Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 223

Thema: Sexueller Mißbrauchsvorwurf im Kindertraining

  1. #181
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Ich glaube aber auch, dass es etwas mit unserem Rollenverständnis von Mann und Frau zu tun hat. Den jeweiligen Geschlechtern werden - ungeachtet ihrer Individualität - Attribute zugeordnet, die letztlich nicht aus dem luftleeren Raum entstanden sind. So ist "häusliche Gewalt" beispielsweise von der Täterschaft her ausschließlich männlich, weiblich hingegen ist die Opferrolle.

    Dies macht es insgesamt auch schwer, ehrlich über Gewalttaten und deren Konsequenz (z. B. im Bezug auf die KK) zu diskutieren. Vor allem ist vielen Menschen überhaupt nicht klar, dass die meisten Opfer von Gewalttaten Jungen und Männer sind. Diese Opfergruppe ist um ein Vielfaches höher, als die der Mädchen und Frauen.

    Frauen betrachtet man gesellschaftlich mit einer gewissen positiven Emotionalität, Männer hingegen werden Emotionen nicht zugetraut, sie misst man konsequent an ihren Taten.

    Ich will hier keine Diskussion zum Thema Männer vs. Frauen vom Zaun brechen, sondern darauf hinweisen, dass so etwas wie Missbrauch grundsätzlich in Einbahnstraßen diskutiert wird. Da wundert es auch nicht, wenn überhaupt nichts passiert ist, es dennoch aber ziemlich einfach ist, etwas zu konstruieren, weil man - gesellschaftlich - "vor denkt".
    Das halte ich für falsch. Dazu hatte ich dir an andere Stelle auch schon Quellen genannt. Oder meintest du es doch ironisch?

    Du differenzierst auch nicht die "Formen" der Gewalt. Junge Männer sind in der Gesamtheit der Gewaltdelikte in der Überzahl, sowohl bei den Tätern als auch bei den Opfern. Nimmt man "nur" die Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, relativiert es sich schon etwas. Sieht man "nur" Vergewaltigungen verschiebt es sich noch mehr.

    Hier geht es um "Missbrauch". Nicht um Gewalt an sich. Auch wenn es dazu gehört.

  2. #182
    Obiwan Kenobi Gast

  3. #183
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Das halte ich für falsch. Dazu hatte ich dir an andere Stelle auch schon Quellen genannt. Oder meintest du es doch ironisch?

    Du differenzierst auch nicht die "Formen" der Gewalt. Junge Männer sind in der Gesamtheit der Gewaltdelikte in der Überzahl, sowohl bei den Tätern als auch bei den Opfern. Nimmt man "nur" die Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, relativiert es sich schon etwas. Sieht man "nur" Vergewaltigungen verschiebt es sich noch mehr.

    Hier geht es um "Missbrauch". Nicht um Gewalt an sich. Auch wenn es dazu gehört.
    Richtig ist: Bei Gewalttaten jeglicher Art - einzige Ausnahme sind die Sexualdelikte - ist die Masse der Opfer männlich!! Ob nun Jungen, junge Männer oder Männer ist letztlich weniger interessant. Interessant ist, dass diese Aussagen - also dass die Masse der Opfer bei Gewalttaten männlich ist - insofern außergewöhnlich sind, als dass viele KK damit werben, die meisten Opfer von Gewalttaten wären weiblich - offensichtlich zugunsten der eigenen Werbung/Kasse. Diese Art der Werbung ist und bleib sachlich-faktisch falsch und nur mit einer einfachen Recherche auf den Seiten des BKA zu entlarven. Dort ist wirklich alles bis ins kleinste Detail aufgeschlüsselt... man kann also nichts falsch machen, außer, falsch zu lesen oder Zahlen nicht zu erkennen

    Richtig: In diesem Thread geht es um Missbrauch. Leider wird auch hier nur wenig differenziert, wohl aus Unwissenheit? Missbrauch ist nur ein anderes Wort für Gewaltanwendung. Explizit der sexuelle Missbrauch weist auf ein Sexualdelikt hin. Derweil hatte ich im Kontext der TE darauf hingewiesen, dass Männer per se als Täter gesehen werden, Opfer sind - im Auge der Gesellschaft - Frauen. Es geht hier um das Zerrbild in der Gesellschaft, welches - so glaube ich - nur durch genaues Hinschauen zu entlarven ist. Wer dem Mainstream folgt, folgt dem Unwissen - dass muss klar sein.

    Nur so ist es zu erklären, dass eine Frau auf einen fremden Jungen vllt. empathisch und erzieherisch einwirkt, ein Mann hingegen roh und seinen Bedürfnissen folgend, welche dann auch nur sexueller Art sein können. Kürzer gesagt: Frauen sind gut, Männer schlecht für Kinder. Ich weiß... sehr übertrieben, im Grunde aber genau das, was die Gesellschaft offensichtlich denkt.

  4. #184
    dmitrie42 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Das Schlimme daran ist die Rufschädigung. Selbst wenn es sich als falsch herausstellt, bleibt da etwas hängen.
    richtig. man kann damit wirklich das Leben des Anderen zerstören.
    Die Kollegin kann nicht ganz richtig im Kopf sein

  5. #185
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Kürzer gesagt: Frauen sind gut, Männer schlecht für Kinder. Ich weiß... sehr übertrieben, im Grunde aber genau das, was die Gesellschaft offensichtlich denkt.
    Die "Gedanken der Gesellschaft" sind wohl so eine Chimäre wie der Wählerwillen?

  6. #186
    wiesenwurz Gast

    Standard

    Interessant finde ich auch diese Artikel dazu:

    Missbrauch von Mutter oder Frauen - SPIEGEL ONLINE

  7. #187
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wiesenwurz Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich auch diese Artikel dazu:

    Missbrauch von Mutter oder Frauen - SPIEGEL ONLINE
    sehr interessant, Danke

    Southpark hat sich mit der Problematik auch schon "auseinandergesetzt":

    Heiß - Video Clips - South Park Studios Deutschland

  8. #188
    itto_ryu Gast

    Standard

    Das Problem ist auch, wenn man das Thema "Gewalt gegen Männer durch Frauen" anspricht u.ä. gibt es oft zwei verkehrte Reaktionen:

    1. Männer (und auch Frauen) die meinen, einem Mann könne sowas nicht passieren, nach dem Motto "ey,der ist doch ein Mann, der kann sich wehren oder muss drüber stehen, ist doch lächerlich, Frauen können doch keinem Mann echte Gewalt antun."

    2. Frauen (und auch Männer), die darin automatisch eine Verharmlosung der Gewalt gegen Frauen usw. sehen (Feministien-Beißreflex wie "willst du damit sagen, Gewalt gegen Frauen sei nicht schlimmer?")



  9. #189
    wiesenwurz Gast

    Standard

    Wobei das Grundproblem immer noch besteht. Wenn man den Täterkreis erweitert hat eigentlich keiner gewonnen. Die Hauptfrage sollte sein, wie man den Spagat schaffen kann, die Kinder zu schützen und gleichzeitig Falschverdächtigungen zu verhindern. Schwierige Aufgabe dies.

  10. #190
    Papatom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Das Problem ist auch, wenn man das Thema "Gewalt gegen Männer durch Frauen" anspricht u.ä. gibt es oft zwei verkehrte Reaktionen:
    Moin,
    das kenn ich auch. Da redet man gegen eine Wand. Hatte das Phänomen damals, als wir noch unseren Thread "Unterdrückung der Männer" hatten. Da kamen auch die Argumente wie oben von Andy mit den Belegen der BKA Statistiken usw.

    Das habe ich mal in einer Diskussion angebracht. Da wurde ich sofort niedergebrüllt, wie ich die allgegenwärtige Gewalt "der Männer" gegen Frauen nur so verharnlosen könnte. Wobei die Statistiken ja belegte Tatsachen sind und des Gebrüll meiner "Gesprächspartner" Stammitschparolenargumentation.

    Trotzdem war die einhellige Meinung fast aller auf deren Seite...

    Traurig traurig,....

    Grüße

  11. #191
    Registrierungsdatum
    15.10.2009
    Ort
    Nähe Heidelberg
    Beiträge
    318

    Standard

    Der Mann, der potentielle Mißbrauchstäter.

    Nur so mal ein Beispiel aus meiner Erfahrung:
    Anfängergruppe Kinder, ca. 6 - 8 Jahre jung. 3 Mamas müssen mit ihren Jungs in die Umkleide und beim Umziehen helfen. Auf meine Frage, ob sie die Kids auch in die Schule zum Umziehen begleiten, kam nur ein verständnislsoses "Warum?Nein"; auf weitere Frage, ob sich ihre Jungs denn in der Schule und dort insbesondere vor und nach dem Sportunterricht alleine umziehen können: "Ja, warum?".
    Ich wiederholte dann, daß sich ihre Kids ja in der Schule alleine an-, aus- und umziehen könne und das im Dojo auch so ist und habe die Mamas aus der Umkleide hinauskomplementiert, stellte aber noch die Frage: "Was würdet ihr sagen, wenn Papas bei den Mädels beim Umziehen dabei sind?". Antwort: Verständnislose Blicke und in etwa: "Nein, das geht nicht".

    Die Mamas hatten kein Bedenken zu den Jungs in die Umkleide zu kommen, obwohl nach dem (ihren) Kidstraining auch (männliche Teenies, ca ab 10 Jahre jung) kamen und sich inder Umkleide umzogen.
    Mach mal das als Papa!
    Es wird immer schlimmer. Als Vater eines Babys kannst du dir heute fast nicht mehr erlauben, auf dem Spielplatz der Tochter eine frische Windel zu verpassen und den wunden Hintern noch einzucremen (während deine anderen Kids im Sandkasten buddeln). Da schauen die anderen Mamas schon genau hin, was du da machst.

  12. #192
    itto_ryu Gast

    Standard

    Finde ich gut onkeltomtom. Das Umkleiden und Toilettenproblem kenne ich nur zu gut. Abgesehen davon, dass man sich als Papa ziemlich viele sexistische "typisch Mann"-Sprüche drücken lassen muss von neunmalklugen Muttis und Omas. Aber wenn man sich beschwehrt, dann "soll man sich nicht so anstellen".

  13. #193
    Cillura Gast

    Standard

    Jaja, das Umkleiden und Toilettenproblem.

    Bei uns nehmen die Mamas die kleinen Buben mit in die Damenumkleide. Ist ja bei einem gewissen Alter auch noch OK. Aber als dann einige den Grundschülern beim Umziehen helfen wollten, hab ich das Argument mit dem Sportunterricht in der Schule auch gebracht. Bin natürlich bei einigen auch auf totales Unverständnis gestoßen. Argument: Das dauert sonst immer so lange. Nur weil die 5 Minuten zum Umziehen brauchen statt 3 Minuten?

    Teilweise war es bei uns aber auch notwendigt, dass ein Trainer nach der Stunde mit hinter in die Umkleide gehen musste, weil "Streitigkeiten" dort nach dem Training ausgetragen wurden. Das hat sich aber recht schnell erledigt gehabt. Einmal wars so laut in der Umkleide geworden, dass man es sogar draußen gehört hat. Da hab ich laut gegen die Tür geschlagen und angedroht, dass alle, die nicht innerhalb von 2 Minuten umgezogen sind, in der nächsten Einheit Fitness bis zum Erbrechen machen. Was glaubt ihr, wie schnell es leise wurde und wie rasch die Kids umgezogen waren.

  14. #194
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,
    das kenne ich auch. Muss immer irgendwelche Mütter aus der Umkleide werfen. Wir haben direkt nach dem Kidstraining Erwachsenengruppe und da will ich mich schon ohne Mütter umziehen.....

    Wickelräume auch gerne genommen. Gibt es immer noch oft nur in den Damentoiletten! Da darf ich dann nicht rein...aber wo dann? Gebe zu, es wird langsam besser, aber nur langsam.
    Letztens war ich in nem Krankenhaus und da hing an der Tür zum Damenklo: "Wickeltischnutzung für Männer ausdrücklich erlaubt". Trotzdem habe ich bitterböse Blicke geerntet, als ich da rein musste....

    Grüße

  15. #195
    Kudos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oldtomtom Beitrag anzeigen
    Es wird immer schlimmer. Als Vater eines Babys kannst du dir heute fast nicht mehr erlauben, auf dem Spielplatz der Tochter eine frische Windel zu verpassen und den wunden Hintern noch einzucremen (während deine anderen Kids im Sandkasten buddeln). Da schauen die anderen Mamas schon genau hin, was du da machst.
    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich wickel öfters mal an öffentlichen Stellen und die Muttis waren eher "beeindruckend", einmal meinte eine Frau zu mir, sie hätte auch gerne so einen Mann gehabt, der ihre Kinder gewickelt hätte oder jemand meinte, dass das ja richtig flott geht und das sogar noch bei einem Mann

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 08-12-2011, 15:24
  2. Kindertraining
    Von Samuraiofpain im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02-07-2010, 23:35
  3. kindertraining
    Von shadowless im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18-02-2009, 16:43
  4. Kindertraining
    Von karlo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-09-2002, 07:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •