Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Schocktechnik mit dem Bein bei Greifen / Würgen usw.

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    Wenn schon ablenken, dann durch richtigen Schmerz - Lowkicks oder Knietritte.
    Und was ist das dann? Damit leite ich meine Verteidigung ein, sei es Wurf, Griffbefreiung etc. Somit ist es eine Schocktechnik.
    Was verstehst du denn unter Schocktechnik?

  2. #17
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und was ist das dann? Damit leite ich meine Verteidigung ein, sei es Wurf, Griffbefreiung etc. Somit ist es eine Schocktechnik.
    Was verstehst du denn unter Schocktechnik?
    Ich halte nichts von Schocktechniken. Wenn eine Möglichkeit zum Angreifen da ist, dann angreifen mit der Absicht den Kampf zu beenden.
    Schocktechniken, so wie ich sie kennengelernt habe und wie diese erklärt wurden, sind Techniken die eher ablenken, als Schaden hinzufügen.

    Fuktioniert falls die Situation noch nicht eskaliert ist und der Gegner nichts erwartet. Wie eine Backpfeife ohne jegliche Vorwarnung. Ein Schlag ins Gesicht ist genauso unerwartet und beendet den Kampf viel effizienter.
    Eskaliert die Situation, dann bringen die Schocktechniken nicht viel, da der Gegner unter Adrenalin viel schmerzunempfindlicher ist. Sieht man auch im Sparring.

    Guck dir die Straßenkämpfevideos an, da wird oft mit halbherzigen Schlägen um sich geworfen, so dass die meisten als Schocktechniken gelten können. Viele landen, aber die Gegner gehen einfach verbissen dadurch und beachten diese kaum, da sie auf die Treffer und Schmerzen vorbereitet sind.

    Will man gegen die Beine tretten, dann doch so, dass der Gegner danach vor Schmerz nicht mehr kämpfen will.

  3. #18
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und was ist das dann? Damit leite ich meine Verteidigung ein, sei es Wurf, Griffbefreiung etc. Somit ist es eine Schocktechnik.
    Was verstehst du denn unter Schocktechnik?
    Schocktechnik sollte möglichst brutal sein?
    Wäre natürlich der Idealfall, wenn der Mann davon gleich umkippt.

    Ich sehe Schocktechniken als Ablenkungsmanöver, um dann seine Techniken durchzubringen, wie auch immer die aussehen.
    Ich mache damit eigentlich gute Erfahrungen.
    Ob es der " Tritt vors Knie " ist, oder dem Gegner mal in die Nippel kneifen ( ist kein Scherz ), in die Oberschenkelinnenseite ( schön ins weiche Fleisch ) kneifen usw. .
    Das hat bis jetzt bei jedem ein Schrecksekunde hervorgerufen, die man zum Konter nutzen kann.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Sie sind für mich der erste Teil einer Bewegung/Abwehr, sprich es klatscht schonmal auf dem Weg zum greifen oder beim einnehmen des festen Standes.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    So halte ich Schocktechniken auch für am sinnvollsten. Bewegungen, die sonst einen Leerlauf hätten, kann man zu Schockern machen. Sie sind sinnvolles Beiwerk. Will ich einem ans Handgelenk fassen, kann ich entweder direkt ans Handgelenk gehen - oder aber ich kann den Weg meiner Hand zum gegnerischen Handgelenk für eine Ohrfeige nutzen. Liegt ja auf dem Weg.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    So halte ich Schocktechniken auch für am sinnvollsten. Bewegungen, die sonst einen Leerlauf hätten, kann man zu Schockern machen. Sie sind sinnvolles Beiwerk. Will ich einem ans Handgelenk fassen, kann ich entweder direkt ans Handgelenk gehen - oder aber ich kann den Weg meiner Hand zum gegnerischen Handgelenk für eine Ohrfeige nutzen. Liegt ja auf dem Weg.
    Genau das!

  7. #22
    icken Gast

    Standard

    @ Sojo & Schnüffler



    Ist aber auch eine Frage wie man es gelernt hat, jeder macht es anders.
    Der eine mag es direkt und ein anderer eher über Umwege.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    ... - oder aber ich kann den Weg meiner Hand zum gegnerischen Handgelenk für eine Ohrfeige nutzen. Liegt ja auf dem Weg.

    Hand und Ohr auf einem Weg..ich kann mir das grade jetzt nicht vorstellen.

  9. #24
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Hand und Ohr auf einem Weg..ich kann mir das grade jetzt nicht vorstellen.
    Hau doch mal deinem kleinem Bruder eine Maulschelle. Wohin bewegt sich deine Hand danach?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Hand und Ohr auf einem Weg..ich kann mir das grade jetzt nicht vorstellen.
    Einfach die Rund Bewegung aus der Vorhalte.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    25.11.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    168

    Standard

    Mein Ju-Jutsu (bis 3. Kyu, DJJV) ist ne Weile her... Aber, wenn "Schock", dann zum einen, weil er in der Prüfung zu sehen sein soll, ansonsten sehe ich darin eine mehr oder weniger effektive Möglichkeit, die Aufmerksamkeit von z.B. meinem Armhebelansatz in ein schmerzendes Schienbein zu lenken, damit der Hebel besser funktioniert... Kann man das so sagen? :-)
    Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
    Das ebensolche gilt für die Molche.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ja, das kann man so sagen, wenn es richtig ausgeführt wird.

  13. #28
    Sensei-T Gast

    Standard

    Wenn natürlich, wie schon oft gesehen, die "Schocktechnik" zum Schienbein am vorderen Scheinbeinmuskel (Musculus tibialis anterior) endet, macht das wenig Sinn... "Das Schienbein muss leiden, da ist wenig zum Anspannen drüber "

    Abgesehen davon kann ein Tritt an die untere Extremität schon
    a) ganz schön weh tun
    b) je nach Art und Richtung den Stand des anderen beeinflussen
    c) muss es nicht das Schienbein sein, das Knie tut's auch

  14. #29
    max.warp67 Gast

    Standard

    Man kann sich das Leben aber wirklich schwer machen wenn man einfache Dinge verkompliziert und dann so interpretiert das sie nicht funktionieren können.

    Wenn ich eine "Schocktechnik" mache (erkläre) dann ist das immer eine Technik mit maximaler Härte und Wirkung.

    Im Training mit Partner natürlich nicht möglich, aber jedem Schüler wird kargemacht das z.B. ein Frontkick mit Schuhen zum Schienbein oder ein Lowkick oder ein Slap oder ein Kopfstoss volle Granate kommen müssen um einen Angreifer entweder abzulenken oder aus dem Gleichgewicht zu bringen.

    Also ja, ganz klar. Schocktechniken sind prima und erleichtern das Leben, in dem Fall die Ausführung der weiterführenden Techniken ungemein.

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von teashi Beitrag anzeigen
    das prinzip kenne ich. Nur im training oder im sparring haben die keine wirkung gezeigt. Wenn jemand die intention hat dir weh zu tun, wird ihn das nicht aufhalten.

    Wenn schon ablenken, dann durch richtigen schmerz - lowkicks oder knietritte.
    +1

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gut gesponsorter Verein sucht Tricker, Tuner, Freerunner usw usw... bieten Plyo Track
    Von X-Eagle im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-09-2010, 19:25
  2. Greifen der Klinge
    Von Lars´n Roll im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 19-08-2010, 14:55
  3. Schlagen oder Greifen?
    Von Apfelbaum im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11-04-2007, 16:10
  4. würgen
    Von freestyle im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29-12-2002, 14:02
  5. Greifen oder Schlagen?
    Von tritondavis im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06-07-2002, 10:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •