Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kampfsport nach Kreuzbandriss ?

  1. #1
    Markooo Gast

    Standard Kampfsport nach Kreuzbandriss ?

    Ich bin 14 Jahre und ich hab mir letztes Jahr das vordere Kreuzband beim Fußball gerissen. Letzte Woche wurde ich dann Operiert, doch die Ärzte meinten, dass ich lieber mit dem Fußball spielen aufhören sollte um noch einen weiteren Riss zu vermeiden und sie sagten ich sollte mir nach 6-7 Monaten über eine andere Sportart zum betreiben überlegen. Ich dachte gleich an Kampfsport denn ich war einmal beim Boxen und Kickboxen am Probe tag dabei und es hat mir wirklich sehr gefallen. Doch ist es schlecht nach einem Kreuzbandriss Kampfsport zu machen ? Weil ich will es mir nicht noch einmal reißen. Welche Kampfsport würdet ihr mir raten ?

    Mfg. Markooo :-)

  2. #2
    m.l.l. Gast

    Standard

    Wieso jetzt die OP - wegen erneutem Riss? Letztes Jahr ohne OP?

    Ärzte kriegen natürlich so manches Fußballerknie auf den OP-Tisch. Wenn der Arzt nichts gesagt hat von einer bestimmten physischen Schwäche oder Disposition, würd' ich die Aussage mit Vorsicht genießen.

    Ich erinnere mich an die Aussage von einem guten und renommierten Unfallarzt, die da war: wenn die Bänder operiert sind, sind sie stabiler als vorher.

    Fürs Boxen seh' ich so wie so kein Problem. Fürs Kickboxen kannst Du ja mal eine zweite Meinung einholen von einem anderen Sportarzt, Orthopäden oder Physiotherapeuten.

    Und mal abwarten, was die erfahrenen (KS-)Kicker hier noch posten.

    Was halt generell wichtig ist, ist eine ordentliche Muskulatur. Ggf. vorm Einstieg in den KS vorher fit machen.

    Gute Besserung!

  3. #3
    Nelsoix Gast

    Standard

    So viel kann ich dazu leider nicht sagen, weil ich mich nicht wirklich auskenne und bei sowas auch keine falschen Behauptungen aufstellen möchte.

    Aber egal, wer dir hier was sagt - Du solltest auf jeden Fall nochmal ärztlichen Rat einholen...Am besten sogar von mehreren, damit du dir wirklich sicher sein kannst, denn manche Ärzte labern manchmal ein bisschen Mist.

  4. #4
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Markooo Beitrag anzeigen
    Ich bin 14 Jahre und ich hab mir letztes Jahr das vordere Kreuzband beim Fußball gerissen. Letzte Woche wurde ich dann Operiert, doch die Ärzte meinten, dass ich lieber mit dem Fußball spielen aufhören sollte um noch einen weiteren Riss zu vermeiden und sie sagten ich sollte mir nach 6-7 Monaten über eine andere Sportart zum betreiben überlegen. Ich dachte gleich an Kampfsport denn ich war einmal beim Boxen und Kickboxen am Probe tag dabei und es hat mir wirklich sehr gefallen. Doch ist es schlecht nach einem Kreuzbandriss Kampfsport zu machen ? Weil ich will es mir nicht noch einmal reißen. Welche Kampfsport würdet ihr mir raten ?

    Mfg. Markooo :-)
    Ein Kreuzbandriss in jungen Jahren ist immer ein Problem, da würde ich an deiner Stelle eher zum Boxen gehen.
    Da die Kniebelastung dort nicht so hoch ist wie beim Kickboxen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kreuzbandriss, welcher Kampfsport?
    Von Selket im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-03-2012, 12:53
  2. Kampfsport nach Kreuzbandriss ?
    Von turbohunter im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02-03-2011, 07:15
  3. Kampfsport je nach Alter
    Von FKS8 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19-12-2010, 18:07
  4. JKD nach Kreuzbandriss und Sparring
    Von Mustika im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11-02-2010, 09:42
  5. Tipps für Verhalten nach Kreuzbandriss
    Von Morpheus1979 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-06-2005, 13:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •