Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: formenlaufen für die gesundheit

  1. #1
    tigercrane Gast

    Standard formenlaufen für die gesundheit

    hi an alle

    wie praktiziert ihr eure (fals vorhanden) formen? eher auf kampf oder mehrheitlich für die gesundheit?

    viele grüsse

  2. #2
    LittleDragon Gast

    Standard

    Ich übe formen ganz sicher nicht wegen dem gesundheitlichen aspekt. für das mache ich qigong-übungen oder ernähre mich gesund

    Die Ausübung der Formen geben meinem Körper äussere wie innere Stärke, Ausdruckskraft , körperliche selbstbeherrschung usw.

    Aus welchem Grund machst denn du Formen, Tigercrane?

    Gruss - LittleDragon

  3. #3
    tigercrane Gast

    Standard

    hi littledragon

    die frage war nicht, aus welchem grund sondern wie eine form praktiziert wird.

    ich für meinen teil übe formen je nach tageszeit und lust ganz verschieden. das heisst am morgen eher auf gesundheit und innere arbeit (dann sieht die form auch wie tai chi, techniken und stellungen bleiben dieselben, nur nicht so hart und tief), im normalen unterricht eher auf kraft und kampf ausgelegt.

    beim üben ausserhalb des unterrichts je nachdem was ich verbessern will. bei uns lernst du z.b. die hauptformen immer dreifach:

    zuerst der blosse ablauf bis er stimmt, dann auf kampf ausgelegt und zuletzt noch mit der korrekten atemtechnik (jede hauptform beinhaltet ein eigenes chi kung system).

    nachdem du das gelernt hast, solltest du alles miteinander verbinden können d.h. richtige bewegung, korrekte stellung, korrekter einsatz der verschiedenen kräfte, korrekter winkel, korrekte atemtechnik und die richtigen inneren kraftzentren ansprechen. dies bezieht sich auf die form wie auch auf den kampf.

    also wenn du deine formen nicht (zumindest ebenfalls) für die gesundheit übst, so wünsche ich dir schon heute eine "glückliche" zeit im hohen alter

    ein altes chinesisches sprichwort sagt (nicht genau übersetzt): "wenn du dich in der jugend nicht um deine innere kraft sorgst, so bleibt dir im alter nichts"

    gesund essen alleine reicht leider nicht, um auch innerlich gesund zu sein. qi gong ist ein sehr guter weg, aber bis man auf diesem niveau ist, braucht es schon etliche zeit (spreche nicht von 3-4 wochen eher von ebensovielen jahren).

    viele grüsse

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard Formenlaufen?

    Hi ihr zwei Schweizer,
    meiner Meinung lag und liegt einer der Hauptaspekte nach wie vor in der Lebensverlängerung, der Prävention, der Selbstbeherrschung, der Kultivierung des Geistes, der Vermeidung und Verhinderung kriegerischer Auseinandersetzungen, u.v.m.
    Wer in der Kampfkunst den Schwerpunkt auf Kraft, Ausdauer, Durchsetzung, allgemein körperlich-geistige Prozesse dem sei das als sein gutes Recht zugestanden.
    Alleine aus dieser Orientierung würde ich für mich das Wesentliche vermissen und könnte Taijiquan genauso mit Krafttraining vertauschen.


    peter j.

  5. #5
    tigercrane Gast

    Standard

    hi peter

    da gebe ich dir recht.

    viele grüsse

  6. #6
    SQ Gast

    Standard formen???

    @ little dragon:
    ist eine traditionelle kung fu form nicht auch qi gong?

    @ others:

    für mich ist der beste weg, eine form zu verstehen und zu üben, sie an schüler zu unterrichten. dadurch wird man gezwungen, sie noch mehr zu hinterdenken und bekommt fragen, die man sich selber vielleicht nicht stellen würde.
    wenn ich selber für mich übe, lasse ich meiner stimmung und meinen emotionen freien lauf. bin ich eher ruhig, wird die form sehr akribisch geübt, bin ich depressiv baut sie mich auf, bin ich aggressiv kann ich das kräfteungleichgewicht wieder in balance bringen und und und... ...das ist für mich einer der wichtigesten gesundheitsaspekte im formentraining. und in der shaolinkunst auch sicherlich einer der wichtigsten überhaupt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •