Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: BJJ bester Bodenkampf für "die Straße"?

  1. #1
    Asgard01 Gast

    Standard BJJ bester Bodenkampf für "die Straße"?

    Hallo zusammen,
    ich trainiere Eskrima, bin damit auch sehr zufrieden, aber mir fehlen ein bisschen die Würfe und die Bodenarbeit. Ich verwende Kampfsport nicht nur als Sport sondern auch als SV, da ich oft in "gefährliche" Länder reise und mir das einfach ein sichereres Gefühl gibt. Ich bin niemand der einen Streit oder so was anfängt und wenn ich bedroht werde gebe ich lieber meine Brieftasche her, aber manchmal, bei bear hugs oder Würfen, oder eben generell wenns auf den Boden geht bin ich machtlos ... jetz habe ich mir überlegt BJJ zu trainieren um diese Schwachstelle abzudecken, wie schauts denn bei euch BJJlern aus, ist BJJ alltagstauglich? Weil ich kenns nur aus der MMA... hab mir auch schon ein paar Videos auf Youtube angeschaut und finde das System nicht schlecht...aber ist es eben eher ein Wettkampfsystem oder eben auch straßentauglich?
    Vielen Dank und Luiebe Grüße

  2. #2
    Nuada Gast

    Standard

    Wenn du gut im BJJ bist (und dein Gegner kein erfahrener/ guter Grappler ist) ist die Wahrscheinlichkeit, dass du den Kampf auf dem Boden kontrollierst, extrem hoch. Das heißt, du entscheidest, ob du einen Choke oder ähnliches ansteuern willst, oder dich einfach in eine überlegene Position bringen und dann aufstehen willst.

    Mit anderen Worten: ja, unbedingt alltagstauglich.

  3. #3
    Dr.Jab Gast

    Standard

    ja! aber für eine wirklich gute sv-tauglichkeit sollte man es mit einer striking-disziplin ergänzen (z.b. muay thai oder boxen). zur selbstverteidigung in "gefährlichen ländern" empfehle ich allerdings eher eine 9mm glock als bjj

  4. #4
    dirtrider4life Gast

    Standard

    Für gefährliche Länder könnte ich mir ne Kombi aus MMA und FMA vorstellen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von dirtrider4life Beitrag anzeigen
    Für gefährliche Länder könnte ich mir ne Kombi aus MMA und FMA vorstellen.
    Also wenn deine Definition von gefährlichen Ländern die gleiche ist wie meine würde ich da dann eher AK Jitsu und Glock Kwon Do empfehlen

  6. #6
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dirtrider4life Beitrag anzeigen
    Für gefährliche Länder könnte ich mir ne Kombi aus MMA und FMA vorstellen.
    Ach ja, gefährliche Länder: situational awareness, nicht in gefährlichen Gegenden spazieren gehen (vorher ordentlich über solche Gegenden informieren).

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Gracie Jiu Jitsu ist perfekt für das Grappling auf der Straße. Auch wenn es heutige eine versportlichte Versionen davon gibt, ist das Oldschool GJJ perfekt für den Clinch und Bodenkampf auf der Straße geeignet.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  8. #8
    Masterff Gast

    Standard

    Ich würde mir auch Sambo anschauen.
    Vor allem Combat Sambo-was Striking mit Grappling verbindet.

  9. #9
    dirtrider4life Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Also wenn deine Definition von gefährlichen Ländern die gleiche ist wie meine würde ich da dann eher AK Jitsu und Glock Kwon Do empfehlen
    Glaube das mit der Glock oder der AK wird beim Zoll etwas kompliziert zu erklären sein .
    Kann mir nur schwer vorstellen dass der Herr in absolute Krisengebiete wie Afghanistan, Kongo, Syrien, Mali, Somalia,etc. reisen möchte.
    Wenn du natürlich immer mit Diplomatengepäck unterwegs bist mag das gehen,
    aber Messerchen und Stöckchen wirken weniger terroristisch denke ich.
    Bin zwar kein Experte aber Messerchen kann auf kurze Distanz mindestens genauso verheerend sein wie ne Schusswaffe wenn nicht gar verheerender.

    Da er ja sagte dass er Eskrima macht denke ich dass MMA auch ne gute Ergänzung sein könnte.

  10. #10
    g.byt Gast

    Standard

    was sind gefährliche Länder ? Eure Meinung nach ?

    Ich persönlich finde BJJ, LL, Judo für Boden Perfekt. Hätte ich auch Sambo gesagt aber da fehlen mir leider Würger mit denen man ernsten Kampf gut zu ende bringt. Da ich ja niemandem Arm oder Bein brechen wurde.

    Selbst komme aus Ost EU, in der Stadt wo ich herkomme trainiert jeder 2 te irgend ein Kampfsport. Dadurch wurde ich persönlich nicht sagen, dass das oder das zu machen ist. Außerdem ist heute auf der Straße nicht mehr 1 gegen 1. ab 3 Gegnern wurde ich abhauen. 2 gegen für mich wären noch ok aber ab 3 wäre mir meine Gesundheit zu teuer. In dem Moment wo du auf dem Boden mit einem liegst ... bist du schon 5 mal zusammen getreten.

    Fazit.
    Wurde nie (nur wenn nötig) auf der Straße, auf dem Boden Kämpfen. Immer weg von Boden.

    Deine frage: JA BJJ ist der beste Boden Kampfstil (meine Meinung nach) und für die Straße wurde es mit Krav Maga mixen.

    Habe viel In meinem leben erlebt und gesehen, da spreche ich so bisschen aus der Erfahrung.



    Gruß
    Gregor

  11. #11
    Nico S. Gast

    Standard

    Also wenn ich eins gelernt habe dann ist es in einer
    SV Situation um jeden Preis Bodenkampf zu vermeiden
    denn dort kann man extrem viel durch reine Kraft ausgleichen.

    Da die Angreifer meist einem Körperlich überlegen sind
    denn sonst würden Sie auch nicht angreifen würde das
    zu einer ziemlich Gefährlichen Situation führen. Außerdem habe
    ich keine Interesse meine Klamotten dreckig zum machen und schalte
    den Gegner wenn Nötig in letzter Maßnahme aus bevor der Kampf für
    mich Gefährlicher ist als er zum Zeitpunkt eh schon ist.

    Gruß

    Nico

  12. #12
    Big_F Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nico S. Beitrag anzeigen
    Also wenn ich eins gelernt habe dann ist es in einer
    SV Situation um jeden Preis Bodenkampf zu vermeiden
    denn dort kann man extrem viel durch reine Kraft ausgleichen.

    Gruß

    Nico
    Gerade am Boden kann man mit der richtigen Technik viel an Kraft ausgleichen.

  13. #13
    Nico S. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Big_F Beitrag anzeigen
    Gerade am Boden kann man mit der richtigen Technik viel an Kraft ausgleichen.

    Allerdings auch andersrum und das finde ich ziemlich
    Gefährlich ich in einer Situation in der Gegner voll ist
    mit Adrenalin.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    Zitat Zitat von Asgard01 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich trainiere Eskrima, bin damit auch sehr zufrieden, aber mir fehlen ein bisschen die Würfe und die Bodenarbeit. Ich verwende Kampfsport nicht nur als Sport sondern auch als SV, da ich oft in "gefährliche" Länder reise und mir das einfach ein sichereres Gefühl gibt. Ich bin niemand der einen Streit oder so was anfängt und wenn ich bedroht werde gebe ich lieber meine Brieftasche her, aber manchmal, bei bear hugs oder Würfen, oder eben generell wenns auf den Boden geht bin ich machtlos ... jetz habe ich mir überlegt BJJ zu trainieren um diese Schwachstelle abzudecken, wie schauts denn bei euch BJJlern aus, ist BJJ alltagstauglich? Weil ich kenns nur aus der MMA... hab mir auch schon ein paar Videos auf Youtube angeschaut und finde das System nicht schlecht...aber ist es eben eher ein Wettkampfsystem oder eben auch straßentauglich?
    Vielen Dank und Luiebe Grüße
    Also wenn du wirklich oft in gefährlichen Ländern bist ...dann...brauchst du eh keine sv da nix ohne Waffen / Knarren von statten geht. solltest du mal in ne bodenlage kommen in ner schnöden klopperei dann ist bjj ein grandioses mittel das dich nicht im stich lassen wird.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    bjj ist geil aber ich finde freistilringen oder judo besser für die straße
    ich habe keine signatur

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Progression Purple" BJJ für Fortgeschrittene - Die neue Seminarreihe
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-08-2013, 22:13
  2. Tom Herolds "Würfe für BJJ"-Seminar in Berlin
    Von Ich sage: im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-05-2013, 08:16
  3. Definition "SV-Situation" und "Straße"
    Von Gewürzgurke im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03-04-2011, 19:31
  4. Bester KS/KK Für Bodenkampf?
    Von `Eagle´ im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 21-04-2009, 18:36
  5. renommiertester/"bester" Boxverein Dortmund ?
    Von Boxfan im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-09-2008, 14:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •