Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Verteidigung gegen Messer - interessantes Video aus den USA

  1. #1
    Razor Gast

    Standard Verteidigung gegen Messer - interessantes Video aus den USA

    http://www.liveleak.com/view?i=2d8_1367104934

    Scheint schon etwas älter zu sein, erscheint mir aber sehr plausibel. Aber vielleicht belehrt mich ja noch jemand von den SV-Experten hier eines besseren. ;-)

    Ich finde es nur ganz spannend, da es hier ja in letzter Zeit die ein oder andere Diskussion zum Thema Polizei und Messerabwehr gab.

  2. #2
    Sven K. Gast

    Standard

    Vollkommen richtig und ein eher alter Hut.

  3. #3
    Wuozup Gast

    Standard

    Ich meine mal in irgendeiner Doku über Kampfmesser gehört zu haben, dass gegen einen unvorbereiteten Schützen die effiktive Messerreichweite 7 Meter betragen soll.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    das ist ein ausschnitt aus dem end-achtziger video "surviving edged weapons" von calibre press und ist tatsächlich ein klassiker in diesem bereich...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  5. #5
    Razor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    das ist ein ausschnitt aus dem end-achtziger video "surviving edged weapons" von calibre press und ist tatsächlich ein klassiker in diesem bereich...
    Danke für die Info!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Razor Beitrag anzeigen
    Danke für die Info!
    kein problem. das komplette video gibt's übrigens bei YouTube...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  7. #7
    Razor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    kein problem. das komplette video gibt's übrigens bei YouTube...
    Ich werd gleich mal nachschauen! So alt es auch ist, ich kenns noch nicht.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    falls jemand noch ein wenig zu den hintergründen lesen möchte:

    The Tueller Drill Revisited
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  9. #9
    Tiju Gast

    Standard

    Diese Tests und Überlegungen waren und sind absolut richtig und nützlich. Aber, ich finde es manchmal etwas bedenklich, was für weitreichende Schlüsse daraus gezogen werden. Man bekommt teilweise das Gefühl suggeriert, mit einem Messer könne man auf kurze Distanz jemanden mit Schußwaffe dominieren.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Das ist in der Regel ja auch so.
    In kurzer Distanz und bei geholsterter Waffe erreicht man mit dem Messer enorme Dominanz durch schwerste Verletzungen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Mit dem Tueller Drill ist das ein bisschen so wie mit der PISA Studie. Beide Experimente haben ganz klare Ergebnisse präsentiert. Die Ableitungen für die Ausbildungspraxis sind aber zu großen Teilen furchtbar umgesetzt worden.

    Diagnostik und Therapie sind zwei ganz verschiedene Prozesse. Leider sind die Diagnosen in der Regel den Entscheidungsträgern (Politikern, selbst ernannten Experten...) genauso zugänglich wie dem Fachpersonal. Entscheiden tun dann halt die Entscheidungsträger. Das Fachpersonal schüttelt dann den Kopf.

  12. #12
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    Diese Tests und Überlegungen waren und sind absolut richtig und nützlich. Aber, ich finde es manchmal etwas bedenklich, was für weitreichende Schlüsse daraus gezogen werden. Man bekommt teilweise das Gefühl suggeriert, mit einem Messer könne man auf kurze Distanz jemanden mit Schußwaffe dominieren.
    Ich sehe das auch wie StaySafe - auf nahe Distanz ist der mit dem Messer im Vorteil!

  13. #13
    Tiju Gast

    Standard

    Ehrlich? Na, ich sehe das etwas anders. Ein Messer ist sehr gefährlich, aber man muß damit zustechen oder schneiden. Schaut man sich reale Fälle an, können oft auch völlig ungeübte und unbewaffnete Leute die ersten Angriffe eines Messerstechers abwehren, bis sie dann überwältigt werden. Wenn man dabei Kugeln in den Messerangreifer pumpt, hat man ganz gute Chancen, auch wenn man wahrscheinlich verletzt wird. Setzt natürlich voraus, nicht nur rumzustehen und auf die tolle Schußwaffe zu bauen, sondern Abwehrtechniken zu üben und dabei zu schießen. Man muß auch bedenken, daß Messerwunden kaum Sofortwirkung haben, sogar noch viel weniger als Schußwunden.

    Mit Schußwaffen versehene Leute fallen meist nur absoluten Überraschungsangriffen zum Opfer. Mir fällt z.B. der eine Fall aus den 1990ern ein, wo ein Angehaltener bei einer Routinekontrolle ein Bajonett zog und beide Polizisten vor ihm niedersäbelte. Einer der Polizisten wurde tödlich verwundet, zog dann seine Pistole und erschoß den Angreifer. Das betrachte ich aus Sicht der Messermanns nicht als sonderlich gelungen.

  14. #14
    Razor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    Ehrlich? Na, ich sehe das etwas anders. Ein Messer ist sehr gefährlich, aber man muß damit zustechen oder schneiden. Schaut man sich reale Fälle an, können oft auch völlig ungeübte und unbewaffnete Leute die ersten Angriffe eines Messerstechers abwehren, bis sie dann überwältigt werden. Wenn man dabei Kugeln in den Messerangreifer pumpt, hat man ganz gute Chancen, auch wenn man wahrscheinlich verletzt wird. Setzt natürlich voraus, nicht nur rumzustehen und auf die tolle Schußwaffe zu bauen, sondern Abwehrtechniken zu üben und dabei zu schießen. Man muß auch bedenken, daß Messerwunden kaum Sofortwirkung haben, sogar noch viel weniger als Schußwunden.

    Mit Schußwaffen versehene Leute fallen meist nur absoluten Überraschungsangriffen zum Opfer. Mir fällt z.B. der eine Fall aus den 1990ern ein, wo ein Angehaltener bei einer Routinekontrolle ein Bajonett zog und beide Polizisten vor ihm niedersäbelte. Einer der Polizisten wurde tödlich verwundet, zog dann seine Pistole und erschoß den Angreifer. Das betrachte ich aus Sicht der Messermanns nicht als sonderlich gelungen.
    Hast du einen Link zu diesen realen Fällen? Ich habe ehrlich gesagt bisher meist das Gegenteil gehört bzw. in den Medien gesehen.

  15. #15
    Tiju Gast

    Standard

    Einen Link habe ich nicht. Ich beziehe mich auf meine Erfahrungen während des Studiums mit Strafrechtsfällen, Gesprächen mit Gerichtsmedizinern sowie Hinweisen in der gerichtsmedizinischen Literatur.

    Zur Frage Schußwaffe gegen Messer fehlen mir statistische Daten, daher ist alles mit Vorsicht zu betrachten. Ich beziehe mich nur auf meinen subjektiven Eindruck aus dem langjährigen Studium von Schußwaffenzwischenfällen und aus persönlichen Tests. Fälle, in denen Messerverwender von Schußwaffenverwendern erschossen wurden, kenne ich dutzendweise, an Fällen, in denen ein mit einem Messer Bewaffneter ohne eigenen Schaden aus einer Auseinandersetzung mit einem mit Schußwaffe Bewaffnetem herauskam, kenne ich einen (Stich ins Herz bei überraschendem Auftauchen). Das heißt aber nichts, denn das sind alles anekdotische Zahlen. Kann vom Verhältnis auch ganz anders sein.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Interessantes BGH-Urteil: SV mit Messer nach beendetem Zweikampf
    Von Luggage im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21-01-2011, 00:01
  2. Verteidigung am Boden und gegen Messer
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-12-2010, 08:04
  3. Neues KRK-Video: Verteidigung gegen Messer
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 268
    Letzter Beitrag: 22-02-2010, 07:30
  4. Verteidigung gegen Messer, Krav Maga München 06.06.2010
    Von F-factory im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-02-2010, 09:21
  5. Fallbeispiel: Verteidigung mit Messer in der Praxis
    Von nito im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 12:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •