Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Power Clean...Frage zur Ausführung

  1. #1
    Papatom Gast

    Unhappy Power Clean...Frage zur Ausführung

    Moin,

    mal ne Frage....ich versuche mich seit einiger Zeit am Umsetzen. Klappte auch ganzu gut und es gefällt mir. Aber jetzt habe ich schon deutliche Varianten davon gesehehn....

    Einige benutzen due explosive Hüftstreckung, um die Langhantel so nach "oben zu dippen".

    Andere holen damit "nur" Schwung für die Bewegung nach oben...

    Da ich jetzt gerade am Anfang bin, will ich mir da nix falsches angewöhnen...

    Hier mal 2 Beispiele:



    und



    Danke!

  2. #2
    Nadel Gast

    Standard

    Das Standumsetzen ist die einfachere Form, da das in die Hocke gehen entfällt. Daher kann auch nicht so viel Gewicht bewegt werden. Gewöhne Dir von Anfang an, die explosive Hüftstreckung auszuführen. Daher rate ich Dir, den 2. Zug seperat ausgiebig zu üben. Am besten ist es, wenn Du Dir in einem Gewichtheberverein von einem Trainer das zeigen und kontrollieren lässt.

  3. #3
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,
    tja, mein Trainer kann es leider auch nicht so, dass er erklären kann, was er da wie und warum macht.

    Gewichtheber kenne ich leider keine.....

    Die Frage ist ja aber eben, Hantelstange mit der Hüftbewegung so andippen, dass sie dadurch hochkommt, wie bei der Eisenklinik, oder eben, die Hüftbewegung nur für den 2 Zug verwenden?

    Danke.....

  4. #4
    Nadel Gast

    Standard

    Die Hantel bekommt von der Hüfte nur einen leichten Schub nach vorne. Wird er zu stark ausgeführt, kommt die Hantel weg vom Körper, sie wird also geschleudert. Bei leichtem Gewicht kann man es noch ausgleichen. Bei schwerem Gewicht bekommst Du es letztendlich nicht umgesetzt, da der Kraftfluss unterbrochen wird. Am gravierensten macht es sich beim Reissen bemerkbar. Die Hantel kann nicht mehr stabilisiert werden und fällt letztendlich hinten runter. Du gibst der Hantel also nur einen kleinen Schupps mit der Hüfte, bleibst dabei aber weiterhin eng am Körper. Der 2. Zug wird immer ab der Passage des Knies aufwärts ausgeführt.

  5. #5
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,

    danke!

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. How To Clean Your Sword
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-07-2011, 17:10
  2. bankdrücken - frage zur ausführung
    Von hand-werker im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17-08-2010, 17:37
  3. Clean and Press oder Schulterdrücken
    Von DragonLee im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13-09-2007, 15:51
  4. Frage zur Ausführung des Roundhousekicks
    Von D.B. im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-05-2007, 11:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •