Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Gedan Mawashi Geri - Die Details

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard Gedan Mawashi Geri - Die Details

    Ich beschäftige mich im Moment etwas detaillierter mit "dem" Low Kick, dem Gedan Mawashi Geri. Deshalb wollte ich mal eure Meinungen zur Ausführung hören. Egal ob ihr aus dem Kyokushin, Seido, Enshin, Shotokan, Goju oder whatever kommt.

    Anfangen möchte ich mit den Unterschieden von den beiden Varianten hier.

    http://kyokushin-muenchen.de/kihonbi...washi_geri.jpg

    Kyokushin Kumite Image Training Part 2 - YouTube
    (das Video mindestens so bis zu 08:00 min, ich meine dabei den Low Kick zum äußeren Oberschenkel)

    Um auf einen Nenner zu kommen: welche Unterschiede seht ihr da? Vorteile, Nachteile? Macht ihr es ganz anders?

  2. #2
    D.Fink Gast

    Standard

    Möchte behaupten das ich das sehr ähnlich mache, im vergleich zum Video drehe ich den Standfuss etwas mehr da es mir sonst ins Knie geht. Meist Trete ich den aus dem vorderen Fuss durch das drehen des fuss bekomme ich auch mehr druck auf den Tritt . Also eher wie auf dem Bild.
    Mein Problem ist immer das ich den fuss eher fallen lasse als zurück zu ziehen gibt immer Mäcker vom Chef

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    Ich drehe meinen Standfuß auch mehr als dort gezeigt. Außerdem treffe ich mit dem Schienbein und nicht mit den Fuß.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    Am meisten Power holt man so raus - 45 Grad diagonal Schritt und bumm

    low kick with gravity ?????????????? - YouTube

    Ich mag auch diese kurz gezogenen wie hier am Anfang:

    ???????????????? - YouTube

  5. #5
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Bezogen auf den Ausgangspost.

    Der eine macht mehr Wums, dauert aber länger und es ist schwieriger das Bein wieder zurück zu ziehen. Dadurch, das man in der Endposition durch die stärkere Einbringung der Hüfte seitlicher steht bevor man die Hüfte wieder zurück dreht bzw. man sich einmal komplett dreht um wieder mit dem hinteren Bein in der ausgangstellung (sieht man öfter beim reinen Stand up, wenn der kick sein Ziel verpasst hatte), ist man auch anfälliger für take-downs.

    Das ist meine Vermutung, hauptsächlich basierend auf You Tube-Fu

    Klingt aber auch logisch.

    You-Tube'ische Grüße

    KeineRegeln

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Mich hat der geringe Hüfteinsatz beim Video sehr überrascht. Und das mit dem Spann treffen. Überzeugt mich beides nicht.
    Bei unserem Shotokan gibt's keine Low-Kicks, das habe ich beim KM/MMA gelernt.
    Da haben wir's so gemacht - und das hat auch richtig Wumms:
    (vorderes) Standbein gedreht weit über die Mitte raus, dann Schienbein mit 45° von oben kurz übers Knie, da wo der Oberschenkelmuskel anfängt.
    Ich kann mir das vorherige Eindrehen des Standbeins einfach nicht angewöhnen - was zwar mein Trainer bemeckert, aber ich kann mit den 10% weniger Power leben, denn dafür ist's schneller.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  7. #7
    Kiryu-Lee Gast

    Standard

    Hallo

    Wir üben bei uns Gedan Mawashis nur selten mit Chusoku und Haisoku.

    Getreten wird fast nur mit Schienbein. Was bei mir jedoch ab und zu passiert: Wenn ich die Distanz falsch geschätzt habe oder sich der Gegner fortbewegt, treffe ich trotzdem mal mit Haisoku.

    Was das drehen der Hüfte betrifft, ist es ein bisschen unterschiedlich, kommt wohl auf die Geschwindigkeit drauf ein die man erreichen will. Ich glaub aber auch das der mit schön eingedrehten Hüften am meisten Wums drin hat.

    Nachtrag: Zum Video noch, sowas machen wir ab und zu auch und dabei drehen wir das Standbein auch nicht mehr ein wenn ich mich nicht irre.

    Wenn wir dann in die Luft treten, drehen wir dann meist wirklich Standbein und Hüfte stärker ein.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Grundlegend sehe ich da zwei Unterschiede

    Verschiedene Trefferfläche:
    Spann, Ballen, unteres Schienbein

    Finde ich selbst nicht mehr so Diskussions-Würdig. Unteres Schienbein ist risiko-armer und härter, mit dem Spann trifft man automatisch wenn die Distanz verwackelt...

    Drehen des Standbeines
    Der Punkt bewirkt eine ganz andere Bewegungsmechanik. Im Bild ist der Standfuß ganz gedreht, und der Tritt kommt mehr von oben nach unten. Matsui und Hajime im Video dagegen drehen das Standbein kaum. Schaut euch mal die vorübungen an, da steht er Fuß nur in Musubi-Dachi.
    Und Hajime tritt in seinen Kämpfen oft so und hat trotzdem viel Power drin.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Zitat Zitat von Kiryu-Lee Beitrag anzeigen

    Nachtrag: Zum Video noch, sowas machen wir ab und zu auch und dabei drehen wir das Standbein auch nicht mehr ein wenn ich mich nicht irre.

    Wenn wir dann in die Luft treten, drehen wir dann meist wirklich Standbein und Hüfte stärker ein.
    Warum macht ihr es am Partner anders wie wenn ihr in die Luft tretet ??

  10. #10
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Drehen des Standbeines
    Der Punkt bewirkt eine ganz andere Bewegungsmechanik. Im Bild ist der Standfuß ganz gedreht, und der Tritt kommt mehr von oben nach unten. Matsui und Hajime im Video dagegen drehen das Standbein kaum. Schaut euch mal die vorübungen an, da steht er Fuß nur in Musubi-Dachi.
    Und Hajime tritt in seinen Kämpfen oft so und hat trotzdem viel Power drin.
    Das nicht drehen könnte aber auch einfach an der Distanz liegen. Wenn ich nah vorm Gegner stehe und dann drehe treffe ich ihn mit dem Knie.
    Andersrum kann ich meine Reichweite durch drehen des Standbeins vergrößern.
    Zumal ich noch anmerken würde, dass ich mit gedrehtem Standbein den Tritt im Notfall auch nach Jodan umlenken kann, während ich (persönlich) das bei nicht gedrehtem Fuß nicht kann...
    Power technisch glaube ich gar nicht mal, dass das so viel ausmacht, da bei dem Tritt ohne Hüfte die ganze Kraft, mit der man sich vom Boden abstößt, direkt mit in den Tritt genommen werden kann, während bei dem Brazilian Kick diese erst einmal in Höhe umgesetzt wird und aufgrund des "abgleiten" am Bein des anderen (bedingt durch den Vektor)ein Teil der Kraft immer verpufft.
    Jedenfalls ist das meine Erfahrung (ich trete Mawashi aus anderen Gründen immer von oben nach unten auch den Gedan). Und der rutscht immer mehr oder weniger am Oberschenkel ab.

    Edit: Natürlich kann man die Hüfte auch eindrehen ohne von oben nach unten zu treten - wollte ich nur noch dazu schreiben, bevor mich jeder darauf hin weist

  11. #11
    Kiryu-Lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Warum macht ihr es am Partner anders wie wenn ihr in die Luft tretet ??
    Gute Frage..

    Uns wurde erklärt für richtig viel Wums beim Gedan Mawashi, sollen wir Standbein eindrehen mit zusätzlichem Hüfteinsatz und eben etwas von oben nach unten treten. So machen wir das auch meistens.

    Aber wie gesagt üben wir den manchmal auch so à la Kazumi ausm Video und der hat wie du schon sagtest auch ziemlich "saftige Lowkicks", wenn man seine Kämpfe ansieht.

    Ich muss gestehen darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.. evtl. weils Partnerübung ist und da kein Grund besteht voll reinzuzimmern oder für die Geschwindigkeit. Ich weiss nicht.. muss mich mal schlau machen.

    Im Sparring mache ich den aber auch mal so mal so..

  12. #12
    YunLung Gast

    Standard

    Frage an den TE:

    Geht es um Kampf/Kumite oder um Grundschule?


    In der Grundschule sollte auch der Gedan Mawashi so gemacht werden, wie Jodan oder Chudan.

    Bei uns (Shotokan) geht das mit Standbein-Fuss eindrehen, anderen Fuss im Halbkreis (Mawashi) von hinten nach vorn bringen. Treffer mit Spann oder Ballen (ich persönlich mag ballen, ist aber "gefährlicher" für den Angreifer).

    Auch Gedan kann so gut getreten werden.

    Mit so wenig "Hüfte" kann ich nix anfangen...


    Chrischan

  13. #13
    D.Fink Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
    Frage an den TE:

    Geht es um Kampf/Kumite oder um Grundschule?


    [...]
    Chrischan
    Bin Zwar nicht der TE aber warum sollte ich den Tritt in verschiedenen Arten machen, sollte ich den nicht auch in der Grundschule oder Kumite, so Treten das er auch in einem Kampf Funktioniert ?

    Und auch mit dem Ballen Treffen sehe ich sehr oft, finde ich aber nicht gut da das mir Schuhen fast nicht möglich ist und ich mir das gar nicht erst angewöhnen will.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Geht es um Kampf/Kumite oder um Grundschule?
    Es geht immer um Kampf.

    In der Grundschule sollte auch der Gedan Mawashi so gemacht werden, wie Jodan oder Chudan.
    Für mich wäre auch vorstellbar, das der Gedan Mawashi-Geri eine andere Bewegungsmechanik hat wie die höheren Mawashi Geris.

    Bei uns (Shotokan) geht das mit Standbein-Fuss eindrehen,
    Die Frage ist wie weit den Stand-Fuss drehen?
    45 Grad, also nur schräg nach vorne?
    90 Grad, also im rechten Winkel zur Seite raus
    bis zu 180 Grad, also fast oder ganz nach hinten drehen?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Das muss auch taktisch bedacht werden, denn die Fußstellung hat Einfluss darauf wie schnell/gut du auf eventuell Konter vom Gegner reagieren kannst.

    Wirklich Power bekommt man durch die Fußdrehung alleine nicht rein, das erreicht man, wie von FireFlea gezeigt, dadurch das man mit dem Standbein einen Schritt "in den Gegner rein" macht. Damit telegraphiert man allerdings die Technik.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gedan Barai Vs. Mai Geri (Front Kick)
    Von Doc Norris im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19-10-2012, 16:02
  2. Mawashi-Geri
    Von Lurchi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-03-2010, 13:33
  3. Mawashi Gedan/Chudan
    Von Royce Gracie 2 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12-08-2009, 16:55
  4. Mawashi-geri... :(
    Von Jinnai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22-09-2003, 23:10
  5. ura mawashi geri und ushiro geri
    Von Karateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 15:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •