Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 68

Thema: Der Stellenwert von Sparring

  1. #31
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Hallo Ulrich!

    Unbewaffnet gegen Bewaffneten Partner mit der einzigen Option ausweichen ist eins der besten Mittel, um Defizite in der Beinarbeit und im Distanzgefühl offen zu legen, das kann auch schon mal recht niederschmetternd sein, manchmal sogar im wahrsten Sinne des Wortes.

    'Erst auf ein Turnier gehen, wenn man weiß, das man es gewinnt' ist jetzt nicht unbedingt das, was ich meinte, wäre mir auch ein auch ein bißchen zu verbissen.

    Um mal eine Analogie zu verwenden:
    Ich muß krabbeln können, bevor ich laufen lernen kann.
    Bevor ich nicht laufen kann, kann ich nicht mit dem Training für einen Marathon beginnen. Wenn ich der Meinung bin, die volle Strecke tatsächlich durchzuhalten, gehe ich auf einen Wettkampf. Wenn ich es nicht schaffe, muß ich solange trainieren, bis ich es kann.
    Geändert von Jörg B. (08-04-2004 um 12:54 Uhr)
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  2. #32
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kann
    @ Christian
    Das is mir schon klar ... nur ist das ANTESTEN immer neuer Ausrüstung nicht gerade billig

    Hab jetzt nen Escrima-, Nunchaku-, Kwon-Gitter- und Hayashi-Gitterkopfschutz hier rumfliegen. Von diversen Handschuhen ganz zu schweigen
    So meinte ich das nicht, mit Herantasten meinte ich vielmehr das Sparring z. B. mit wenig Schutzausrüstung nicht unbedingt heißen muß, daß die Trainingspartner jetzt sofort mit aller Gewalt aufeinander einschlagen müssen.

    Bei uns trägt man z. B. in der ersten Zeit einen WEKAF Helm. Erst wenn der Kopf nicht mehr "ständig" getroffen wird, wechselt man zum Fechthelm über.

    Natürlich kostet das ganze Zeug Geld aber im Vergleich zu manch anderen Sportarten kommen wir doch noch ganz gut weg. Wo ist denn das Problem daß sich jeder der ernsthaft an Sparring interessiert ist sich einen WEKAF-Helm, Knie- und Ellenbogenschoner, Tiefschutz und Handschuhe zulegt? Die Sachen halten doch auch recht lang.



    Grüße

    Christian
    Geändert von Eskrima-Düsseldorf (08-04-2004 um 13:18 Uhr)
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #33
    Michael Kann Gast

    Standard

    Klassisches Mißverständnis ... aber, auch das is mir schon klar, machen wir ja schon n paar Tage

  4. #34
    Paddy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zambo
    @Paddy
    Tragt Ihr auch beim Fortgeschrittenen-Sparring keine Schutzbrille?
    Gab es bei Euch noch nie eine Augenverletzung?


    Gruss
    Das bleibt jedem selbst überlassen wenn es soweit ist. Im Moment trainieren wir meist mit dem Stock und da tragen meine Leute noch Kopfschutz, beim Messersparring (wenn wir mal dazu kommen- ja, ja, die liebe Zeit) greifen wir den Kopf noch nicht an.


    @Mike
    Wollen die letztlich auch alle kämpfen?
    Mike, Du weißt doch wie ich Seminare gebe. Im Training bin ich noch viel schlimmer . Nein, ich glaube ich habe mich schon ein bisschen gebessert und auf Seminaren bin ich auch bei weitem nicht mehr so schlimm.
    Ja, in meiner Gruppe kämpft jeder. Das gehört zum (meinem bzw. so wie ich es gelernt habe) LaMeCo-Training. Dave hat mir mal gesagt: "Our training is not for everybody" und ich bin der Meinung er hat recht damit.

    Man braucht 2.500-3.000 Wiederholungen, um einen einfachen Bewegungsablauf zu erlernen, aber ca. die zehnfache Zahl an Wiederholungen, um einen bereits erlernten Bewegungsablauf zu 'überschreiben'. Wie gesagt, diese Zahlen gelten für einfache Abläufe, KK's sind aber motorisch zum Großteil deutlich anspruchsvoller und man braucht z.T. deutlich länger für's Erlernen und natürlich auch für das Umlernen.
    Im normalen Training bestimmt, aber mit viel Adrenalin im Blut geht es sehr viel schneller, was leider auch nach hinten losgehen kann (ich meine bezüglich des Trainingseffekts)

    @Calfbite

    Finde ich sehr angenehm, daß Du das ohne Probleme hier rein gesetzt hast. Man muß ja nicht immer den "großen Mann" machen .

    Bis die Tage, habt ein paar schöne! Bin nach Ostern wieder zurück.

    Pat

  5. #35
    Michael Kann Gast

    Exclamation

    Zitat Zitat von Paddy
    Mike, Du weißt doch wie ich Seminare gebe. Im Training bin ich noch viel schlimmer .
    Jo ... ich mag Dich "trotz"dem

  6. #36
    bobi Gast

    Standard

    yo, recht coole ansichten in deinem posting jörg.
    gracie
    hast du auch tipps für wildos die sich möglichst früh
    "kloppen" wollen - ein wenig schadensbegrenzung von wegen
    falsche bewgungen aneignen und so.

    bb

  7. #37
    bobi Gast

    Standard

    gracie? (ein freudscher :-)) meinte natürlich grazie

  8. #38
    Calfbite Gast

    Standard

    [QUOTE=Jörg B.]

    Sobald Du einen der gelisteten Fehler machst, Kampf unterbrechen, sofort 5-20 (je nach Gusto) Liegestütze/Kniebeugen/Burpees o.ä. (je nach Gusto) und dann sofort weitermachen. Angewandte operante Konditionierung.

    [QUOTE]

    Bin immer noch kein richtiger Freund der angewandten operanten Konditionierung, muss aber doch noch mal nachfragen, was "Burpees" sind?

  9. #39
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Da kann man diese Seite empfehlen (Burpees sind unter "Artikel" erklärt).

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #40
    Calfbite Gast

    Standard

    Ah, Danke! Dann hab ich sowas schonmal gesehen.
    Dachte mir schon, dass das nichts mit Kanapees zu tun hat...Jesses, bin ich heut wortwitzig.

    Gruß

  11. #41
    Ulrich Gast

    Standard

    Angewandte operante Konditionierung
    ist es nicht so dass man sich bei Sparringsfehlern eh schon die Bestrafung sofort abholt/einfängt?

  12. #42
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrich
    ist es nicht so dass man sich bei Sparringsfehlern eh schon die Bestrafung sofort abholt/einfängt?
    Doch
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #43
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Hi Bobi!

    Sorry für die Verzögerung!

    Zitat Zitat von bobi
    hast du auch tipps für wildos die sich möglichst früh
    "kloppen" wollen - ein wenig schadensbegrenzung von wegen
    falsche bewgungen aneignen und so.
    Slow-Sparring ist gut, d.h. freies Sparren im *absoluten* Zeitlupentempo, die Tempobegrenzung gilt natürlich für Angreifer *und* Verteidiger, und zwar *immer*. Von einem Dritten überwachen lassen, wenn einer zu schnell wird, oder anfängt Dinge zu antizipieren, die er in Echtkampf-geschwindigkeit nicht gesehen hätte, gibts Liegestütze.

    Ist höllisch gut zur Identifikation von Fehlern im Bereich Fußarbeit, Körperhaltung und Waffenführung.
    You can't do fast what you can't do slow.

    Ansonsten kann man schon mit ganz wenigen Techniken schneller sparren, eigentlich schon nach dem Lernen von Schlag 1/Block und Konter 1, ein Mindestverständnis an Fuß- und Körperarbeit vorausgesetzt.

    Beispiel für Sparring mit zwei Schlägen: Beide umkreisen sich wie in einenm normalen Freikampf, sobald einer von beiden eine Blöße findet, greift er an, mit einem von zwei vorher festgelegten Angriffen. Der Verteidiger versucht, dies abzuwehren und selbst einen vorher festgelegten Gegenangriff zu bringen. Der Angreifer lässt sich treffen. Trifft der erste Angriff, ist Schluß, Liegestütze für den Verteidiger, und wieder von vorne. Wird er abgewehrt pumpt der Angreifer. Bei Double Hits pumpen latürnich beide.

    Dies kann man nach und nach erweitern, mehr Angriffe, mehr Blocks/Gegenangriffe, der Angreifer kann versuchen, den Gegenangriff abzuwehren usw.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  14. #44
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Hallo Ulrich!

    Zitat Zitat von Ulrich
    ist es nicht so dass man sich bei Sparringsfehlern eh schon die Bestrafung sofort abholt/einfängt?
    Das ist nicht genug!
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  15. #45
    Calfbite Gast

    Standard

    Guter Gedanke, Ulrich.
    Das lässt mich auf die Kanapees zurückkommen. Zumal ich mich gerade mal im weltweiten Netz über die operante Konditionierung halbschlau gemacht habe. Hab was von Futter gelesen, welches als positiver Einfluss auf die Verhltensänderung genutzt wird. Is vermutlich wirklich zuviel verlangt zu jedem halbwegs richtigen (schmerzarmen) Schlagabtausch pikant belegte Toastschnittchen gereicht zu bekommen...also nehm ich die Schmerzfreiheit einfach mal als positive Verstärker hin.
    Was mich dann weiter über den Sinn der Kniebeugen usw. nach der eigentlichen Strafe (dem abbekommenen Hieb) grübeln lässt.
    Geändert von Calfbite (22-04-2004 um 15:11 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zu wenig Sparring
    Von Jason im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10-03-2005, 12:45
  2. Sparring im Muay Boran?
    Von Muay Scorpion im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-02-2004, 09:52
  3. Trainingsmethodik: Sparring und Drills
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05-06-2003, 11:29
  4. Sparring im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31-01-2003, 13:47
  5. Wie macht Ihr Sparring?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-12-2002, 12:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •