Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 105

Thema: Wie Filipino ist euer Filipino-Martial-Arts-Stil?

  1. #16
    zapzarap Gast

    Standard

    @itto das zweite Video hat mir am besten gefallen, das italienische... Bei dem ersten sieht es eher nach einem Corto-Drill aus, wobei ich die Reichweite für viel zu eng halte. Vielleicht werden da ja andere Dinge trainiert...im Sparring würde das glaube ich kaum funktionieren.

    Grüße,

    Zap

  2. #17
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.537

    Standard

    Zitat Zitat von zapzarap Beitrag anzeigen
    ... Kommt wahrscheinlich auf den Stil an?
    ja. hier gab es mal was zu einer dvd übers espada y daga. es wurden san miguel eskrima und pekiti tirsia verglichen. san miguel kam da sehr "fechterisch" im vergleich zum pekiti tirsia rüber, wo es mehr um kürzere distanzen für kürzere waffen ging (san miguel - rapier, pekiti - machete).
    Geändert von amasbaal (28-04-2013 um 00:56 Uhr) Grund: natürlich heißt es pEkiti tirsia und nicht pAkiti tirsia... :)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #18
    itto_ryu Gast

    Standard

    Freut mich, dass das Video - abseits des eigentlich Themas - gefällt, schaut euch den kanal an, da gibt es noch mehr, die Finnen leisten da tolle Arbeit, ebenso wie Fior della Spada in Wien.

    @zapzarap: Ich vermute auch, dass es auf den Stil ankommt, vor allem auch, dass es eine Frage ist, wie historisch sind manche Stile noch. Ich bin kein FMA-Experte, aber ich vermute, dass es hier auch verschiedene Einflüsse und Veränderungen gab im Laufe der Jahrhunderte und dass FMA-Stile, zumal ich die Escrimadore als pragmatisch erlebt habe, im Wandel der Zeit angepasst und verändert wurden. Man müsste sich also mal gezielt mit den indigenen Auxiliartruppen unter spanischer Führung beschäftigen, historisch also, um da mehr zu erfahren.

    Welchen Stil trainierst du denn bzw. gibt es Videos zum verdeutlichen, mich interessiert, wie ihr da arbeitet.

    @panzerknacker: Schau mal im Kanal der Spanier Espada Ropera-Videos an, das ist spanische Rapierschule, deren Videos sind weitaus besser, als die anderen verlinkten, weil sie sich auch näher an der Quelle zu Destrezza bewegen:
    http://www.youtube.com/user/EsgrimaA...ew=0&flow=grid
    http://www.youtube.com/user/CanalACEH?feature=
    http://www.youtube.com/watch?v=VkAXoPPV75E

    Oder auch natürlich Puck Curtis:
    http://www.youtube.com/user/PuckCurtis?feature=watch

    Und die Martinez-Academy:
    http://www.youtube.com/user/martinez...?feature=watch

    Falls noch jemand OT Lehrvideos zum italienischen Rapier möchte, bitte sehr:
    http://www.youtube.com/user/Nikos3000/videos?view=0

  4. #19
    zapzarap Gast

    Standard

    @itto:
    Leider gibts kaum videos auf der Tube zumindest habe ich zur Klinge fast nichts gefunden das Meiste ist Sparring und da erkennt man es eben teilweise nicht so gut. Der Stil ist den meisten bestimmt ein Begriff: ETF Escrima, von unserer Gruppe gibts keine Videos auf der Tube hab hier aber eins von Tuttlingen gefunden.
    Ein wenig lockeres Sparring man sieht gut die Positionierungen auf dem Kreis und die wichtigsten Hiebe sind auch im Spiel, wobei es da natürlich noch viel mehr gibt...

    Escrima Club Tuttlingen - Historische Fechtweisen - Sparring - YouTube

    LG

    Zap

  5. #20
    itto_ryu Gast

    Standard

    Danke dir, klar ETF Escrima kenne ich.

    Übrigens nur damit es nicht falsch verstanden wird, es gibt viele Überschneidungen zwischen Aspekten aus den verschiedenen Escrimastilen und dem historischen europäischen Fechten allgemein, da durfte ich in den vergangenen Jahren schon viel entdecken. Aber das ausgerechnet die spanische Schule mit der gänzlich anders gearteten Waffe es besonders stark beeinflusst haben soll, tja da tue ich mir immer schwer. Möglicherweise bestimmte Aspekte. Tatsächlich finde ich viele Schnittmengen von Escrimastilen mit dem Langen Messer, welches wiederum viele Schnittmengen bzw. logische Überbleibsel hat in sptäeren Früh-Rapier-Systemen/Haurapier/Seitschwert wie Marozzo, aber auch beim Scottish Broadsword finden wir Sachen wieder. Kann Zufall sein, kann aber auch sein, dass wir einen allgemein europäischen Touch bei bestimmten Escrimastilen wiederfinden. Die FMA sind sehr vielfältig und haben eine vielfältige Einflussgeschichte aus vielfältigen Ecken, meine ich.

  6. #21
    zapzarap Gast

    Standard

    @itto:
    Das gezeigte Sparring bezieht sich ja auf Hiebwaffen/Schwerter das Rapier gibt es angeblich auch und hier wird zum Teil, was ich gehört habe auch anders gefochten... Ich finde der Hauptunerschied besteht in der Positionierung und den Hieben, es wird nicht gebunden oder kaum parriert, wenn dann mit einem soliden Gegenhieb. Aber es gibt eben auch Stiche, Streiche und Hiebe mit der Rückschneide zudem Buckler und Schilde... also ich finde das Arsenal ähnelt sich schon
    Es wird halt meist mit Hieben gearbeitet, da diese aus der Entfernung (largo mano) sicherer zu führen sind (wenn man ungerüstet kämpft). Das Fechten mit dem Rapier, habe ich bisher leider noch nicht gesehen mit Sicherheit bietet eine derartige Waffe aber einen gewaltigen Reichweitenvorteil...zudem der Handschutz da hat man mit dem Bolo kaum eine Chance mehr.
    Ich für meinen teil übe gerne die Hiebe mit einem Entermesser, Säbel oder Spadroon funktioniert hervorragend, und die Länge ist auch identisch zu den Sparringsstöcken/Klingen...
    Dagegen ist das Bolo schon fast plump, bietet viel weniger Sicherheit etc und ist bei weitem nicht so gut ausbalanciert...

    Ganz nebenbei bin auch ich kein absoluter Experte, da gibts ganz andere hier im Board, schade dass die nicht mitdiskutieren... geht ja nicht nur um Klingen. Mich hätte auch die Meinung der Kalifraktion interessiert...

    Die Videos gefallen mir sehr gut, sehr interessant.

    Grüße Zap

  7. #22
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.537

    Standard

    Zitat Zitat von zapzarap Beitrag anzeigen
    Mich hätte auch die Meinung der Kalifraktion interessiert...
    wer soll das denn sein?
    nenne mir den tatsächlichen unterschied zwischen eskrima an sich und kali an sich und du machst uns alle glücklich - es gibt nämlich keinen, außer dem wörtchen, das dem stilnamen angehängt wird.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Es gibt offiziell eine 120cm Klingendiziplin? o_O
    Ist das son Spezialding von euch?
    "Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight."

  9. #24
    zapzarap Gast

    Standard

    @amasbaal na die Kalifraktion, das sind die mit der kompletten unverfälschten eingeborenen Kampfkunst. Oder anders ausgedrückt, die die vom Messer kommen. Die Kalistas sind durch die Haifischbucht geschwommen um von der von der blinden Prinzessin das Messer und die Gabel zu lernen, wobei sie sich dann nur noch an das Messer erinnern konnten. So wie ich das mitbekommen habe, Kali: Sind die, die immer nur zur Hand schneiden.
    Während das Escrima halt spanisch ist, ganz klassich: Sprich es wird wild mit'm Plastikstock kamikazemäßig (kommt das vielleicht aus Japan?) uffe Rübe gehauen einfach so. Das gilt zumindest für das moderne Sportescrima alles andere ist eher freiheitliche und höchsteffektive SV, aber ohne Techniken von Security für Securitys eben...
    Ich Hoffe du bist jetzt glücklich, eigentlich wollte ich ja Antworen und nicht alles selber erklären müssen... Ich hab mich nämlich wie Du/Ihr sehen könnt genauestens informiert!
    @asgar: werd nochmal nachfragen kann sein dass es maximal nur 100cm Klinge gibt... Bin ja noch net solange mit dabei...vielleicht hab ich mich auch getäuscht.
    Zurück, zum Thema, was den spanischen Einfluss angeht der ist wohl unbestritten... Mich würde halt interessieren was sonst noch alles in den/euren verschiedenen FMA Systemen mit drinne ist, das ist alles
    Das Sikaran und das Silat bei euch, war das schon immer, mit dabei? Ist das Silat aus Indonesien bei euch, wird es nur in dem Empty Hands angewandt oder auch bei der Klinge?

    Grüße

    Zap

    P.S: Maane Mudda macht heute Pancake!

  10. #25
    raien Gast

    Standard

    Na mir scheint als ob hier jemand von den Toten auferstanden ist

  11. #26
    zapzarap Gast

    Standard

    @raien: Warum von den Toten auferstanden, darf der etwa bei euch nicht mehr mitspielen? Fänd ich nämlich schade und ausserdem mit den freiheitlichen FMA-Konzepten nicht zu vereinbaren!

  12. #27
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von raien Beitrag anzeigen
    Na mir scheint als ob hier jemand von den Toten auferstanden ist
    jetzt wo Du´s erwähnst .....
    da hast Du wohl recht ....
    seufz

  13. #28
    zapzarap Gast

    Wink

    Macht euch keine Sorgen ich bin kein Security! :-)

    Grüße
    Zap

  14. #29
    itto_ryu Gast

    Standard

    Soweit ich weiß hatte hier und da JKD und westliches Boxen Einfluss... oder war es umgekehrt? Oder in beide Richtungen?

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Einen großen Einfluß im Panantukan, innerhalb des Warriors Eskrima, hatte Estaneslao "Tanny" del Campo.

    Ein ehemaliger Profiboxer, der zwei harte Kämpfe in den 50er gegen Gabriel "Flash" Elorde, um die Krone im Federgewicht hatte und danach auch weiter, der Sparringspartner vom Weltmeister blieb.

    "Unser" Panantukan ist daher weniger verspielt, mehr auf den Punkt gebracht.

    Gruß Markus

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Filipino Fighting Arts und Filipino Combat Systems Seminar in Österreich
    Von Betti0815 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01-04-2011, 23:36
  2. Filipino Martial Arts Digest
    Von cross-over im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-09-2010, 14:08
  3. Boxen/Filipino Martial Arts?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-03-2004, 16:54
  4. The Filipino Martial Arts
    Von Thorsten im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-01-2003, 09:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •