Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Dubiose Sportuntersuchung

  1. #1
    Wargod Gast

    Standard Dubiose Sportuntersuchung

    hallo,

    ich hatte heute eine große Sportuntersuchung bei einer Fachärzting für innere Medizin, Kardiologie und Sportmedizin. Das ganze hat mich aber mit vielen Fragezeichen hinterlassen...

    Mein Herz wurde ausführlichst untersucht und es wurden Ruhe - und LeistungsEKG gemacht. Dazu meine Blutwerte untersucht, die ich zuvor habe machen lassen.

    Alles bis auf Kalium und Kreatinin ( Niere) in Ordnung. Weiß jemand von euch wie ein erhöhter Kreatinin und Kaliumwert zustande kommt? Sie meinte, ich hätte vllt zu wenig getrunken.

    Aber jetzt das Interessante und Komische:

    Ich bin 1.82 und wiege 83 Kilo. Trainiere 8- 12 mal die Woche. Davon 6-7 Kampfsport + 4 Krafteinheiten + 1 mal joggen

    Sie meinte dazu: 2800 Kalorien am Tag und maximal 1.4g Protein / kg, weil ich meine Niere wegen dem Kreatininwert nicht zusätzlich belasten soll.
    Desweiteren soll ich mir doch ein Supplement zulegen, weil die Einahme von Proteinen in der Menge über die Nahrung suboptimal ist.

    Jetzt das Kontroverseste:

    Sie meinte zu Fettverbrennung soll ich Kardiotraining im "Fettverbrennungspuls" machen und ein reduzierter Kalorienkonsum endet nur mit Muskelverlust ???? Ich esse zur Zeit unter 2000 Kalorien am Tag und Körperfett reduziert sich nicht wirklich...
    Ich habe das Ganze jedoch anders gelernt und der Fettverbrennungspuls ist doch nur ein Mythos und Kalorienreduktion sollte doch eigentlich reichen?
    Was meint ihr?

    LG

  2. #2
    BSE01 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wargod Beitrag anzeigen
    Sie meinte dazu: 2800 Kalorien am Tag und maximal 1.4g Protein / kg, weil ich meine Niere wegen dem Kreatininwert nicht zusätzlich belasten soll.
    Desweiteren soll ich mir doch ein Supplement zulegen, weil die Einahme von Proteinen in der Menge über die Nahrung suboptimal ist.

    Jetzt das Kontroverseste:

    Sie meinte zu Fettverbrennung soll ich Kardiotraining im "Fettverbrennungspuls" machen und ein reduzierter Kalorienkonsum endet nur mit Muskelverlust ???? Ich esse zur Zeit unter 2000 Kalorien am Tag und Körperfett reduziert sich nicht wirklich...
    Ich habe das Ganze jedoch anders gelernt und der Fettverbrennungspuls ist doch nur ein Mythos und Kalorienreduktion sollte doch eigentlich reichen?
    Was meint ihr?

    LG
    Fettverbrennungspuls ist Unsinn. Ein reduzierter Kalorienkonsum endet nicht nur mit Muskelverlust, aber klar verliert man in einer Diät nicht nur Fett. Unter 2000 Kalorien zu essen erscheint mir zu wenig, gerade mit deinem Sportpensum. Kann dir leicht passieren dass dein Stoffwechsel da runterfährt.. 1.4g/kg Körpergewicht ist doch keine übergroße Menge an Protein, warum das über die Nahrung suboptimal sein sollte erschließt sich mir nicht.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Du wiegst so viel, trotz dieses Pensums? Und du nimmst nicht ab, trotz, dass du unter 2000kcal isst? Kaum zu glauben...

  4. #4
    Dash Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BSE01 Beitrag anzeigen
    1.4g/kg Körpergewicht ist doch keine übergroße Menge an Protein, warum das über die Nahrung suboptimal sein sollte erschließt sich mir nicht.
    ... weil offensichtlich seine Nieren nicht im Normalbereich arbeiten, und wozu noch fordern mit noch mehr Proteinen? Und Kardio schadet wohl auch nicht, egal in welchem Pulsbereich.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Kaliumwerte können auch zu hoch sein wenn du zuviel Kartoffelprodukte zu dir nimmst.
    Falls du Keatin nehmen solltest wären deine Kreatininwerte auch abnorm erhöht.
    Ansonsten Nierenfunktion nochmal checken lassen.

  6. #6
    der herbie Gast

    Standard

    Wieviel und was trinkst Du denn so am Tag?
    Möglicherweise hast Du bei deinem Pensum zu wenig und/oder die flasche Flüsssigkeit...

    Glück auf
    der herbie

  7. #7
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wargod Beitrag anzeigen
    Ich habe das Ganze jedoch anders gelernt und der Fettverbrennungspuls ist doch nur ein Mythos
    Es gibt einen Belastungs-Bereich mit maximaler absoluter Fettverbrennung.
    Bei niedrigerer oder höherer Intensität wird weniger Fett (pro Zeiteinheit) verbrannt.

  8. #8
    coug4r Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    Es gibt einen Belastungs-Bereich mit maximaler absoluter Fettverbrennung.
    Bei niedrigerer oder höherer Intensität wird weniger Fett (pro Zeiteinheit) verbrannt.
    prozentual.

  9. #9
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von coug4r Beitrag anzeigen
    prozentual.
    absolut:

    ->Klick mich

  10. #10
    coug4r Gast

    Standard

    Alle Artikel die ich dazu gelesen habe haben ein erhöhtes Total an verbrannten Fettkalorien bei höherer Intensität festgestellt.
    Kann aber auch gut sein dass du recht hast, im Endeffekt ist der Unterschied sowieso verschwindend gering.

  11. #11
    Wargod Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Du wiegst so viel, trotz dieses Pensums? Und du nimmst nicht ab, trotz, dass du unter 2000kcal isst? Kaum zu glauben...
    tatsächlich kämpfe ich ständig damit keine Muskelmasse zu verlieren und pumpe deswegen auch gut. Aber mein Körperfettanteil will einfach nicht sinken. Hängt ständig bei 15%. Neige zur Schildrüsenunterfunktion. Es schwankt aber bei jeder Blutabnahme ( TSH- Wert)

  12. #12
    DonBorgetti Gast

    Standard

    Du isst nicht zufällig viele Bananen oder?

    Sonst kann eine Hyperkaliämie ( zuviel Kalium im Blut) viele Ursachen haben, die häufig auch mit der Niere verbunden sind . Am besten nochmal überprüfen lassen.

  13. #13
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von coug4r Beitrag anzeigen
    Alle Artikel die ich dazu gelesen habe haben ein erhöhtes Total an verbrannten Fettkalorien bei höherer Intensität festgestellt.
    wenn man nur den Bereich bis ca. 60% VO2max betrachtet, dann ist das ja auch so (macht Moosburger ja auch).

  14. #14
    coug4r Gast

  15. #15
    gasts Gast

    Standard

    und?



    For the female, the heart rates that elicit her highest fat oxidation rates are 102-122bpm, or 55-66% of her maximal heart rate. For the male, the 133-156bpm represents 73-86% of his maximum heart rate. Therefore, the training zone that maximally trains the ability to burn fat will be markedly different for both subjects. This is one of the reasons that training systems based on a % of any given point (maximal heart rate, HRR, FT etc) are pretty useless. They do not account for the huge inter-individual variability that we see in the real world.

    http://alancouzens.blogspot.de/2008_07_01_archive.html

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •