Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: Ki (Chi) Energie im Karate/Japanischen Kampfkünsten

  1. #1
    Tanze Gast

    Standard Ki (Chi) Energie im Karate/Japanischen Kampfkünsten

    Mich interessiert, ob in irgendeinem Karatestil oder einer anderen japanischen Kampfkunst das Ki oder "innere Energie" zur Kampfanwendung trainiert wird.

    Kennt ihr einen Stil der das trainiert oder wird so etwas in eurer Schule trainiert?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Tanze Beitrag anzeigen
    Mich interessiert, ob in irgendeinem Karatestil oder einer anderen japanischen Kampfkunst das Ki oder "innere Energie" zur Kampfanwendung trainiert wird.

    Kennt ihr einen Stil der das trainiert oder wird so etwas in eurer Schule trainiert?
    Wo wohnst du?
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  3. #3
    Terao Gast

    Standard

    Schwierig. Der Begriff kommt wohl in so ziemlich jeder jap. KK vor. Und natürlich trainiert man das auch fürs Kämpfen (für was sonst?). Man wird sich aber schwertun, sich auch nur annähernd auf eine gemeinsame Definition zu einigen (erst recht nicht KK-übergreifend...).
    In einem Kendoforum hat es einer mal sehr schön auf den Punkt gebracht:
    You can get as esoteric or as simplistic as you want in your definition or understanding of the concept.
    Vielleicht deshalb die bislang eher maue Beteiligung in diesem Thread.

  4. #4
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tanze Beitrag anzeigen
    Mich interessiert, ob in irgendeinem Karatestil oder einer anderen japanischen Kampfkunst das Ki oder "innere Energie" zur Kampfanwendung trainiert wird.
    Was genau meinst du? Ich "sammle mein QI" und hau damit den Gegner weg?

    .. wie lange trainierst du schon?

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Wenn man mit Ki eine magische Energie meint die einem übermenschliche Kräfte verleiht muss man dich enttäuschen. Das versprechen so eine Kraft gezielt steuern zu lernen geben nur Scharlatanen, Lügnern und Leute die selber noch träumen.

    Ki in seiner simpelsten Form bedeutet einfach Luft/Atem.
    Kiai( und damit mein ich nicht den Schrei an sich, Kakegoe) in diesem Sinne zum Beispiel könnte man einfach als Atemtechnik deuten.
    Und hier beginnt es dann halt an interessant zu werden, da man durch verschiedene Arten und Weisen zu atmen seinen Geist, seine Gefühle, seine Muskeln und seine Intention beeinflussen kann welche alle die jeweiligen Techniken zum positiven beeinflussen können. Dies kann Techniken eine komplett andere Qualität geben die von Leuten dann durchaus als magisch angesehen werden kann.

    Jisho.org: Japanese Dictionary

  6. #6
    carstenm Gast

    Standard

    Ihr wißt schon, daß der thread nicht der allerfrischesten einer ist?

  7. #7
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Ihr wißt schon, daß der thread nicht der allerfrischesten einer ist?
    Tatsache. Wie komm ich nur drauf?

  8. #8
    washi-te Gast

    Standard

    Macht das Qi.

  9. #9
    Ich_mag_Karate Gast

    Standard

    Es gibt die Sanshin Kata im Goju ryu! Laut einem 7 Dan Goju mit dem ich gesprochen hab, ist bei dieser Kata auch ein innerer Bereich zu beachten. 3 Gefechte. Körper (Anspannung) , Geist (Ki lenkung) und Atmung(Ki aufnahme).
    Der innere Part wird fast nicht mehr gelernt weil Karate versportlicht ist.
    Der innere Part ist ein umgedrehter kleiner Himmelzyklus, d.h. man zieht das Qi vorne hoch statt hinten. Das soll den Körper erwärmen und ermöglichte den Karatemeistern so auch unter den Eiswasserfällen zu üben, da gibt es auch Photos von.
    Außerdem soll Sanshin auch zum Eisenhemd führen.
    Ansonsten haben die alten Karatemeister die Shaolin Methoden geübt, Jijinjing und Xisuijing, die es auch nach Japan geschafft haben natürlich unter anderem Namen.
    Es gibt oder gab auch anderes Qigong in Japan siehe Kikou. Aber davon ist bei uns im Westen nicht viel angekommen und im Karate wird es wegen der Versprotlichung nicht vermittelt. Wenn einen sowas interessiert ist es besser seine Augen anch China zu richten wo es hergekommen ist oder sich mit Karatemeistern älterer traditionellerer Stile zu unterhalten ob sie davon noch etwas wissen.
    Ich habe in einem Text zb gelesen von einem alten Karatemeister, der meinte wie man an einem Makiwara üben soll: Zuerst lasse dein Ki in das Dantian/Hara fließen dann führe 200 Schläge aus jeden tag. Vielleicht hilft das weiter.

  10. #10
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Ich_mag_Karate Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft das weiter.
    Wem wobei?

  11. #11
    Ich_mag_Karate Gast

    Standard

    Dem Fragesteller. Etwas über Ki im Karate herauszufinden.

  12. #12
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ich_mag_Karate Beitrag anzeigen
    Der innere Part ist ein umgedrehter kleiner Himmelzyklus, d.h. man zieht das Qi vorne hoch statt hinten.

    Außerdem soll Sanshin auch zum Eisenhemd führen.

    Zuerst lasse dein Ki in das Dantian/Hara fließen dann führe 200 Schläge aus jeden tag. Vielleicht hilft das weiter.
    Dem Fragesteller. Etwas über Ki im Karate herauszufinden.
    Uhhhjjuhh. Denk schon.

    Wo fand denn die Märchenstunde statt? Gibts ne Quellenangabe?

  13. #13
    Ich_mag_Karate Gast

    Standard

    Wenn du das für Märchen hällst, musst du damit ja nichts zu tun haben.

  14. #14
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ich_mag_Karate Beitrag anzeigen
    Wenn du das für Märchen hällst, musst du damit ja nichts zu tun haben.

  15. #15
    Ich_mag_Karate Gast

    Standard

    Der Karatelehrer auf der Seite Ryukyu Martial Arts: A Brief Outline of Okinawan Kiko (????) erzählt viel über Qi im Karate.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chi Energie Card
    Von FireFlea im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-09-2008, 12:02
  2. Energie durch energie drink
    Von BigSmog im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30-07-2007, 14:42
  3. Tai Chi- Qi Gong- Energie "Farbwahrnehmungen"?
    Von scarabe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26-05-2007, 09:50
  4. Chi auch im Karate
    Von Witchaya im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-02-2006, 16:57
  5. Shotokan Karate und Aoki Bio Energie
    Von Avatarus im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-02-2005, 11:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •