Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Neuling-Welche KK für mich?

  1. #1
    Astara Gast

    Standard Neuling-Welche KK für mich?

    Hallo zusammen!

    Ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch so gut wie keine Erfahrung in KK.

    Zu mir: Ich bin 27 Jahre alt, leider nicht gerade super sportlich. Arbeite gerade daran mein Übergeicht los zu werden, gehe deshalb auch immer schön ins Fitnessstudio. Aber das ist nicht der Grund warum ich eine Kampfsport machen möchte.
    Leider werde ich tatsächlich des öfteren auch mal angegriffen und möchte mich wehren können ohne den Angreifer zu verletzen.

    Der 2. Punkt ist, dass ich mein Selbstbewusstsein etwas puschen möchte. Hatte in der Vergangenheit ziemlich probleme mit Angst u Panik. Da täte etwas Selbstsicherheit ganz gut.

    Es gibt so viele Arten an KK, dass mich das manchmal doch etwas verwirrt.
    Daher die Frage an die Profis!

    Hier mal der Fragebogen:

    Wo wohnst du?
    Zwischen Speyer und Ludwigshafen (PLZ Bereich 67)

    Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Hauptziel

    Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Zweitranging-unwichtig

    Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/ Philosophie?
    Wichtig

    Wie wichtig ist dir Ästhetik/ schöne Bewegung?
    Unwichtig

    Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    Wichtig

    Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Stört nicht

    Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Nein

    Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Bisschen Schmerz kann ich aushalten

    So, ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich wohin ich mich mal orientieren kann.

    LG!
    und schon mal Danke!

  2. #2
    m.l.l. Gast

    Standard

    Verständnisfrage: Wie geht das für Dich zusammmen, dass Du den Angreifer nicht verletzten, aber den Umgang mit Waffen lernen willst (bei Hauptziel SV, Wettkampf zweitrangig bis unwichtig)?

    Meinst Du mit 'Umgang mit Waffen' Verteidigung gegen Waffen?

  3. #3
    Astara Gast

    Standard

    Oh ja, hast recht. Wenn man das so liest, hört sich das merkwürdig an

    Ich denke, dass das Erlenen mit Waffen umzugehen ein training durchaus interessanter gestaltet. Mich machts jedenfalls neugierig.

    Was das Thema Selbstverteidung angeht, dachte ich nicht daran unbedingt auch Waffen einzusetzen. Eigentlich möchte ich nur vermeiden eins auf die Mütze zu bekommen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.042

    Standard

    Gute bei dir sind viele JKD/FMA Gelegenheiten in der Nähe- Da könntest du ein paar Probetrainings amchen und schauen ob es dir gefällt.

    Gruß,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  5. #5
    Tratos Gast

    Standard

    Schau mal neben dem genanten ob in deiner Nähe auch KM oder JJ angeboten wird.
    Wobei das mit der Spirituellen entwicklung/Philosophie dann so ne Sache wird^^

  6. #6
    anfangundende Gast

    Standard

    Vielleicht interessiert dich ja auch Aikido.
    Wegen spirituelle Entwicklung und ''nicht verletzen''.
    Ich denke mal du meinst einen nicht ernsthaft verletzen. Damit der Angreifer nicht plötzlich im Koma liegt.

    Da wäre doch Aikido das Richtige für dich.

  7. #7
    Nico S. Gast

    Standard

    Moin

    Wenn es dir um die reine SV geht würde ich dir
    VT oder WT empfehlen. Du lernst dich dort zu
    Verteidigen wenn es auf der echten Strasse zur
    Sache geht. Auch Waffen gibt es dort wie zum
    Beispiel Doppelmesser.

    Aber dir muss immer klar sein dein Herz muss
    die Kampfkunst auswählen nur dann kannst du
    wirklich gut werden.

    Mach einfach mal ein Probetraining bei dir
    in der Umgebung

    Gruß Nico

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.042

    Standard

    Hm..nein ich verkneif mir einen Kommentar ;-)

    Gruß
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  9. #9
    Astara Gast

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Vorschläge!!!

    Ähm ja, das mit dem verletzen war auf bleibende Schäden u schlimme Verletzungen bezogen (z.B. finde ich man sollte niemandem auf dem Kehlkopf schlagen, wenn der kaputt geht, ist das ganz dramatisch wieder zu reparieren)

    Hab jetzt mal gesucht und nachgelesen.

    Bei uns hätte ich JJ und Aikido gefunden. Natürlich auch WT, das findet man überall, scheint wohl trent zu sein... Aber ich denke, dass mich das nicht so anspricht.

    Wo ich noch nicht ganz dahinter gestiegen bin, ist die Sache mit dem Schwert beim Aikido. Jetzt mit oder ohne? Oder beides?

    Was ich noch selbst gefunden hab,

    1. Kendo
    Sieht sehr interessant aus, scheint aber nicht nützlich für die SV zu sein. In dem Fall müsste noch was zweites her. Oder ist es nicht ratsam am Anfang mit 2 Sachen zu starten?

    2. Ninjutsu
    Hat auch einen guten Eindruck gemacht, was meint ihr? Dafür od dagegen?

    @phelan: ??? Kommetar??? Erklär mal!

    LG

  10. #10
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.042

    Standard

    Kendo ist etwas feines und kann sehr großen Spaß machen, aber für SV nicht geeignet --> Philosophie/Wettkampf

    Probier einfach ein paar Sachen aus, wie realistisch du einen Angriff mit Doppelmesser oder Langstock bewertest, bleibt völlig dir überlassen ;-)

    Gruß,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  11. #11
    anfangundende Gast

    Standard

    Du hast ja erwähnt, dass du eine Kampfsportart/ SV-Stil willst, die man schnell lernen kann.

    Bei Aikido muss man ja normalerweise lange dranbleiben bis man da gewisse Techniken zur Selbstverteidigung benutzen kann. Aber mach mal ein Probetraining. Vielleicht gefällt es dir ja trotzdem.

  12. #12
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von anfangundende Beitrag anzeigen
    Du hast ja erwähnt, dass du eine Kampfsportart/ SV-Stil willst, die man schnell lernen kann.

    Bei Aikido muss man ja normalerweise lange dranbleiben bis man da gewisse Techniken zur Selbstverteidigung benutzen kann. Aber mach mal ein Probetraining. Vielleicht gefällt es dir ja trotzdem.
    Hm... und ich dachte immer, nichts ist "schnell zu lernen" bzw. eigentlich lernt man sein Leben lang...

    Aber mal interessenshalber nachgefragt: Ein System "schnell lernen können"... und dann? Dann kann man es und lernt ein anderes System schnell oder wie habe ich mir das nun praktisch vorzustellen...??? Man lernt also alles schnell... außer... außer....ähm... Aikido?? Bist du dir da sicher, dass das so stimmt, wie du es geschrieben hast?

  13. #13
    anfangundende Gast

    Standard

    Jeder weiß doch, dass man bei Aikido jahrelanges Training braucht, um die Techniken blind zu beherrschen und um überhaupt ''auf der Straße'' effektiv zu benutzen. Du weißt wohl auch am besten, dass man im Vergleich zum SV-Stil Krav Maga bei Aikido (ja, ich weiß, dass es eine Kampfkunst ist) länger braucht, um überhaupt das Gefühl zu bekommen, dass man sich verteidigen kann.

    Und die Frage ''und dann?'' kannst du dir auch beantworten. Phelan will schnell eine Kampfsportart/ SV-Stil lernen, bevor es nicht schlimmer wird mit seinem Augenlicht und es danach schwieriger werden könnte.

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    eigentlich lernt man sein Leben lang...
    sag bloß ?

    Ich weiß schon, dass du mich verstanden hast. Du hast nur eine Vorliebe solche Beiträge zu schreiben.

    Edit: Ach sry, habe in falschen Thread geschrieben. Tut mir leid. Das mit Aikido gehörte in eine ganz andere Ecke. Ich Idiot.

  14. #14
    Tratos Gast

    Standard

    Wenn es dir nix ausmacht ein kleines wenig mehr Zeit zu Investieren dafür aber ein sehr breites Sprektrum an Technicken und Waffen auswahl zu haben wäre Bujinkan/Ninjutsu was für dich, mach einfach mal 1-2 Probetrainings und schau es dir an dann weist du eher darüber bescheid ob es zu dir passt als wir dir hier jeder SEIN System aufs Auge drücken will

  15. #15
    AndyLee Gast

    Standard

    @anfangundende
    Tut mir leid, dass ich so provokant nachgefragt habe. Dennoch denke ich, machen meine Fragen durchaus Sinn, denn auch du wirst verstanden haben, worum es mir geht. Die Sache mit seinem " schlimmer werdenden Augenlicht" habe ich - auch nach nochmaligem durchlesen der Postings von Astra - nirgendwo finden können. Ich habe von Übergewicht, Angst und Panik lesen können.

    Realität ist doch: Jede Sportart dieser Welt braucht ein "jahrelanges Training", damit ein Ausübender gut werden kann (was immer damit auch gemeint ist). Die Assoziation, es gebe "leicht zu erlernende Systeme" begleitet mich über 35 Jahre, wobei ich nicht eine KK oder KS trainert habe, die leichter als eine andere zu erlernen wäre. Jedes System hat m. E. seine Herausforderungen, jeder Anwender seine individuellen Vorlieben und physische und psychischen Möglichkeiten.


    @Astra
    Bezüglich auf deine gestellt Frage würde ich demnach von den hier schon gemachten Vorschlägen 3 machbare heraussuchen und mich z. B. an dieser Handlungsweise orientieren.

    Des weiteren ist es eigentlich nicht möglich, sich zu verteidigen, ohne den Angreifer zu verletzen. Im Training ist natürlich alles möglich, weil die Angriffe nicht ernst gemeint und Verletzungen nicht zu befürchten sind. In der Realität ist man oftmals einfach nur "erleichtert" wenn man zumindest den eigenen Schaden in Grenzen halten konnte, sofern man selbst überhaupt noch in der Lage ist, zu agieren.

    Bei Problemen mit "Angst und Panik", welches sehr ernst zu nehmende Faktoren sind, die sich äußerst unangenehm auf die Lebensqualität auswirken können, würde ich dir dringend zu einem Besuch bei einer Fachperson raten, dies könnte z. B. ein Psychologe sein. KK und KS bietet keine Möglichkeiten, diesen Problemen adäquat zu begegnen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche KK/KS für mich?
    Von Paul6 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-04-2013, 08:09
  2. Welche Selbstverteidigungsform für mich?
    Von WingSeui im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-01-2013, 09:38
  3. Welche KK für mich?
    Von Xcelent84 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-10-2010, 17:48
  4. Welche Kampfkunst für Neuling?
    Von mY*anX im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06-10-2009, 21:44
  5. Welche KK für mich??
    Von kecks im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-07-2005, 12:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •