem 3. Dan zB. der WJJF, eines sehr anerkannten und in der Ju Jitsu- Szene hoch angesehenen Verbandes?
    Bitte meine Aussage nicht als Wertung verstehen, sondern als reine Frage und Diskussionsgrundlage nehmen!
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Was`n los?
    Ich wollte zur Diskussion ANREGEN und sie nicht abwürgen!!!
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Erst jetzt gesehen!
    Kann in beide Richtungen schwenken, je nachdem, für was der Verband bekannt ist.
    Verband A ist sehr streng und achtet auch sehr drauf, das keine Gürtel verschenkt werden, auf eine einheitliche Ausbildung der Prüfer und Trainer usw.
    Verband B erkennt erstmal alles an und für dreimal Anzugrüssen ohne einzuschlafen gibt es den nächsten Dan.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Sensei-T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    ...

    Was für einen Sinn macht ein Verband für eine Sportschule (also nicht e.V.)?
    ...
    Also irgendwas wie "McDings"?, Würde mehr einen Franchise-Charakter haben und auch, Brücke schlag zu Jobis Post, die Vorgaben, Richtlinien, etc wie in einem (e.V.)-Verband wieder zum Leben erwecken.

    Die "verliehene" Graduierung in einer Schule ist m.E. nicht besser oder schlechter als in einem Verband. Wobei... Das hängt auch immer igendwie mit dem Trainer und seiner Sichtweise zum Thema "Offenheit" und über den "Tellerrandschau" ab. Wer in seiner eigenen Suppe schmort, und nicht mal 'ne über den Rand schaut, was es noch so gibt hat eigentlich schon verloren. Ist jedoch auch unabhängig davon, ob es sich um eine Schule im oderaußerhalb eines Verbands handelt. Kenn' genug (auch aus anderer KK), die in einem Verband sind und dennoch ihr "eigenes Ding drehen".

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 06-10-2023, 07:21
  2. Muay Thai & Brazilian Jiu Jitsu Verein/Verband
    Von PetarPan im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-07-2011, 17:34
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-08-2008, 07:46
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-10-2002, 13:34
  5. Internationaler Jiu Jitsu Verband
    Von renshi im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-05-2002, 10:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •