Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 232

Thema: Kampfsport bei starken Übergewicht

  1. #46
    venom1984 Gast

    Standard

    Naja, Du kannst auch nicht gleich erwarten, dass man das ganze Training umgesaltet nur weil einer zum Probetraining kommt. Stell Dir mal vor es kommt alle ein zwei Wochen ein neuer zum Probetraining (kam bei uns eine Zeitlang vor), dann wäre es den anderen Mitgliedern die zahlen gegenüber doch sehr unfair, wenn der Trainer immer das Training "anpasst". Und in den über 6 Jahren die ich schon Kampfsport mache (mehrere Vereine) kann ich sagen, dass von grob 20 Leuten die kommen eh nur einer bleibt.

    Deshalb, einfach kommen mitmachen so gut Du kannst um einen Eindruck zu bekommen wie das Training dort aussieht. Nach dem Training kannst Du dann Deine Fragen dem Trainer stellen. Und wenn es dann was für Dich ist und Du Dich mal angemeldet hast, am besten nach mehreren Probetrainings, wird man Dich schon gescheit unterrichten (normalerweise jedenfalls).

  2. #47
    IanHAL Gast

    Standard

    lieber venom,
    du magst ja recht haben, aber in dem besagten dojo fühlte ich mich wie ein fremdkörper...

    und mal ehrlich: wenn ich leute an mein dojo binden will, dann würde ich den grade am anfang honig ums maul schmieren...

  3. #48
    venom1984 Gast

    Standard

    Mag sein, dass es in Deinem Fall vielleicht ein bisschen extrem war, wollte damit halt nur sagen das man als Probetrainierender nicht erwarten sollte wie ein "Köning" behandelt zu werden.

    Keine Ahnung wie es in anderen Sportarten so ist, aber meiner Erfahrung nach wird in der Kampsport/kunst Szene in der Regel keinem neuen grossartig Honig um den Mund geschmiert. Ich würde das an Deiner Stelle jedenfalls nicht so persönlich sehen, da es in anderen Vereinen eventuell auch ähnlich ablaufen könnte .

  4. #49
    IanHAL Gast

    Standard

    Aber mal ehrlich, eine kleine Einführung oder ne Erklärung wie es ablaufen wird, ist doch nicht zuviel verlangt, oder?!

  5. #50
    Finaljustice Gast

    Standard

    Doch. Kampfsport macht man auf der Matte, nicht beim Kaffekränzchen. Die Devise lautet: Augen auf, Klappe zu, mitmachen. Die ganze Theorie, die Geschichte, das lernt man dann irgendwann. Wenn ich irgendwo hinginge, wo ich Kampfsport machen will, und der Trainer textet mich erstmal eine halbe Stunde lang zu, dann sieht mich der Laden wahrscheinlich nicht noch mal. Die meisten (ich sage mal: die meisten "guten") Kampfsportler haben eigentlich die Devise: Weniger Reden, mehr Trainieren.

  6. #51
    venom1984 Gast

    Standard

    Also bei uns läuft es normalerweise so ab, dass der Trainer dem neuen am Anfang halt sagt er soll einfach mal locker mitmachen so gut er halt kann. Und ab und zu geht der Trainer dann halt zu ihm hin um zu korrigieren, aber halt nur so das die anderen nicht vernachlässigt werden. Naja und nach dem Training kann man dann seine Fragen stellen.

    Ja, und meiner Meinung nach sollte so ein Probetraining auch ablaufen und kommt derjenige dann wieder kann man anfangen langsam die Techniken zu zeigen.
    Ach ja und in einem gescheiten Verein wird man auch nicht gleich nach dem ersten Probetraining dazu gedrängt einen Vertrag zu unterschreiben, denn erst nach zwei, drei mal kann man grob wissen ob es was für einen ist.

  7. #52
    IanHAL Gast

    Standard

    Hmm "Augen auf, Klappe zu, mitmachen", sollte man mal in einem Schwimmverein ausprobieren ;-)

  8. #53
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von Finaljustice Beitrag anzeigen
    Doch. Kampfsport macht man auf der Matte, nicht beim Kaffekränzchen. Die Devise lautet: Augen auf, Klappe zu, mitmachen. Die ganze Theorie, die Geschichte, das lernt man dann irgendwann. Wenn ich irgendwo hinginge, wo ich Kampfsport machen will, und der Trainer textet mich erstmal eine halbe Stunde lang zu, dann sieht mich der Laden wahrscheinlich nicht noch mal. Die meisten (ich sage mal: die meisten "guten") Kampfsportler haben eigentlich die Devise: Weniger Reden, mehr Trainieren.
    Aber der Trainer sollte sich auch zeit nehmen für seine Schüler. Wenn ihm seine Zeit dafür sonst zu schade ist, ist mir auch mein Geld für den Trainer zu schade.
    Gerade als Neuling hat man Fragen die man dem Trainer entweder davor, wärenddessen (besonders bei Technick übungen) und sehr gerne danach stellt (etwas preise, 2. probetraining oder ob auch andere Distanzen abgedeckt werden.) Wenn sich da kein Trainer für zeit nimmt und mir sagt * das wirst du mit der Zeit selbst alles herraus finden* ist es für mich Geldschneiderrei weil es unter umständen dann nicht das ist was ich suche!

  9. #54
    Brummer Gast

    Standard

    @tratos du wirst mir sympathisch. .....@venom84 ganz klar sollte
    man trainieren und sein rand halten....hoffe mal du
    wuerdest es au so sehn wenn es um dich geht.....denk drüber nach.
    @ian.......such dir nen dojo was zu dir passt

  10. #55
    Finaljustice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tratos Beitrag anzeigen
    Aber der Trainer sollte sich auch zeit nehmen für seine Schüler. Wenn ihm seine Zeit dafür sonst zu schade ist, ist mir auch mein Geld für den Trainer zu schade.
    Gerade als Neuling hat man Fragen die man dem Trainer entweder davor, wärenddessen (besonders bei Technick übungen) und sehr gerne danach stellt (etwas preise, 2. probetraining oder ob auch andere Distanzen abgedeckt werden.) Wenn sich da kein Trainer für zeit nimmt und mir sagt * das wirst du mit der Zeit selbst alles herraus finden* ist es für mich Geldschneiderrei weil es unter umständen dann nicht das ist was ich suche!
    Klar, vor und nach dem Training ist Zeit für solche Gespräche, und da gehören sie auch hin. Aber man muss den Dingen eben auch ihren Lauf lassen und man kann nicht erwarten, dass man sofort alles erklärt bekommt. Gerade in den asiatischen Kampfkünsten ist ja dieses Prinzip des eigenständigen Lernens und Verstehens durchaus verankert, eben schlicht durch Imitation. Insgesamt sprechen Taten mehr als Worte. Sieh es mal so: Wenn ich will, dass jemand eine Technik lernt, kann ich ihm entweder lang und breit erzählen, wie sie funktioniert, oder ich zeige sie ihm einfach. Wenn es dann am Verständnis hapert, kann ich zusätzlich mit Worten versuchen ein bestimmtes Prinzip zu erklären, welches vieleicht nicht offensichtlich ist. Andersherum macht es aber relativ wenig Sinn.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Zitat Zitat von IanHAL Beitrag anzeigen
    Hmm "Augen auf, Klappe zu, mitmachen", sollte man mal in einem Schwimmverein ausprobieren ;-)
    So lange du im Nichtschwimmerbecken bleibst!

  12. #57
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von Finaljustice Beitrag anzeigen
    Klar, vor und nach dem Training ist Zeit für solche Gespräche, und da gehören sie auch hin. Aber man muss den Dingen eben auch ihren Lauf lassen und man kann nicht erwarten, dass man sofort alles erklärt bekommt. Gerade in den asiatischen Kampfkünsten ist ja dieses Prinzip des eigenständigen Lernens und Verstehens durchaus verankert, eben schlicht durch Imitation. Insgesamt sprechen Taten mehr als Worte. Sieh es mal so: Wenn ich will, dass jemand eine Technik lernt, kann ich ihm entweder lang und breit erzählen, wie sie funktioniert, oder ich zeige sie ihm einfach. Wenn es dann am Verständnis hapert, kann ich zusätzlich mit Worten versuchen ein bestimmtes Prinzip zu erklären, welches vieleicht nicht offensichtlich ist. Andersherum macht es aber relativ wenig Sinn.
    Aber es geht ja hier nich um eine einzelne technick sondern um den Verein und die Zukunft des Potenten Schülers. Da MUSS sich sein Lehrer einfach Zeit nehmen! Ist zumindest meine Ansicht.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
    @tratos du wirst mir sympathisch.
    Danke hehe^^ wie kommt das den?

  14. #59
    venom1984 Gast

    Standard

    @Tratos: Klar ist das wichtig aber nicht vor und wärend des Trainings, sondern erst danach.

    Und wie oben schon einer geschrieben hat, wenn der Trainer mich beim Probetraining wärend den übungen ständig zutextem würde, dann wird er mich wahrscheinlich auch nicht wieder sehen .

  15. #60
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    403

    Standard

    Wenn ich mich an den ausgrangs fred erinnere ging es ja darum das der trainer generell es vermieden hat bequatscht zu werden^^

    aber das stimmt, zu penetrante lehrer sind unschön

Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport mit Übergewicht?
    Von Kaua im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-12-2012, 07:14
  2. Trainingsprobleme wegen starken Muskelkater
    Von KLupus im Forum Trainingslehre
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-04-2009, 23:22
  3. Wicki und die starken männer
    Von trioxine im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09-02-2008, 21:49
  4. Kampfsport mit Übergewicht
    Von Nihil im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24-07-2005, 13:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •