Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Wie der Mensch zum Laufen kam.

  1. #31
    Blu3 3y3d hybr1d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Es geht bei Barfußschuhen nicht um den Boden und die Dämpfung durch den Schuh sondern um die "Dämpfung" durch den Fuss selbst,also statt Technik ( Sohle,Einlage...) wird durch den Laufstil gedämpft.
    Der Schuh soll den Fuss nur vor dem Boden schützen,also Steinen,Scherben,Dreck,etc.,das Laufen übernimmt der Fuss wieder selbst :-)
    Somit ist es vollkommen egal wo und auf welchem Boden man läuft,Sand oder Beton - diese Schuhe taugen für alles.
    Ich jogge mit meinen Vibrams nicht da das nicht so mein Ding ist aber ansonsten habe ich sie für alles andere ständig an,egal ob Einkaufen,Hundgassigehen oder auf dem Weg zum Training - alles geht.
    Und darauf (ohne Technik zu funktionieren) sind wir alle ausgelegt - keine Frage. Dachte nur, die "künstliche Beton-Welt des modernen Menschen" wäre (barfuß) ein wenig belastend für Knie und co. Schließlich wird auf Naturboden die Energie mit jedem Schritt von Fuß und Boden absorbiert. Vllt betrachte ich das aber auch zu kritisch.

  2. #32
    Vanco Gast

    Standard

    Meine normalen Sneakers sind immer an der Hacke schnell abgelaufen.Aber beim laufen gehen versuche möglich vorne abzurollen da sonst die Knie arg leiden.

    Seit dem ich Taekwondo mache und darum viel Barfuss laufe tun meine Senk Spreiz Füsse garnicht mehr weh.Aber Einlagen muss in den Schuhen haben da sonst weh tut.

    Sehr guter Film.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich habe ohne Schuhe laufen mal probiert.
    Es liegen überall kleinste Glasscherben herum.
    Da habe ich einfach keinen Bock drauf.
    Schuhe nur fürs jogging holen ist auch nicht meins, also Kompromiss 3.0

  4. #34
    Horrido Gast

    Standard

    lass mich raten: du wohnst recht stadtnah!?

  5. #35
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Horrido Beitrag anzeigen
    lass mich raten: du wohnst recht stadtnah!?
    Die Glasscherben (auch von Auffahrunfällen) und kleinen Steinchen gibt´s ja fast überall. Wenn Du ohne Schuhe durch den Wald läufst und in eine abgebrochene Bierflasche trittst die irgendein Idiot da hingeworfen hat dann hört der Spaß einfach auf (ist mir nicht passiert - habe aber schon viel Glas und Schrott im Wald gesehen). Da machen Schuhe schon Sinn.

  6. #36
    Horrido Gast

    Standard

    Natürlich machen Schuhe sinn.

    Im Wald selber reichen oft schon die natürlichen "Gefahren", wie kleine Steine, spitze Äste usw.

    Abgesehen davon, gibt es glaube ich nicht ganz so viele, die wirklich ohne Schuhe draußen laufen gehen (obwohl ich das natürlich bewundere)...

  7. #37
    KlingonJake Gast

    Standard

    das hier hab ich gefunden: Manche Menschen laufen wie Affen - WEB.DE

  8. #38
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Hallo zusammen,
    ja das ist ein spannendes Thema, weil es hier um sehr tief verankerte Grundmuster geht, bei denen man auch sich selbst noch besser kennenlernt, wenn man sich darauf einlässt.

    Bei dem Bericht oben (Affen) ist leider nicht beschrieben, wie das doppelte Abknicken denn konkret aussehen soll, geschweige denn, welche Funktion es für das aufrecht Gehen hat. Schade, ein leerer Bericht

    Vom Fachlichen her geht es ja bei der ganzen Geschichte über Ballen-,Mittelfuß- oder Fersengang, bzw.-lauf letzten Endes darum, was es uns überhaupt bringt und wie man etwas an seinen Bewegungen am besten ändern kann, sofern man es denn möchte.

    Egal, wie man es dreht und wendet, kommt man irgendwann an den Punkt,
    -dass immer nur der GANZE Körper sich als komplexe Einheit bewegt
    - dass es um die Schwerkraft und deren möglichst effiziente Überwindung geht

    Insofern ist die LANDUNG beim Laufen oder Gehen nur einer von vielen Aspekten, der auch sehr von den Bedingungen abhängt. Wesentlicher ist das Zusammenspiel des FASZIENNETZWERKES gerade bei dynamischer Fortbewegung.
    (Wer das googeln möchte, findet auf YT einen sehr guten Film der Sendung QUARKS & Co. vom Jan. 13) - sehr lohnenswert!)

    Wenn man sich bewusst macht, dass durch die Faszien sehr viel Dynamik mit sehr wenig muskulärer Arbeit durch "Eigenfederung" und Vorspannung zustande kommt, dann hat insbesondere der Vorfußlauf eine ganz andere Bedeutung als "nur" das Dämpfen.
    Vielmehr geschieht ein AUFLADEN der gesamten Muskel- und Faszien Kette, die sich bis in den Rücken hineinzieht. Beim Abdruck ENTLÄDT sich die Energie wieder und bewirkt eine hohe Dynamik.
    (In dem obigen Film wird das gut mit Känguruhs und Fröschen demonstriert, die gar nicht genug Muskelkraft hätten, sich derart kräftig und explosiv abzustoßen - analog funktioniert das auch bei uns)

    Zu dem Praktizieren muss gesagt werden, dass Faszien -ganz anders als Muskeln- mindestens 6 - 24 MONATE benötigen, um sich zu verändern oder anzupassen. Das ist auch gut so, sonst wäre nach einer Verletzung, die mehrere Wochenruhig gestellt wird, sofort alles komplett steif und verhärtet.

    Also muss man seine Faszien entsprechend lang zukzessive trainieren, will man wirklich einen Effekt erzielen.

    Entsprechendes faszienförderndes Gehen oder Laufen ist daher schon ein recht adäquates Mittel, weil man es ja jeden Tag bereits zur Genüge ausübt.

    Barfußschuhe hin oder her - hauptsache die Schuhe fordern einen, indem sie so tun, als ob sie nicht da wären Ob das jetzt so oder so heißt oder als solches vermarktet wird ....

    Erinnert mich etwas an die Nordic-Stöcke

    Ich hab dazu mal nen lustigen Artikel geschrieben

    Ballengang in Barfußschuhen? | ballengang.de

    Das Barfußgehen in einer Stadt ist teilweise grenzwertig, ja.

    ABER: Ich gehe z.B. prinzipiell außerhalb der Stadt so oft wie möglich barfuß (Grenze ist bei mir, wenn ich beginne, "innen" zu frieren - dann ist es zu kalt, oder ich bin nicht 100% fit)
    Das Argument, dass es da ja Gefahren gibt wegen böser Steinchen und Ästchen, oder dass da mal Glas liegen könnte ... lass ich NICHT gelten.

    Zum Gehen und Laufen gehört nämlich nicht bloß die Motorik, sondern ein (wie man bei barfuß unweigerlich lernen muss!) ein unheimlich großes Maß an AUFMERKSAMKEIT und zwar seiner Umwelt und seinem Körper gegenüber.
    Man ACHTET viel mehr:
    - wo man geht
    - welche Temperatur
    - nass oder trocken
    - weich oder hart
    - glatt oder rauh oder SEHR rauh
    - rutschig oder griffig
    - welches "Material" begehe ich überhaupt
    etc...
    ALL DAS, also Myriaden von verwertbaren Sinneseindrücken ENTGEHT einem, wenn man mal flugs Schuhe anzieht - egal welche - und ungeachtet des Untergrundes drauflosprischt

    Von wegen, was jetzt Trend ist oder nicht:

    Sei's drum! Das interessiert gar nicht. Es geht um Effizienz und das eigene Gefühl, sich gut zu bewegen, OHNE Leistungsdruck.

    Daher mehr auf den Körper hören, viel Eindrücke sammeln (auch viel probieren) und sich nie so sehr festlegen auf Dinge, die gerade angesagt sind

    Gruß, dK

  9. #39
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Was die Fazien angeht da bin ich bei Dir.
    Beim Thema "ganz ohne Schuhe" finde ich solltest Du für Dich machen was gut für Dich ist aber auch andere Ihren Weg gehen lassen

  10. #40
    Sven K. Gast

    Standard

    Weil es gerade passt.


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mensch, der Martin.
    Von El Commandante im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 246
    Letzter Beitrag: 04-07-2007, 22:20
  2. Mensch=Tier?
    Von *Azrael* im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12-09-2006, 09:27
  3. Mensch=Mensch?!
    Von Kouhei im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 12-05-2006, 17:50
  4. Der Mensch als Virus
    Von BLackDragon im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22-01-2003, 15:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •