Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 105

Thema: Wie Filipino ist euer Filipino-Martial-Arts-Stil?

  1. #46
    zapzarap Gast

    Standard

    @Eskrima-Düseldorf:
    auch bei uns ist der Stock eine eigene Kategorie es wäre ja auch lebensmüde mit dem Stock genauso zu Kämpfen wie mit der Klinge. Das ist klar. Der Stock hat sich dann halt als was eigenes verselbstständigt.
    Was die Klinge betrifft so haben meines Wissens so ziemlich alle Stile dort ihren Ursprung mal gehabt... Zumindest gilt das nachdem was ich gehört oder gelesen habe für unser Escrima, PTK, Ilustrissimo, die Canetes, das Serrada Eskrima, Giron Arnis/Escrima.... hab sogar mal gehört, daß das Ursprüngliche Arnis des Herrn Presas, bevor es zu Modern Anris wurde, auch mit dem Bolo praktiziert wurde...
    Vieleicht lies sich der Stockkampf auch besser vermakrten? Viele reagieren ja seltsam wenn sie fragen was trainiert ihr so? Dann antworte ich wir trainieren sowohl Waffenlos sowie Stock aber vor allem mit Messern, Macheten, Schwertern und Dolchen :-) Das schreckt denke ich viele ab, in der Auflistung lässt sich aber der wesentliche Charakter, bzw. meiner Ansicht nach der ursprüngliche Zweck der FMA sehen.
    Was das LSAI betrifft weiss ich nicht da kennst Du dich mit Sicherheit besser aus! Es gibt ja mittlerweile so viele Stile, wer weiß es schon genau wie die alle entstanden sind?

    Grüße,

    Zap

  2. #47
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich glaube das ist einer der wenigen gemeinsamen Nenner der FMA... Alle sind aus Klingenkünsten entstanden.

    Auch Modern Arnis - klar. Das war doch auch immer die Begründung der Presas Brüder warum sie ihr Arnis als "Modern" bezeichnet haben im gegensatz zu den "klassischen" Stilen die noch mit der Klinge arbeiten.

    So hat Dieter mir das auf jeden Fall damals erklärt wenn ich mich recht erinnere, macht auf jeden Fall Sinn.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #48
    zapzarap Gast

    Standard

    @Eskrima-Düsseldorf: Dito!
    Guro Jon of LSAI at SportsTV - YouTube
    ab 1:20 ;-) By the Way in der Tat coole Moves und sehr kraftvoll das Ganze!

    Grüße,

    Zap

  4. #49
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.541

    Standard

    dem schließe ich mich an (auch der aussage übers modern im modern arnis), da ich historisch nur die "spanischen" einflüsse nachweisen kann. "spanisch" ist aber zu kurz gegriffen, da die meisten "spanier" eher söldner aus ganz europa waren zumindest in der anfangszeit der kolonisierung. hinzu kam der einfluss der bewaffneten jesuiten in den wehrdörfern, die mit den leuten dort zusammen lebten, und die waren zu einem großen teil italiener. in den dörfern ebenfalls vorhanden, waren aber auch die angehörigen der regionalen kriegerkasten, die natürlich ihre althergebrachte form der "stammeskriegsführung" drauf hatten (viel speer, wenige klingenwaffen, hartholzwaffen, schilde).
    die "vorbilder", die von den "ausbildern" europäischer herkunft kamen, waren mit sicherheit am kriegsfechten orientiert.
    allerdings muss man bedenken: vor der kolonisierung und auch noch lange zeit danach, waren klingenwaffen in der bevölkerung eine seltenheit, weil a) wg. metallverarbeitung zu teuer und b) ein vorrecht des kriegeradels. alte philippinische waffen waren v.a. aus hartholz, hatten aber oft eine klingenwaffenähnliche form (flache "klinge", womit der knochenbrecherische effekt durch die geringere fläche der "holzschneide" , die auftrifft, erhöht wird) oder waren feuergehärtet und angespitzt. der einsatz des stockes (wohl "wie mit ner klinge") ist also bei "normalos" auch in der "anfangszeit" äußerst wahrscheinlich.
    fürs panantukan aus der lukaylukay linie kann ich mit sicherheit sagen: es ist v.a. das ergebnis des crosstrainings von boxen und knifefighting (& espada y daga übertragungen, was übrigens durch lange waffe / kurze waffe ganz gut zu führhand/schlaghand passt, wenn man denn drauf hinaus möchte)
    waffenloses wird es sicher schon vorkolonial gegeben haben, da der großteil der bevölkerung, auf die die spanier trafen, vorfahren hatten, die erst einige generationen zuvor aus malaisia und dem heutigen indonesien eingewandert waren und zumindest die "adelsfamilien" mit vorläufern (!) des silat zu tun hatten. vielleicht erklärt das die technische verwandtschaft, die vieles hat, was selbst in stilen, die keinen direkten bezug zum heutigen silat haben, vorkommt. hinzu kommt mit dem "traditionellen" dumog eine art ringen, dass schon damals auf dorffesten aufgeführt wurde - inklusive der show des niederringens eines wasserbüffels .

    und, wie jeder freund der europäischen kks weiß, kriegsfechten ist ja nicht nur was mit waffen....
    Geändert von amasbaal (29-04-2013 um 10:56 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #50
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    dass schon damals auf dorffesten aufgeführt wurde - inklusive der show des niederringens eines wasserbüffels .
    Echt jetzt, ich hatte das für eine der genialen Erfindung des Grand Supreme Mega Tuhon gehalten... gibt es da Belege für bzw. ist das eine Attraktion wie z. B. Hahnenkämpfe?

    Ernstgmeinte Frage

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #51
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    dem schließe ich mich an (auch der aussage übers modern im modern arnis), da ich historisch nur die "spanischen" einflüsse nachweisen kann. "spanisch" ist aber zu kurz gegriffen, da die meisten "spanier" eher söldner aus ganz europa waren zumindest in der anfangszeit der kolonisierung. hinzu kam der einfluss der bewaffneten jesuiten in den wehrdörfern, die mit den leuten dort zusammen lebten, und die waren zu einem großen teil italiener.
    Weiß man eigentlich etwas darüber wie groß der deutsche Einfluß war.

    So stammten ja z. B. sehr viele "spanische" Teilnehmer der Entradas in Südamerika im Namen Karl V. aus deutschen Landen.

    Das würde die vielen Herrmanns und Franz erklären die auf den Philippinen herumlaufen, das können ja nicht alles Kinder von Sextouristen sein die nach Papa benannt wurden

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #52
    itto_ryu Gast

    Standard

    Hierzu zwecks der Habsburger mal ein Literaturhinweis mit spannenden Infos:
    Österreich-Philippinen 1521-1898: Österreichisch – philippinische ... - Google Books

  8. #53
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Danke, wurde der Wunschliste hinzugefügt
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #54
    zapzarap Gast

    Standard

    ... des Grand Supreme Mega Tuhon...

    Höre ich da etwa etwas bösartige Ironie heraus ?
    Es gibt nur einen Menschen der diesen Titel auch wirklich verdient:
    Gloria Blancia!

  10. #55
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von zapzarap Beitrag anzeigen
    ... des Grand Supreme Mega Tuhon...

    Höre ich da etwa etwas bösartige Ironie heraus ?
    Weißt Du spätestens nach der Nummer mit dem Hühnerblut...
    Das ändert allerdings nichts an meiner Hochachtung für das PTK.


    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #56
    Undayag Gast

    Standard

    Naja, ich spreche mal für das Balintawak, wie ich es kennenlernen durfte: Dies wird als DAS Escrima beschrieben, wie es in Cebu entstanden und gelehrt wurde. Hier ist auch von verschiedenen Grossmeistern die örtliche Verbundenheit zu Cebu betont. Venancio Bacons Geschichte ist immer wieder beschrieben worden und es gibt sicherlich gemeinsame Nenner, die einen entsprechenden Wahrheitsgehalt haben und sich grundsätzlich decken.
    Meines Wissens beschäftigte sich Venancio hauptsächlich mit dem Stock, bare hands und anfänglich Klinge. Wurzeln hatte er auch im Jiu-Jitsu. Einzelstock jedoch war SEIN Kind.

    Spätere Schüler und jetzige Grossmeister haben sich eigentlich ALLE mit anderen Einflüssen beschäftigt und dem entsprechend modifiziert. Kann man heute auch in einzelnen Videos über die Tube sehen. So sind es boxerische Elemente(Taboada, C. Go),Tat Kun Tao (Joe Go ), und so weiter...

    Die Besonderheit? Es wird als typisch Cebuano tituliert und respektiert, das mal zweifelsohne von überall Einflüsse hat, je nach dem welche Interpretation gezeigt/gelehrt wird.

    Ja was heisst das? Na es funktioniert halt
    Is ma Filippino durch und durch!!!

  12. #57
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.541

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    gibt es da Belege für bzw. ist das eine Attraktion wie z. B. Hahnenkämpfe?
    ja, gibt es. habe die texte aber nicht in meinem besitz. ist ewigkeiten her, dass ich das gelesen hab (ethnologische literatur und keine mythensammlung irgendeines universal guros...). scheint sogar mit "sikaran" zu tun zu haben. es gab nen text, in dem stand, das ein teil des spielchens der versuch war, den büffel mit ner art axekick zum schädel zu fällen. angeblich (hier wieder mythos ohne beweis) gab es einen berühmten treter im ersten drittel des 20.jh. (soweit ich meiner erinnerung trauen kann), der das sogar schaffte.

    "dumogeros" waren übrigens meist die informellen "aufpasser" im dorf. sie galten einerseits als zwielichtig und machten oft krumme geschäfte aber andererseits waren sie auch respektierte "aufpasser" was den inneren frieden im dorf anging (würde auch zu den frühen mafiosi passen ).

    was den deutschen einfluss angeht: deutsche söldner waren recht beliebt. v.a. die, die technisches wissen in der waffenproduktion hatten. deutsche kanonenbauer waren zb. im osmanischen reich und in indien des 16.jh. sehr gerne gesehen. nach dem 30jährigen krieg (also nach 1648) gab es unzählige männer, die ihr leben lang nur krieg kannten und nun quasi arbeitslos waren. ein ungeheures repertoire europäischer heruntergekommener söldner, darunter v.a. deutsche, die zb. den hauptanteil der söldner des niederländischen kolonialismus in südostasien stellten. dort wurden sie v.a. gegen die spanischen und engländischen konkurrenten eingesetzt, seltener gegen einheimische. die kriege waren meist konkurrenzkriege um die herrschaft über gewürz-inseln und handelswege.
    es ist damit zu rechnen, dass es auch viele deutsche dieser art auf den philippinen gab. der "weg" über die habsburger länder (spanien, teile der heutigen niederlande/belgien, teile deutschlands, das spätere österreich...) im 16./17. jh. ist ja kurz (anwerbung vor ort sozusagen).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #58
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Undayag Beitrag anzeigen
    Naja, ich spreche mal für das Balintawak, wie ich es kennenlernen durfte: Dies wird als DAS Escrima beschrieben, wie es in Cebu entstanden und gelehrt wurde.
    das erzähl mal dem CACOY in cebu
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  14. #59
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    das erzähl mal dem CACOY in cebu
    Ist das nicht der, der ´79 beim Turnier mit unfairen Mitteln gekämpft und daher gewonnen hat?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #60
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ist das nicht der, der ´79 beim Turnier mit unfairen Mitteln gekämpft und daher gewonnen hat?
    .... p.s ich kann ja hier leider nix vernünftiges beitragen .. ich bin sowas von hybridisiert
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Filipino Fighting Arts und Filipino Combat Systems Seminar in Österreich
    Von Betti0815 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01-04-2011, 23:36
  2. Filipino Martial Arts Digest
    Von cross-over im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-09-2010, 14:08
  3. Boxen/Filipino Martial Arts?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-03-2004, 16:54
  4. The Filipino Martial Arts
    Von Thorsten im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-01-2003, 09:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •