Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Latosa Escrima Artikel

  1. #1
    Primo Gast

  2. #2
    Gaoli Gast

    Standard

    -
    Geändert von Gaoli (20-02-2015 um 20:41 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    ...wirklich gut gemacht.
    :-)

    Gr. U., III

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    Hallo,

    ich bin endlich dazu gekommen den verlinkten Artikel zu lesen. Als alter Holzmacher fand ich besonders den Bereich über Training mit Äxten interessant. Habe da selbst schon einige Erfahrungen gesammelt, allerdings außerhalb des Escrima Unterrichts. Daher würde mich interessieren, dass mal "Live" oder auf Video zu sehen.
    Gibt es in meiner Ecke (In der Gegend um Aschaffenburg) jemand der mir das mal zeigen könnte (der es auch wirklich von Latosa gelernt hat - mit "Transition" habe ich ja selbst schon experimentiert) oder kennt jemand Videos in denen dies Übungen gezeigt werden?

    Viele Grüße
    ThomasL

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.531

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ...Training mit Äxten interessant. Habe da selbst schon einige Erfahrungen gesammelt, allerdings außerhalb des Escrima Unterrichts. Daher würde mich interessieren, dass mal "Live" oder auf Video zu sehen.
    wenn es nicht nur latosa sein darf und mit viel transition aus den anderen teilbereichen (dass er es hier unter dem label "silat" laufen lässt, ist v.a. bei ihm jacke wie hose....):

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wenn es nicht nur latosa sein darf und mit viel transition aus den anderen teilbereichen (dass er es hier unter dem label "silat" laufen lässt, ist v.a. bei ihm jacke wie hose....)....]
    es geht wohl eher um das Training mit schweren Waffen und schnellen Waffen, deren Verknüpfung durch Latosakonzepte und die Vorteile als Trainingstool für die Transition von den Waffen zum empty hand und Latosa escrima Gesamtkonzept

    hat mit Luke Holloway wohl eher nix zu tun

  7. #7
    Registrierungsdatum
    30.08.2008
    Beiträge
    285

    Standard

    amasbaal, dass ist kein Vergleich. Dieses Trainingstool und der Umgang mit solchen ist nicht von Rene Latosa. Das hat ein privater Schüler von Rene für sich konzipiert, der auch wahrscheinlich zusammen mit Rene Latosa oder gar alleine die Ausarbeitung erstellt hat.
    Das oben gezeigte Video ist mit einem Beil sowie Axt aus dem Baumarkt nicht umzusetzen. Mit einem leichten Tomahak schon eher. Warum? Z.B. Einhändiges Beil aus dem Baumarkt von ca. 600 bis 1000gr. zu schwingen, wo nur die Arme sich betätigen und der Körper bis in die kleinste Muskelfaser nicht beteiligt ist, kann keine Ellipse erzeugen. Denn hierbei fungiert der ganze Körper elliptisch als eine Einheit und dies dauert Jahre. Man kann sich ungefähr vorstellen, welche Schlagkraft sich mit der Zeit da potenziert. Da sich eine innere subtile Kraft entwickelt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.531

    Standard

    ok hab kapiert, dass wir in sachen axt und den schweren teilen auf ner anderen baustelle sind.
    alles klar.
    komplette texte lesen ist manchmal recht hilfreich...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    Panzerknacker hat zwar recht damit, worum es mir speziell geht, nicht desto trotz Danke für das Video amasbaal. Es immer interessant auch mal was anderes zu sehen.

    (PS: Auf die PM Antworte ich heute in der Mittagspause)

  10. #10
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wenn es nicht nur latosa sein darf und mit viel transition aus den anderen teilbereichen (dass er es hier unter dem label "silat" laufen lässt, ist v.a. bei ihm jacke wie hose....):

    WOW! Anleitung zum Zombie-Killen! I LIKE ! ! !

  11. #11
    Registrierungsdatum
    30.08.2008
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ok hab kapiert, dass wir in sachen axt und den schweren teilen auf ner anderen baustelle sind.
    alles klar.
    komplette texte lesen ist manchmal recht hilfreich...

    Schon mal mit einer Axt trainiert?
    Kali is mit em Messer.....

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    Ich habe mir das Video jetzt mal ansehen können, ist nur so ein Gefühl ohne es probiert zu haben (aber zumindest basierend auf viel praktischer Erfahrung mit Äxten beim Holzmachen und ein bisschen experimentieren mit Äxten als Waffe), ich hätte sehr große Bedenken einen Axthieb (Einhand) durch "stoppen" am Handgelenkt abzuwehren. Die Dinger schwingen da u.U. einfach durch (bei einem richtigen Schlag mit voller Geschwindigkeit). Wie gesagt ist nur so ein Gefühl, muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren ;-)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von borni Beitrag anzeigen
    Schon mal mit einer Axt trainiert?
    Kali is mit em Messer.....
    Seit wann is Kali mit em Messer??Mein Lehrer(Krishna Godhania)unterrichtet unter anderem "Hawakan" im "Warriors Eskrima" was so was wie ein Tomahawk ist-auch im Sayoc Kali wird das Tomahawk gelehrt und aktiv damit gesparrt

    Schau mal ob du dir von "ColdSteel-Fighting Tomahawk"organisieren kannst-da sind einige interessante Sachen bei,wie ich finde!?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.531

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren ;-)
    dann nimm aber besser so was wie ein tomahawk oder ähnliches, sonst passiert bei schwererem oder langstieligerem gerät genau das, was du befürchtest.

    p.s. ich wüßte jetzt aber nicht, wo im clip ein hieb "einfach nur" am handgelenk gestoppt wird. i.d.r. sind bei solchen sachen zusätzlich eher rolls, slides und bestimmte winkel im spiel. das was ich sehen konnte, hatte jedenfalls auch derartige elemente mit drin...
    Geändert von amasbaal (24-07-2013 um 22:47 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    amasbaal:
    Bin im Büro und kann daher keine Zeit angeben (das Video nicht anschauen), bei einigen Stellen hatte ich einfach, den Eindruck das ein Waffe mit schwerem Kopf bei einer schnellen Ausführung den "Verteidiger" treffen könnte.
    Ich wollte das erst gar nicht schreiben, da man so etwas beim betrachten eines Videos nicht wirklich richtig bewerten kann (kann durchaus sein, dass das alles einwandfrei funktioniert - richtig ausgeführt). Da ich aber weiß, dass gerade jüngere Leser so etwas vielleicht einfach mal ausprobieren (ich vor 25 Jahren) und sich, falls mein Eindruck doch nicht täuscht, dabei verletzten könnten wollte ich wenigstens auf ein potentielles Risiko hinweisen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Advanced Latosa Escrima 3 DVD Set (Vol 1-3) by Rene Latosa
    Von matrix22 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-04-2009, 09:32
  2. Latosa Escrima
    Von MPC4X im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 14-03-2007, 08:03
  3. VHS: Lameco Escrima, Latosa Escrima, Kuntao Silat
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-02-2006, 22:14
  4. EBMAS - Latosa Escrima
    Von Romeo im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-08-2004, 13:52
  5. Meinungen zum Latosa- Escrima
    Von mannemclassic im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-03-2004, 09:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •