Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 56 von 56

Thema: 1..2..3..K.o.

  1. #46
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Soldier, nein, durch Sparring wird man nicht automatisch zu einem hemmungslosen Dummkopf, der immer gleich darauf losprügelt, auch wenn es unangemessen ist.
    Schon echt geil, dass grade du derjenige bist der am lautesten rumheult wenn ihm angeblich irgendwas unterstellt wird oder so ... ich mach es jetzt mal so wie du:

    Nein, ciws, sowas habe ich nie geschrieben! Das ist eine bösartige Unterstellung! Unterlasse sowas doch bitte in Zukunft, damit wir hier wieder wie Erwachsene diskutieren können. Dein Wortverdrehen finden einige fehlgeleitete Jugendliche vielleicht lustig, aber unter Erwachsenen sollte man doch über so etwas hinaus sein, oder?

    Message angekommen? Danke

    Selbstverständlich hat man, wenn man nicht gerade unter sehr problematischen Verhältnissen sozialisiert wurde, eine Hemmschwelle, die einen davor bewahrt, unangemessen auf den anderen ein zu schlagen (ich denke sogar diejenigen, die sich hier gerne als rücksichtslose Schläger darstellen, haben in Wirklichkeit diese Hemmschwelle).
    Na hoffentlich! Übrigens, wer stellt sich hier denn als Rücksichtsloser Schläger da? Wahrscheinlich die gleichen Leute die auch Systeme trainieren in denen man mit Kraft gegen Kraft arbeitet, was?

    Darum ist es wichtig, für die Fälle, in denen ein sofortiger Angriff übertrieben wäre, einigermaßen sichere und dosierbare Mittel zur Verfügung zu haben.
    Hier stimme ich dir sogar mal zu. Wenn man ein SV System trainiert, kann das sicher sinnvoll und interessant sein.

    Darum lernt man im WT von Beginn an beides, den sofortigen Angriff und das sichere Positionieren und Reagieren für den Fall, dass ein Erstschlag noch übertrieben ist.
    Häh? Man lernt im WT den sofortigen Angriff ohne Erstschlag? Wie geht das denn? Mit dem Ersttritt oder wie?
    Blick ich nicht ...

  2. #47
    ciws Gast

    Standard

    Das habe ich wohl so formuliert, dass man es auch falsch auffassen kann.
    Gemeint war folgendes:
    Man lernt den sofortigen Angriff (Erstschlag).
    Man lernt aber auch die sichere Positionierung und Vorgangsweise fùr die Fälle, in denen der sofortige Angriff nicht angemessen wäre.

  3. #48
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Was mich interessiert, welche Strategie ihr im Wing Chun bevorzugt.

    Die WT Fraktion reagiert ja, die VT Fraktion agiert..
    Nö, die WT-Fraktion agiert auch, aber nur wenn der Weg frei ist (1.Prinzip).

    aber wieviel Schritte sind bis zum K.o. nötig und gibt es eine Alternative zum K.o.?
    Im Idealfall braucht man nur einen einzigen Schritt (Faust auf die Nase / Kiefer oder Handkante zum Hals).

    Gibt es überhaupt im Wing Chun Konzepte, den Gegner ohne Trapping oder weichem Aufnehmen direkt K.o. zu schlagen?
    Ja klar:
    Faust direkt ins Gesicht. Ganz simpel und garantiert ohe Trapping oder Nachgeben...
    Dummerweise macht es einem der Gegner nicht immer so einfach, und dann kann Methoede 1-3 passieren.

    Gruß,

    Yum Cha

  4. #49
    SifuKingKong Gast

    Standard

    Da man im WT eh lernt, nur "empfindliche" Stellen am Körper zu treffen, ist Schlagkraft relativ unwichtig, da hier niemand wie ein paar Schwachmaten mit Handschuhen aufeinander einprügelt.

    Zudem habe ich damals beigebracht bekommen, dass schon alleine die schiere Anzahl von Angriffen zu einer Überlastung des Gehirns führt.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von SifuKingKong Beitrag anzeigen
    ..., dass schon alleine die schiere Anzahl von Angriffen zu einer Überlastung des Gehirns führt.
    Des eigenen?

    _

  6. #51
    SifuKingKong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Des eigenen?

    _
    Wohl kaum, da WTler schon früh darauf geübt werden. 10 Angriffe pro Sekunde sind da schon nach kurzer Zeit keine Seltenheit mehr.

  7. #52
    Aning Gast

    Standard


  8. #53
    SifuKingKong Gast

    Standard

    Was heißt hier Troll?

    ICH habe das in den 90ern noch genau so gelernt.

  9. #54
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuKingKong Beitrag anzeigen
    Zudem habe ich damals beigebracht bekommen, dass schon alleine die schiere Anzahl von Angriffen zu einer Überlastung des Gehirns führt.
    Lustig, ein Bekannter hat genau dadurch einen seiner Boxkämpfe verloren.

  10. #55
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuKingKong Beitrag anzeigen
    Da man im WT eh lernt, nur "empfindliche" Stellen am Körper zu treffen, ist Schlagkraft relativ unwichtig, da hier niemand wie ein paar Schwachmaten mit Handschuhen aufeinander einprügelt.

    Zudem habe ich damals beigebracht bekommen, dass schon alleine die schiere Anzahl von Angriffen zu einer Überlastung des Gehirns führt.
    Ja genau. Wenn da 9 oder 10 Kettenfauststoesse in der Sekunde auf den Kehlkopf gehen ist halt einfach Schicht. Mit optischen Reaktionen kann man sich dagegen einfach nicht mehr verteidigen, ausser man beherrscht die Biu Tze - deren Fingerstiche sind die einzige wirksame Verteidigung gegen Kettenfauststoesse.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Offenbar haben wir das auch durch. Desshalb *** closed ***

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •