Seite 17 von 21 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 302

Thema: Blog von Tom Herold (Rambat) und mir online

  1. #241
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Oh ja...

    Dieser Abgrund war vor langer Zeit der Grund warum ich mit KK angefangen habe, damals wußte ich jedoch noch nicht diesen Teil zu bennenen, geschweige denn mit ihm umzugehen. DAS habe ich erst durch meine Lehrer gelernt.

    Manchmal muss man erst einen starken Gegenpol schaffen um die Dunkelheit zu verstehen und üben zu können. Das ist jedoch oft eine schwierige (und oft schmerzvolle) Aufgabe...

    Grüße

    Kanken
    ... und wenn man versucht, anderen zu erklären, was da geschieht, wird man sehr oft entweder ausgelacht oder aber als gewaltverherrlichender schwachkopf hingestellt.
    scheint nicht nur daran zu liegen, daß viele gar nicht nachvollziehen können, wovon da eigentlich die rede ist, sondern auch daran, daß viele solche dinge gar nicht wissen WOLLEN.

  2. #242
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Angeregt durch eine Diskussion hier:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...adigms-183288/

    habe ich einen neuen Blogbeitrag geschrieben:

    https://www.judo-blog.de/wordpress/a...d-achtsamkeit/

    Viel Spaß beim Lesen.

    Grüße

    Kanken

  3. #243
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Juhu, neues Futter

    danke schon im voraus, werd mich gleich dran machen.
    Hab mich bis jetzt noch über jeden Blogbeitrag gefreut.
    (ok, die Seminarankündigungen klammer ich mal eher aus )

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  4. #244
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Angesichts einer Neugestaltung der Homepage unseres Dojos haben wir unserem Bagua Zhang eine eigene Webpräsenz gegönnt.
    Unter:

    Bagua - A Chinese Way Of Fighting im Shudokan in Münster (Westf.)

    findet ihr jetzt einige Artikel zu "Inneren Bildern", "Achtsamkeit" und der Trainingsmethodik der chinesischen Kampfkünste (so wie wir sie lernen) aus dem Judo-Blog zusammengestellt und ein paar historische Infos zu unserem Bagua.

    Neue Artikel werde ich natürlich auch auf dem Judo-Blog veröffentlichen.

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (08-09-2017 um 09:50 Uhr)

  5. #245
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Ich habe für unsere neue Homepage noch einen Artikel über „Kampf und Kunst“ geschrieben. Er legt, meiner Meinung nach, auch sehr schön dar wie Bilder und Ideen zusammenhängen und was eine prinzipienbasierte Kampfkunst ausmacht.
    Viel Spaß beim Lesen:

    Kampf und Kunst

    Grüße

    Kanken

    P.S.
    Ich hoffe ich schaffe es ihn demnächst auch noch im Blog hochzuladen.

  6. #246
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ein neuer Artikel über einen, in meinen Augen, sehr wichtigen Aspekt in den Kampfkünsten: Die Dunkelheit in uns...

    https://www.judo-blog.de/wordpress/a...elheit-in-uns/

    Grüße

    Kanken
    Ich habe dazu eine philosophisch angehauchte Verständnisfrage:
    Du redest in dem Beitrag von zwei Wölfen und ich meine zwar zu wissen, was damit gemeint ist, aber - gibt es einen bestimmten Grund, warum es so scharf zwischen Gut und Böse getrennt wird? Oder ist es nur eine rethorische Trennung?
    Ich frage, weil es mich schon damals im "Steppenwolf" gestört hat, dass Harry so dual "in Wölfen" gedacht hat, das war mir zu sehr vereinfachend.
    Ich weiß nicht, ob du es vielleicht sogar so meintest, aber wäre es nicht der "saubere" (und deutlich anstrengendere) Weg, eben nicht in entweder/oder aufzuteilen, wo man nach Bedarf die nötige Seite an und ausschalten kann, sondern davon auszugehen, dass unsere Psyche im Ganzen als eine inhomogene wabernde Masse exisitiert. Damit wäre das Dunkle etwas, das permanent da ist und zumindest im Hintergrund immer "mitredet" und nicht nur bei Bedarf auftaucht.

  7. #247
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Gute Frage

    Die Trennung hilft am Anfang bestimmte Anteile in sich benennen zu können, um mit Ihnen zu arbeiten. Das Bewußtmachen von Persönlichkeitsanteilen ist ein wichtiger Punkt, erst was ich kenne, mit dem kann ich arbeiten.
    Natürlich ist immer alles parallel da, mal mehr oder weniger präsent, aber am Anfang hilft es Dinge zu trennen, je größer der Gegensatz, desto einfacher kann ich etwas wahrnehmen.

    Das Bild mit den Wölfen ist ja auch nur ein Beispiel. Wenn man sich mit der Thematik intensiv befassen will, dann bedarf es eines erfahrenen Lehrers, Therapeuten, Beraters, Führers, wie auch immer man die Person nennen will, die einem hilft die Psyche zu erforschen, bzw. in welchem „Therapiesystem“ auch immer man sich bewegen will.

    Grüße

    Kanken

  8. #248
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Hier ist es nur eben nicht ein materielles Kunstwerk, sondern das Kunstwerk ist der Kampf. Die Kunst manifestiert sich im Kampf, bzw. dem Kämpfenden. Die Sprache, um diese Kunst zu verstehen, liegt im soziokulturellen Kontext des altertümlichen China: Der Natur, der Kultur (Taoismus, Konfuzianismus) und dem Militär.
    Kannst du bitte ein Beispiel nennen wofür man das Wissen über die Kultur braucht um die Kampfkunst zu verstehen? Geht es um die Methodik?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  9. #249
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Kannst du bitte ein Beispiel nennen wofür man das Wissen über die Kultur braucht um die Kampfkunst zu verstehen? Geht es um die Methodik?
    wenn man beispielsweise nicht weiß, daß unsere Vorfahren aufgrund anderen Schuhwerks ihre Schritte anders setzten als wir, wirst Du halt überlieferte Schrittarbeit nicht verstehen, das gilt sowohl für HEMA als auch CMA, JMA, FMA

  10. #250
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Weil die Bilder und Ideen teils aus dem Taoismus kommen und die konfuzianische Lehre ein elementarer Teil der Didkatik ist (eine Ecke und so ).

    Wenn du nicht verstehst was es z.B. mit den 5 Elementen auf sich hat und wie sie zu verstehen sind, dann wirst du auch nicht verstehen wie man sie KONKRET kämpferisch einsetzt. Sie sind IDEEN die sich im körperlichen Handwerk wiederfinden und zwar sehr deutlich. Es reicht aber nicht zu sagen „ich bin Wind/Holz“ oder „ich schlage wie Feuer“ etc. da ist der größere Zusammenhang wichtig und vor allem ist es wichtig zu wissen wie diese Dinge zusammenhängen.

    Eines der ersten Dinge, die ich Anfängern erkläre ist z.B. wie man die Idee von Wasser auf der Anfängerstufe körperlich umsetzt. Das Problem ist ja dass diese Ideen wiederum auch immer sehr viele Aspekte und Stufen haben. Für einen Anfänger ist im Wasser z.B. ein anderer Teilaspekt (eine andere Idee) wichtig als für einen etwas Fortgeschrittenen.

    All diese Dinge entstammen einem kulturellen Hintergrund. Der Drache z.B. hat in Europa eine ganz andere Bedeutung als in China. All das muss man berücksichtigen, wenn man sich einer Sache über Ideen und Bilder nähert. Man muss diese Ideen und Bilder verstehen und dafür muss man den historischen Kontext kennen, in dem sie entstanden sind.

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (19-10-2017 um 13:51 Uhr)

  11. #251
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Danke, jetzt kann ich es einordnen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  12. #252
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Gute Frage

    Die Trennung hilft am Anfang bestimmte Anteile in sich benennen zu können, um mit Ihnen zu arbeiten. Das Bewußtmachen von Persönlichkeitsanteilen ist ein wichtiger Punkt, erst was ich kenne, mit dem kann ich arbeiten.
    Natürlich ist immer alles parallel da, mal mehr oder weniger präsent, aber am Anfang hilft es Dinge zu trennen, je größer der Gegensatz, desto einfacher kann ich etwas wahrnehmen.

    Das Bild mit den Wölfen ist ja auch nur ein Beispiel. Wenn man sich mit der Thematik intensiv befassen will, dann bedarf es eines erfahrenen Lehrers, Therapeuten, Beraters, Führers, wie auch immer man die Person nennen will, die einem hilft die Psyche zu erforschen, bzw. in welchem „Therapiesystem“ auch immer man sich bewegen will.

    Grüße

    Kanken
    Ok, danke

  13. #253
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Wir haben den Artikel über „Didaktik in den CMA“ komplett überarbeitet und erweitert. Unter anderem wird auch das Konzept der Push Hands, wie wir es verstehen, erklärt.

    Viel Spaß beim Lesen!

    https://bagua-zhang.eu/?page_id=33

    Auf dem Blog werde ich den Artikel auch in den nächsten Tagen anpassen.

  14. #254
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Nach langer Zeit habe ich mal wieder versucht etwas über ein wenig Neurobiologie zu schreiben:

    Über Straßen, Netze und Bewegung

    Man möge mir verzeihen dass durch die extrem starken Vereinfachungen einige Dinge ungenau wurden, aber das Ziel war diese komplexen Dinge so einfach und verständlich wie möglich zu erklären. In einem Artikel den man in 5 Minuten durch hat...

    Viel Spaß beim Lesen.
    Geändert von kanken (24-02-2018 um 17:34 Uhr)

  15. #255
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

    Viel Spaß beim Lesen.
    Den hatte ich. Aber bis ich damit "durch" bin benötige ich viel mehr Zeit. Aber ernsthaft, liest sich sehr verständlich, die Implikationen die der Text mit sich bringt werden mich wohl noch etliche Jahre beschäftigen.
    Vielen Dank.

    Liebe Grüße
    DatOlli

Seite 17 von 21 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 12./13.11. Trad. Judo mit Tom Herold (aka Rambat) in Grevenbroich
    Von Lileu im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-10-2011, 12:05
  2. Jûdô mit Tom Herold aka Rambat 02.+03.04. in Grevenbroich
    Von Lileu im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-04-2011, 07:34
  3. Lehrgang Mit Tom Herold
    Von Gigant05 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25-08-2006, 21:05
  4. Grappling mit Tom Herold
    Von tom herold im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 29-05-2006, 08:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •