Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Latosa Escrima Artikel

  1. #16
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ...den Eindruck das ein Waffe mit schwerem Kopf bei einer schnellen Ausführung den "Verteidiger" treffen könnte.
    ... (kann durchaus sein, dass das alles einwandfrei funktioniert - richtig ausgeführt). Da ich aber weiß, dass gerade jüngere Leser so etwas vielleicht einfach mal ausprobieren (ich vor 25 Jahren) und sich, falls mein Eindruck doch nicht täuscht, dabei verletzten könnten wollte ich wenigstens auf ein potentielles Risiko hinweisen.
    vorsicht und skepsis sind immer ne gute sache .

    hab im nachbarthread zu "speeren" einen alten clip rausgekramt, in dem auch die handhabung der traditionellen "headhunter"-axt im stamm der igorot im norden der philippinen gezeigt wird: deutlich mit viel schwung aus der bewegung heraus und deutlich, dass das ding durchaus gewicht hat. ist jetzt keine klassische fma, aber eben ein teil der "martial culture" der indigenen stämme auf den inseln:

    Geändert von amasbaal (25-07-2013 um 15:09 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #17
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    vorsicht und skepsis sind immer ne gute sache .

    hab im nachbarthread zu "speeren" einen alten clip rausgekramt, in dem auch die handhabung der traditionellen "headhunter"-axt im stamm der igorot im norden der philippinen gezeigt wird: deutlich mit viel schwung aus der bewegung heraus und deutlich, dass das ding durchaus gewicht hat. ist jetzt keine klassische fma, aber eben ein teil der "martial culture" der indigenen stämme auf den inseln:

    jetzt möchte ich mal sehen wer die Schläge blockt

  3. #18
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    Zitat Zitat von raien Beitrag anzeigen
    jetzt möchte ich mal sehen wer die Schläge blockt
    locker aufnehmen und umleiten. so was blockt man doch nicht.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #19
    itto_ryu Gast

    Standard

    Empfehlenswert zum Kampfeinsatz des Tomahawk sind Dwight McLemor´s Bücher und DVD, sowie die Cold Steel-DVD. Ich selbst habe mit dem Dingens schon viel trainiert und auch das ein oder andere Sparring ausgetestet, man kann damit insgesamt schöne Sachen anstellen, solange man es einfach und schlicht hält. Beim Tomahawk als Einzelwaffe (McLemore empfiehlt ja im Optimalfall das Bowie als Zweitwaffe zu haben) kann man viel mit dem Axtkopf arbeiten, wegwischende Paraden mit der Flachseite z.B. oder hakelnde Bewegungen mit der Schneidenkrümmung. Man sollte halt nur nicht zuviel wurschteln und 25 Schritte-Entwaffnungs-fancy-Spielereien abfeuern.

    Das Video mit dem Herrn mit Schild gefällt mir z.T. recht gut, er hat halt eben vernünftigerweise einen Schild dabei zum Beil

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin endlich dazu gekommen den verlinkten Artikel zu lesen. Als alter Holzmacher fand ich besonders den Bereich über Training mit Äxten interessant. Habe da selbst schon einige Erfahrungen gesammelt, allerdings außerhalb des Escrima Unterrichts. Daher würde mich interessieren, dass mal "Live" oder auf Video zu sehen.
    Gibt es in meiner Ecke (In der Gegend um Aschaffenburg) jemand der mir das mal zeigen könnte (der es auch wirklich von Latosa gelernt hat - mit "Transition" habe ich ja selbst schon experimentiert) oder kennt jemand Videos in denen dies Übungen gezeigt werden?

    Viele Grüße
    ThomasL
    cheers thomas.. hab mal nen eingefleischten latos mann gefragt .. hier seine antwort


    Hallo ThomasL,

    In dem Raum Aschaffenburg gibt es wohl niemanden, der auf Latosa-Axt-Techniken spezialisiert ist.

    Bisher gibt es noch keine Axt-Videos von René Latosa. Indessen hat René Latosa geplant, ein Video mit der Axt als Selbstverteidigungswerkzeug zu veröffentlichen. Ob sich dieser Plan realisieren wird bleibt abzuwarten.

    Der Latosa-Axt-Spezialist wies darauf hin, dass es viel Spaß macht und auch sehr hilfreich ist, eigenständige Transitions-Erfahrungen mit Escrima, der Axt und dem Judo zu sammeln"


    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  6. #21
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    cheers thomas.. hab mal nen eingefleischten latos mann gefragt .. hier seine antwort


    Hallo ThomasL,

    In dem Raum Aschaffenburg gibt es wohl niemanden, der auf Latosa-Axt-Techniken spezialisiert ist.

    Bisher gibt es noch keine Axt-Videos von René Latosa. Indessen hat René Latosa geplant, ein Video mit der Axt als Selbstverteidigungswerkzeug zu veröffentlichen. Ob sich dieser Plan realisieren wird bleibt abzuwarten.

    Der Latosa-Axt-Spezialist wies darauf hin, dass es viel Spaß macht und auch sehr hilfreich ist, eigenständige Transitions-Erfahrungen mit Escrima, der Axt und dem Judo zu sammeln"


    Na wer dieser Spezialist wohl war?
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Na wer dieser Spezialist wohl war?
    sag ich nicht
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Na wer dieser Spezialist wohl war?
    GENAU DAS hab ich mich auch grad gefragt.
    latosa - axt (vermutlich eine einhändig geführte x-kilo balancefordernde poweraxt und kein wattebauschtomahawk) - judo (mit der überschweren transitionsgeeigneten axt natürlich)...

    wie geht's ihm denn, nachdem sein exil, das kkf, nun geschlossen wurde?
    ich werd noch nostalgisch...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Advanced Latosa Escrima 3 DVD Set (Vol 1-3) by Rene Latosa
    Von matrix22 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-04-2009, 09:32
  2. Latosa Escrima
    Von MPC4X im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 14-03-2007, 08:03
  3. VHS: Lameco Escrima, Latosa Escrima, Kuntao Silat
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-02-2006, 22:14
  4. EBMAS - Latosa Escrima
    Von Romeo im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-08-2004, 13:52
  5. Meinungen zum Latosa- Escrima
    Von mannemclassic im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-03-2004, 09:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •