Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Übungswaffen Taijiquan woher: Säbel und Schwert

  1. #1
    pocoloco2003 Gast

    Standard Übungswaffen Taijiquan woher: Säbel und Schwert

    Hallo,

    seit einigen Jahren laufe ich die Handform im Yangstil und habe nun mit der Säbelform begonnen und suche dementsprechend eine Übungswaffe. Zum Thema gibt es hier schon einige Threads, die ich gelesen habe und zum Teil sehr informativ waren, sie sind aber zum Teil 10 Jahre alt und viele Links sind down. Zumindest habe ich aus ihnen soviel mitgenommen, daß es nicht einfach ist, eine brauchbare Übungswaffe zu bekommen, daher habe ich mir zunächst einen Holzsäbel bestellt um mir Zeit lassen zu können.

    Was mir vorschwebt:
    Ich betreibe klassischen alten Yangstil, also die eher ruhigere Form von Taijiquan. Die Vorstellung, mir ein Übungsschwert für € 70,-- zu kaufen und dieses zu zerbrechen, weil ich in einem Bodenhuggel hängen geblieben bin, find ich net so prall, zumal man nie weiß, wo die Klinge dann landet. Ich benötige aber auch kein Sammlerstück für viele hunderte oder tausende Euro, also eher ein solides schlichtes "Werkzeug" mit dem man sich auch im Park nicht schämen muß. In einem Posting las ich den Vorschlag, sich im Antiquitätenhandel eine alte, etwas ramponierte Waffe zu kaufen, eine Idee, die mir recht warm wäre, aber es scheint nicht leicht, Händler dafür zu finden. Aber auch eine moderne Übungswaffe würde den Zweck natürlich erfüllen. Ungeschliffen oder "kastriert" natürlich, oder entschärfen lassen, ich habe nur 10 Finger.

    Wenn jemandem für Norddeutschland, gerne Hamburg eine gute Bezugsquelle einfällt, hätte ich die Möglichkeit, mir dort vor Ort etwas anzuschauen aber vermutlich ist das Angebot im Netz besser. Nur hier kauft man als Laie die Katze im Sack und jeder will nur mein Bestes. Daher bitte euch, eure Erfahrungen mit mir zu teilen, gute wie (hoffentlich nicht zu viele) schlechte.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.03.2007
    Alter
    44
    Beiträge
    63

    Standard

    hast ne p.n. erhalten

  3. #3
    Alpensahne Gast

  4. #4
    pocoloco2003 Gast

    Standard

    @ yiang wu lang, danke für die PM,

    @ Alpensahne, der Name läßt ja eher nicht auf Kontakte ins Norddeutsche schließen , aber ich freue mich schon darauf, in der kommenden Woche da einmal vorbeizuschauen, ich denke, es ist entscheidend, erst einmal Informationen zu sammeln,

    danke euch beiden

    pocoloco

    PS: ich freue mich aber auch auf weitere Erfahungswerte und Tipps,...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wie Du schon erfahren hast, stelle ich noch gelegentlich handgeschmiedete, auf Wunsch geschliffene Einzelstücke her, die im Gegensatz zu dem Kram den man so im Internet bekommt nicht 10-30 Euro im Einkauf gekostet haben. Die sind in Deutschland aus einem Federstahl geschmiedet und überstehen auch hartes Einschlagen auf Übungskonstruktionen, oder Klinge gegen Klinge, ohne dass einem der Griff abfällt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #6
    Papatom Gast

    Standard

    Moin Klaus,

    es gibt doch wieder Federstahlsäbel?

    Edit: Nicht, dass ich Deine Exemplare nicht immer noch am Ehrenplatz bei mir hätte. Den Säbel gerade wieder genutzt....aber halt kein Federstahl von hier und damit etwas empfindlicher.....

    Grüße

  7. #7
    Richard22 Gast

    Standard

    Klaus - ich bin äußerst interessiert an einem handgeschmiedeten Dao, besser noch einem Paar für die Doppeldao-Form. Stumpf ist vollkommen ok - ich will damit üben und niemanden töten.

    Ich habe eine Menge (stumpfer) europäischer Fechtwaffen und muß mir die Asia-Waffen zum Teil selber bauen - gerade habe ich ein vollmetall Kwan-Dao zum Üben und zwei Kwan-Daos mit Holzblättern für Boden- und Roßüben gebaut - ich kann den Kram aber nicht schmieden.

    Auch ein fechtbares Kwan-Dao Blatt und Bohrer wäre mir äußerst willkommen! Ich montiere die gerne an V2A-Edelstahlrohren.

    Ich bin immer auch der suche nach fähigen Schmieden!

    Über eine PN würde ich mich sehr freuen!!!

    Fechtergruß

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Für Daos habe ich nur 10 Sätze Monturen für Prototypen, davon sind vielleicht 6-8 brauchbar. Von den 2 Testklingen hat eine Tom, und eine liegt beim Schmied der vermutlich gar nicht mehr weiss wo die ist. Ich hätte im Moment auch nicht das Geld um eine Charge mal auf Verdacht vorzuproduzieren, die ich dann wegschmeissen kann wenn das für 200 Euro keiner will ausser 5 Enthusiasten. Die Monturen passen übrigens nur für Liuyedao-artige, nicht für die breiteren Niuweidao (oxtail).

    Jian sind noch eine kleine Menge vorhanden (ca. 40), für weitere 50 wären noch Monturen da.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #9
    Papatom Gast

    Standard

    Moin Klaus,

    danke für die Antwort. Habe ich das damals falsch verstanden? Ich dachte bei dem Liuyedao war der Stahl etwas empfindlich. Du meintest damals so etwas, wie "Wenn man die Spitze auf den Boden drückt, wird die krumm usw.?"

    Deshalb habe ich den immer bisher wie ein rohes Ei behandelt, obwohl er toll aussieht und super in der Hand liegt....wenn das nun also doch stabilerer Federstahl ist, wäre ich nur "normal" achtsam.....und könnte damit mehr trainieren....

    Was soll denn ein Jian kosten?

    Danke!

    Grüße

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Nein, deiner ist chinesischer Damast, der ist weich. Federstahl wären die gewesen die ich fertigen wollte, dazu ist es aber aus diversen Gründen nicht gekommen. Du kannst mit dem Säbel ganz normal trainieren, der fällt nicht auseinander, aber der hält nicht wirklich harten Kontakt aus. Also auf einen Schlagdummy würde ich damit nicht einschlagen, mit meinen Jian geht das.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #11
    Papatom Gast

    Standard

    Hi Klaus,

    danke. Was würdest Du denn für einen Rest-Jian nehmen? Keine Scheu, ich gehöre zu denen, die Qualität auch finanziell zu würdigen wissen, wie Du weisst...

    Auserdem muss ich ja auch irgendwann mal was bei Dir kaufen, oder?

    Danke & Gruß

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Also, aus kaufmännischen Gesichtspunkten müsste man den Preis bei 250 Euro netto ansetzen, das wären dann 297,50 VK. Das Problem ist, das bisher kaum einer den Mehrwert (freifechttauglich, halten harten Kontakt aus, tatsächlich historische Maße) bezahlen wollte.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Kannst Du mal Fotos posten? Würde mich ehrlich interessieren.

  14. #14
    pocoloco2003 Gast

    Standard

    Hallo Klaus,

    Du hast eine, ne ich glaube 2 PM's. . Ich denke, wir kommen da irgendwo zusammen, wobei ein Schwert bei mir noch nicht ganz diese Priorität hat, aber ich denke, wir können da mal in die engeren Verhandlungen eintreten., Aber vielleicht kannst Du ja auch noch einmal deinen Schmied fragen nach einer verschollenen Säbelklinge, freuen würde ich mich sehr, sehr ...., bevor man irgendwo vielleicht 150 € ausgibt, weh tut beides, aber der Schmerz läßt schneller nach, wenn man was gutes in den Händen hat und tritt merkwürdigerweise auch nicht wieder auf..

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Mal sehen ob's geht ...

    Die kleine Schraube am Knauf hält nur denselben und ist normalerweise auch mit einer Kappe abgedeckt. Der Griff selbst ist sowohl mit Industriekleber geklebt, als auch innen nochmal doppelt direkt mit der Angel verschraubt. Diese ist in einem Stück aus der Klinge herausgeschmiedet und weder angelötet noch angeschweisst, schon gar nicht mit diesem aluminothermischen Schmelzverfahren.

    Der schlanke Herr unten ist der Schleifer, an einem 250 Jahre alten Schleifstein. Dieser ist leider inzwischen von uns gegangen, für den neuen musste dann die Wand entfernt werden weil der Ururgrossvater damals das Haus um den Stein herumgebaut hat. 3-4 Hände von mir machen eine Hand von dem.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwertshop - Song Säbel/ Schwert
    Von KingAndy25 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 29-08-2020, 17:27
  2. Arabisches Schwert/Säbel
    Von Ghaza im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-11-2010, 18:16
  3. Verkaufe Schwert/Säbel (House Of Flying Daggers)
    Von baxingzhang im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-09-2009, 12:58
  4. Wer kennt dieses Schwert bzw. Säbel !
    Von gucky242 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-12-2008, 19:46
  5. Stock, Schwert und Säbel a la russ
    Von Esperantia im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-06-2002, 08:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •