Seite 20 von 21 ErsteErste ... 1018192021 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 286 bis 300 von 302

Thema: Blog von Tom Herold (Rambat) und mir online

  1. #286
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.553

    Standard

    für mich ist der klingenvergleich als trainer einer kampfsportart sehr interessant, um ihn auf die ausbildung von schülern anzuwenden.

  2. #287
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Mir wären noch ein paar Dinge eingefallen, wie man den Vergleich hätte weiterführen können, z.B. Legierungsbestandteile, Verhältnis von Stahl, Geometrie, Anwendung und Härte, Härteverzug... aber irgendwann muss ja auch mal Schluss sein

    In der Endbearbeitung rausgefallen ist das Bild hier, mit der Bildunterschrift "Ich bin sicher, der Kampf wird durch die bessere Technik entschieden werden."

    sumo-kid[1].jpg

    Beste Grüsse
    Period.

  3. #288
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.991

    Standard

    Super, Danke Period (und Kanken)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #289
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Auch auf unserer Bagua-Homepage gibt es nach langer Zeit mal wieder einen neuen Artikel, diesmal zum Thema:

    Was ist “Qi”?

  5. #290
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    sehr schön
    I'm going through changes

  6. #291
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.226

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    sehr schön
    Hm, das eine ist ein daoistischer, das andere ein biophysikalisch/chemischer Ansatz.
    Wie kommen jetzt beide zusammen, wo finde ich da yin und yang wieder?

  7. #292
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Wie kommen jetzt beide zusammen, wo finde ich da yin und yang wieder?
    Im harmonischen Oszillator

    Primär geht es in dem Artikel ja auch nicht darum wie das Qi Yin und Yang hervorbringen, sondern wie man sich Qi als “Atem/Energie” aus westlicher Sicht nähern kann.

    Die Spaltung von ATP zu ADP kann man ja auch durch die Phosphorylierung wieder umkehren. Da hast du dann ja auch einen Wechsel der Gegensätze (ATP-ADP).
    Geändert von kanken (08-11-2021 um 14:39 Uhr)

  8. #293
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.226

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Im harmonischen Oszillator

    Primär geht es in dem Artikel ja auch nicht darum wie das Qi Yin und Yang hervorbringen, sondern wie man sich Qi als “Atem/Energie” aus westlicher Sicht nähern kann.
    Wenn es interessiert:

    Recent Advances in Theories and Practice of Chinese Medicine, Prof. Haixue Kuang

  9. #294
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Die Einheit für Energie ist Joule, nicht Watt

  10. #295
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Stimmt, da ist ein Dreher drin. Ich werde es ändern.
    Geändert von kanken (09-11-2021 um 08:52 Uhr)

  11. #296
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  12. #297
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Moin,
    eine schöne Erklärung!

    Ich habe noch eine Frage bezüglich der Sonnenvereinfachung:

    Werden beim Qi (nach chinesischer Philosophie) auch andere Energien als die der Sonne, bzw. deren Wirkung dazu gezählt, oder ist die Sonne so eine Art King?

    Bei der Sonne zum Beispiel empfängt man ja einmal die "Energie" mittelbar und in Form von Essen (wie in dem Blog beschrieben), aber auch unmittelbar und in Form von Strahlung - sprich die Sonne hält mich warm (Energie, die nicht durch ATP zur Verfügung gestellt werden muss) und setzt noch ein Paar lebensnotwendige Prozesse in Gang (Vitamin D und Co.).
    Und dann könnte man bei der Sonnenvereinfachung weiter gehen und Qi auf die Gravitation und schwache/starke Wechselwirkung runterbrechen, auch wenn man damit irgendwann beim Big Bang landete
    Hier würde mich aber echt interessieren, ob z.B. die Gravitation der Erde einen echten (wenn auch im Vergleich zum Essen eher kleinen) Input zu meiner Energiebilanz liefert - also jetzt jenseits der Tatsache, dass sie eine der Bedingungen ist, damit das Leben überhaupt erst möglich ist.

    P.S.: Was meint man eigentlich dann mit dem Qi-Fluss und den Erklärungen, dass man es in bestimmte Organe hinsteuern soll?
    Geändert von Lugasch (09-11-2021 um 09:59 Uhr)

  13. #298
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Puh, jetzt machst du aber ein Fass auf
    All deine Punkte sind sehr gute Fragen und verdienen es eigentlich ausführlich beantwortet zu werden, denn all diese Dinge kann man gut wissenschaftlich erläutern, das sprengt jedoch definitiv den Rahmen eines Blogbeitrags, den man in 3-5 Minuten lesen können soll…

    Die Wärme der Sonne beeinflusst, z.B. natürlich meinen „ATP-Haushalt“, da ich dadurch weniger ATP verbrauchen muss um meine Körpertemperatur aufrecht zu erhalten (wir sind halt Säugetiere). Also „spare“ ich durch die Energie der Sonne Energie, die ich sonst für die ADP Phosphorylierung benötigen würde, um wieder ATP herzustellen. Ich habe also durch die Wärme der Sonne „mehr Yang im Körper zur Verfügung“, wenn man es mal „Östlich“ ausdrücken möchte.

    Beim Vitamin D ist es ja z.B. auch so dass für dessen Biosynthese elektromagnetische Strahlung benötigt wird (UVB-Licht). Dort wird also auch Energie „eingefangen“. Diese Energie wird dann für die Funktionen des Vitamin D‘s benötigt. Aber den Vitamin D Stoffwechsel „mal eben“ zu erklären, vor allem aus „Energiefluss-Sicht“, ist mir schlicht zu viel an dieser Stelle.

    Auch Gravitation hat natürlich Einfluss auf meinen Energiehaushalt, da ich ja ATP brauche um meinen aufrechten Gang gegen die Schwerkraft zu halten, andererseits „hilft“ mir die Gravitation wenn ich Bewegungen „mit Ihr“ mache weniger ATP zu verbrauchen.

    Da wir bei uns in der Gruppe ja Mathematiker, Biologen, Physiker, Mediziner etc. haben finden hier sehr viele spannende Diskussionen zu diesem Thema statt…

  14. #299
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    P.S.: Was meint man eigentlich dann mit dem Qi-Fluss und den Erklärungen, dass man es in bestimmte Organe hinsteuern soll?
    Dass läßt sich am besten in einem persönlichen Gespräch erläutern, da das ziemlich komplex ist, da es verschiedene physiologische Bereiche betrifft. Bewegung und Motorik auf der einen, Ausbildung neuronaler Netze auf der anderen Seite.
    Das Konzept von „Qi“ umfasst halt den Menschen ganzheitlich, also muss man ihn auch ganzheitlich aus westlicher Sicht betrachteten (und da kommt dann die Neurobiologie ins Spiel). „Organe“ stehen in der TCM, neben der Körperregionen in der sie sich befinden, u.a. auch für emotionale Zustände und das „Lenken von Qi“ kann man ja auch sehr viele Weisen machen. Aktiv durch körperliche Übungen (in Kombination mit Visualisierungen), passiv durch Akupunktur oder die Einnahme von Tees, bestimmten Essen etc. Da muss man dann ggf. sehr speziell und sehr genau hingucken.

    Außerdem muss man auf der „Seite des Qi“ ja auch genau hingucken worüber wir da reden. TCM? Philosophie? Lebenspflege?
    Der Artikel war ja sehr allgemein und oberflächlich diesbezüglich gehalten.

  15. #300
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Ok, danke!

    Bei meiner Gravitationfrage meinte ich das analog zur Sonne (direkte Sonneneinstrahlung) - also jenseits von Bergrauf/Bergrunter, ob die Gravitation in irgendeiner Form die ATP/ADP-Umwandlung begünstigt oder die Zellen z.B. in bessere Lage versetzt ATP zu produzieren. Vielleicht kannst du die Frage ja in eurer Gruppe weitergeben (so eine Art Kosmobiologen habt ihr nicht dabei, oder?)

Seite 20 von 21 ErsteErste ... 1018192021 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 12./13.11. Trad. Judo mit Tom Herold (aka Rambat) in Grevenbroich
    Von Lileu im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-10-2011, 12:05
  2. Jûdô mit Tom Herold aka Rambat 02.+03.04. in Grevenbroich
    Von Lileu im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-04-2011, 07:34
  3. Lehrgang Mit Tom Herold
    Von Gigant05 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25-08-2006, 21:05
  4. Grappling mit Tom Herold
    Von tom herold im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 29-05-2006, 08:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •