Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Wie hart darf das WC Training sein?

  1. #1
    Onimusha Gast

    Standard Wie hart darf das WC Training sein?

    Hi. Ich habe nur mal ne Frage zum Wing Chun. Ich habe jetzt zweimal ein Probetraining absolviert. Beim ersten Training gabs nur blaue Flecke am Unterarm, was ja kein Problem ist. Beim zweiten training haben wir aber folgende Übung gemacht.

    Einer deckt mit seinen zwei Armen den Kopf und der andere schlägt seitlich mit der flachen Hand dagegen. Daraufhin antwortet der Geschlagene mit Kettenfauststössen zum Oberkörper. Alles ohne Schutz versteht sich.

    Nach dem Training hatte ich 2 Tage Kopfschmerzen und meine linke Kopfhälfte ist ganz verbeult. Ausserdem darf ich meine linke Körperhälfte (Brust und Bauch) nicht berühren, da das höllisch wehtut. Daraus schliesse ich natürlich, dass er rechts härter zuschlägt als links

    Aber mal im ernst, dass WC realistische Verhältnisse simulieren soll ist mir schon klar, dass du auf der Straße auch ordentlich Schläge kassieren kannst ist auch klar. Aber ich gehe zu einem Training wofür ich 30 Euro monatlich zahlen müsste und muss mit (ernsthaften) Verletzungen rechnen. Ist das beim WC allgemein so? Ich bin zwei Meter Groß und wurde auf der Starße noch nie zusammengeschlagen, also sind das bis jetzt meine schwersten Verletzungen.

    Wäre nett wenn ihr dazu ne Antwort hättet, da ich mich entscheiden muss ob ich mich anmelde oder nicht.

  2. #2
    tracc Gast

    Standard

    Wenn das die Regel ist, fände ich es nicht gut. Red doch mal mit deinem Trainer oder Sifu/Shifu.
    Oder trage Schutzkleidung (Handschuhe, Brustschutz etc.)

  3. #3
    Onimusha Gast

    Standard

    Also Schutzkleidung trägt da niemand, ausser Tiefschutz natürlich. Als ich fragte ob wir nicht mal wieder Partner tauschen könnten weil ich natürlcih so einen muskelbepackten Gegner hatte und mein Schädel schon gebrummt hat, meinte er ob ich mit einem Mädchen trainieren möchte. Also der Trainer hat ne Menge Kampfsporterfahrung und ist auch nett, aber er selber schlägt halt auch mal ganz gern zu und so was wie verschonen kannst du da nicht erwarten.

    Hört sich vielleicht alles ganz lustig an, ist es aber nicht

  4. #4
    JetLag Gast

    Standard

    Ein Training, bei dem man sich nicht wohl fühlt, ist kein gutes Training.
    Und ein Trainer, der einem Anfänger keinen vernünftigen, rücksichtsvollen Trainingspartner gegenüberstellt, ist auch kein guter Trainer.

  5. #5
    Dragon Lord Gast

    Standard



    Naja ob so ein training mehr abhärtet als schadet ist fragwürdig

  6. #6
    Onimusha Gast

    Standard

    Genau das Frage ich mich auch, ein Kopf hat ja kein direkten Schutz, also durch Kopfschläge härtet man sich ja auch nicht gegen Kopfschläge ab oder? Naja abgesehen davon wollten sie ja simulieren das du auf die Fresse kriegst und trotzdem weißt was zu tun ist.

    Aber erstmal danke. Ich hatte bisher auch immer gedacht das beim Kampfsport Respekt von großer Bedeutung ist, was man aber bei diesem Training nicht merkt.

  7. #7
    smash Gast

    Standard

    Interpretiere ich als absolutes Fehlverhalten deines Trainers; einen Anfänger so reinlaufen zu lassen, bringt mehr Schaden als Nutzen! Das Zauberwort heisst: DOSIERUNG.

  8. #8
    PH_B Gast

    Standard

    Das was Du da mitmachst ist schlicht und ergreifend Unfug...

    Wechsel zu einem seriösen Club, wo Du deine Gehirnzellen einsetzen darfst und nicht verlierst!

    Ving Tsun ist dazu da gesund zu bleiben....

    Gruß Philipp

  9. #9
    Zentrum_Z Gast

    Standard

    Hallo Onimusha,

    es ist keine gute Schule, wenn blaue Flecken und Schmerzen an der Tagesordung stehen. Das Training soll Spaß machen. Deswegen gebe ich meinen Vorrednern recht. Wechsle die Schule und suche nach einer die dir entspricht.


    cu Zentrum_Z

  10. #10
    tiamatus Gast

    Standard

    Hat Dein Trainingspartner da volle Kanne reingeknallt?! Finde ich nicht besonders rücksichtsvoll, vor allem weil es erst dein zweites Training war. Ich hätte erwartet dass der Trainer ihn da mal ein bisschen bremst, ansonsten sag du ihm doch beim nächsten Mal dass er mal 'n Gang runterschalten soll. Hart trainieren finde ich ok, aber wenn das solche Ausmaße annimmt...

    Mehr als blaue Flecken hatte ich bis jetzt auch nicht und mehr als die übliche Schutzkleidung (Handschützer, Tiefschutz, evtl. Schienbeinschützer) ist bei uns nicht nötig.

  11. #11
    wt-cmw Gast

    Standard

    Was bitte soll mit dieser Übung erreicht werden?

    Nehmerqualitäten bei Kopftreffern?

    Also, ich würde die Schule wechseln....

  12. #12
    Delgado Gast

    Standard

    Sehe ich genauso. Blaue Flecken an den Unterarmen sind am Anfang normal, aber das hört nach einiger Zeit auf. Jedoch direkte Treffer zum Kopf? Damit tötest Du höchstens Gehirnzellen. Leider gibts im Bereich *ing *un sehr viele schwarze Schafe, die eigentlich nicht viel mehr können als draufhauen, aber das kannst du auch am Sandsack üben und brauchst dafür nicht jede Menge Geld zu löhnen. Wenn Du einen guten Trainingspartner hast, dann achtet der stark auf Deine Gesundheit. Schliesslich soll das ein miteinander und nicht ein gegeneinander trainieren sein. Man kann auch realistisch trainieren ohne sich den Kopf zu verbeulen. Schau Dir mal andere Schulen in Deiner Nähe an. Als kleiner Tipp, manchmal sind es die kleinen unbekannten Schulen, die die besten Trainer haben. Mich regt sowas auf, weil solche Leute, wei die bei denen Du warst das ganze Wing Chun in Verruf bringen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Naja, wenn das dauerhaft so gemacht wird, hat das Training natürlich mehr Schaden als Nutzen. Für ein effektives Training braucht man sich nicht die Köppe einhauen, denn das werden dir deine Gehirnzellen auf Dauer nicht danken.
    Das Training muss ausserdem Spass machen, denn sonst gehst du die ersten Wochen regelmäßig hin und hörst dann wieder auf.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard



    Hartes Traing für das beste Selbstverteidungssystem der Welt.

  15. #15
    Onimusha Gast

    Standard

    Ist auch ne kleine Schule, ca 8 Mann beim Training. Also mein Partner hat auf jedenfall sehr stark zugeschlagen, ob das seine volle Kraft war ist natürlich schwer zu beurteilen. Das WC System gefällt mir sehr gut, direkt, effektiv und schnell. Aber es könnte ja sein das ich mit meiner Größe (2m) beim Kickboxen etc. besser aufgehoben bin. Also es gibt in der Nähe noch eine WT Schule, es gibt Kickboxen und Shaolin Kung Fu. Ich habe mich jetzt mal in den Foren eingelesen und mein Trainer behauptet ja auch das WC das effektivste System ist. Aber unter diesen Bedingungen möchte ich gar nicht weitertrainieren. Dann wäre WT wohl das Naheliegenste.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. bruce lee training secrets
    Von crazysource im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-01-2005, 01:48
  2. Training: Wie hart muß es sein, wie hart soll es sein?!!
    Von R.E. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-08-2004, 00:33
  3. Equipment Training im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-12-2003, 09:10
  4. Evander Holyfield Training for Boxing
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-05-2003, 15:05
  5. Wie hart darf das Trainings ein?
    Von cryphos im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-03-2003, 08:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •