Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mein Trainingsplan

  1. #1
    zolgon Gast

    Standard Mein Trainingsplan

    Tach Leute,

    trainiere seit einiger Zeit MMA und schon länger Krafttraining. Nachdem ich jetzt ein paar Wochen das Krafttraining weggelassen habe, bin ich wesentlich schneller und besser geworden. Also: fürs MMA falsches KRafttraining benutzt.

    HAbe mich nun versucht im Netzt schlau zumachen, da ist aber nicht das richtige für mich bei iwie. Vielleicht kann ja mal jemand drüberschauen und mir Tipps geben ob ich jetzt alles richtig mache bzw. welche Übungen ich ergänzen kann.

    Neben den drei bis vier Einheiten MMA die Woche will ich zweimal ins Fitnessstudio und Krafttraining machen.

    Folgendes habe ich mir überlegt:
    1. Tag Maximalkraft und Schnellkraft
    Kniebeugen, Bankdrücken Latziehen und etwas Schulter.
    3 Sätze a ca 12 WDHs dazwischen für Schnellkraft im Wechsel mit 5 explosiven WDHs
    2. Tag Kraftausdauer
    3 - 5 Durchgänge a 5 Minuten, immer 1 Minute lang eine Übung

    MEINE FRAGEN HIERZU:
    zu Tag 1: Sind die Übungen ok? Kann ich alle Übungen im Gym als Schnellkraftübung machen?? Bringt das was? Werde ich durch das Maximalkrafttraining auch nicht wieder langsamer?
    zu Tag 2: Welche Übungen sind hier sinnvoll??? Ist das egal? Kann ich bei den Durchgängen einfach immer die gleichen 5 Übungen benutzen?

    zu mir kurz: 29 Jahre, 179, 76; Mein Ziel ist hauptsächlich im MMA besser zu werden, aber natürlich auch möglichst viel Kraft dabei zu haben..

    Grüße und vor allem Danke an alle, die mir helfen.

  2. #2
    MT06 Gast

    Standard

    Ich halte es nicht für sinnvoll unterschiedliche Kraftaspekte in einer Woche zu mischen. Deutlich effektiver und sinnvoller ist da eine Periodisierung des Trainings, z.B. 4-6 Wochen Kraftausdauer und dann 2 Wochen Maximal/Schnellkrafttraining oder umgekehrt, je nach Schwerpunktsetzung. Trainingspausen sollten in der Periodisierung ebenfalls eingebaut werden. Z.B. nach einem 8-10 Wochenzyklus eine Woche Pause vom Krafttraining.

    Ein paar Sachen werden hier auch nochmal erklärt:

    Ansonsten kann ich nur empfehlen den WKM-Plan für die Übungsauswahl zu nutzen, mit den "großen Grundübungen" solltest du ganz gut fahren. Maximalkrafttraining kann dich garnicht langsamer machen, schließlich arbeitest du ja möglichst explosiv gegen einen hohen Widerstand. Schau dir die muskelbepackten Sprinter an, langsam sind die nun wirklich nicht... Allerdings sollte man es dann mit Hypertrophietraining nicht übertreiben, einfach nur aufpumpen macht wirklich nicht unbedingt schneller...

    Andere würden generell eher zu BWE Übungen raten. Dazu gibt es hier viele Diskussionen im Forum, lies dir die auch mal durch, das gibt auch immer nette Anregungen aber deinen eigenen Weg musst du dann schon selber finden. Ansonsten gibt es hier auch ein ausgezeichnetes FAQ zum Krafttraining.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von MT06 Beitrag anzeigen
    Allerdings sollte man es dann mit Hypertrophietraining nicht übertreiben, einfach nur aufpumpen macht wirklich nicht unbedingt schneller...
    Da muss man wirklich sehr aufpassen, nicht dass auf einmal das unerwartete explosive Muskelwachtstum über Nacht einsetzt und man eines Morgens aufacht wie Arnie zu Conan-Zeiten.

  4. #4
    MT06 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Da muss man wirklich sehr aufpassen, nicht dass auf einmal das unerwartete explosive Muskelwachtstum über Nacht einsetzt und man eines Morgens aufacht wie Arnie zu Conan-Zeiten.
    Das wird wohl nur passieren wenn du dich auf diverse Spritzen bettest....
    Und das Muskeln/Muskelmasse nicht der Schnelligkeit automatisch im Wege stehen habe ich schon kurz deutlich gemacht, das "richtige" Training, bzw. die richtigen Trainingsschwerpunkte und Periodisierung vorausgesetzt.

    PS: Eventuell ist dieser Thread auch im Trainingsforum besser aufgehoben als unter MMA. Anmerkung am Rande.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mein Trainingsplan
    Von Sebi89 im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09-05-2013, 14:08
  2. Mein Trainingsplan => Optimierungsvorschläge
    Von Klugscheisser im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03-08-2011, 12:07
  3. Trainingsplan
    Von Sero83 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-09-2009, 16:38
  4. Trainingsplan
    Von Karateka66 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-12-2006, 09:50
  5. Trainingsplan
    Von Buran im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-04-2006, 17:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •