Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Buch: Jim Wagner - Reality-Based Personal Protection

  1. #1
    defensiv Gast

    Standard Buch: Jim Wagner - Reality-Based Personal Protection



    Hallo Leute! Dieses Buch habe ich mir vor einigen Tagen bei einem Internetbuchversand bestellt. Zu den nackten Zahlen:

    Preis: ca. 18,- €
    Umfang: 377 Seiten!
    Verlag: Black Belt
    Datum: 2005, vierte Auflage 2009

    Am Anfang stehen - wie wir es bei Jim und US-Anbietern gewohnt sind - 23 Seiten zu seinem persönlichen Werdegang und was er so gemacht hat, aber auch die sind m.E. sehr interessant zu lesen!

    Es folgen die eigentlichen 8 Kapitel:

    • Knowledge Domain: The Foundation of the System
    • Defensive Tactics: Unarmed Conflict
    • Ground Survival: Using the ground Tactically
    • Knife Survival: Usage and Defense
    • Crime Survival: Common Criminal Attacks
    • Terrorism Survival: Armed Attacks to Weapons of Mass Destruction
    • Handgun Survival: Weapon Handling and Tactics
    • Women's Survival: Violence and Counterattacks


    Um es vorweg zu nehmen, so etwas umfangreiches habe ich selten gesehen! Und angesichts Leistung und Preis ist das Buch aus meiner Sicht schon ein Muss-Kauf!

    Knowledge Domain beinhaltet rechtliche Betrachtungen, die Use-of-Force-Ladder, den oft zitierten OODA-Prozess, Trainingskonzepte, Prä-Konflikt, Stress, Kommunikation u.v.m.

    Defensive Tactics betrachtet die Distanzen, Stände, Schläge, Kicks und Blöcke.

    Ground Survival behandelt diverse Escapes, Umgang mit Waffen und dazu etliche Übungsdrills.

    Knife Survival zeigt den typischen Messerangreifer, Vermeidungskonzepte und eine Lösung zur Entwaffnung.

    Crime Survival geht über Strategien gegen Beschattung/Verfolgung und Hinterhaltangriffe. Erste Hilfe, Festnahme, Notrufmeldung, Umgang mit Polizei, Beweissicherung und sonstige rechtliche Risiken.

    Terrorism Survival definiert zunächst Terrorismus. Dann werden Bomben und Selbstmordattentäter behandelt, aber auch Angriffe mit Wirkmitteln und Handwaffen. Es wird gezeigt, wie man Angriffe früh erkennt und richtig reagiert.

    Handgun Survival behandelt grundsätzliches zum Thema Schusswaffen, Waffen-Sicherheitsregeln, Schießstand-Sicherheitsregeln, Zielauswahl und Schießtechnik, Retention, Anschlags- und Bewegungsarten.

    Women's Survival geht über Belästigungen, sexuelle Belästigungen, häusliche Gewalt, Risiken bei Dates, Sexualverbrechen, sonstige Verbrechen gegen Frauen und dann noch Sicherheit in den eigenen vier Wänden und im Auto.

    Insgesamt hat das Buch sehr viele Bilder und Grafiken zur Unterstützung. Ich finde, das ist ein unglaublich vollständiges Werk zum Thema "urbanes Überleben". Ich bin froh, dass ich dies Buch als "Katze im Sack" gekauft habe und bin mehr als positiv überrascht!

    Jim Wagner - Reality-Based Personal Protection

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Danke für die schöne Rezension.
    Ich hab mir das auch bestellt letzte Woche und hoffe das findet jetzt auch mal langsam den Weg zu mir.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Hehe, haste dir das Buch fürs Foto mal auf ne Zeltbahn gelegt...?

  4. #4
    defensiv Gast

    Standard

    Nö, das ist so eine Kuschel-Fleecedecke in Flecktarn, von MMB oder so.

  5. #5
    georgi Gast

    Standard

    Um es vorweg zu nehmen, so etwas umfangreiches habe ich selten gesehen! Und angesichts Leistung und Preis ist das Buch aus meiner Sicht schon ein Muss-Kauf!
    Ohne das Buch jetzt zu kennen stellen sich mir hier einige Fragen.
    Wie ist es Herrn Wagner gelungen die in Teilen doch sehr umfangreichen Themenkomplexe in runtergerechnet 350 Seiten abzuhandeln?

    Knife Survival zeigt den typischen Messerangreifer, Vermeidungskonzepte und eine Lösung zur Entwaffnung.
    Was wenn ich es mit einem untypischen Messerangreifer zutun bekomme?

    Terrorism Survival definiert zunächst Terrorismus. Dann werden Bomben und Selbstmordattentäter behandelt, aber auch Angriffe mit Wirkmitteln und Handwaffen. Es wird gezeigt, wie man Angriffe früh erkennt und richtig reagiert.
    Woher stammen seine Kenntnisse?
    Aus seiner Biografie gehen soweit mir bekannt, weder Ausbildung noch Erfahrung irgendwelcher Art hervor.

    Women's Survival geht über Belästigungen, sexuelle Belästigungen, häusliche Gewalt, Risiken bei Dates, Sexualverbrechen, sonstige Verbrechen gegen Frauen und dann noch Sicherheit in den eigenen vier Wänden und im Auto.
    Damit sind dann wohl alle Bereiche hinlänglich abgearbeitet, fehlt eigentlich nur noch Dog-Survival.

    Insgesamt hat das Buch sehr viele Bilder und Grafiken zur Unterstützung. Ich finde, das ist ein unglaublich vollständiges Werk zum Thema "urbanes Überleben". Ich bin froh, dass ich dies Buch als "Katze im Sack" gekauft habe und bin mehr als positiv überrascht!

    Weit gefächert ja, aber vollständig, gemessen an der Anzahl der Seiten und der Komplexität einzelner Themenbereiche ist es mit Sicherheit nicht.
    Der Preis von 18,-€ dürfte den wahren Wert des Buchinhaltes widerspiegeln.

  6. #6
    Tiju Gast

    Standard

    Klingt interessant, das Buch. Nenn doch mal ganz kurz drei Beispiele, was Wagner schreibt, zur Einordnung. Was ist seine Messerentwaffnungsmethode, was sagt er zum Deutschießen, wie sieht seine Abwehr eines frontalen Zugriffs auf die gezogene Kurzwaffe aus?

    Nebenbei, die Seitenzahl 377 beeindruckt jetzt aber nicht so sehr. Z.B. "Feuerkampf & Taktik" von H. Hoffmann oder "Verteidigungsschießen 2" von H. Edelmaier (beide meiner Ansicht nach sehr empfehlenswert) sind je ca. 280 Seiten stark und behandeln nur den Schußwaffeneinsatz, ohne sich vom Inhalt nur zu wiederholen.

  7. #7
    defensiv Gast

    Standard

    Ich rauf mir jetzt etwas die Haare oder beisse auch mal in die Tischplatte. Je nachdem, wie ich das überstehe, antworte ich eventuell demnächst mal auf die polemisch-provokativen, bzw. abwegigen Einwendungen.

  8. #8
    georgi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Ich rauf mir jetzt etwas die Haare oder beisse auch mal in die Tischplatte. Je nachdem, wie ich das überstehe, antworte ich eventuell demnächst mal auf die polemisch-provokativen, bzw. abwegigen Einwendungen.
    Aus meiner Sicht sachlich formulierte kritische Fragen.
    Das mit der Tischplatte ist schlecht für die Zähne und ich sehe keinen Grund diese für ein Buch von J.Wagner zu ruinieren.

  9. #9
    Tiju Gast

    Standard

    @ defensiv: ich verstehe deine Reaktion ein bißchen, aber nicht gänzlich. Erst mal finde ich es sehr gut, daß du dir die Mühe machst und solche Sachen im Forum vorstellst. Daß in diesem Forum viele Leute nicht nur sachlich argumentieren können, ist finde ich evident, daher muß man bei solchen Vorstellungen auch immer mit Reaktionen rechnen, die einen vielleicht ärgern. Immerhin, es ist doch bekannt, daß Jim Wagner umstritten ist, da finde ich es berechtigt, gewisse Fragen zu stellen oder Hinweise auch inhaltlicher Art zu erwarten, sozusagen als Lackmustest. Wenn du etwas von Suarez oder McCann, von denen ich Sachen kenne, vorstellen würdest, würde ich es kaufen und nachher beurteilen.

    Heute habe ich Wagners Airgun-DVD bekommen. Mal sehen, wie die so ist.

  10. #10
    Niffel Gast

    Standard

    Das Buch ist für seinen Umfang gut, habe es bei einem Freund überflogen. Sicher fehlt einiges, aber ein Buch deckt nie alle Berreiche ab, dafür ist es ein guter Gesamtüberblick. Wer tiefer in die einzelnen Themen abtauchen möchte sollte sich Fachliteratur dazu besorgen. Das lernt man schon sehr früh, daher sind einige Anspielungen arg aus der Luft gegriffen und nicht wirklich konstruktiv.
    Zumal eine gute Quellenangabe zu Alternativen fehlt.

  11. #11
    Linus Gast

    Standard

    @defensiv
    So etwas ähnliches gab es auch schon von Geoff Thompson, allerdings ohne den ganzen Terrorismus und Handgun Mist

    Schau mal hier:
    Dead or Alive: The Choice Is Yours: The Definitive Self-Protection Handbook: Amazon.de: Geoff Thompson: Englische Bücher

  12. #12
    georgi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    Das Buch ist für seinen Umfang gut, habe es bei einem Freund überflogen. Sicher fehlt einiges, aber ein Buch deckt nie alle Berreiche ab, dafür ist es ein guter Gesamtüberblick. Wer tiefer in die einzelnen Themen abtauchen möchte sollte sich Fachliteratur dazu besorgen. Das lernt man schon sehr früh, daher sind einige Anspielungen arg aus der Luft gegriffen und nicht wirklich konstruktiv.

    Der Autor reklamiert für sich eine der herausragensten Persönlichkeiten mit vielfälltiger Missionserfahrung in der Sicherheitsbranche der Vereinigten Staaten zu sein.
    Da meine ich, sollten seine Bücher bzw. DVDs einer kritischen Betrachtung standhalten können.
    Das Problem m.E. bei J. Wagner Publikationen ist, das er zwar ziemlich genau auf das jeweilige Gefahrenpotential hinweist, er sich allerdings bei Lösungsansätzen oberflächlich bedeckt hält.
    Dazu braucht es keine fundierte Kenntnis der Materie.

    Das ist jetzt auch nicht negativ auf Defensiv bezogen, aber da er nun mal der TE ist und das Buch gelesen hat, stelle ich meine Fragen an ihn.


    Zumal eine gute Quellenangabe zu Alternativen fehlt.
    Zu Bomben und Selbstmordattentäter wirst Du auch kein brauchbares Material bekommen was frei zugänglich ist.

  13. #13
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Zu Bomben und Selbstmordattentäter wirst Du auch kein brauchbares Material bekommen was frei zugänglich ist.
    http://www.amazon.de/Citizens-Guide-...words=itay+gil


  14. #14
    georgi Gast

  15. #15
    Niffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Zu Bomben und Selbstmordattentäter wirst Du auch kein brauchbares Material bekommen was frei zugänglich ist.
    mit dem rest geh ich konform, aber das ist übertrieben. aber es steht ansich in jedem chemie und physikbuch :P

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jim Wagner Reality-Based
    Von thaisun im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06-11-2007, 14:59
  2. Jim Wagner Reality-Based Blade
    Von Der Contraveganer im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05-11-2007, 13:22
  3. Jim Wagner Reality Based Protection Kurse
    Von Sgt.G im Forum Security
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-03-2007, 18:04
  4. Jim Wagner Reality-Based Blade
    Von Mokume Dojo im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06-10-2006, 20:09
  5. Videos: Jim Wagner Reality Based
    Von naughty dog im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31-07-2006, 07:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •