Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Muay Thai vorerst nicht olympisch

  1. #1
    couchez Gast

    Standard Muay Thai vorerst nicht olympisch

    Gründe sind wohl zu geringes Engagement seitens der IFMA Funktionäre hinsichtlich Olympia-konformen Entwicklungen. Neben einem zu geringen Anteil an Frauen im Sport und ungenügenden Doping Kontrollen wird auch Sicherheit als 'Makel' genannt. Bin mir aber unsicher ob damit Schutzausrüstung, Techniken oder sonstwas (Wettkampfform?) gemeint ist.

    Quelle:
    Muay Thai not likely to feature at Olympics | Bangkok Post: news

  2. #2
    Chrizzt Gast

    Standard

    Eigentlich sind das doch keine schlechten Nachrichten, oder? Wo das IOC drüberfährt, da wächst kein Gras mehr. Und gerade Kampfsportarten leiden so wie ich das sehe unter der Olympiateilnahme, beispielsweise durch "notwendige" Regelanpassungen und ähnlichen Unfug.

  3. #3
    HatkeineAhnung Gast

    Standard

    War klar

  4. #4
    Brummer Gast

    Standard

    So what ? .....interesiert des den ernsthaften muay thai Anhänger?
    Sind wohl eher froh dass so ein bloedsinn den sport ned noch mehr verbogen
    wird

  5. #5
    Kevke Gast

    Standard

    [QUOTE=Brummer;3006272]So what ? .....interesiert des den ernsthaften muay thai Anhänger? /QUOTE]


    Hab in Interviews gesehn das Saengmanee und Aekpracha den Sport gern olympisch sehn würden.

  6. #6
    Brummer Gast

    Standard

    Des sind 2.......von wieviel?

  7. #7
    couchez Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
    Sind wohl eher froh dass so ein bloedsinn den sport ned noch mehr verbogen
    wird
    Wo wurde er denn bisher verbogen?


    Prinzipiell glaube ich nicht an den Untergang des Thaiboxens durch die Olympia-Teilnahme. Die Thais lieben ihren Sport einfach zu sehr, als dass es neben der (wenn überhaupt) entschärften Olympia Version nicht weiterhin die 'klassische' geben würde. Gibt es nicht ohnehin mehr als genug Verbände, wodurch eventuell nur die IFMA ihre Wettkämpfe fortan Olympia-tauglich gestalten und alle anderen weitermachen wie bisher auch?

    Überrascht bin ich von dem Statement übrigens auch nicht, vielmehr wusste ich nicht, dass scheinbar doch schon derart konkret darauf hingearbeitet wurde, dass überhaupt so ein Statement gegeben wurde. So schlecht fände ich es auch, wenn das Thaiboxen aufgenommen würde, das hätte sicherlich eine größere gesellschaftliche Anerkennung zur Folge. Letztens hat sich ein Freund beim Training (zum Aufwärmen wurde wohl gerungen) durch einen Slam am Rücken verletzt und bekam als Reaktion auf seine Erzählung: "Kickboxen ist was für Hornochsen. Machen Sie lieber einen richtigen Sport. Rennrad fahren, oder so!"

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    51
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Dann "Weg frei" für mma!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    34
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Zitat Zitat von couchez Beitrag anzeigen
    Wo wurde er denn bisher verbogen?
    Ich für meinen Teil würde es nicht unbedingt als "verbiegen" bewerten, aber im originalen Muay Thai waren Kopfstöße an der Tagesordnung.
    Und auch was das Nachschlagen und das mit dem Clinchen und den Slams allgemein anging war die Urform doch eher "liberal" aufgestellt.
    Vielleicht spielt er ja darauf an?
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  10. #10
    Brummer Gast

    Standard

    Ich denk dem freizeitsportler wird es recht schnuppe sein
    ob olympisch oder nicht.....und vielen sportarten hat es nicht
    gut getan olympisch zu werden

  11. #11
    couchez Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil würde es nicht unbedingt als "verbiegen" bewerten, aber im originalen Muay Thai waren Kopfstöße an der Tagesordnung.
    Und auch was das Nachschlagen und das mit dem Clinchen und den Slams allgemein anging war die Urform doch eher "liberal" aufgestellt.
    Vielleicht spielt er ja darauf an?
    Ja, gut, laut Wiki waren auch Klötentritte toleriert... Fehlt mir jetzt aber nicht Wie sah denn der Unterschied im Clinch aus? Davon wusste ich gar nichts.

  12. #12
    Kevke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
    Des sind 2.......von wieviel?
    Habs schon von einigen Thais gehört das sie sich Wünschen das ihr Sport olympisch wird.

    Olympische Spiele haben in Thailand einen hohen Stellenwert und die Boxer die Medaillen gewinnen werden in Thailand als Stars gefeiert.

    Wenn man das aufzieht wie IFMA weltmeisterschaften seh ich kein Problem mit. Kem zum Beispiel setzt sich auch dafür ein und hat bei den letzten oder bei denen 2011 teilgenommen.

    @Vrooktor

    soso erzähl mal. Im Clinch hat sich nicht viel verändert und Nachschlagen wird immer noch bis zu einem gewissen grad toleriert.

  13. #13
    HatkeineAhnung Gast

    Standard

    Thaiboxen wird nicht olympisch werden. Die schmeißen gerade Sportarten raus, wie sollte dann eine kleine Randsportart in der Welt olympisch werden?
    Da gibt es viele andere Sportarten die mehr Einfluss, mehr Anhänger und damit auch Geld haben. Außer Geld juckt den IOC ja sowieso nichts.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    34
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Ich bin dahingehend keine besonders verlässliche Kompetenz, ich kann nur Kämpfe die ich sehe daraufhin vage beurteilen.

    Ich beziehe es beispielsweise darauf, dass die "traditionelleren Kämpfe" die ich kenne sehr viel stärker drauf ausgelegt ist, dass sie sich aus dem Clinch noch quer durch den Ring jockeln.
    Das ganze Prozedere im Clinch wirkt da auch ganz anders.
    Aber gut das kann teilweise auch daran liegen, dass ich nur "traditionelle Kämpfe" gesehen habe in denen diese klischehaften 30kg Kinder gegeneinander antreten.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  15. #15
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HatkeineAhnung Beitrag anzeigen
    Thaiboxen wird nicht olympisch werden. Die schmeißen gerade Sportarten raus, wie sollte dann eine kleine Randsportart in der Welt olympisch werden?
    Da gibt es viele andere Sportarten die mehr Einfluss, mehr Anhänger und damit auch Geld haben. Außer Geld juckt den IOC ja sowieso nichts.
    Vollkommen korrekt und Karate könnte Ringen ersetzen, weil es Millionen Aktive gibt und bei den World Games ausgeführt wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 13.05.2012 Muay Thai Profi K.Sithpolek, Thailand gibt Muay Thai Seminar in Osnabrück
    Von pantera im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-05-2012, 08:28
  2. Tito wohl vorerst weg vom Fenster
    Von viper_ex im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 04-05-2010, 10:30
  3. WER AUS DÜREN [52349] oder Köln beherscht Muay Thai /Muay Thai Boran und wäre...
    Von Jayem im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-05-2008, 20:32
  4. Web-chat vorerst ausser Betrieb
    Von Ani im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-10-2003, 06:08
  5. Muay Thai - Wann olympisch?
    Von beris im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-06-2002, 10:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •