Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Messerabwehr

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.01.2002
    Ort
    Beselich
    Alter
    47
    Beiträge
    442

    Standard Messerabwehr

    Hallo Andreas,

    ich bin durch das www.wt4um.de auf folgendes Video von VLADIMIR VASILIEV gestoßen:


    http://system-chicago.com/VVSeminar_movie.htm

    Video:

    Working against knife

    Zeigen die Techniken Messerabwehr aus dem Systema, so wie Ihr es unterrichtet? Hältst Du die Techniken auf dem Video für realistisch und anwendbar?

    Gruß Jörg

  2. #2
    faB* Gast

    Standard

    Hallo Jörg,

    Zitat Zitat von jörg
    Hallo Andreas,
    der bin ich zwar nicht, erdreiste mich aber trotzdem einer Antwort. Ich frage mich "Was würde Andreas sagen" und komme zu folgendem Ergebnis:
    Video: Working against knife

    Zeigen die Techniken Messerabwehr aus dem Systema, so wie Ihr es unterrichtet?
    Ja. Jedoch kann man eigentlich nicht von Techniken sprechen, sondern von Anwendungen dessen, was man im Training lernt. Die Ausschnitte zeigen ein paar der Dinge, die man zur Messerabwehr machen kann.

    Hältst Du die Techniken auf dem Video für
    realistisch
    Ja.

    und anwendbar?
    Ja. Wie zu sehen, wendet er sie an. Folglich sind sie anwendbar.

    Gruß,

    -f.

  3. #3
    JetLag Gast

    Standard

    Nu bin ich auch nicht der Andreas, sag aber trotzdem mal meine Meinung.

    Klar ist die Messerabwehr anwendbar. Und Vasiliev ist sicher gut genug, um die Effektivität und Gefahr der Abwehr für sich selbst richtig einzuschätzen.
    Die Kommentare im WT Forum gingen dahin, dass gesagt wurde, es sei fahrlässig sowas Gefährliches zu zeigen. Und da würde ich teilweise Recht geben: Den gegnerischen, bewaffneten Arm unter dem Hals einklemmen und hebeln (00:23) ... nicht nachmachen Kinder!!!


    Zeigen die Techniken Messerabwehr aus dem Systema, so wie Ihr es unterrichtet? Hältst Du die Techniken auf dem Video für realistisch und anwendbar?
    Im Systema lernt man an sich keine Techniken. Wenn sowas unter Berücksichtigung der Prinzipien dabei herauskommt, dann ist es Systema.
    Man muss aber daran denken, dass jeder etwas anderes aus einer Situation machen kann. Meine Messerabwehr würde sicherlich auch etwas anders aussehen. Außerdem geht es nicht darum, etwas gezeigt zu bekommen und es stur nachzumachen. Jeder so, wie er will.


    Gruß Jet

  4. #4
    Ulrich Gast

    Standard

    Mir kommt es oft mal so vor als wenn die "Verlierer" freiwillig ihre Balance aufgeben und der Sieger in höherer Geschwindigkeit arbeitet.
    Aus meiner Judozeit kann ich mich noch dran erinnern das sich bei Demos Keiner gesperrt hat ,eher im Gegenteil.
    Das sieht man aber auch bei anderen Stilen.

  5. #5
    JetLag Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrich
    Mir kommt es oft mal so vor als wenn die "Verlierer" freiwillig ihre Balance aufgeben und der Sieger in höherer Geschwindigkeit arbeitet.
    Aus meiner Judozeit kann ich mich noch dran erinnern das sich bei Demos Keiner gesperrt hat ,eher im Gegenteil.
    Das sieht man aber auch bei anderen Stilen.
    Es wird dem Verteidiger schon relativ leicht gemacht. Oft wird nur ein Angriff durchgezogen und danach lässt der Angreifer mit sich arbeiten, ohne groß aktiv zu werden. Man könnte auch sagen, dass der Verteidiger mehr auf die Balance achtet und der Angreifer in der Hinsicht fahrlässiger ist.
    Kritiker könnten einwerfen, dass sowas nicht realistisch ist. Ich kann nur sagen, dass man für den Anfang so eine Menge lernt und auf wundersamer Weise klappts auch in realer Geschwindigkeit.
    Außerdem muss man berücksichtigen, dass es der Dynamik wegen schwer fällt, sich unter realer Geschwindigkeit zu sperren (nicht vergessen, dass immer noch geschlagen werden kann). Dass man sich in Zeitlupe sperren könnte, darf nicht dazu führen, dass man es macht. Vielmehr sollte man beobachten, fühlen, ausprobieren...

    Das Gefühl, dass mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gearbeitet wird, beschleicht mich auch manchmal. Eigentlich sollte es nicht sein.

  6. #6
    MoKi Gast

    Standard

    Sorry, ihr habt doch ne Macke!
    Wer solche Techniken zeigt und als realistisch "verkauft", ist meiner Meinung nach ein Scharlatan und Betrüger!!

    Man gebe mir ein Messer und ich beweise es auf der Stelle!!

    Leute, ich hoffe, ihr werdet auch nicht nur ansatzweise eine dieser Techniken einsetzten - wäre euer Ende!

  7. #7
    Jun Fan - PFS Gast

    Standard

    "Absorbing Stick" find ich geil!

  8. #8
    MoKi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jun Fan - PFS
    "Absorbing Stick" find ich geil!
    EDIT: man gebe mir einen Stock und ich beweise das Gegenteil!



    BTW: weißt Du wie sich die Figuren von der Augsburger Puppenkiste bewegen?

  9. #9
    faB* Gast

    Talking

    Zitat Zitat von MoKi, so wie der Rest auch
    Sorry, ihr habt doch ne Macke!
    Vergeben und vergessen. Jetzt schon, bevor Wir uns darüber aufregen.

    Wer solche Techniken zeigt und als realistisch "verkauft", ist meiner Meinung nach ein Scharlatan und Betrüger!!
    Diese Meinung sei Dir unbenommen. Solltest Du bereit sein, sie in Frage zu stellen, bist Du jederzeit im Training willkommen.

    Man gebe mir ein Messer und ich beweise es auf der Stelle!!
    Dir geben wir lieber kein Messer. :-))

    Wenn Du Dich etwas über Messerarbeit lernen willst, kannst Du gerne auf folgendes Seminar kommen:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ad.php?t=13708
    Leute, ich hoffe, ihr werdet auch nicht nur ansatzweise eine dieser Techniken einsetzten - wäre euer Ende!
    Die Sorge um Unser Wohlergehen nehmen Wir mit Wohlwollen zur Kenntnis und wünschen Dir ebenfalls ein friedliches Leben, in dem niemand dem anderen etwas beiweisen muß.

    BTW: weißt Du wie sich die Figuren von der Augsburger Puppenkiste bewegen?
    JKBTW: Weißt Du, wo die RMA-Akademie ihren Sitz hat? ;-)

    -f.

  10. #10
    holyshit Gast

    Standard

    Working against Knife
    OhMannomannomannomann.
    Selbst wenn man sich mal ganz naiv stellt, ist einem doch klar, das der Mann in der lustigen Tarnhose im wirklichen Leben schwer verletzt worden wäre. Auch wenn ein absoluter Volltrottel mit Tötungsabsicht und einem Messer auf ihn losgegangen wäre.
    Da hört sich doch alles auf. Wer so eine Scheiße unter die Leute bringt handelt grob fahrlässig
    Sogar ein unbedarfter Hansel wie ich würde bei so einer Abwehr den Tarnheini in Streifen schneiden

    Ps: hab ich ganz vergessen, noch mehr zu lachen gibts hier:


    Clips zum Thema Messerabwehr.

    http://system-chicago.com/movies/MWSeminar1.wmv

    http://system-chicago.com/movies/VVSeminar4.wmv

    Quellen:

    http://system-chicago.com/MWSeminar_movie.htm

    http://system-chicago.com/VVSeminar_movie.htm

    cu
    Geändert von holyshit (31-03-2004 um 22:57 Uhr)

  11. #11
    MoKi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von faB*

    Diese Meinung sei Dir unbenommen. Solltest Du bereit sein, sie in Frage zu stellen, bist Du jederzeit im Training willkommen.


    Dir geben wir lieber kein Messer. :-))


    -f.
    Also wenn ich zum Training komme, ein Gummi-Messer mitbringe, dieses in Farbe tauche, zeigst Du mir dann vor versammelter Mannschaft wie Deine sanften Methoden funktionieren?!

    BTW: Wo findet Dein Training statt? Kann ich ein oder zwei Leute mitbringen?
    Wenn ich es schaffe Dich "abzustechen" (natürlich nur mit Gummi-Messer und Farbe) zahlst Du dann unser Essen?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    @faB*
    Wenn du wieder zuhause bist, komm mal wieder vorbei, dann kannst du mir(ich dir) mal einiges zeigen.
    mfg esdo
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

  13. #13
    faB* Gast

    Thumbs down

    Zitat Zitat von MoKi
    Also wenn ich zum Training komme, ein Gummi-Messer mitbringe, dieses in Farbe tauche, zeigst Du mir dann vor versammelter Mannschaft wie Deine sanften Methoden funktionieren?!
    Nein. Und falls doch, soll ich eine Skizze an die Wand pinseln :-(o) ?
    Und von sanften Methoden habe ich nie gesprochen.

    BTW: Wo findet Dein Training statt? Kann ich ein oder zwei Leute mitbringen?
    Andreas (genau, erraten, in Augsburg) freut sich immer über Besuch.
    http://www.rma-systema.de

    Wenn ich es schaffe Dich "abzustechen" (natürlich nur mit Gummi-Messer und Farbe) zahlst Du dann unser Essen?
    Wir scheinen aneinander vorbeizureden. Daher zur Klarstellung:

    1. Niemals habe ich behauptet, das zu können, was auf den Videos zu sehen war. Ich habe nur gesagt, daß es so, wie es dort gezeigt wurde, funktioniert.

    2. Niemand wird und muß Dir etwas beweisen. Wenn Du zu einem Systema-Lehrer, z.B. Andreas, gehst und ihn freundlich bittest, Dir die Messerarbeit zu zeigen (etwa mit der Einstellung: "Ich glaube zwar, daß das alles Blödsinn ist und nicht funktioniert, aber ich schaue mir das gerne mal an und bin offen für Neues), wird er das sicher gerne tun. Daran, Dir etwas zu beweisen, hat keiner Interesse.

    Daran wird auch Deine Antwort, die hier schon antizipiere, nichts ändern:

    "Ihr seid ja alle Feiglinge... wieso könnt ihr es nicht beweisen, wenn es doch angeblich funktioniert..."

    Da ich außerdem solche Diskussionen, wurden sie doch schon hunderte Male auf diesem Board geführt, müßig und sinnlos finde, werde ich mich nicht weiter dazu äußern.

    @esdo:

    Klar doch, wird aber bis zum Sommer dauern :-)


    -f.

  14. #14
    faB* Gast

    Standard

    Hallo JetLag,

    Zitat Zitat von JetLag
    Das Gefühl, dass mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gearbeitet wird, beschleicht mich auch manchmal. Eigentlich sollte es nicht sein.
    Kommt vor, aber man kann stets sich oder den anderen wieder daran erinnern, sich zu disziplinieren, langsam zu bleiben.

    Es gab mal einen guten englischen Text mit dem Titel "Slow Systema Sparring", von dem es auch schon eine deutsche Übersetzung gibt, der auch diese Probleme behandelt. Ich konnte ihn jetzt nicht finden, aber wenn's Dich interessiert, grabe ich ihn wieder aus ;-)

    Gruß,

    -f.

  15. #15
    MoKi Gast

    Standard

    @fab*

    Ich spreche auch nicht davon, daß Ihr mir was beweisen sollt!
    Ich habe gesagt, daß all diejenigen, die solch Techniken propagieren Scharlatane und Betrüger sind - und ICH dieses sofort beweisen könnte!

    So, nun hast Du gesagt, ich wäre beim Training immer willkommen. Wie ist das zu verstehen? Trainierst du bei Andreas, unterrichtest Du selbst, hast du gar eine eigene Schule?
    Welches Training, welche Schule also?

    Andreas kannst Du aber auch erstmal aus dem Spiel lassen, also schieb jetzt nichts auf ihn ab!


    Zum Gummi-Messer und den sanften Mitteln:
    Ich denke, daß man mit einem Gummi-Messer und ein wenig Farbe schon eindrucksvoll unter Beweis stellen kann, wieviel solche HokusPokusTechniken taugen! Danach kannst du gerne soviel Skizzen malen wie Du willst, kannst von mir aus den ganzen Raum streichen

    Auf den Clips scheinen mir durchaus sanfte Mittel verwendet zu werden - Du sagst, das auf dem Clip gezeigte funktioniert!
    Warum sprichst du jetzt auf einmal nicht mehr von sanften Mitteln? Weil die magische Handauflage nur in abgesprochenen Demos funktioniert?
    Wie dem auch sei, ich kann ja einen Kopfschutz mitbringen, damit meinem schönen Gesicht nicht zu viel passiert

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerabwehr mal falschgemacht
    Von Kali im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13-09-2004, 11:50
  2. Realsitische Messerabwehr
    Von tkgroovy im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10-05-2003, 18:31
  3. Trainingsmethodiken Messerabwehr
    Von Andreas Weitzel im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 13-03-2003, 09:18
  4. waffenlose Messerabwehr
    Von fistfighter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13-09-2002, 21:45
  5. Messerkampf und Messerabwehr am 8/9. Juni an der RMA-Akademie Augsburg
    Von Esperantia im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 05-06-2002, 12:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •