Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 54

Thema: "Das ist kein [Stil X]!"

  1. #31
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Luath, Textverständnis ist nicht so deine Stärke, oder?

    Ich schrieb explizit dass Crosstraining absolut notwendig ist! Nur eben nicht ohne gesunde Basis, da da das Verständnis noch nicht da ist.

    Sobald man die Shu-Stufe einmal verlassen hat, sollte (und muss) man sich mit anderen austauschen.

    Kampfkunst kennt keine Stile oder "Richtungen".
    Austausch und Vielseitigkeit sind das, was man suchen sollte. Nur bringt "Austausch" in der Shu-Stufe nix, das ist so als wenn der Blinde mit dem Lahmen...

    Grüße

    Kanken

  2. #32
    moni94 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luaith Beitrag anzeigen
    Es ist mir ein Rätsel, wie man "Es gibt nur eine Kampfkunst" in einem Atemzug nennen kann mit "Wer mehr als ein System trainiert, ist Dilettant und wird es immer bleiben." Am Ende des Tages kommt es darauf an, was man aus SEINER Kampfkunst (nicht der des Lehrers) macht. Auf dem Weg dahin kann man immer einem einzigen System treu bleiben oder sich Input aus anderen Stilen holen. Das sagt erst einmal nicht viel aus.

    Wieso darf dein Bergsteiger in seinem Leben grundsätzlich nur einen einzigen Berg erklimmen können? Woher immer diese erzwungene Exklusivität, diese kankhafte Elitenbildung? Wieso kann man nicht in einer Sache gut sein oder werden und sich auf dem Weg dahin trotzdem an anderen Dingen bereichern? Warum immer diese abfällige Friss-oder-stirb-Mentalität? Nicht ohne Grund haben die meisten Studiengänge ein Nebenfach.

    Die kreuztrainierenden Leute, denen du unterstellst, immer unten am Berg zu bleiben und da glücklich zu sein, sind in meiner Erfahrung diejenigen, die i.d.R. die technisch deutlich besseren, aushaltenderen, interessierteren, begeisterungsfähigeren, aufopferungsvolleren, toleranteren [...] Kampfkünstler sind. Die hingegen, die Jahr und Tag immer nur dasselbe machen, treten oft auf der Stelle, werden unglaublich bornierte Egomanen oder versumpfen im Politikbrei ihrer Organisation.

    lG
    L.


    Ich war letzte Woche auf einem Lehrgang von Karamitsos, er sagte folgendes: Ein Karateka muss eins gut können, und das ist klauen. hier auf einen Lehrgang gucken wie jemand was erklärt, dort ein wenig gucken...

    So habe ich auch in den letzten Jahren gehandelt. Ich bin mit meinem Trainer nicht unzufrieden, aber ohne was anderes zu meinen erklärt jeder etwas anders. Hätte jemand nicht für mich mal "übersetzt", hätte ich für manche Techniken Ewigkeiten gebraucht, um sie zu verstehen. Andersherum aber ebenfalls. Einen Lehrer, der einen alles sehr gut vermitteln kann, ist wohl eher schwer zu kriegen, trotzdem muss er ja nicht gleich schlecht sein. Ich sehe das so wie beim Nachhilfeunterricht: Weder der Lehrer noch der Schüler muss schlecht sein, dafür kann es sein, dass der Schüler mit der Erklärweise eines Themas nicht zurecht kommt. Dadurch macht man sich das Leben einfacher- aber was ist verkehrt daran? Ich finde, es gibt keine einfachen Wege in einer Kampfkunst. Man kann sich nur zu geringe Endziele stecken.

    lg Moni

    Ps. Okay, ich hoffe ihr seht die Verbindung zum Topic, mir ist beim zweiten Überlesen aufgefallen, dass ich eventuell ein wenig abrausche. Bin aber zu faul zum ändern (hab außerdem jetzt Training)

  3. #33
    Luaith Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nur bringt "Austausch" in der Shu-Stufe nix
    Genau das ist der Knackpunkt. Ich halte das Shuhari an sich für gewaltigen Schwachsinn. Aber da werden wir nicht auf einen Nenner kommen, von daher lassen wir's lieber gleich.

    lG
    Luaith

    @Moni:

  4. #34
    HellAdmiral Gast

    Standard

    Ich mach's mal kurz:
    "Das ist kein... (Shito Ryu Shukokai in meinem Fall)!", kann man gerne zu mir sagen, wenn ich mich irgendwo bedient habe. Wenn ich von der Technik überzeugt bin, antworte ich darauf:
    "Kann schon sein, aber es funktioniert!"
    Und das ist für mich auch gleich das Ende jedweder Diskussion dazu.
    Der Mensch hat 5 Sinne, das sind 5 Wege, überall abzugucken, zuzuhören... wenn ich so überlege, Karate riechen und schmecken wäre wohl doch etwas ih, aber da bleiben immer noch 3 Wege, um sich aus jedem "Stil", bzw. korrekter, aus jeder Strömung des Karate wirksames rauszupicken.

    Karate ist das Original-MMA! Es wurde entwickelt, indem seine Baumeister überall klauten, wie die Kesselflicker, sei es siamesische Kampfkünste, später die chinesischen, noch später die ur-japanischen und was nicht noch alles zwischenzeitlich Einfluss auf Karate hatte. "Das ist kein Dingsda!" ist sogesehen doch ein nettes Kompliment. d(^_~*)b

  5. #35
    moni94 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HellAdmiral Beitrag anzeigen
    Ich mach's mal kurz:
    "Das ist kein... (Shito Ryu Shukokai in meinem Fall)!", kann man gerne zu mir sagen, wenn ich mich irgendwo bedient habe. Wenn ich von der Technik überzeugt bin, antworte ich darauf:
    "Kann schon sein, aber es funktioniert!"
    Und das ist für mich auch gleich das Ende jedweder Diskussion dazu.
    Der Mensch hat 5 Sinne, das sind 5 Wege, überall abzugucken, zuzuhören... wenn ich so überlege, Karate riechen und schmecken wäre wohl doch etwas ih, aber da bleiben immer noch 3 Wege, um sich aus jedem "Stil", bzw. korrekter, aus jeder Strömung des Karate wirksames rauszupicken.

    Karate ist das Original-MMA! Es wurde entwickelt, indem seine Baumeister überall klauten, wie die Kesselflicker, sei es siamesische Kampfkünste, später die chinesischen, noch später die ur-japanischen und was nicht noch alles zwischenzeitlich Einfluss auf Karate hatte. "Das ist kein Dingsda!" ist sogesehen doch ein nettes Kompliment. d(^_~*)b
    Wie gesagt, ein Karateka muss eins können: klauen Hmm, vielleicht kann ich demnächst meine Kampfpartner abschlecken und so ihr Können in mir aufnehmen Ok Spaß beiseite, wir sind uns einig Ein wenig OT, aber kommt schon

    lg Moni

  6. #36
    Brummer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Shu-Stufe
    noch nie gehört.
    Shu ist wohl Anfänger wenn ich das richtig verstanden habe.
    Welche Stufen gibt es und was bedeuten diese ?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Ort
    bei Köln
    Alter
    53
    Beiträge
    115

  8. #38
    Shinkawa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HellAdmiral Beitrag anzeigen
    Karate ist das Original-MMA!
    Karate ist MMA ohne Regeln, also pure effektive Selbstverteidigung. Dreckig, brutal und "erlaubt ist, was funktioniert".

    Dass in 99% der Dojos ein kastriertes Karate für sportliche Wettkämpfe etc. unterrichtet wird, ändert daran nichts.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    29.07.2012
    Beiträge
    257

    Standard

    Zitat Zitat von Shinkawa Beitrag anzeigen
    Karate ist MMA ohne Regeln, also pure effektive Selbstverteidigung. Dreckig, brutal und "erlaubt ist, was funktioniert".

    Dass in 99% der Dojos ein kastriertes Karate für sportliche Wettkämpfe etc. unterrichtet wird, ändert daran nichts.
    Hell yeah,
    meine ich auch ! Hätte ich mein Goju-Ryu nicht, würde ich Uechi-Ryu trainieren wollen. Vielen Karateka heute ist irgendwie die Ur-Intention des Karate durch diese ganzen Freizeit-Breitensport-Bewegungs-Fitness-was weiß ich-Trainings abhandengekommen.
    Violence? Violence is for Assholes. Lemmy Kilmister,1995

  10. #40
    Finaljustice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass meine Meinung vielen Leuten nicht gefallen wird, aber ich bin nicht dafür verantwortlich wenn sie in ihrem Denken und handeln so eingeengt sind. Wenn man einmal in dem System drinsteckt erarbeitet man sich rasch einen gewissen Status und je weiter man kommt desto schwieriger wird es sich einzugestehen in die falsche Richtung gegangen zu sein.

    Sicher ist es schwierig für einen Anfänger zu erkennen welcher Lehrer etwas taugt und welcher nicht. Sicher kann ich mir andere Lehrer angucken weil ich mit meinem unzufrieden bin, bzw. weil mir etwas fehlt. Es bringt mir nur nichts die ganze Zeit um den Berg rumzulaufen ohne den Aufstieg zu machen. Für den Aufstieg braucht man jedoch jemanden der den Weg dahin kennt. Leider laufen sehr sehr viele um den Berg herum auf der Suche nach jemanden der weiß wie es zum Gipfel geht. Die meisten sind jedoch gerade auf dem dort unten glücklich und zufrieden und das ist schade...

    Grüße

    Kanken
    Ich kann Deinen Ansatzpunkt nachvollziehen, und kann dem sogar insoweit zustimmen, als dass es tatsächlich auf viele Leute zutrifft. Umgekehrt gibt es, und da zähle ich mich selber dazu, Menschen, die davon profitieren, wenn sie Stimulation aus anderen Richtungen innerhalb der selben Materie bekommen. Das ist nicht nur bei Kampfkunst so, sondern bei so ziemlich allem, was der Mensch erlernen kann. Als ich angefangen habe, weitere Musikinstrumente spielen zu lernen, hat sich auch, ohne dass ich es in der Zeit angerührt hätte, mein Spiel an meinem ersten Instrument verbessert. Das gleiche gilt für Sprachen: Je mehr man kann, desto leichter fällt es einem neue zu erlernen, und desto sicherer wird man in denen, die man schon spricht. Also theoretisch. Gilt halt nicht für jeden. Mein "Hauptstil" ist nach wie vor Karate, einfach, weil ich es am längsten mache. Aber mein Karate hat sich dadurch definitiv verbessert, dass ich andere Stile erlerne. Ich sehe die Zusammenhänge besser, weil ich die vielen Gemeinsamkeiten erkenne, und die vielen kleinen Unterschiede geben einem eine neue Perspektive auf das bereits erlernte, helfen mir gar, die Essenz dessen zu enthüllen, was ich zu kennen glaubte.
    Ich stimme aber natürlich vollkommen zu, dass man lieber eine Sache richtig beherrschen sollte, als viele Sachen ein wenig.

  11. #41
    mrx085 Gast

    Standard

    Genau genommen, könnte man ja bereits Pankration als das Original MMA bezeichnen, das gab schon viele viele viele Jahre vor Karate.

    Und das hier Cross Training so progagiert wird, erstaunt mich wirklich sehr. Ihr müsst ja wohl alle unheimliche Talente sein, oder ihr seid schon so lange dabei, dass ihr ganz vergessen habt, wie sich jemand fühlt der nicht solange dabei ist.

    Jemand der neu ist, sollte sich erstmal eine solide Grundlage in einer KK erabreiten, bevor er daran denkt sich woanders neue Anregungen zu holen.

    Ich habe Kanken zumindest so verstanden, daher verstehe ich die Kritik an seiner Ausage nicht wirklich.

    Ihr würdet doch auch nicht einen Beginner raten, zwei KKs gleichzeitig zu erlernen oder?

    Später ist es natürlich nicht schlecht sich Anregungen von woanders zu holen, um sich zu verbessern.

    Wobei es auch was für sich hätte, eine ganzheitliche KK zu üben, die bereits alles enthält, was man braucht,, so sich das Cross Training ersparren kann.

    Vielleicht bin ich ja altmodisch eingestellt, aber das finde ich durchaus erstrebenswert. Die Leute das lehren können sind warscheinlich nicht leicht zu finden, aber sie zu suchen, dürfte ein lohneswertes Unterfangen sein.


    Ist nur meine Meinung.

  12. #42
    Finaljustice Gast

    Standard

    Das Problem ist halt, dass es kaum eine Kampfkunst gibt, die das für sich in Anspruch nehmen kann. Ich stimme ihm ja im Grunde auch zu, dass es sinnvoll ist, erstmal "das eine" richtig zu lernen. Es gibt aber auch Leute, die brauchen von Anfang an verschiedene EIndrücke, um motiviert zu bleiben und überhaupt lernen zu können (dazu gehöre ich iÜ nicht, ich brauch erst mal eine solide Basis).
    Ich persönlich sehe bei "Monostilisten" häufiger die Gefahr, den eigenen Stil zu idealisieren und alles andere zu stigmatisieren. Bei einigen Leuten hält sich das relativ zurück, da wird nur mal aus Spaß ein wenig herumgefrotzelt. Aber insb. eben meine oben beschriebenen Erfahrungen mit Shotokan Karateka, die eben seit 20 Jahren nichts anderes machen und der Meinung sind, alles andere sei eh Tinnef (scheint ja auch etwa im Wing Chun / Wing Tsun Bereich eine sehr verbreitete Ansicht zu sein), bringt mich zu der Annahme, dass in dieser sehr versteiften Sicht auf "den einen" Stil eben auch diese Ablehnung begründet ist.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Finaljustice Beitrag anzeigen
    ...
    Ich persönlich sehe bei "Monostilisten" häufiger die Gefahr, den eigenen Stil zu idealisieren und alles andere zu stigmatisieren. ...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  14. #44
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Lest meinen Post Nr. 13 noch einmal genau

    Es kann nur "ein Karate" geben, da es nur "eine Kampfkunst" gibt, die alles umfasst.
    Mit "Stile" meine ich nicht nur Karatestile.

    Im Kern und ihren Prinzipien sind alle KK gleich. Ich schreibe in dem Post nicht nur von "Karatestilen"...

  15. #45
    Luaith Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Ihr würdet doch auch nicht einen Beginner raten, zwei KKs gleichzeitig zu erlernen oder?
    Doch! Genau das. Und zwar ohne Einschränkungen.
    Dann gibt's in beiden Systemen vielleicht nicht ganz so schnell bunte Gürtelchen. Aber das Wissen wird es einem danken.

    lG
    L.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Ich habe kein Ego beim Rollen, ich tappe..."
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-11-2012, 19:10
  2. Krav Maga "Sei kein Opfer" Das Seminar für die Frau
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-11-2010, 20:32
  3. Krav Maga Frauen Seminar "Sei kein Opfer"
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-06-2009, 11:47
  4. Kickboxen - Muay Thai (kein "was ist besser?" thread)
    Von Indi84 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27-03-2004, 11:41
  5. Was versteht Ihr unter "harten" und "weichen" Stil?
    Von Zambo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05-12-2002, 17:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •