Seite 4 von 20 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 286

Thema: Schlag ins Koma

  1. #46
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Zitat Zitat von Finaljustice Beitrag anzeigen
    Der Umstand, dass diese Leute irgendwann im Gefängnis landen oder schlicht einfach mal dann doch an den falschen geraten, der die Lichter dann wirklich ausknipst - ohne, dass ich das jemandem wünschen würde - kann da leider nur wenig Befriedigung schaffen.
    nicht? bei mir schon. vielleicht setzt erdinc seine karriere ja mit überfällen auf passanten in berlin fort.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  2. #47
    tornadokicker Gast

    Standard

    Das Zivilverfahren läuft ja noch.
    Was ist da zu erwarten? Wenn man Schmerzensgeld, Kranken-/Pflegekosten und Verdienstausfall für einen typisch zu erwartenden Beruf ansetzt, dann bekommt der Täter doch sein Leben lang kein Bein mehr auf den Boden?
    Oder kann man sich da per Privatinsolvenz entziehen?
    Es gibt keine Privatinsolvenz bei Straftaten. Der ZTäter wird mehrere 100 00 € Schulden haben, eine Resozialisierung ist unmöglich.

    Da wäre es sinnvoller gewesen, ihn 5 Jahre ins Gefängnis zu stecken und ihm danach noch ein normales Leben zu ermöglichen, wenn er nicht rückfällig wird.

    Aber so sind die Weichen gestellt. dass er einfach weitermacht. Ein sinnloses Urteil.

  3. #48
    Razor Gast

    Standard

    Ich glaube inzwischen es wäre total egal, was man letzten Endes tut. Ausrotten wird man ein solches Verhalten sicherlich mit keiner Maßnahme, vielleicht könnte man es reduzieren (was schon mal viel Wert wäre). Aber manche Menschen haben einfach einen totalen Schaden und/oder sind einfach böse. Die drakonischen Strafen im Mittelalter haben daran schon nichts geändert und ich habe meine Zweifel, dass man durch alle sozialen Maßnahmen dieses Problem komplett aus der Welt schaffen könnte. Aber Gerechtigkeit für die Opfer sollte dann schon hergestellt werden.

  4. #49
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Razor Beitrag anzeigen
    Aber Gerechtigkeit für die Opfer sollte dann schon hergestellt werden.
    Was wäre denn Gerechtigkeit für die Opfer?
    Wenn man in vorliegendem Fall dem Täter das Gehirn schädigt?

    Saudi-Arabien: Querschnittslhmung als Strafe - Panorama - Sddeutsche.de

    Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisiert ein Gerichtsurteil in Saudi-Arabien, das die absichtliche Lähmung eines jungen Mannes vorsieht.
    [...]
    der 24-jährige Ali al-Chawahir sei zu dieser Strafe verurteilt worden, weil er vor zehn Jahren einen Freund am Rücken so schwer verletzt hatte, dass dieser seitdem querschnittsgelähmt ist. Die Strafe geht auf die Scharia, die islamische Rechtsordnung, zurück, derzufolge ein Täter in bestimmten Fällen das Gleiche erleiden soll wie sein Opfer.

  5. #50
    tornadokicker Gast

    Standard

    1. Man kann dem Täter die Hand abhacken, aber davon wird das Opfer nicht gesund.

    2. Das Opfer selbst kann in der konkreten Situation wohl kaum etwas ändern, jedenfalls nicht mit Kampfsport.

    3. Der Kampfsportler selbst kann nur den Schluss ziehen, solche Situationen zu beobachten und gegebenenfalls helfend oder störend einzugreifen bzw Leute aufmerksam zu machen, die dann ebenfalls helfen.

  6. #51
    n8rider Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tornadokicker Beitrag anzeigen
    2. Das Opfer selbst kann in der konkreten Situation wohl kaum etwas ändern, jedenfalls nicht mit Kampfsport.
    Wie meinst du das?

  7. #52
    Razor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    Was wäre denn Gerechtigkeit für die Opfer?
    Wenn man in vorliegendem Fall dem Täter das Gehirn schädigt?

    Saudi-Arabien: Querschnittslhmung als Strafe - Panorama - Sddeutsche.de
    Uhoh, das wird aber schnell sehr politisch. Wie dem auch sei, man muss ihn nicht dauerhaft schädigen, aber was die deutschen Gerichte da teilweise draus machen kann auch nicht der richtige Weg sein. Und ich für meinen Teil würde Rache wollen.

  8. #53
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tornadokicker Beitrag anzeigen
    3. Der Kampfsportler selbst kann nur den Schluss ziehen, solche Situationen zu beobachten und gegebenenfalls helfend oder störend einzugreifen bzw Leute aufmerksam zu machen, die dann ebenfalls helfen.
    Wenn der Ablauf so war, wie auf der FB-Seite geschildert, dann kann man als Außenstehender da wohl nix machen.

    Als potentielles Opfer kann man den Schluss ziehen, nie unaufmerksam zu werden, auch wenn sich eine Situation scheinbar entspannt und die Peripherie zu beobachten.
    Gegen einen plötzlichen Schlag aus dem Off kann man aber wohl so wenig machen, wie gegen ein Messer in den Rücken, wenn man sich nicht total isolieren will.

    Als potentieller Täter kann man den Schluss draus ziehen, dass sich ein Faustschlag fatal auswirken kann, wenn das Opfer unglücklich fällt.
    So was kann sich ja schlielich auch aus einer anderen Situation entwicklen und einige sind ja durchaus bereit, nervende Besoffene "wegzuklatschen".

  9. #54
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    Was wäre denn Gerechtigkeit für die Opfer?
    Wenn man in vorliegendem Fall dem Täter das Gehirn schädigt?

    ...
    Das ist wohl schon geschädigt. Hinsichtlich Reparaturaussichten bin ich allerdings skeptisch.

  10. #55
    n8rider Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    Was wäre denn Gerechtigkeit für die Opfer?
    Wenn man in vorliegendem Fall dem Täter das Gehirn schädigt?[/url]
    Da fällt mir immer der Film "Kap der Angst" ein und ein Zitat aus dem Film: "Wie gedenken Sie mich dafür zu entschädigen, Anwalt? Wollen Sie auf der selben Basis die Entschädigung leisten?"

  11. #56
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von Gabber4Life Beitrag anzeigen
    ...

    Die Schweiz scheint es langsam zu kapieren.

    Ich hab grade in der Panorama-Sendung den Bericht über Schweizer-Jugendstrafvollzug gesehen. Stichwort Arxhof: keine Mauern und Zäune, wer abhauen will, kann abhauen... . Ich glaube in DE würde das keine 4 Wochen gutgehen... .

  12. #57
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Razor Beitrag anzeigen
    aber was die deutschen Gerichte da teilweise draus machen kann auch nicht der richtige Weg sein.
    deutsche Gerrichte sind an schnellen Verfahren interessiert.
    Da wird auch schon mal rechtswiedrig unter dem Tisch was ausgekungelt, z.B. Geständnis gegen mildes Urteil.

    Eine Studie hatte ergeben, dass ein Großteil Absprachen an deutschen Amts- und Landgerichten nicht protokolliert werden, dass die Verhandlungen über das Strafmaß außerhalb der Hauptverhandlung geführt werden und dass Angeklagte Geständnisse ablegen, deren Wahrheitsgehalt zumindest zweifelhaft ist
    [...]
    Das Landgericht Berlin hatte das Formalgeständnis eines Polizisten, dessen Inhalt sich in einer Bezugnahme auf die Anklage erschöpfte, als alleinige Grundlage für die Verurteilung ausreichen lassen und sei in keine weitere Beweisaufnahme eingetreten.

    Ein solcher „Handel mit der Gerechtigkeit“ verstoße gegen den Schuldgrundsatz, der seinerseits von der Garantie der Menschenwürde umfasst sei. Darüber hinaus habe das Gericht für den Fall einer Verständigung eine sehr viel niedrige Strafobergrenze zugesagt als für den Fall der Verurteilung ohne Deal.

    Bundesverfassungsgericht: Absprachen im Strafprozess sind zulässig - Staat und Recht - FAZ

  13. #58
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    zu dem Preis (weitere Opfer) kann es doch kein Ziel sein, den in den Knast zu bekommen?
    Da würde ich es vorziehen, dass er begreift, was für ein Leid er angerichtet hat.
    Da stimme ich dir ohne Vorbehalte zu.
    Wird nur eben nicht passieren.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zum Scharia-Prinzip: Ich denke ein Rechtsystem" , das die "Auge zm Auge Philosophie" praktiziert, kann nicht der Weg einer, unserer Gesellschaft, sein, die "human" sein will. Solche Urteile wie im Ausgangsfall (und vielen !! ähnlichen) allerdings ganz sicher auch nicht. Das spottet einfach jedem Rechts- bzw. Gerechtigskeitsempfinden. Was die entsprechende Richter dabei denken, ist mir völlig schleierhaft.

  15. #60
    tornadokicker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von n8rider Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das?
    Wenn mensch von einer Gruppe umringt wird, ist es zu spät. Ich stelle mir hier die Frage, ob ein Kampfsportler mehr Chancen gehabt hätte?

Seite 4 von 20 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein Schlag ins Gesicht wird mit Gefängnis geahndet
    Von Wörterbuch im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10-06-2011, 06:48
  2. Mythos: Schlag ins Gesicht!
    Von tekkentsuki im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 29-12-2009, 17:05
  3. Fotos - Schlag ins Gesicht
    Von ivo c. im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-09-2009, 08:47
  4. Schlag ins Gesicht
    Von Ray-Sefo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28-03-2009, 16:42
  5. Was tun bei einem Schlag ins Gesicht???
    Von Schitzo im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 13-05-2006, 21:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •