Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Suche individuelle Beratung für Selbstverteidigung

  1. #1
    logitech1 Gast

    Standard Suche individuelle Beratung für Selbstverteidigung

    Hallo Leute

    Ich bin neu hier und will mich gleich mal vorstellen: Ich bin männlich, ein "bisschen" über 20 Jahre alt hehe

    Ich bin ca. 1.65 klein und eher dünn. Auch wenn man es mir wirklich nicht ansieht bin ich ziemlich kräftig und habe mich in meinem ganzen Leben noch nie geschlagen.

    Naja Der Grund meiner Anmeldung ist folgender: Letztens bin ich abends durch die Stadt gelaufen und wurde von einem Rudel 15 jährigen (ungefähr) angegriffen. Einer von denen hat mir sogar in mein Gesicht gelangt. Zu meinem Glück kam in dem Moment mein Kumpel, mit dem ich mich treffen wollte, und hat die Angreifer erfolgreich verschreckt. Ich bin extrem gegen Gewalt und habe mich desshalb nicht gewährt. Mein Kollege hat sich einen von denen gepackt, der Rest ist weggelaufen und er hat dem einen, den wir hatten nichts getahn und ihm nur einen ordentlichen Anschiss gegeben.

    Ich will mich aber eigentlich schon sehr lange selbst verteidigen können! Mir würde es schon reichen, wenn ich Angreifer erfolgreich verscheuchen kann bzw. angriffe blocken kann oder den Angreifer kurzzeitig lahm zu legen um zu flüchten.

    Naja meine Körpergröße von 1.65 ist jetzt nicht grade gut für sowas, oder ? Welche "Griffe" sind die Grundlage für eine offene Verteidigung ? Wie übt man sowas ?! ...

    Falls es hilft:
    - 1,65 m
    - etwa 60 Kilo, eher schlank
    - sehr beweglich
    - auch eher stark

    würde ich mich einschätzen.

    Ich bedanke mich schonmal für meine spezifische Beratung, die ich hoffentlich bekommen kann

    Danke schonmal!

  2. #2
    Finaljustice Gast

    Standard

    Soweit man als Reflex auf Gewalt mit Kampfsport anfängt, sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass es einen nicht übermütig oder zu selbtsicher werden lassen sollte. Nicht, dass ich das unterstelle, aber das ist eine Erfahrung, die ich gemacht habe.

    Wie dem auch sei, hört sich an, als wärst Du wahrscheinlich bei einem reinen Selbstverteidigungssystem, etwa Krav Maga, sehr gut aufgehoben.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du in den FMA glücklich werden würdest, weil man ja da doch eher "dirty" ist, und die meisten Stile ja nun auch aus einer Umgebung kommen, wo die indigenen Leute eher "kleiner" sind. Bei beidem hättest Du auch Waffenverteidigung mit bei (wobei Du kaum etwas besseres im Bereich Waffenkampf finden wirst, als die FMA - Schusswaffen mal ausgenommen), wo geringe Körpergröße sogar ein immenser Vorteil ist.
    Wenn Du noch "richtiges" Brazilian Jiu Jitsu findest, das wäre eine weitere Empfehlung. Mit "richtig" meine ich, dass es nicht nur noch für Wettkampf ist, sondern auch Schlagen, Treten, und generell Standup mit dabei hat. Denn die Gracie Familie, die den Stil begründet hat, sind alle nicht sonderlich groß, und trotzdem allesamt ein ziemlich talentierter Haufen.

  3. #3
    Sven K. Gast

    Standard

    Was verstehst Du unter "individuelle Beratung für Selbstverteidigung"? Suchst du HIER Beratung oder suchst du ein "Berater" für Zuhause?

    Ich würde dir zu Krav Maga raten. Es ist relativ weit verbreitet und bietet das, was du dir wünscht. Es gibt natürlich noch andere Systeme dir helfen könnten. Hier aber etwas vernünftiges zu finden ist "Glückssache".

    Schau, was bei dir angeboten wird. Mache überall ein Probetraining und schau, was dir Spaß macht.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Finaljustice Beitrag anzeigen
    Soweit man als Reflex auf Gewalt mit Kampfsport anfängt, sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass es einen nicht übermütig oder zu selbtsicher werden lassen sollte. Nicht, dass ich das unterstelle, aber das ist eine Erfahrung, die ich gemacht habe.
    Sorry, aber das sehe ich völlig anders. Ich habe andere Erfahrungen gemacht.

    @TE: Ich kenne Deine Problematik aus eigener und Erfahrung anderer sehr gut. Die mangelnde Körpergrösse ist ein Problem das man nicht wegdisutieren kann. Du kannst noch so kräftig sein oder aussehen, es hilft Dir im Vorfeld erstmal nichts. Provokationen sind bei unserer Körpergrösse wesentlich häufiger als dies bei "grösseren" der Fall ist, weil viele Denken sie hätten da leichteres Spiel.

    Ich empfehle dir eher ersteinmal klassische Kampfsportarten wie Boxen, Kickboxen, Muay Thai. KM (auch BJJ) ist zwar eine gute alternative, aber in diesem speziellen Fall finde ich die obigen KS erst einmal für besser geeignet. Sparring in diesem Bereich gibt Dir das nötige Selbstvertrauen, macht Dich aber auch nicht leichtsinnig. Du lernst einzustecken und gleichzeitig auszuteilen.

    Entscheidend ist auch das Auftreten, welches man an den Tag legt. Und zwar ganz wesentlich. Nur damit kann man u.U. potentielle Angreifer "verscheuchen" Und das dafür nötige Rüstzeug erhältst Du durch obiges.

    IMHO
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  5. #5
    Finaljustice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das sehe ich völlig anders. Ich habe andere Erfahrungen gemacht.
    Kein Grund, sich zu entschuldigen . Ist eben nur EINE Erfahrung, die ich gemacht habe, dass es bei einigen Leuten schnell zum "Blackbelt syndrome" kommt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Finaljustice Beitrag anzeigen
    Kein Grund, sich zu entschuldigen . Ist eben nur EINE Erfahrung, die ich gemacht habe, dass es bei einigen Leuten schnell zum "Blackbelt syndrome" kommt.
    Mir wurde immer der Vorwurf gemacht ich würde mich eher unterschätzen
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  7. #7
    haihai Gast

    Standard

    Moin,
    um relativ schnell wehrfähig zu werden, sind diverse Systeme
    wie zb Krav Maga sicherlich gut.

    Aber auch Boxen und ähnliche Kontaktsportarten wie
    Kick/Thaiboxen,VK-Karate, halte ich durchaus
    für sinnvoll und erfolgversprechend.

    Hilfreich kann es auch sein,wenn der Trainer der gewählten Kampfart
    etwas über deine Beweggründe erfährt,also warum du trainierst/trainieren willst.
    Könnte in Sondertraining übergehen/Extrakurse vorschlagen oä.

    gruss Hai

  8. #8
    Brummer Gast

    Angry

    Arbeite an deiner Ausstrahlung

  9. #9
    Finaljustice Gast

    Standard

    Kampfsport soll dabei ja bekanntermaßen helfen

  10. #10
    defensiv Gast

    Standard

    Auch hier würde ich sagen ... Fragebogen ausfüllen!

  11. #11
    Brummer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Finaljustice Beitrag anzeigen
    Kampfsport soll dabei ja bekanntermaßen helfen
    Kann helfen....geht aber auch anders.....kopfsache

  12. #12
    dirtrider4life Gast

    Standard

    Bist du sicher dass du diesen Weg gehen willst?

    Bei KS/KK ist in meinen Augen dann eher der Weg das Ziel und dass man sich selbst verteidigen kann ein positiver Nebeneffekt.
    Man ist sich in vieler Hinsicht oft selbst der größte Gegner im Leben.
    Man wird nicht von heute auf morgen ein guter Kämpfer dass ist das was ich meine dass da eher der Weg das Ziel ist.
    Es erfordert ne Menge Aufwand um dahin zu kommen wo man hin will.
    Hab zwar keine Ahnung wo du da die Messlatte anlegst aber wenn ich meine Ansprüche ansehe dann empfinde ich das so.



    Ob man dann wenn es darauf ankommt soweit ist steht ja auch noch auf nem anderen Blatt.

    Tendiere da auch eher zu einem Vollkontakt-System.
    Denke auch dass einen Sparring immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt und dir regelmäßig ein Feedback gibt wie es mit deiner Entwicklung steht.

    Aber bis du überhaupt dahin kommst sind u.U. schon ein paar Monate ins Land gezogen.

    Aber es lohnt sich in meinen Augen den Weg zu gehen man gewinnt in vielerlei Hinsicht dazu.

  13. #13
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
    Arbeite an deiner Ausstrahlung
    Wie soll das gehen mit den genannten Ausmassen?
    Ich würde den TE empfehlen in die Muckibude zu gehen und 15 Kg draufzupacken und dann noch nebenbei zum Boxen zu gehen.
    Ein Mann der 60Kg wiegt ist einfach zu leicht in meinen Augen!
    An der Grösse kann man nix ändern, aber am Körperbau schon!

  14. #14
    Brummer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Wie soll das gehen mit den genannten Ausmassen?
    Ich würde den TE empfehlen in die Muckibude zu gehen und 15 Kg draufzupacken und dann noch nebenbei zum Boxen zu gehen.
    Ein Mann der 60Kg wiegt ist einfach zu leicht in meinen Augen!
    An der Grösse kann man nix ändern, aber am Körperbau schon!
    Ja sicher kann man des tun.....aber nur weil man paar kilo
    mehr hat ändert des nix.....wer des meint luegt sich selbst an.
    Ich sprech aus eigener Erfahrung.
    Ein skorpion ist wirklich nicht gross aber jeder scheisst sich
    in die Hosen. ......warum weils ein killer ist wenns sein muss.
    Ebenso Dachse.....die sind etwa katzengross aber selbst Bären
    sind gegenüber diesen vorsichtig.
    Also groesse und Gewicht sagen wenig bis garnichts.
    Ich hatte mit 14 190cm und 90 kilo war innerlich sehr unsicher.
    Infolge dessen hatte ich oft Probleme...also groesse und Gewicht
    Ist eher zweitrangig.
    Irgendwann aenderte ich meine Einstellung.
    Wer mit mir stress anfaengt sollte auch bereit sein zu sterben.
    Weil ich bin genausoviel wert wie jeder andere.
    So in etwa.
    Allein durch die einstellung wagen sich viele schon mal nicht
    was in die richtung zu machen.
    Denn egal was man macht.....solang man innerlich was
    falsches ausstrahlt aendert sich nichts

  15. #15
    Robb Gast

    Standard

    Nur weil ne Horde Jugentliche Kräftemessen wollte ist noch lange kein Grund zur Verteidigung gegeben. Hast wahrscheinlich die clique in ihr Revier gestört.:-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Individuelle Tipps für einen Neuling
    Von El Guapo im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-10-2010, 11:37
  2. Nabend |Brauch Hilfe und Beratung und suche Thai Boxen in Arnstadt
    Von xKennyx im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 03:23
  3. Suche Kampfsportart für Selbstverteidigung & mit Geist
    Von Sachsimovic im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25-07-2009, 01:47
  4. Beratung für anfänger (nerv)
    Von Dan1981 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 15:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •