Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 65

Thema: Kravist würde gerne wissen wie man Kettenschläge abwehrt!

  1. #46
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.542

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Seit wann steht ein ing un Background denn für brauchbare Konzepte??
    Naja, allzu große Unterschiede sehe ich nu nicht, im Vergleich mit so machen ing un-Video, wenn ich das hier sehe:

    Krav Maga Münster "Sfiga" - YouTube!

    Aber ich bin sicher, dass beide aktiv MT trainieren und es sich somit nicht um eine "Mach mal den Thaiboxer!"-Übung handelt, beide regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen und jedes Wochenende im Gaza-Steifen Patroullie laufen um sich und das trainierte auszutesten!

    Gruß

    Alef

  2. #47
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    ......
    Angriff kommt gerade auf mich zu, ich suche (leicht) die Flanke, bringe mich also aus der sog. "Line of Fire".
    Dann: Counterattack und vor allem: Retzev, also kontinuierliche Kampfbewegung.
    ...
    Kenn ich, obwohl ich nicht KM mache. Es scheint ziemlich weit verbreitet zu sein.

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Am Ende ist das aber dann ganz einfach in die Fresse hauen.
    Das auch.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    nachdem ich früher auch paar Jahre WT gemacht habe und zur Zeit mich mit Krav Maga beschäftige und mit daher beide Perspektiven geläufig sind:

    Variante 1:
    Kettenfauststoß gegen Kettenfautsstoß

    Variante 2:
    L - Step dann über die beiden Arme greifen und sperren und mit dem Ellbogen des freien Armes zum Kopf

    Variante 3:
    einfach nur schräg nach vorne rausgehen und Angriff zum Kopf z.B. Schwitzkasten oder einfach nur Boxhiebe

    Variante 4:
    Doppeldeckung aufbauen und leicht seitlich in die Arme marschieren, dadurch gerät der WT ler aus der Zentrallinie, den Zeitraum des nachjustierens kann man für Gegenangriffe nutzen

    Variante 5:
    seitlich rausgehen und trappen
    Geändert von Franz (25-04-2013 um 08:37 Uhr)

  4. #49
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Ja, vielen kommt ein KFS etwa so vor:



    Und wenn man wie angewurzelt stehen bleibt und dabei keine oder eine starre Deckung hat, dann hat man ja auch keine Chance. Man darf halt einfach nicht vergessen, dass Kämpfen dynamisch ist. Man muss sich bewegen und was man dann macht, ist doch eigentlich völlig egal. Ausweichen, umhauen; abtauchen, umwerfen. Und wenn man dabei 2-3 KFS kassiert, dann ist das halt so.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.404

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Naja, allzu große Unterschiede sehe ich nu nicht, im Vergleich mit so machen ing un-Video, wenn ich das hier sehe:

    Krav Maga Münster "Sfiga" - YouTube!

    Aber ich bin sicher, dass beide aktiv MT trainieren und es sich somit nicht um eine "Mach mal den Thaiboxer!"-Übung handelt, beide regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen und jedes Wochenende im Gaza-Steifen Patroullie laufen um sich und das trainierte auszutesten!

    Gruß

    Alef

    Du hast nicht zugehört was da gemacht wird oder ?
    Das Gezeigte hat absolut nichts mit Abwehrtechnik zu tun oder mit Übungen ala "Mach mal den Thaiboxer".
    Sfiga ist eine Grundschulübung im Krav Maga bei der es darum geht die Leute langsam an Kontaktarbeit zu gewöhnen ohne bei Treffern in Panik zu geraten. Das wird nach und nach in der Intensität gesteigert um den Schüler auch auf harte Treffer vorzubereiten.

    Diese Übung lässt sich isoliert mit Kicks, isoliert mit Schlägen oder in Verbindung von Schlägen und Kicks machen.

    Wo da jetzt die Verbindung zu ing un herkommen soll ist mir schleierhaft.

  6. #51
    BUJUN Gast

    Standard

    Die Wirksamkeit der KFS ist abhängig davon, dass der KFS-ler in der
    richtigen Diszanz steht ( reingekommen ist und weiter vor rückt ) und
    die Dinger mit richtig Power abschießt ( was nun wirklich nicht jeder kann, sehr
    viele machen das total verkehrt nach dem Motto "so schnell so viele wie
    möglich" zu Lasten der Schlagkraft ).
    Ebenso die Situation, wenn ein Boxer mit Kombinationen vorrückt.

    Möglichkeiten dagegen:

    als Erstes raus aus dessen Schlagdistanz, seitlich vor oder zurück oder
    wenn's möglich ist Clinchen ( deswegen machen das die Boxer so ).

    Treten fast zwecklos, wenn die KFS-Distanz bereits erreicht ist.

    Weit fortgeschrittene IngUnger lernen in der 3. Form Möglichkeiten gegen
    KFS - aber dazu sind ca. 4 - 5 Jahre intensive vorangegangene Jahre
    des Trainings notwendig- und auch dann wie immer keine 100 % Sicherheit.

    Grüße

    BUJUN

  7. #52
    BlackFist Gast

    Standard

    Wenn du Ving Tsun lernst, lernst du auch wie man sie (KFS) abwehrt.

  8. #53
    BlackFist Gast

    Standard

    Es ist das einfachste der Welt. Da brauchst du keine Geheimtechnik oder Biu Tse.

  9. #54
    Kampfsport-Bochum Gast

    Standard

    Diese ganzen Geschichten mit inside Defence funktionieren nicht, wenn die KFS tatsächlich richtig schnell geschlagen werden, und die wenigsten sind mit ihren Beinen so schnell auf der Aussenbahn dass sie in der Zeit nicht weiter getroffen werden.... ein weiteres Mittel gegen solche geradlinigen Schläge ist eine Art Monkey Defence, also einen Keil aufstellen mit den Ellenbogen nach vorn gerichtet und dann selbst nach vorn gehen, wobei die Ellnogen gegen Kopf oder oberes Brustbein zielen... ich hoffe man kann sich bildlich vorstellen was ich meine...

  10. #55
    Primo Gast

    Standard

    Das wäre schon mal eine vernünftige Lösung , um z.b. in eine Clinchposition zu kommen.





    Grüsse

  11. #56
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.404

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsport-Bochum Beitrag anzeigen
    Diese ganzen Geschichten mit inside Defence funktionieren nicht, wenn die KFS tatsächlich richtig schnell geschlagen werden, und die wenigsten sind mit ihren Beinen so schnell auf der Aussenbahn dass sie in der Zeit nicht weiter getroffen werden.... ein weiteres Mittel gegen solche geradlinigen Schläge ist eine Art Monkey Defence, also einen Keil aufstellen mit den Ellenbogen nach vorn gerichtet und dann selbst nach vorn gehen, wobei die Ellnogen gegen Kopf oder oberes Brustbein zielen... ich hoffe man kann sich bildlich vorstellen was ich meine...
    Ich bin jetzt auch nicht der übermäßige Fan von klassischer Inside Defense, weil das häufig gegen Serienschläge nicht funktioniert. Im Boxsparring schon 3 mal nicht. Aber ich würde das nicht gänzlich abtun da Inside Defense nicht gleich Inside Defense ist. Viele "fischen" einfach zu weit raus und öffnen sich total. Dazu dann miese Beinarbeit.

    Es kommt eben sehr auf die Distanz und Dominanz des Gegenüber an. Und in vielen Fällen von KFS oder wirklich miesem Boxen reicht es dann doch wieder.

    Die Variante mit dem "Dagger" oder (meiner Meinung nach noch besser, weil sicherer) mit dem sog. "Helmet Cover" (Wenn man so will eine Art hochgezogenes "Monkey Cover") gefällt mir auch besser, erfordert dann aber brauchbare Clinchkenntnisse.

  12. #57
    Kampfsport-Bochum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt auch nicht der übermäßige Fan von klassischer Inside Defense, weil das häufig gegen Serienschläge nicht funktioniert. Im Boxsparring schon 3 mal nicht. Aber ich würde das nicht gänzlich abtun da Inside Defense nicht gleich Inside Defense ist. Viele "fischen" einfach zu weit raus und öffnen sich total. Dazu dann miese Beinarbeit.

    Es kommt eben sehr auf die Distanz und Dominanz des Gegenüber an. Und in vielen Fällen von KFS oder wirklich miesem Boxen reicht es dann doch wieder.

    Die Variante mit dem "Dagger" oder (meiner Meinung nach noch besser, weil sicherer) mit dem sog. "Helmet Cover" (Wenn man so will eine Art hochgezogenes "Monkey Cover") gefällt mir auch besser, erfordert dann aber brauchbare Clinchkenntnisse.
    agree :-)

  13. #58
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blackfist Beitrag anzeigen
    es ist das einfachste der welt. Da brauchst du keine geheimtechnik oder biu tse.
    :d

  14. #59
    Mir-KO Gast

    Standard

    Wie sieht es eigentlich mit einem Schritt nach hinten und einem gleichzeitigen Kneipenschwinger aus?

    Klar ist das boxerisch gesehen einfach nur hundsmiserabel und grauenhafte Technik, weil man komplett in der Angriffslinie des Gegners stehen bleibt. Andererseits ist es so simpel und stumpf, dass wirklich der letzte Dorfdepp es kann

  15. #60
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Und ich hab gelesen "Kettensäge" KFS... langweilig

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Würde gerne KK ausüben (Knieprobleme ein Problem?)
    Von Ginu im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 21:00
  2. Würde gerne Iaido lernen
    Von Raidon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05-08-2010, 10:15
  3. Würde gerne mit Thaiboxen anfangen!
    Von philippoo im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24-04-2007, 06:22
  4. würde gerne massiger aussehen
    Von Polymorph im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-05-2006, 15:52
  5. Würde so gerne...
    Von tobi im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 06-03-2005, 17:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •