Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Gedan Mawashi Geri - Die Details

  1. #16
    Kiryu-Lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Das muss auch taktisch bedacht werden, denn die Fußstellung hat Einfluss darauf wie schnell/gut du auf eventuell Konter vom Gegner reagieren kannst.

    Wirklich Power bekommt man durch die Fußdrehung alleine nicht rein, das erreicht man, wie von FireFlea gezeigt, dadurch das man mit dem Standbein einen Schritt "in den Gegner rein" macht. Damit telegraphiert man allerdings die Technik.
    Dem stimme ich zu. Ich denke, dass ist es auch was es im Kumite ausmacht, wenn ich merke mein Gegner ist etwas schlechter bei der Abwehr oder langsamer mitm Kontern nehme ich mehr Zeit um fester/kräftiger anzubringen. Ist er schneller, drehe ich weniger ein damit der Kick schneller kommt und ich (wie du schon sagtest) somit weniger offen für einen Konter stehe. Was gar nicht so einfach ist.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Interessant fände ich es, wenn ihr hier noch schreiben könntet wie in eurem Stil die Lehrbuch-Variante aussieht.

    weniger offen für einen Konter stehe
    Ich finde so wie Hajime und Matsui da die Lowkicks treten, gehen sie so gut wie gar kein besonderes Risiko ein.

    Die nächste Frage wäre: ist es wirklich effektiver den Tritt von seitlich oben nach unten reinzuziehen? Also so ähnlich wie bei dem Brazilian Kick?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Die nächste Frage wäre: ist es wirklich effektiver den Tritt von seitlich oben nach unten reinzuziehen? Also so ähnlich wie bei dem Brazilian Kick?
    Ich meine ja, wenn der Oberschenkel des Gegners nicht vertikal steht. Optimale Kraftwirkung sollte man bei 90° Winkel Trefferfläche zu Kraftvektor bekommen.

    Steht der Oberschenkel so: \ dann Trittrichtung so: /
    (soll jetzt beides 45° sein)

    Steht der Oberschenkel so: | dann Trittrichtung so: -
    (was wohl eher seltener der Fall sein wird)

    Falls du das meintest...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  4. #19
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Jein, ich hätte das jetzt mal komplett in Frage gestellt, ob das überhaupt einen entscheidenden Unterschied macht. Ganz unwissenschaftlich nach Erfahrungswerten gefragt.
    Geändert von Vegeto (24-05-2013 um 10:38 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Jein, ich hätte das jetzt mal komplett in Frage gestellt, ob das überhaupt einen entscheidenden Unterschied macht. Ganz unwissenschaftlich nach Erfahrungswerten gefragt.
    Wir haben's ausprobiert. Der von oben tut mehr weh...
    Aber naja, wer weiß, vielleicht war der eine oder andere auch härter getreten oder besser getroffen, schwer zu sagen. Vielleicht war's ja auch nur die Einbildung, weil uns ja gesagt wurde, dass der von oben mehr Aua macht...
    Hätte man als "Blindversuch" machen sollen.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  6. #21
    D.Fink Gast

    Standard

    Ich hoffe das ich das jetzt einiger maßen Beschreiben kann.

    Ich würde sagen wenn der Tritt Gerade, gegen das vordere Bein des Gegners kommt kann das Bein zur Seite Weg.( Die Energie des Kicks wird in Bewegung teilweise umgewandelt.)

    Wenn der aber von Leicht oben auf den Oberschenkel (Der Gegner ist Leicht in den Knien gebeugt) Trifft kann die Energie nicht weg, sondern die Kraft landet Komplett auf dem Muskel.

    Hoffentlich versteht das einer

  7. #22
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Gerade gesehen, Ernesto Hoost hat so richtig Power hinter den Lowkicks und er dreht das Standbein selten mehr als 90 Grad. Meistens sogar nur knapp 45 Grad, also so wie Matsui es im Video im Ausgangsposting gezeigt hat. Hier ein paar schöne Zeitlupenaufnahmen

    http://youtu.be/WEfYAI7KrvA?t=21s
    Geändert von Vegeto (01-06-2013 um 19:03 Uhr)

  8. #23
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Cool

  9. #24
    KUNTO Gast

    Standard Gedan Mawashi Geri

    Grundsätzlich sagt man, Gedan Mawashi gegen den Inneschenkel, diagonal von unten nach oben. Dabei braucht man normalerweise den Standfuss nicht mit zu drehen, da der Weg ziemlich kurz ist und man durch leichte Drehung der Hüfte genug wumms bekommt.
    Bei der Gedan Mawashi gegen den Aussenschenkel ist das so ne Sache. Wenn man wirklich den maximalen Schaden anrichten will sollte man den Standfuss gleich der Hüfte seitlich zum Gegner drehen und den Tritt in einem Halbkreis auf den Schenkel setzen. Wenn man den Mawashi einfach diagonal hoch zieht wie bei der Innenvariante besteht die Gefahr des der Gegner durch seitliches wegdrehen des Beins den Tritt "abrutschen" lässt und so mit abschwächt. Des weiteren kann der im "Halbkreis" getretene Kick auch wenn mit dem Schienbein geblockt wird, immer noch hoch genug sein, das er vielleicht noch die Hüfte erwischt. Macht auch Aua. Ob man jetzt mit dem Spann oder dem unteren Schinbein treffen will muss jeder selber wissen. Der Mittelfussknochen ist bei weitem nicht so hart wie der Schinbeinknochen, darum würde ich raten mit dem unteren Teil des Schinbeins zu treten. Hoffe konnte n bissel was beitragen. Keep kicking! OSU

  10. #25
    BUJUN Gast

    Standard

    Ashibarai !

  11. #26
    KUNTO Gast

    Question

    Ashiberai??? Fußfeger???

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gedan Barai Vs. Mai Geri (Front Kick)
    Von Doc Norris im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19-10-2012, 15:02
  2. Mawashi-Geri
    Von Lurchi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-03-2010, 12:33
  3. Mawashi Gedan/Chudan
    Von Royce Gracie 2 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12-08-2009, 15:55
  4. Mawashi-geri... :(
    Von Jinnai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22-09-2003, 22:10
  5. ura mawashi geri und ushiro geri
    Von Karateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •