Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: 1..2..3..K.o.

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard 1..2..3..K.o.

    Was mich interessiert, welche Strategie ihr im Wing Chun bevorzugt.

    Die WT Fraktion reagiert ja, die VT Fraktion agiert..aber wieviel Schritte sind bis zum K.o. nötig und gibt es eine Alternative zum K.o.?

    Beispiel 1: Boxer schlägt zu und das mit K.o. Wirkung.

    Beispiel 2: Vt ler trappt die Arme des Gegners, oder kommt in die Flanke, oder verdreht ihn, oder bricht sein Gleichgewicht und schlägt K.o.

    Beispiel 3: WT ler lässt den Angriff ins Leere laufen und nutzt die Energie des Angeifers zum K.o.

    Gibt es überhaupt im Wing Chun Konzepte, den Gegner ohne Trapping oder weichem Aufnehmen direkt K.o. zu schlagen?

  2. #2
    Aning Gast

    Standard

    Öh, du kannst natürlich auch direkt falls möglich deinem Kontrahenten die Faust ins Gesicht drücken. Warum sollte man das im WT nicht dürfen?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Aning Beitrag anzeigen
    Öh, du kannst natürlich auch direkt falls möglich deinem Kontrahenten die Faust ins Gesicht drücken. Warum sollte man das im WT nicht dürfen?
    Und das übst du mit Blitz defence oder wie? Wieviel Deeskalationsstufen hast du vor deinem Schlag versucht?

  4. #4
    Kamfara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Was mich interessiert, welche Strategie ihr im Wing Chun bevorzugt.

    Die WT Fraktion reagiert ja, die VT Fraktion agiert..aber wieviel Schritte sind bis zum K.o. nötig und gibt es eine Alternative zum K.o.?

    Beispiel 1: Boxer schlägt zu und das mit K.o. Wirkung.

    Beispiel 2: Vt ler trappt die Arme des Gegners, oder kommt in die Flanke, oder verdreht ihn, oder bricht sein Gleichgewicht und schlägt K.o.

    Beispiel 3: WT ler lässt den Angriff ins Leere laufen und nutzt die Energie des Angeifers zum K.o.

    Gibt es überhaupt im Wing Chun Konzepte, den Gegner ohne Trapping oder weichem Aufnehmen direkt K.o. zu schlagen?
    Beim WT wird er wahrscheinlich auch Fauststöße benutzen, um den Gegner K.O. zu machen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Kamfara Beitrag anzeigen
    Beim WT wird er wahrscheinlich auch Fauststöße benutzen, um den Gegner K.O. zu machen.
    Du meinst Kettenfauststöße?

    Ist das Konzept nicht eher Fak (Handkante) und Ellbogenschläge?

  6. #6
    xTeax Gast

    Standard

    Tatsächlich versuche ich sehr sehr selten einen K.O. durch Trapping herbeizuführen.
    Lieber durch ein paar knackige Schläge, Ellbogen die natürlich versuche die Deckung zu umgehen.
    Aber so Trapping ist echt was für Könnern und in der perfekten Distanz. Geht aber auch gut mal schief. Ist natürlich schwer abhängig vom eigenen Empfinden und der jeweiligen Schule, aber bei uns gehts schon darum, die Schläge für den K.O. zu nutzen. Und der Rest nur, wenn nötig.

  7. #7
    Tigr Gast

    Standard

    Am besten sind natuerlich Kettenfauststoesse - dagegen kennen herkoemmliche Stile keine Verteidigung. Wenn man dann die Doppelmesserform gelernt hat, kann man die Haende auch wie Messer einsetzen. Ist aber eben extrem toedlich!!!!

  8. #8
    Kanopy Gast

    Standard

    Nun übertreib mal nicht, die herkömmlichen Stile haben sehr wohl ein Mittel gegen KFS und im Wing Tsun werden ja auch andere Techniken als KFS geübt.

  9. #9
    Kamfara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Du meinst Kettenfauststöße?

    Ist das Konzept nicht eher Fak (Handkante) und Ellbogenschläge?
    Also ich habe nicht so die Kenntnisse, ich kenn es halt nur aus dem Wushu wo Kettenfaust auch parktiziert wird. Mein Bruder macht Wushu und wenn er Kettenfaust macht siehst du seine Arme fast nicht. Wer davor steht und getroffen wird, bei dem sind die Lampen aus Und Ellbogenschläge sind eher Muaythai denke ich.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Tigr Beitrag anzeigen
    Am besten sind natuerlich Kettenfauststoesse - dagegen kennen herkoemmliche Stile keine Verteidigung. Wenn man dann die Doppelmesserform gelernt hat, kann man die Haende auch wie Messer einsetzen. Ist aber eben extrem toedlich!!!!
    Hände wie Messer zu benutzen, lernt man im WT doch schon mit der Biu Tze oder nicht? Fingerstiche schon mit der Chum Kiu.

  11. #11
    Kamfara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tigr Beitrag anzeigen
    Am besten sind natuerlich Kettenfauststoesse - dagegen kennen herkoemmliche Stile keine Verteidigung. Wenn man dann die Doppelmesserform gelernt hat, kann man die Haende auch wie Messer einsetzen. Ist aber eben extrem toedlich!!!!
    Tödlich im übertragenen Sinne, also ich hab es schon selber gesehen, wenn der Gegner in Reichweite einer Kettenfauststoßattacke ist nützt auch alles Blocken nichts dann ist er fällig

  12. #12
    BUJUN Gast

    Standard

    WT-Regel Nr. 1: Ist der Weg frei - geh vor ( und kloppe ! )

    NaJa - ordentliche Schlagkraft sollte schon sein ( ist aber nicht immer )

  13. #13
    Kamfara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    WT-Regel Nr. 1: Ist der Weg frei - geh vor ( und kloppe ! )

    NaJa - ordentliche Schlagkraft sollte schon sein ( ist aber nicht immer )
    Generell sollte man soviel Kraft haben, um die Technikek effektiv anwenden zu können, gilt nicht nur für Schläge.

  14. #14
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kamfara Beitrag anzeigen
    Generell sollte man soviel Kraft haben, um die Technikek effektiv anwenden zu können, gilt nicht nur für Schläge.
    Selbstverständlich muss das so sein !

    Aber wenn du länger im kkb bist und dir mal die Video-Untersektion ansiehst,
    wirst du diesbezüglich fürchterlich erschrecken, was da so einige unter
    "Schlägen" verstehen.

  15. #15
    Kamfara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich muss das so sein !

    Aber wenn du länger im kkb bist und dir mal die Video-Untersektion ansiehst,
    wirst du diesbezüglich fürchterlich erschrecken, was da so einige unter
    "Schlägen" verstehen.
    Hehe, ich weiss was du meinst. Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich als Gast schon hier gestöbert. Und mich gewundert, welche Streicheleinheiten manchmal unter den Begriffen "Kampf", "Schlagtechniken", etc anzutreffen waren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •