Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 78

Thema: Autoritäten im Systema? Verschiedene Lineages?

  1. #61
    FlyingTiger Gast

    Standard

    Danke trotzdem für deine Statements Björn.

    @georgi, laber, laber

    Dann sag mir, wer diese Trainer sein sollen und komm mir nicht mit dem letzten Vorschlag, damit machst du dich selbst lächerlich.

    Ich habe dir offen gesagt, wie und wo ich trainiert habe. Du versteckst dich, man hat keine Ahnung wer du bist. Du kannst es mir auch per PM erzählen, eventuell haben wir uns ja schon einmal gesehen.

    Auf alle diese Fragen habe ich doch schon x mal geantwortet. Es ist meine Erfahrung mit unkooperativen Leuten in annähernd ernstzunehmenden Tempo. Mit Leuten, die sich nicht sofort fallenlassen.
    Auch von den Topleuten sieht man praktisch keine Sequenzen, auf denen es etwas flotter zu und her geht.
    Ich durfte Sergej einmal live bei ein paar schnelleren Messerabwehren zuschauen. Kurze knackige Schläge waren seine Reaktionen. Immer noch brillant, aber eben, längst nicht mehr so dominant; man sah gut, dass er eben auch verletzlich ist, so wie wir alle. Auf den Videos sieht es immer so aus, als wären die Topleute quasi unverwundbar. Das Ganze kommt durch diesen Flow mit mitspielenden Partnern zustande.
    Ich konnte das ab und zu mit Anfängern ebenfalls reproduzieren. Man fühlt sich wie Superman und Bud Spencer zusammen; die Leute fliegen links und rechts weg.

    Übrigens kann man das sehr gut zeigen. Nimm einen Partner, dem du vertraust und der die Sache kennt. Er soll jetzt deinen Bewegungen folgen, so wie das auf den Videos oft zu sehen ist.
    Wenn du Systemakenntnisse hast, und es ist durchaus eine Bewegungsleistung so mit Leuten herumzuspielen, dann hast du jetzt ein typisches Systemavideo. Nun sag deinem Partner, er soll versuchen nicht immer so nett zu sein und etwas Widerstand geben. Dann soll er wirklich mühsam tun. Klar, wenn du besser bist, wirst du ihn immer noch zu Boden etc. bringen. Es ist auch klar, dass nicht alles spielbar ist, denn ab einem gewissen Punkt würde man einander ernsthaft verletzen, doch es bringt einen auf den Boden zurück. Ohne reelles Training, keine Performance.
    Ich kann teilweise auf 2-3m Höhe die wahnsinnigsten Klettermoves, dann in 20 m Höhe, 2-3m über der letzten Sicherung sieht es schon anders aus. Natürlich geht die Angst mit der Zeit zurück, doch eben nur, weil man sich immer wieder in diese Situation begibt. Übrigens gibt es exzellente Kletterer mit latenter Sturzangst, so wie es wohl exzellente Kampfkünstler gibt mit grosser Angst vor Gewalt. Die ganze Geschichte ist einfach nicht so einfach und erfordert Training auf verschiedensten Ebenen.

    Solche Dinge werden unterschätzt. Natürlich gibt es Leute, die auf diesem Niveau arbeiten. Doch, beim Unterrichten von relativ Ahnungslosen Anfängern hat man eine Verantwortung. Wenn ich mich als SV verkaufe, dann müssen die Leute nach einem Jahr Werkzeuge haben, die auch unter Adrenalin einigermassen funktionieren.
    Wenn nicht, dann bin ich eben Lehrer für innere KK. Das ist doch in Ordnung. Und es ist ja so, dass Leute, die jahrelang IMA trainieren teilweise sehr erstaunliche Fähigkeiten haben.

  2. #62
    georgi Gast

    Standard

    Flying Tiger,

    Du streitest dich hier abermals um den Bart des Propheten mit immer wiederkehrenden Aussagen die sich auf mickrige Trainingserfahrung und Meinungen Anderer gründen.

    Du redest von brenzligen Situationen und man sollte denken Du hast dich schon mal ernsthaft geprügelt, aber Pustekuchen.
    Bevor jetzt die Frage von Dir kommt. Ja ich hatte Auseinandersetzungen mit durchaus ernsten bis gefährlichen Hintergrund.
    Wer meine Lehrer sind habe ich hier im Forum bereits schon mal geschrieben, aber ich werde es gern noch mal für Dich wiederholen.

    In meiner Kindheit Judo und Combat Sambo vom Vater unterrichtet, seit 7 Jahren Systema, Training und Seminare in Deutschland und Russland unter A. Weitzel, M. Ryabko, D. Ryabko, V. Talanov, S. Borschtchov, S. Oschereliev und V. Vasiliev.
    Nein ich hatte nie das Gefühl mit unnützen und unsinnigen Dingen unterrichtet zu werden und ja sie sind sich ihrer Verantwortung bewusst, denn ihre Erfahrungen sind zahlreich und überaus reell.

    Nein, wir sind uns soweit ich das nachprüfen konnte, nicht begegnet.

    Anmerkung meinerseits. Es erstaunt den geneigten Leser das Du bei der Fülle von Seminaren unter so guten Leuten offensichtlich wenig bis nichts gelernt haben willst. Sicher eine gezielte Boshaftigkeit der Referenten die nur ihren finanziellen Vorteil gesehen haben.
    Fragt sich nur warum das weltweit anders gesehen wird.

    Zu seinen Seminaren in der Schweiz hat sich Sergej einmal enttäuscht darüber geäußert das er jedes mal von vor anfangen muß da die Leute nichts von den vorangegangen Seminar behalten hätten.
    Der Mann ist studierter Sportpädagoge und leitet eine Schule, willst Du hier allen Ernstes behaupten er wäre nicht in der Lage Leute zielgerichtet zu unterrichten. Vielmehr scheint es, das die teilnehmenden Trainer und Schüler nicht in Der Lage waren, das Gelehrte umzusetzen.

    In Tschechien wo Borschtchov auch lange Jahre tätig war ist eine gute Systemagemeinde hervorgegangen. Meinst Du die wurden da mit anderen geheimen Methoden trainiert?


    Ich habe hier auch schon in einem anderen Thread geschrieben , das Systema in der reellen Anwendung nicht mehr so schön aussieht und zumeist einfache Bewegungen und knackige Techniken zur Anwendung kommen.
    Insofern ist das keine neue Erkenntnis noch steht es im Widerspruch zum lockeren und bewegungsdynamischen Üben im Training.

    Wenn Nevod und Stepirov Dir besser gefallen ok, aber dann solltest Du auch deine Signatur ändern, denn mit Systema hat das nichts aber auch garnichts zu tun.

  3. #63
    FlyingTiger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Du streitest dich hier abermals um den Bart des Propheten mit immer wiederkehrenden Aussagen die sich auf mickrige Trainingserfahrung und Meinungen Anderer gründen.
    Also ich würde 5 Jahre nicht als mickrig bezeichnen, denn die Lernkurve im Systema ist ja extrem steil.

    Du redest von brenzligen Situationen und man sollte denken Du hast dich schon mal ernsthaft geprügelt, aber Pustekuchen.
    Bevor jetzt die Frage von Dir kommt. Ja ich hatte Auseinandersetzungen mit durchaus ernsten bis gefährlichen Hintergrund.
    Wer meine Lehrer sind habe ich hier im Forum bereits schon mal geschrieben, aber ich werde es gern noch mal für Dich wiederholen.
    Zumindest habe ich einige Dinge unter Vollkontakt getestet. Aber nein, Prügeleien gehe ich gerne aus dem Wege.

    In meiner Kindheit Judo und Combat Sambo vom Vater unterrichtet, seit 7 Jahren Systema, Training und Seminare in Deutschland und Russland unter A. Weitzel, M. Ryabko, D. Ryabko, V. Talanov, S. Borschtchov, S. Oschereliev und V. Vasiliev.
    Nein ich hatte nie das Gefühl mit unnützen und unsinnigen Dingen unterrichtet zu werden und ja sie sind sich ihrer Verantwortung bewusst, denn ihre Erfahrungen sind zahlreich und überaus reell.
    Ja gut möglich, aber eben, schaue dir den Hintergrund dieser Leute an. Es gibt keinen, der nicht a) beim Militär/Polizei war oder b) einen Hintergrund im Vollkontakt hat irgendwo. Der einzige, von dem so gut wie nichts bekannt ist, ist dieser Herr:

    Sergei Nebalujev - YouTube

    Übrigens Sergej Borschev bezeichnet diesen jungen Mann als seinen Hauptlehrer.

    Anmerkung meinerseits. Es erstaunt den geneigten Leser das Du bei der Fülle von Seminaren unter so guten Leuten offensichtlich wenig bis nichts gelernt haben willst. Sicher eine gezielte Boshaftigkeit der Referenten die nur ihren finanziellen Vorteil gesehen haben.
    Fragt sich nur warum das weltweit anders gesehen wird.
    Ich habe nie gesagt, dass ich nichts gelernt habe. Wenn ich denke, wie ich mich vor all dem Systematraining bewegt habe, dann habe ich sehr sehr viel gelernt, aber eben da sind ein paar Hindernisse und ich sehe nicht, wie diese mit dieser Trainingsart überbrückt werden können.

    Zu seinen Seminaren in der Schweiz hat sich Sergej einmal enttäuscht darüber geäußert das er jedes mal von vor anfangen muß da die Leute nichts von den vorangegangen Seminar behalten hätten.
    Der Mann ist studierter Sportpädagoge und leitet eine Schule, willst Du hier allen Ernstes behaupten er wäre nicht in der Lage Leute zielgerichtet zu unterrichten. Vielmehr scheint es, das die teilnehmenden Trainer und Schüler nicht in Der Lage waren, das Gelehrte umzusetzen.
    Ich habe in dem ganzen Text gar nichts über ihn gesagt und wenn ich etwas sagen würde, dann nur Gutes. Es ist halt schwierig, wenn man die Sprache des jeweils anderen nicht beherrscht und auf Übersetzungen angewiesen ist. Das hat sicher damit zu tun, dass die Leute ab und zu nicht begriffen.
    Anderseits, es kamen jeweils Trainierende aus ganz Europa, es scheint nicht so, dass die Teilnehmenden Sergeis Ansicht teilen würden, ansonsten wären sie wohl nicht wiedergekommen.

    In Tschechien wo Borschtchov auch lange Jahre tätig war ist eine gute Systemagemeinde hervorgegangen. Meinst Du die wurden da mit anderen geheimen Methoden trainiert?
    Das kann sein, in der Schweiz haben wir ebenfalls einige fähige Leute. Ich habe nie das Gegenteil behauptet.

    Ich habe hier auch schon in einem anderen Thread geschrieben , das Systema in der reellen Anwendung nicht mehr so schön aussieht und zumeist einfache Bewegungen und knackige Techniken zur Anwendung kommen.
    Insofern ist das keine neue Erkenntnis noch steht es im Widerspruch zum lockeren und bewegungsdynamischen Üben im Training.
    Für mich ist es zumindest schwer verstehbar, wie meine Psyche auf wirkliche Gewalt reagieren wird, wenn ich es nicht mal ansatzweise übe.

    Wenn Nevod und Stepirov Dir besser gefallen ok, aber dann solltest Du auch deine Signatur ändern, denn mit Systema hat das nichts aber auch garnichts zu tun.
    Um das zu beurteilen müsstest du wohl oder über einmal mit ihm trainieren, oder? Siehst du hier wirklich so gravierende Unterschiede?

    Systema Nevod - Mihail Stepyrev in action - ??????? ????? - YouTube


    Wir reden eh aneinander vorbei, leider. Mein Punkte sind simpel:

    1) Was Ryabko und Vasiliev heute zeigen ist die Meisterklasse und oft Show.

    2) Es ist so unterrichtet, keine leicht zu erlernende SV

    3) Stepyrev findet ja die oben genannten Leute gut, aber er sagt, die Basics werden schlecht vermittelt. Und da stimme ich ihm zu. Eventuell auch ein Kommunikationsproblem oder eben das Problem, dass es in Europa neben Andreas Weitzel kaum fähige Leute gibt, gerade weil Systema noch eher jung ist im Westen.

    Noch ein Beispiel und wer aus Kontaktsportarten kommt weiss es. Gegen einen Boxer darf man sich bestimmt nie in der Halbdistanz aufhalten. Da nützt dir das Aufnehmen etc. gar nichts, nach 1-2 schnellen Kombinationen bist du futsch. Solche taktischen Dinge müssten doch an jedem Seminar mit Anfängern gesagt und trainiert werden.

    Ich persönlich würde gerne wieder einmal mit Sergej Borschov trainieren, doch ohne Russischkenntnisse scheint mir das einfach sinnlos. Da ich ihm gerne einige Fragen direkt stellen will.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von FlyingTiger Beitrag anzeigen
    Also ich würde 5 Jahre nicht als mickrig bezeichnen,
    wenn es nicht mickrig war, warst du halt trainingsfaul - kannst du dir aussuchen. im endergebnis hast du auf jeden fall keinen plan, wovon du redest. willkommen im club.

    Wir reden eh aneinander vorbei, leider.
    tut ihr. sollte dich im konkreten fall aber nicht gross kümmern - hier prallen zwei gegensätzliche perspektiven nebst dazugehörigem denken aufeinander.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  5. #65
    BloodRage Gast

    Standard

    Systemathread.....laaaaaaaaaaannggweilig!!!

  6. #66
    Gast Gast

    Standard

    @Flying Tiger

    Auf dem Video von Stepirov habe ich kein Systema gesehen. Die Schrittarbeit war entweder nicht vorhanden (Einflüsse von Kadochnikov?) oder elementar anders als beim Systema. Die Schläge hatten lange Ausholbewegungen. Ich meine auch, ein paar mal Distanzprobleme gesehen zu haben (nur meine Meinung, ich kenne Nevod nicht, Systema schon).

    Klar gibt es mehr oder weniger große Schnittmengen, die gibt es mit anderen KK/KS aber auch.

    Zu Sergej Borschov. Er ist mit Abstand der beste Trainer mit dem ich im Bereich KK/KS zu tun hatte. Ich spreche zwar nur sehr rudimentär Russisch, aber konnte er mir immer wieder klar machen, wo meine Fehler lagen (ohne Dolmetscher).

    Es muss einen Grund haben, warum Sergej nicht mehr in die Schweiz kommt und man sich einen unbekannten Folgetrainer gesucht hat.

    Ich kenne Priska und Reto auch schon seit Jahren und habe auch schon einige Male mit ihnen trainiert. Ich finde, dass sie recht gut waren. Die neuen Sachen kenne ich nur von ihrer HP. Mein persönlicher Eindruck nach den "Videos" ist, dass sie Rückschritte gemacht haben.

    Ich kenne einen weiteren Schweizer Trainer, der nicht zur Gruppe um Reto und Priska gehört und nie dazu gehört hat. Ich habe mit ihm trainiert und finde, dass er praktisch wie didaktisch zu den Guten gehört.

    @Mr. Fister

    In Aussagen ehemaliger, kritischer Systematrainierender klingt aber oft mit, "Bei mir hat´s nicht geklappt, folglich kann es auch bei anderen nicht klappen."

    Besonders dann, wenn aktive Systemaleute aussagen: " Bei mir klappt´s!"


    nichts für ungut

    Ü.

  7. #67
    FlyingTiger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ügit Beitrag anzeigen
    Auf dem Video von Stepirov habe ich kein Systema gesehen. Die Schrittarbeit war entweder nicht vorhanden (Einflüsse von Kadochnikov?) oder elementar anders als beim Systema. Die Schläge hatten lange Ausholbewegungen. Ich meine auch, ein paar mal Distanzprobleme gesehen zu haben (nur meine Meinung, ich kenne Nevod nicht, Systema schon).

    Klar gibt es mehr oder weniger große Schnittmengen, die gibt es mit anderen KK/KS aber auch.

    Zu Sergej Borschov. Er ist mit Abstand der beste Trainer mit dem ich im Bereich KK/KS zu tun hatte. Ich spreche zwar nur sehr rudimentär Russisch, aber konnte er mir immer wieder klar machen, wo meine Fehler lagen (ohne Dolmetscher).
    Also ich sehe hier sehr wohl Schrittarbeit. Auch auf dem Seminar wurden wir angemeckert, wenn wir uns zu wenig bewegt haben.
    Das stimmt, selbst ohne Sprache konnte dich Sergej vieles spüren lassen. Was er genial macht, er unterrichtet dich immer genau so, wie du es brauchst. Er hat ein exzellentes Gespür wie weit er gehen kann, so dass er dich weiterbringt, aber nicht völlig überfordert oder ängstigt.
    Didaktisch sind seine Lehrgänge sowieso extraklasse. Da spürt man die Begeisterung eines leidenschaftlichen Sportlehrers.

    Es muss einen Grund haben, warum Sergej nicht mehr in die Schweiz kommt und man sich einen unbekannten Folgetrainer gesucht hat.
    Unbekannt heisst ja nicht zwangsläufig schlechter. Es hat wahrscheinlich mehrere Gründe. Der Weg in die Schweiz ist weit und Sergej ein beschäftigter Mann, der durch die wachsende Popularität von Systema und seinen eigenen Qualitäten als Trainer immer bekannter wurde.
    Polen und die Tschechien liegen für ihn wegmässig und kulturell näher. In der Schweiz war er öfters isoliert, da meistens neben unserer Trainerin niemand Russisch sprach.
    Sein Einsatz in der Schweiz beruhte immer auf sehr viel Goodwill. Reich wurde er dadurch nicht.
    Die Trennung erfolgte offenbar beidseitig, Sergej war weniger motiviert und brachte nicht mehr die Trainingsqualität und Zuverlässigkeit früherer Seminare.

    Wo auch die genauen Gründe liegen, schade ist es auf jeden Fall. Wobei eben Stepyrev auch mal eine andere Sichtweise einbringt. Das ist sehr erfrischend.

  8. #68
    georgi Gast

    Standard

    [QUOTE=FlyingTiger;3010612]

    Der einzige, von dem so gut wie nichts bekannt ist, ist dieser Herr:

    Sergei Nebalujev - YouTube

    Nebalujev ist Mathematiker!

    Übrigens Sergej Borschev bezeichnet diesen jungen Mann als seinen Hauptlehrer.
    Das wird ihn freuen, er dürfte annähernd so alt sein wie Borschtchov.


    Für mich ist es zumindest schwer verstehbar, wie meine Psyche auf wirkliche Gewalt reagieren wird, wenn ich es nicht mal ansatzweise übe.
    Nun das kann man nicht üben auch nicht ansatzweise. Solltest Du jemals in die Verlegenheit kommen wirst Du verstehen was ich meine.



    3) Stepyrev findet ja die oben genannten Leute gut, aber er sagt, die Basics werden schlecht vermittelt.
    Du beliebst zu scherzen, oder?


    Eventuell auch ein Kommunikationsproblem oder eben das Problem, dass es in Europa neben Andreas Weitzel kaum fähige Leute gibt, gerade weil Systema noch eher jung ist im Westen.

    Und warum sehen wir dich nicht auf einen seiner Seminare?


    Noch ein Beispiel und wer aus Kontaktsportarten kommt weiss es. Gegen einen Boxer darf man sich bestimmt nie in der Halbdistanz aufhalten. Da nützt dir das Aufnehmen etc. gar nichts, nach 1-2 schnellen Kombinationen bist du futsch.
    Boxe niemals gegen einen Boxer, ringe niemals mit einem Ringer und komme niemals unbewaffnet zu einer Schießerei!


    Solche taktischen Dinge müssten doch an jedem Seminar mit Anfängern gesagt und trainiert werden.
    Mir fehlen die Worte!

  9. #69
    FlyingTiger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen

    Nebalujev ist Mathematiker!


    Das wird ihn freuen, er dürfte annähernd so alt sein wie Borschtchov.
    Vasiliev und Ryabko sind ebenfalls praktisch gleich alt. Meines Wissens ist Vasiliev sogar älter.
    Zufälligerweise hatte Sergej Videos dabei, die ihn im Training mit diesem Herr zeigten. Dabei hat er Prinzipien an Sergej demonstriert und erklärt.
    Es war klar, wer hier der Lehrer war und zusätzlich wurde es so erzählt von ihm.
    Eben, gerade weil der Herr eigentlich Mathematiker ist, hatte er keine Lust irgendwo in Europa Seminare zu geben, er sei zu beschäftigt.


    Und warum sehen wir dich nicht auf einen seiner Seminare?
    Warum sahen wir dich nie an einem Seminar in der Schweiz?

  10. #70
    Albertini Gast

  11. #71
    georgi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FlyingTiger Beitrag anzeigen
    Warum sahen wir dich nie an einem Seminar in der Schweiz?
    Weil ich ein vielbeschäftigter Mensch bin.

    Im Übrigen, das freundschaftliche Trainingsverhältnis der Beiden ist bekannt, genauso wie diese Videos, das Altersverhältnis von Ryabo und Vasiliev auch. Worauf willst Du also hinaus?
    Nebalujev ist eine anerkannte Autorität in Russland, niemand wird das ernsthaft bezweifeln auch ein Ryabko nicht.

  12. #72
    georgi Gast

    Standard

    Danke Reto!
    Möchtest Du noch etwas hinzufügen?

  13. #73
    123keilerei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JotBot Beitrag anzeigen
    Um die Aufzählung noch etwas aufzustocken:
    Martin Wheeler ist, so meine ich, noch ein Begriff in der Systema-Szene. Ich finde ihn sehr spannend, da er wie Kevin Secours (bei dem ich Kurse mitgemacht habe) aus dem Personenschutz kommt und blödsinnige Elemente nicht gebrauchen kann.
    Ich bezweifle ganz stark, daß Secours jemals im Personenschutz gearbeitet hat. Er hat typische Selbst- und Personenschutz-Systema-Seminare gegeben, das wohl. Aber aktiv im Schutz hat er meinen Informationen nach nicht. Auch, wenn er sich jetzt als "Combat Professor" vermarktet.

  14. #74
    JotBot Gast

    Standard

    Ich bezweifle ganz stark, daß Secours jemals im Personenschutz gearbeitet hat. Er hat typische Selbst- und Personenschutz-Systema-Seminare gegeben, das wohl. Aber aktiv im Schutz hat er meinen Informationen nach nicht. Auch, wenn er sich jetzt als "Combat Professor" vermarktet.
    Was bringt so ein Beitrag?

    Kannst Du deine Aussage beweisen?

    Ich kann meine Aussage nicht beweisen, hatte aber wenigstens den direkten Kontakt und einiges von ihm gesehen. Diese unumwundene Lügen-Unterstellung ist eine Unart.

    Ich will den Mann nicht bewerben, aber meine (weitestgehend) positiven Erfahrungen lege ich hier dar.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard

    Wenn man sieht was Secours auf seinen Primal Whatever DVDs macht und wie das Rollen, bzw. freie Sparring aussieht, dann merkt man das das nicht einmal Blaugurt Level hat......

    Tschüß
    Björn Friedrich

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kenpo-Lineages
    Von Kaju Ohana im Forum Kempo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-09-2012, 12:01
  2. Verschiedene Ernährung für verschiedene Körpertypen?
    Von coug4r im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29-06-2012, 10:03
  3. Fatshan: Big Wing Chun event, many lineages were present
    Von Combat Base Hamburg im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23-05-2011, 09:48
  4. Lineages - Sinn und Unsinn?
    Von chuckybabe im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-10-2006, 11:42
  5. verschiedene Stile
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-10-2001, 20:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •