Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 294

Thema: Energie im Essen: Die Kalorienlüge

  1. #1
    nihonto Gast

    Standard Energie im Essen: Die Kalorienlüge

    Ein Beitrag des SWR, in dem der Frage nachgegangen wird, ob die alte Methode der Kalorienberechnung aktualisiert werden müsste.

    Video-Clip "Energie im Essen: Die Kalorienlüge" | ARD Mediathek | SWR Fernsehen

  2. #2
    Big Bart II Gast

    Standard SWR-Kurzdoku: "Energie im Essen: Die Kalorienlüge"


  3. #3
    Sven K. Gast

    Standard

    Grundsätzlich sollte man die Lebensmittel natürlich den "echten" Werten anpassen. Allerdings macht es -zu mindestens für mich- keinen Unterschied. Die Kalorienberechnung ist ja nur sinnvoll, wenn ich meinen "exakten" Grundumsatz weiß oder ich ins "Durchschnittsschema" passe. Alles andere sind Schätzungen bzw. Näherungswerte. Ich esse die Nüsse wenn ich Appetit darauf habe.

    So naturbelassen wie möglich ist wohl der beste Ansatz. Ab und an ein erlaubter Ausreißer und alles wird gut.

  4. #4
    Sven K. Gast

    Standard

    Gehört in die Video-Ecke und ist dort schon.

  5. #5
    DerLenny Gast

    Standard

    Ich sehe ein Shit-Storm voraus... als ich es gewagt habe was ähnliches hier (und an anderer Stelle) anzumerken ist mir jedenfalls einiges um die Ohren geflogen

    Allein schon die Aussage "Der Mensch ist ja kein Ofen" oder der Hinweis, dass auch die Kalorienmenge der Ausscheidungen betrachtet werden muss ist ja total daneben

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    zusammen gelegt.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Ich sehe ein Shit-Storm voraus... als ich es gewagt habe was ähnliches hier (und an anderer Stelle) anzumerken ist mir jedenfalls einiges um die Ohren geflogen

    Allein schon die Aussage "Der Mensch ist ja kein Ofen" oder der Hinweis, dass auch die Kalorienmenge der Ausscheidungen betrachtet werden muss ist ja total daneben
    Hast Du schon? Wo denn?


    Wer recht hat muss den Sturm nicht fürchten.

  8. #8
    DerLenny Gast

    Standard

    Die Kalorienzähler werden dir da widersprechen.

  9. #9
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Die Kalorienzähler werden dir da widersprechen.
    Das waren doch die, die sich im I-Net ne Formel suchen und ihren Tagesbedarf berechnen lassen oder?

  10. #10
    Tuborgjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Die Kalorienzähler werden dir da widersprechen.
    wenn man sagt, dass Lebensmittel XY einen falsch berechneten kcal Wert hat, widerspricht das doch nicht dem Prinzip des Kalorienzählens, oder? Man geht ja bei Fett auch nicht mehr von 9kcal/g aus, sondern von effektiven 7 und bei Proteinen von 3,2kcal/g und nicht mehr von 4

    Widersprechen werden dir da eher die Lebensmittelkonzerne, die verhindern wollen, dass man ihren ach so gesunden Cerealien und Fertigprodukten mehr Kalorien bescheinigt als vorher (dabei ist es ja eigentlich logisch: Kalorien sind eine Wärmeenergieeinheit und wenn man Energie in ein Lebensmittel reinsteckt [um es zu verarbeiten] beinhaltet es auch mehr Energie)

  11. #11
    DerLenny Gast

    Standard

    Wer so doof ist, und diesen Beitrag auf "OMG, das hat weniger Kalorien" reduziert ist wirklich - um einen Fachbegriff zu nutzen - nicht sehr helle.

    Ein Kaloriemeter ist ein komplett anderes Ding als der Körper. Futter nen Brocken Kohle. Wirf den gleichen Brocken in nen Kaloriemeter.

    Aber selbst wenn du den Kaloriemeter als total toll ansiehst: solange du nicht deine Kacke in nen Kaloriemeter steckst fehlt dir ein Teil deiner (auf falschen Grundlagen basierenden) Gleichung.

  12. #12
    Big Bart II Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Das waren doch die, die sich im I-Net ne Formel suchen und ihren Tagesbedarf berechnen lassen oder?
    Oder in den FAQ vom Ernährungsforum des KKB.

    Zitat Zitat von Tuborgjugend Beitrag anzeigen
    wenn man sagt, dass Lebensmittel XY einen falsch berechneten kcal Wert hat, widerspricht das doch nicht dem Prinzip des Kalorienzählens, oder?
    Das denke ich auch. Ich weiß auch nicht, warum man sich überhaupt für den genauen Kalorienwert von Lebensmitteln interessieren sollte, wenn man es blöd findet Kalorien zu zählen.
    Wobei ich allerdings mittlerweile der Meinung bin, dass konsequentes Kalorienzählen vor allem eine gute Methode ist, um ein Gefühl für Kalorienmengen zu bekommen - auf Dauer ist Kalorienzählen einfach zu anstrengend.

  13. #13
    Tuborgjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Wer so doof ist, und diesen Beitrag auf "OMG, das hat weniger Kalorien" reduziert ist wirklich - um einen Fachbegriff zu nutzen - nicht sehr helle.

    Ein Kaloriemeter ist ein komplett anderes Ding als der Körper. Futter nen Brocken Kohle. Wirf den gleichen Brocken in nen Kaloriemeter.

    Aber selbst wenn du den Kaloriemeter als total toll ansiehst: solange du nicht deine Kacke in nen Kaloriemeter steckst fehlt dir ein Teil deiner (auf falschen Grundlagen basierenden) Gleichung.
    da wird ja umgekehrt ein Schuh draus. es muss heissen "OMG das hat ja viel mehr Kalorien"

    und ja, der Körper ist kein Kaloriemeter und funktioniert anders. Diese Abweichungen, bzw dieses "anders Funktionieren" (sprich: der Körper braucht viel mehr Energie, um bspw 100g Kohlenhydrate aus Bohnen zu verwerten als 100g KH aus Zucker) sollte man aber auch mit einberechnen können.

    Das ändert aber jetzt nix dran, dass das Grundprinzip Kalorien-Input vs Output richtig ist.

  14. #14
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tuborgjugend Beitrag anzeigen
    Das ändert aber jetzt nix dran, dass das Grundprinzip Kalorien-Input vs Output richtig ist.
    Richtig.
    Nur, dass du eben den Input nicht berechnen kannst, deinen Umsatz ebenso wenig, und du deine Kacke wohl ebenfalls kaum auf den Energiegehalt untersuchst.
    Daher bleibt folglich genau was übrig?

  15. #15
    Tuborgjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Richtig.
    Nur, dass du eben den Input nicht berechnen kannst, deinen Umsatz ebenso wenig, und du deine Kacke wohl ebenfalls kaum auf den Energiegehalt untersuchst.
    Daher bleibt folglich genau was übrig?
    kann man alles drei doch berechnen (besser noch: man kann es messen), ist nur ziemlich aufwendig.

    Übrig bleiben halt grobe Anhaltspunkte, die für manche Menschen halt besser funktionieren als "Iss dich satt mit LC/SC/GLYX/Paleo"

Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Energie-Übertragung
    Von mcflori2 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-02-2013, 21:16
  2. Energie
    Von * Stef * im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 07-12-2010, 15:26
  3. Energie
    Von Rebel till i die im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-08-2008, 13:22
  4. Energie durch energie drink
    Von BigSmog im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30-07-2007, 14:42
  5. Energie vom Riegel?
    Von Franz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-02-2004, 16:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •