Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 78

Thema: kleiner Mischthread :) : Kampfsportschule gesucht und ein großes Hosenproblem :D

  1. #1
    Evangeline Gast

    Standard kleiner Mischthread :) : Kampfsportschule gesucht und ein großes Hosenproblem :D

    Hallo,

    ich habe schon die SUFU benutzt konnte aber leider nichts geeignetes finden. Ich habe früher viele Jahre Judo gemacht, bin jedoch dann mit 14 umgestiegen zum Reitsport. Seitdem habe ich bis auf eine ganz kurze Einheit letztes Jahr keinen Kampfsport mehr gemacht.

    Ich befinde mich grade sagen wir nach vielen grausamen Jahren grade in einer Umorientierungsphase und möchte mich nun gerne mal an Karate versuchen. Ich gehe um einfach mal reinzuschauen jetzt in einem Hochschulsportkurs bei uns an der Uni. Wenn ich Freude an diesem Sport entwickeln sollte wüsste ich gerne ob ihr mir eine gute Kampfsportschule im Raum Essen, (Oberhausen, Bochum ginge auch noch) empfehlen könntet? Mir ist wie grade angesprochen auch das Do sehr wichtig...

    Ich fühle mich grade noch etwas plump, ich hatte letztes jahr einen Bänderris und habe seitdem gar keinen Sport mehr gemacht. Meine Muskeln haben sich dadurch in den Beinen verkürzt. Ich gehe nun wieder seit kurzem Joggen und letzte Woche habe ich begonnen Muskelaufbautraining zu machen. Trotzdem bin ich mir nun unsicher gerade wegen der Tritte. Bein gestreckt nach oben ist noch ein Problem Kann man das trainieren und kommt meine Gelenkigkeit zurück ?

    Dann habe ich noch ein Anliegen zum Anzug speziell zur Hose, das war früher beim Judo weniger das Problem denn da war ich noch 20cm kleiner
    Mein Freund macht Kampfsport, von ihm habe ich mir jetzt erstmal nen leichten Judoanzug geliehen, aber wir stoßen auf ein dezentes Problem. Er ist genauso groß wie ich, trotzdem passt nicht eine Hose auch nur annähernd Ich hab unglaublich lange Beine (bin insgesamt 175cm groß) und mir sind alle Hosen viel zu kurz. Wir haben dann etwas rumprobiert mit seinen Freunden aus seinem Verein und auch die fanden das alles sehr amüsant. Eine 180 Hose passt von der Länge her so grade eben(allerdings auch nicht alle), aber dafür ist sie VIEEEL zu weit. Da kann man auch nichtmehr von Bewegungsfreiheit sprechen Dafür sind die Jacken dann natürlich viel zu groß. Ich dachte ihr hättet eventuell eine Idee, welche mir bisher entgangen ist.
    Einzeln kaufen ist schonmal klar, aber gibt es denn keine Hose für Damen die lang und "enger" geschnitten ist ? ich bin bisher nicht fündig geworden, aber sollte ich dabei bleiben möchte ich doch ganz gerne auch was passendes haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich die einzige Frau mit so einem Problem bin ^^

    das ist sehr mehr so ein konfuser Sammelthread geworden, ich hoffe das ist in Ordnung Vielen Dank fürs lesen und eure Hilfe

    liebe Grüße

  2. #2
    Nadel Gast

    Standard

    Kauf doch eine Hose die von der Länge her passt und lass den Umfang von einem Schneider ändern.

  3. #3
    Michael1 Gast

    Standard

    An Vereinen könntest du dir Budokan Essen e.V. und Home Ruhrdojo ansehen. Denke von der Art/Ausrichtung ehr unterschiedlich, also ausprobieren ...

  4. #4
    Evangeline Gast

    Standard

    Das mit der Hose ist eine gute Idee, die trägt man ja auch länger wieso bin ich da nicht drauf gekommen ich denke 180 müsste es da schon mindestens sein oder ich bestelle mal beide 190 könnte man dann im Zweifelsfall auch kürzen lassen wenn die eh schonmal beim Schneider ist

    @Michael Wärst du eventuell so nett und würde mir kurz die beiden Unterschiede erläutern, dann kann ich mir eventuell schonmal ein Bild machen und entscheiden was eher zusagen würde So allein von der Homepage her vom lesen, würde mir das Ruhrdojo denke ich eher zusagen

    Vielen Dank , Problem 1 gelößt ^^

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    zu den Hosen gibt es zu sagen, dass es im Karate im wesentlichen zwei Schnittmuster für Anzüge etabliert haben. Einmal Kata-Schnitt und einmal Kumite-Schnitt (und ein paar Allrounder). Kata-Anzüge sind idR schwerer und haben kürzere Arme und Beine, dafür eine längere "Schürze". Kumite-Anzüge dagegen sind meistens länger geschnitten und gehen häufig bei gleicher Größer bis an die Knöchel, wo der Kataschnitt noch Schienbein zeigt. Sie sind dafür oft leichter. Ich würde dir also ggf einen 170er oder 180er Kumite-Anzug empfehlen. Das ganze mit Schnürbund und nicht mit Gummibund, dann kannst du die auch bei schmalerer Taille passgenau zutüddeln. Beachte: Je nach Gewebe laufen die nach dem ersten heißen Waschen noch etwas ein.

  6. #6
    Michael1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Evangeline Beitrag anzeigen
    @Michael Wärst du eventuell so nett und würde mir kurz die beiden Unterschiede erläutern, dann kann ich mir eventuell schonmal ein Bild machen und entscheiden was eher zusagen würde So allein von der Homepage her vom lesen, würde mir das Ruhrdojo denke ich eher zusagen
    Ich möchte eigentlich nichts schreiben was dazu führt das du dir dich nicht selbst umschaust :-). Ich "kenne" sowohl Henkel als auch Keller und halte beide für Trainer bei denen man etwas lernen kann. Halte aber beide von der Art und dem Ansatz her für sehr unterschiedlich. Und neben dem Trainer geht es auch um die Gruppe, Zeiten, Preise, ... und das würde ich im Zweifelsfall höher bewerten als die Homepage.
    Mein Tipp bleibt: Wenn beide von Entfernung und Trainingszeiten in Frage kommen dann schau dir beide an und entscheide danach.

  7. #7
    Kigger Gast

    Standard

    Finde ich lustig,irgendwie typisch Frau : erstmal die Klamottenfrage klären...:-)

    Ne passende Hose wirst Du sicher finden und was "gute" Karateschulen angeht : das musst Du selbst rausfinden denn jeder definiert gut anders,kommt ja auch immer drauf an welche Leute da trainieren.
    Wenn`s in einer Schule nur Männer sind und in einer anderen Frauen trainieren,könnte es vielleicht sein,dass es Dir da besser gefällt - nur so eine Idee.

    Vielleicht ist Karate auch nix für Dich weil anders als gedacht,deshalb würde ich auch mal in andere Stile reinschauen,also Kickboxen,Ju Jutsu,Kung Fu....
    Nur wenn man in mehrere Schulen reingeschaut hat weiss man,wo es einem am besten gefällt und 1-3 Mal Probetraining kann man fast überall kostenlos machen.

    Und das mit der Beweglichkeit komm schon,ist normal,dass man sich am Anfang irgendwie steif und ungelenk vorkommt,das ging jedem so......ausser Chuck Norris natürlich.

    Gruss
    Ingo

  8. #8
    Evangeline Gast

    Standard

    Also ich gehöre glaube ich zu der Spezies Frau die Shopping abgrundtief hasst sehr seltne Spezies ^^

    Also ich glaube in jeder Schule werden ja wohl auch Frauen trainieren und wenn nicht und mir gefällt die Schule trotzdem besser als die anderen, dann ist das eben so. Das mich auf der Strase ne Frau angreift ist ja eh eher unwahrscheinlich ^^
    Ich habe ja bereits Judo gemacht, fand ich früher gut mittlerweile finde ich ist der Sport mit den Ganzen neuen Regeln sehr verkommen. War auch der Grund warum ich jetzt lieber nochmal mit Weis beginne, aber dort weiter zu machen wo ich aufgehört habe.
    Mein Freund macht ja BJJ das finde ich ebenfalls nicht so schön, hat nur keinen Spass gemacht und ein Kollege von mir macht Kung Fu, das war ok aber hat mir so richtig auch nicht zugesagt. Kann aber auch daran liegen das die in der Schule hauptsächlich Formentraining machen.

    @michael du hältst dich ja ganz schön bedeckt ;-) ich habe bei budokan den Eindruck das er auch viel mit Gesundheit macht und der Kampfsport mehr so nebenan steht. Ist aber auch nur ein Eindruck, ich werde mir erst das Ruhrdojo ansehen vorrausgesetzt ich merke in den nächsten Wochen das ich da wirklich Spass dran habe und dann gucke ich einfach mal.

    Heute plagt mich auf jeden Fall Muskelkater und ich hab tierische Blasen an der Füßen, wir haben gestern auf normalen Hallenboden trainiert das ging gar nicht. Habe beide Füse offen ist das normal und man gewöhnt sich wieder dran oder liegt es am Boden? Ist eben doch "nur" nen Hochschulsportkurs da kann mal wohl keine Matten erwarten. Aber der Trainer war Super !

    Liebe Grüße

  9. #9
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Matten braucht man ansich nur dann, wenn man viel wirft (geworfen wird) ich trainiere persölich lieber ohne Matten, sofern manche Würfe ausgeklammert sind, da es einfach besser für meine Knie ist.
    Und weiche Matten sind ohnehin ein Graus.. brrr...

  10. #10
    Evangeline Gast

    Standard

    Du willst mir also sagen "Stell dich nicht so an"? naja gut dann werden sich meine Füße wohl dran gewöhnen müssen ;-)

  11. #11
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Nein das war ein "bei mir wurde das anfangs bei matten viel schlimmer" gg

    und ehrlichgesagt, ich habe lieber blasen auf den füßen, als vl einen bänderschaden von zu weichen matten. gerade wenn man viel mit tritten arbeitet sind weiche matten mitunter tötlich, einmal kurz unkonzentriert und der fuß knickt weg, und schon sind die bänder im sprunggelenk bedient, oder, eine glanzleistung die ich mal geschafft habe als ich jemanden geworfen habe, ein mittelfußknochen bricht

    ja man könnte sagen ich bin bissal patschert..

  12. #12
    Michael1 Gast

    Standard

    Füße gewöhnen sich (normalerweise) dran, braucht halt Zeit und - wenn sie akut gelitten haben - auch etwas Schonung und Pflege.

    Ich "kenne" beide Trainer, aber über das normale Anfängertraining kann ich gar nichts sagen.
    Die Homepage vom Budokan dürfte etwas täuschen. Achim Keller war lange Aus- und Fortbildungsreferent im KDNW, auch für den Wettkampfbetrieb. Aber das düfte nicht der Trainingsschwerpunkt sein. Sicherlich Kompetent, bereit zum Blick über den Tellerrand, von der Art her evt. etwas "spröde". Formen und ihre Anwendung spielen hier sicher eine Rolle, ob einem die Kyoshu-Einflüsse gefallen muss jeder für sich entscheiden.
    Ruhrdojo ist stärker im Wettkampf orientiert, aber auch im SV-Bereich "unterwegs".

    Ansehen und Ausprobieren hilft, alles andere nicht :-).

  13. #13
    Evangeline Gast

    Standard

    Gut du hast wohl recht weiß auch gar nicht warum ich mich so gegen das ausprobieren wäre ;-) ich werde mir beide ansehen. Man ich war schon lange kein Anfänger mehr, das klingt irgendwie total blöde und ein bisschen demotivierend aber von nichts kommt eben nichts. Bin zwar schon alt aber ein bisschen was lernen kann ich sicher noch. Wer weiß vielleicht bin ich ja auch absolut untalentiert ;-)

    Ohje einen Bänderriss im Sprunggelenk hatte ich letztes Jahr Schuld war eine lose Bordsteinkante im Dunkeln nach dem Joggen, das brauch ich nicht nochmal...dann werden meine Füße da jetzt durch müssen :-)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Evangeline Beitrag anzeigen
    [...]wir haben gestern auf normalen Hallenboden trainiert das ging gar nicht. Habe beide Füse offen ist das normal und man gewöhnt sich wieder dran oder liegt es am Boden? [...]
    Hallo,

    ging mir am Anfang auch so mit den Füßen. Barfußlaufen war ich überhaupt nicht gewohnt und das hat sich bei mir gut ein Jahr hingezogen, bis die Fußsohlen entsprechend daran gewohnt waren.

    Kann aber auch am Hallenboden liegen. V. a. bei älteren Böden ist mir das auf Lehrgängen aufgefallen. Vergangenes Jahr war ich auf so einem Mörderboden. Nach 15 Minuten Aufwärmen und ein paar leichten Übungen hat's schon ordentlich weh getan an den Sohlen. Dann war mir klar, warum die "Einheimischen" mit Schuhen trainiert haben.

    Gruß

  15. #15
    Evangeline Gast

    Standard

    Ich denke es liegt vor allem auch an der Sauberkeit der Hallenbodens, den ganzen Tag läuft da ja alle mögliche drin und ich denke Grade die Studenik die kein Sport studieren und an den Kursen teilnehmen achten nicht immer auf saubere Schuhe. Dadurch ist viel Dreck auf den Boden und auch Kleine Steinchen. Das halten wohl nur wenige Füße aus, vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech. Ich Tape die nächstes mal vorher, wird eh nicht lange halten. Aber ist ja auch kein Schach :P

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nachmieter für Kampfsportschule in D- 79108 Freiburg i. Br. gesucht!
    Von Toni im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-02-2012, 11:46
  2. Großes Problem
    Von FKS8 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19-10-2010, 20:45
  3. Berlin Kampfsportschule gesucht !
    Von max_sun im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-07-2010, 11:52
  4. Kampfsportschule Hamburg gesucht
    Von Paul Schmidt im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-12-2009, 12:44
  5. Kampfsportschule in Berlin gesucht
    Von PaganSkin im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-2003, 08:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •