Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 54 von 54

Thema: Ki (Chi) Energie im Karate/Japanischen Kampfkünsten

  1. #46
    washi-te Gast

    Exclamation

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Moin,

    Natürlich ist da keine Magie im Spiel, sondern "ganz normale" biologische Vorgänge.
    Aber genau diese Vorgänge bewusst anzusteuern, ist trotzdem nur mit entsprechendem Training möglich, und darum geht's.
    Die Chinesen nannten es dann halt Qi.

    Man muss den Begriff Qi nicht verwenden, wenn man den zu esoterisch findet. Aber als Sammelbegriff für eine ganze Reihe (Teils hochkomplexer) biologischer Vorgänge ist er schon ganz praktisch
    Genau so isses!!

    Nur ist es leider so, dass der eine oder andere (in manchen "Szenen" sogar noch ein paar mehr) den Begriff "Qi" wörtlich meint. Man meint, daß es hier um eine Energie/Materie gehe, die sich von den vier Grundkräften unterscheidet. Das genau bestreite ich.

    Was das "bewußte Steuern" betrifft, so sind dem natürlich Grenzen gesetzt. Deswegen heißt das Autonome Nervensystem ja autonom. Ich denke, daß hier der Zugriff nur indirekt möglich ist, und zudem mit konsequenter Übung verbunden. Aber daß man hier rangeht mit Meditation, Bildern usw., das steht doch außer Frage.

    Die Chinesen nannten es dann halt Qi.
    So sieht´s aus. Den Beitrag kann ich unterschreiben.

  2. #47
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Moin,
    Insofern widersprechen sich beide Aussagen nicht, sind nur unterschiedliche Begrifflichkeiten.
    Der Widerspruch liegt in der wörtlichen Verwendung, wenn man mit "Qi" eine gesonderte Energieform, "Lebensenergie" o. ä. meint.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    28.11.2016
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    23

    Standard

    @rambat

    Die innere Kraft, die wir ua im Training trainieren ist, dass wir z. B. nicht einfach aufgeben, wenn es mal schwierig wird.
    Wir lernen, über unsere (vermeintlichen) Grenzen zu gehen. Wenn der Kopf sagt "ich kann nicht mehr", dann geht da sicherlich noch was.
    Doch über diese Grenzen gehen zu können, stärker zu werden, weiter zu kommen, das geht nicht einfach so.
    Aber zum Beispiel mit speziellen Atem Techniken, mit denen wir unseren Puls beruhigen können und so neue Kraft schöpfen.
    Wir lernen aber auch, unsere innere Kraft auf Schnelligkeit und Reaktionstempo zu fokusieren, oder aber uns zu "stählen", wenn ein harter Angriff kommt.
    Wenn man sich innerlich wappnet und auch abhärtet, kann man weiter kommen als man "physisch" glaubt.
    Was die Kirschblüte unter den Blumen, ist der Krieger unter den Menschen

  4. #49
    Gast Gast

    Standard

    Die innere Kraft, die wir ua im Training trainieren ist, dass wir z. B. nicht einfach aufgeben, wenn es mal schwierig wird.
    machen fußballer auch.
    seit wann ist das etwas besonderes?
    oder gar ein alleinstellungsmerkmal?

    "nicht aufzugeben" bezeichnet man u.a. auch als "hartnäckigkeit".
    von einer "inneren kraft" sehe ich da nichts ...


    Wir lernen, über unsere (vermeintlichen) Grenzen zu gehen. Wenn der Kopf sagt "ich kann nicht mehr", dann geht da sicherlich noch was.
    ich kenne kaum eine sportart, wo das NICHT so ist.
    freeclimber machen das, beachvolleyballer machen das, surfer machen das, boxer machen das, schwimmer und leichtathleten machen das - also warum kommst du hier mit derart trivialen dingen um die ecke?


    Doch über diese Grenzen gehen zu können, stärker zu werden, weiter zu kommen, das geht nicht einfach so.
    Aber zum Beispiel mit speziellen Atem Techniken, mit denen wir unseren Puls beruhigen können und so neue Kraft schöpfen.
    ich bezweifle, daß dazu "spezielle atemtechniken" nötig sind.
    anders ausgedrückt: da in so gut wie allen sportarten "über die grenze" gegangen wird (wie sonst sollte ein trainingseffekt in bezug auf ausdauer und schnellkraft / maximalkraft eintreten?) können diese "atemübungen" nicht sehr speziell sein, da sie allgemein verbreitet sind.

    nochmal - wo ist jetzt das alleinstellungsmerkmal für karate?
    und was bitte ist an dem ganzen zeug "innere kraft"?
    ich sehe da nur das, was man als "willen" bezeichnet ... und ohne den kommt man in keiner sportart voran.


    Wir lernen aber auch, unsere innere Kraft auf Schnelligkeit und Reaktionstempo zu fokusieren, oder aber uns zu "stählen", wenn ein harter Angriff kommt.
    frag mal fußballspieler, ob sie das kennen ... oder rugbyspieler ... oder handballer ... oder ringer ...
    das, was du hier als etwas besonderes darzustellen versuchst, sind ganz triviale mindestvoraussetzungen, um im sport überhaupt einen trainingseffekt zu erzielen.


    Wenn man sich innerlich wappnet und auch abhärtet, kann man weiter kommen als man "physisch" glaubt.
    oh mann - das ist ja eine GANZ neue erkenntnis ...


    wie ich bereits in einem anderen thread schrieb: du extemporierst trivialitäten.
    ohne jeden mehrwert für die diskussion.
    aber hauptsache auch mal was gesagt, nicht wahr?

  5. #50
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    du extemporierst trivialitäten.


    Darf ich das bitte als neue Signatur verwenden?
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  6. #51
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen


    Darf ich das bitte als neue Signatur verwenden?
    gern.


  7. #52
    Registrierungsdatum
    28.11.2016
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    23

    Standard

    Und wer sagt, dass andere Sportarten nicht auch die innere Kraft haben?
    Was die Kirschblüte unter den Blumen, ist der Krieger unter den Menschen

  8. #53
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HeroHeel Beitrag anzeigen
    Und wer sagt, dass andere Sportarten nicht auch die innere Kraft haben?


    "die innere kraft" ...
    ja, is' klar.

  9. #54
    Terao Gast

    Standard

    Die innere Kraft, die wir ua im Training trainieren ist, dass wir z. B. nicht einfach aufgeben, wenn es mal schwierig wird.
    machen fußballer auch.
    seit wann ist das etwas besonderes?
    oder gar ein alleinstellungsmerkmal?
    Würde sogar behaupten, dass das im Leistungssport sehr viel extremer ist als im Karateclub um die Ecke.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chi Energie Card
    Von FireFlea im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-09-2008, 12:02
  2. Energie durch energie drink
    Von BigSmog im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30-07-2007, 14:42
  3. Tai Chi- Qi Gong- Energie "Farbwahrnehmungen"?
    Von scarabe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26-05-2007, 09:50
  4. Chi auch im Karate
    Von Witchaya im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-02-2006, 16:57
  5. Shotokan Karate und Aoki Bio Energie
    Von Avatarus im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-02-2005, 11:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •