Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Suche blinden- bzw. Sehbehindertengerechte ks/kk mit Schwerpunkt sv

  1. #1
    Patient87 Gast

    Standard Suche blinden- bzw. Sehbehindertengerechte ks/kk mit Schwerpunkt sv

    Hallo zusammen

    Mich würde interessieren welche ks am geeignetsten für einen Menschen mit sehbehinderung ist, denn so wie es aussieht wird es bei mir immer dunkler..

    Schwerpunkt sollte sv sein in der es primär darum geht sich effektivst zu verteidigen bzw. Den Gegner kampfunfähig zu machen. Wettkampftauglichkeit spielt da eher eine zweitrangige Rolle.

    Liebe Grüße
    Und danke im voraus für eure Antworten.

  2. #2
    Finaljustice Gast

    Standard

    Hallo!

    In den USA hatten wir an der Schule Blinde im ganz regulären Ringerteam, und die haben sich nicht schlecht geschlagen. Generell alles, wo es viel auf Gefühl und Tastsinn ankommt, bietet sich an, also Judo (hat eine sehr große "Kultur" im Sehbehindertenbereich), Sambo, BJJ. Und zumindest von Judo und BJJ weiß ich, dass es einen doch recht wehrhaft machen kann.

    Im Bereich Striking denke ich, dass es leider tatsächlich nicht viel Sinn macht, sich da irgendwie etablieren zu wollen. Aber im Grapplingbereich wird man sicherlich auch ohne Sehkraft sehr erfolgreich sein können, und sowohl körperlich als auch SV fit werden.

  3. #3
    Patient87 Gast

    Standard

    Du erwähntest Bjj. Ist da ein großer Unterschied zu Jj denn es gibt eine Schule nicht weit von mir in der die ks unterrichtet wird.

    Wie sieht es denn mit krav maga aus dessen Basis auf jj basieren soll?

    Lg

  4. #4
    anfangundende Gast

    Standard

    Darf man fragen was genau du mit deinen Augen hast ?

  5. #5
    Patient87 Gast

    Standard

    Die Krankheit nennt sich optikus Atrophie und ist eine Irreperable Erkrankung des Sehnervs. Wikipedia kann das etwas besser erklären aber im großen und ganzen ist es eine Krankheit die bis zur vollständigen Erblindung führen kann aber mit viel Glück sich bei einer Rest sehstärke stehe bleiben kann wonach es derzeit nicht aussieht..

  6. #6
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Hallo Patient87,

    Erstmal tut es mir leid das zu hören aber ich freue mich das du trotzdem oder vielleicht genau deshalb Kampfkunst lernen möchtest.

    Ich würde wie schon ein Vorredener alles im Grappling breich empfehlen.
    Jiu Jitsu wie du sagst ist aber ( denke ich ) auch möglich. Schläge zwar nur eingeschränkt, aber wenn Körperkontakt da ist ist auc das möglich.
    Zusätzlich würde ich auch noch Aikido, Wing tsun und Taijiquan nennen wo es allerdings sehr lange dauert bis man wehrhaft ist ( ausserdem benötogt es einen Lehrer der einem auch spezifisch die Kampf elemente lehrt.)
    KarateStile in denen Kakie gelerhrt wird wären auch noch drin, aber schon relativ eingeschränkt. ( kenne da jetzt auch nur einen Goju lehrer aus Okinawa bei em das Sinn machen würde ( Name leider vergessen)).

    Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche dir alles gute.
    Gruß
    Andy

  7. #7
    Kundalini Gast

    Standard

    Judo

  8. #8
    Patient87 Gast

    Standard

    Ich denke ich werde mir das jiu jitsu mal ansehen wobei ich mich frage ob es da noch etwas effektiveres gibt. Denke auch das Grapling s Bereich das sinnvollste ist und mir geht's eben darum gerade im sv das effektivste zu nutzen. Über wt/WCs habe ich mir auch Gedanken gemacht, denke aber das es zu lange dauert bis man die jedoch tatsächlich beherrscht schließe es aber nicht aus.

    Habe gelesen das es auch ein blind Defense Self System geben soll jedoch nicht wo ich dies erlernen könnte.

    Es muss auch nicht zwangsläufig eine kk/ks sein die gängig ist. Wie gesagt bin ich auf der suche nach dem effektivsten was gerecht ist und im Verhältnisse vielleicht auch "relativ" schnell zu erlernen ist im Verhältnisse zu bspw. Wt/WCs Welches ja tatsächlich mehrere Jahre dauert.

    Lg

  9. #9
    Patient87 Gast

    Standard

    Habe eben gesehen das es Alpha Combat System nennt. Was sagt ihr dazu? Eher tauglich oder nicht?

  10. #10
    Finaljustice Gast

    Standard

    "Leicht" zu erlernen ist immer relativ. Und mach Dir keine Illusionen: Bis Du das, was Du trainierst, so anwenden kannst, dass es im Ernstfall funktioniert, gehen in jedem Stil Jahre ins Land. Kein Stil dieser Erde kann Dich innerhalb kürzester Zeit zur Monstermaschine machen, die alles umpflügt als wäre der Leibhaftige hinter ihm her. Ich würde es vor allem deswegen mit einem Grapplingsystem versuchen weil, Gott bewahre, sollte der Tag Deiner Erblindung wirklich kommen kannst Du Striking, insb Abwehr, relativ schnell vergessen.

    Auch wenn es natürlich als Einzelfall keinerlei empirische Beweiskraft hat, deckt es sich mit meinen Erfahrungen, dass man auch mit Sehbehinderung genauso gut "Ringen" kann, wie leute ohne (siehe mein eingänglicher Post zu den USA):

    Schmerzhafter Irrtum: Räuber überfällt Blinden - und gerät an Judo-Meister - SPIEGEL ONLINE

  11. #11
    Patient87 Gast

    Standard

    Hast du schon recht.. Ich denke ich werde mir also dann das jiu jitsu mal genauer ansehen und mal ein probetraining machen. Probieren geht über studieren danke auf jedenfall

    Liebe Grüße

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Wing Tsun, Wing Chun wäre was für dich, da werden viele Sachen taktil ausgesteuert
    Geändert von Franz (29-04-2013 um 12:38 Uhr)

  13. #13
    bechtie Gast

    Standard

    Hm, wir haben einige Leute bei uns im (Krav Maga-)Training, die sehr schlechte Augen haben... für die ist es passend, weil KM auf strikte SV orientiert ist und auf komplexe Techniken verzichtet.

    Schau mal, ob bei dir in der Gegen ein KM-Angebot existiert (und nein, KM beruht nicht auf JJ, und wenn du den Eindruck hast, dass das so ist, dann liegt es daran, dass manch JJ'ler mittlerweile ein KM-Schildchen auf sein Angebot pappt).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche gutes JJ Dojo mit Schwerpunkt SV in Wien
    Von mrx085 im Forum Training im Ausland
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-07-2010, 22:17
  2. Suche KK mit Schwerpunkt auf inner Entwicklung
    Von Timo84 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11-08-2009, 12:29
  3. Suche Langhantel bzw stange
    Von holy_hell im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-12-2008, 22:55
  4. Suche Trainingsmöglichkeit in Pirmasens bzw Südwestpfalz
    Von axflick im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-08-2007, 18:11
  5. Suche gute Schule in Duisburg, Schwerpunkt JKD
    Von Free im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 08:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •