Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: seltene hung gar form

  1. #1
    HungKuenPH Gast

    Standard seltene hung gar form

    Hallo,

    hier ist ein Video welches mein Sigung zeigt,er demonstriert hier ein sehr seltene Form aus dem alten hung kuen (bevor es neu strukturiert wurde) ..mittlerweile wird diese Form als 2 Formen unterrichtet da die originale einfach zu lang ist... mein Sigung Leung Kam Kwok zeigt hier die originale.. die 7 minuten geht. Er war bei der Aufnahme ca. 75...

    ??/ ???? - YouTube

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von HungKuenPH Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hier ist ein Video welches mein Sigung zeigt,er demonstriert hier ein sehr seltene Form aus dem alten hung kuen (bevor es neu strukturiert wurde) ..mittlerweile wird diese Form als 2 Formen unterrichtet da die originale einfach zu lang ist... mein Sigung Leung Kam Kwok zeigt hier die originale.. die 7 minuten geht. Er war bei der Aufnahme ca. 75...

    ??/ ???? - YouTube
    Hi

    Danke!
    Könntest du was zu der Form noch was berichten?!
    Herkunft, Innen/Aussen etc.

    Sieht sehr nach Yong Chun bzw Kranich aus.
    Glaube so ähnliche Formen bei Yuen Kay San oder im Bai He shcon mal gesehen zu haben, bin mir aber da nicht so sicher.

    Grüße

  3. #3
    Yangshuo Gast

    Standard

    .

  4. #4
    HungKuenPH Gast

    Standard

    Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    Hi

    Danke!
    Könntest du was zu der Form noch was berichten?!
    Herkunft, Innen/Aussen etc.

    Sieht sehr nach Yong Chun bzw Kranich aus.
    Glaube so ähnliche Formen bei Yuen Kay San oder im Bai He shcon mal gesehen zu haben, bin mir aber da nicht so sicher.

    Grüße
    Mein Dai Sigung,Wong Lei hatte die Form aus China nach Hongkong mitgebracht. Er lernte sie von Ngàahn Wùhn (顏垣). In HK wollte Wong Lei eigentlich nur noch Waffen lernen von Lam Sai Wing,dieser war schon zu alt und schickte Wong Lei zu seinen Neffen Lam Jo.Dort lernte er dann doch das ganze Hung Gar system...

    zur Form selberie form kommt aus einer Branche des alten Hung Kuen genannt Saam Jin Hung Kuen. Viele Leute denken es sei Wing Chun wenn sie die Form sehen, schaut man genauer hin sieht man aber auch schon die viele hak fu (schwarzer tiger) techniken wie man sie auch in den heutigen hung gar stil zu sehen bekommt...die Form ist älter als Wing Chun und auch älter als das heutige Hung Gar.Das problem ist das nur wenige diese Form von Wong Lei gelernt haben da man mindestens 8 Jahre sein Schüler sein musste bevor man sie lernte und dadurch hat man heutzutage nur wenige Anhaltspunkte oder Personen an denen man sich wenden könnte..mein Sigung lebt zwar noch aber sein english ist nicht vorhanden und mein Kantonesisch nicht ausreichend,mein Sifu spricht englisch und er meinte er hat jetzt jemanden in China kennen gelernt welcher auch diese Form gelernt hat und zwar von der selben wurzel Ngàahn Wùhn (顏垣) Ich weiß allerdings nicht wieveil generation dazwischen liegen (wong Lei verstarb 1969) . Das alte Hung Gar hat auf jedenfall White Crane einflüsse und auch von anderen Stilen von der Fujian province. Diese Form wird nur in unserer hung gar Linie unterrichtet..

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Sehr cool!
    Besonders gut gefallen mir diese mehrstufigen Bewegungen wie z.B. das Armeheben ab 0:50. Gute Energiearbeit!

    Auf die Idee, dass das Wing Chun sei könnte, würde ich allerdings nicht kommen. Sieht schon sehr typisch nach einer häheren Hung Kuen Form aus (vergleiche Eiserner Draht Form).

    Wie heißt die Form? Ye/Mang Fu Chuet Lam? Was heißt das auf Deutsch?
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  6. #6
    HungKuenPH Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Sehr cool!
    Besonders gut gefallen mir diese mehrstufigen Bewegungen wie z.B. das Armeheben ab 0:50. Gute Energiearbeit!

    Auf die Idee, dass das Wing Chun sei könnte, würde ich allerdings nicht kommen. Sieht schon sehr typisch nach einer häheren Hung Kuen Form aus (vergleiche Eiserner Draht Form).

    Wie heißt die Form? Ye/Mang Fu Chuet Lam? Was heißt das auf Deutsch?
    Hey,

    naja,einige Bewegungen sind schon fast 1zu1 wie im Wing Chun...aber im Gesamtbild stimme ich dir zu das es nicht nach Wing Chun aussieht.. Ye Fu Chuet Lam heißt soviel wie der Nacht-Tiger verlässt den Wald.. da viele der Techniken plötzlich kommen oder versteckt sind... Mang Fu bedeutet Fierce Tiger (böse/wild,heftig)..da heutzutage mein sifu diese Form in zwei Formen unterrichtet gibt es nun Ye Fu Chuet Lam und mang fu chuet lam... die originale version heißt die form aber nur ye fu chuet lam...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von HungKuenPH Beitrag anzeigen
    Mein Dai Sigung,Wong Lei hatte die Form aus China nach Hongkong mitgebracht. Er lernte sie von Ngàahn Wùhn (顏垣). In HK wollte Wong Lei eigentlich nur noch Waffen lernen von Lam Sai Wing,dieser war schon zu alt und schickte Wong Lei zu seinen Neffen Lam Jo.Dort lernte er dann doch das ganze Hung Gar system...

    zur Form selberie form kommt aus einer Branche des alten Hung Kuen genannt Saam Jin Hung Kuen. Viele Leute denken es sei Wing Chun wenn sie die Form sehen, schaut man genauer hin sieht man aber auch schon die viele hak fu (schwarzer tiger) techniken wie man sie auch in den heutigen hung gar stil zu sehen bekommt...die Form ist älter als Wing Chun und auch älter als das heutige Hung Gar.Das problem ist das nur wenige diese Form von Wong Lei gelernt haben da man mindestens 8 Jahre sein Schüler sein musste bevor man sie lernte und dadurch hat man heutzutage nur wenige Anhaltspunkte oder Personen an denen man sich wenden könnte..mein Sigung lebt zwar noch aber sein english ist nicht vorhanden und mein Kantonesisch nicht ausreichend,mein Sifu spricht englisch und er meinte er hat jetzt jemanden in China kennen gelernt welcher auch diese Form gelernt hat und zwar von der selben wurzel Ngàahn Wùhn (顏垣) Ich weiß allerdings nicht wieveil generation dazwischen liegen (wong Lei verstarb 1969) . Das alte Hung Gar hat auf jedenfall White Crane einflüsse und auch von anderen Stilen von der Fujian province. Diese Form wird nur in unserer hung gar Linie unterrichtet..
    Danke.

    Da ich Hung Kuen nicht kenne,
    ist es für mich schwieriger schwarze oder weiße Tiger zu sehen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Sehr cool!
    Besonders gut gefallen mir diese mehrstufigen Bewegungen wie z.B. das Armeheben ab 0:50. Gute Energiearbeit!

    Auf die Idee, dass das Wing Chun sei könnte, würde ich allerdings nicht kommen. Sieht schon sehr typisch nach einer häheren Hung Kuen Form aus (vergleiche Eiserner Draht Form).
    Wie erwähnt, habe ich in Teilen ähnliches glaube bei Yuen Kay San (oder doch woanders?) gesehen glaube ich. Kann mich leider nicht mehr erinnern.

    Ich erkenne da schon einiges, was dem Yong Chun sehr nahe kommt.
    Da braucht man in einigen Abschnitten nur die Hand zu ändern.
    Soll aber dennoch nicht heissen, dass es aus dem YongChun sein soll.



    (((Chiu Chi Ling betonte ja immer einige Zeit,
    dass YongChun entstamme dem Hung Kuen.)))

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    Ich erkenne da schon einiges, was dem Yong Chun sehr nahe kommt.
    Da braucht man in einigen Abschnitten nur die Hand zu ändern.
    Soll aber dennoch nicht heissen, dass es aus dem YongChun sein soll.
    Ich denke die Ähnlichkeiten kommen daher, dass eben beides "interne Bewegungen aus dem Süden Chinas" sind
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  10. #10
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Hallo Frank,
    danke für das tolle Video.
    Schwarzer Tiger heißt verdeckte Techniken wie im Nord Shaolin ?

    Hm ich denke zb. an bei der Form eher an Weng Chun Saam Pai Fut.



    Was wohl daran liegen wird, dass wir alle die gleichen Forfahren haben und das darin sehen was unsere uns hinterlassen haben.


    Liebe Grüße,
    Shin

  11. #11
    HungKuenPH Gast

    Standard

    Hi Shiri,

    schwarzer tiger - hak fu jow ist eine oft verwendete technik im Hung Gar, würde nicht sagen das sie besonders verdeckt ist..sie kann halt defensiv aber auch offensiv sein. Das mit den verdeckten techniken meinte ich bei Nacht tiger ye fu..die techniken der Form kommen eher verdeckt,blitzartig wie aus dem Dunkeln,deswegen wohl auch der Name Ye Fu Chuet Lam (der nachtiger verlässt den wald)... die Weng Chun form hat in der tat ähnlichkeiten...cool.

  12. #12
    Taikyoku Gast

    Standard

    Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    Wie erwähnt, habe ich in Teilen ähnliches glaube bei Yuen Kay San (oder doch woanders?) gesehen glaube ich. Kann mich leider nicht mehr erinnern.

    Ich erkenne da schon einiges, was dem Yong Chun sehr nahe kommt.
    Da braucht man in einigen Abschnitten nur die Hand zu ändern.
    Soll aber dennoch nicht heissen, dass es aus dem YongChun sein soll.



    (((Chiu Chi Ling betonte ja immer einige Zeit,
    dass YongChun entstamme dem Hung Kuen.)))
    Hallo,
    Yuen Kay San nicht. Das ist eher mit dem Yip Man Wing Chun verwandt.

    Ich glaube, du meinst Yip Kin
    https://www.youtube.com/watch?v=io-FpR__IIo oder Hung Fa Yi
    https://www.youtube.com/watch?v=Y83zc4VQbu4 evtl. auch Cho Familien Wing Chun.
    https://www.youtube.com/watch?v=7exQZ1UeL9w
    Es sieht im ersten Teil wirklich stark nach Wing Chun (Yong Chun) aus. Das ist eben die Verwandschaft zwischen dem Hung Suen (Red Boat ) Wing Chun (Yong Chun) , dem Weng Chun (egal ob Bak Hok oder Chi Sim) und dem Hung Gar. Auch wenn das einige Wing Chun Leute manchmal nicht wahr haben wollen.
    Hagen Bluck hat die Verwandschaft auf seiner Seite schön dargestellt.
    http://www.hunggarkungfu.de/geschichte.htm

    Der erste Teil der Form ist stark Bak Hok finde ich.
    Ist aber auch Wurscht. Es ist eine tolle Form.

    Gruß
    Taikyoku

  13. #13
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Hi

    Danke. WErde mir die Historienseite auch noch mal anschauen.
    Mache mich die Tage mal auf die Suche nach den Formen die ich meinte,
    mit der Hoffnung, dass ich diese iwo gespeichert habe.

    Aber Hung Fa Yi war es glaube ich.

    Ähnlichkeiten innerhalb der Südstile sind mir durchaus bekannt.
    Auch Gemeinsamkeiten yongchun und tanglang usw.
    Bei dieser Form find ich es bis auf die Handstellungen schon sehr verblüffend.

    Grüße

    p.s. Zeitmangel deshalb nur kurz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hung Gar / Hung Fut / Bak Hok (Weißer Kranich)
    Von kungfukoeln im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-05-2012, 10:32
  2. Hung Gar-Yu Gar Dai Pa
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-01-2012, 19:44
  3. Hung Gar /Hung Kuen in raum Wiesbaden/Mainz/Darmstadt
    Von gEkido im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-07-2005, 14:22
  4. Ist dies Hung Gar?
    Von South Paw im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09-11-2004, 12:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •