Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 64

Thema: Obesity: Ten Things You Thought You Knew

  1. #16
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Aber du hast nen Essens- / Gewichttagebuch geführt?
    ich hab irgendwann festgestellt, dass ich 10kg leichter war als drei Monate vorher

  2. #17
    DerLenny Gast

    Standard

    Ok, dann hast du also also keine Ahnung, ob der Zusammenhang in einer Ursache-Wirkung Verhältnis besteht, oder nicht. Oder auch nur, ob sich dein Essverhalten verändert hat.


    Quelle: http://xkcd.com/552/

  3. #18
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Ok, dann hast du also also keine Ahnung, ob der Zusammenhang in einer Ursache-Wirkung Verhältnis besteht, oder nicht. Oder auch nur, ob sich dein Essverhalten verändert hat.
    Dass man durch einen deutlichen Mehrverbrauch abnimmt, wenn man die Zufuhr konstant hält, wirst Du wohl nicht bestreiten?

    Die Argumentation für die Behauptung: "Man kann durch Sport allein nicht abnehmen" ist üblicherweise, dass man das durch Sport entstehende Kaloriendefizit bei unkontrollierter Nahrungsaufnahme durch eine höhere Zufuhr ausgleicht oder sogar überkompensiert, weil der Appetit steigt.
    D.h. damit das richtig wird, muss sich das Essverhalten ändern, eben indem man nur mehr isst.
    Damit lautet die Behauptung:
    "Wenn man mehr Sport treibt und nicht auf seine Ernährung achtet, dann wird man mehr essen und nimmt dadurch nicht ab."
    Diese Behauptung ist durch die Beobachtung
    "ich treibe mehr Sport, achte nicht auf meine Ernährung und nehme dabei ab"
    widerlegt.
    Da ändert sich auch nix dran, wenn ich durch den Sport unkontrolliert weniger gegessen hätte, denn dann wäre der Sport sogar doppelt effektiv.

    In Wahrheit hatte ich allerdings durch den Sport ein Kaloriendefizit von mehr als 1.000 kcal am Tag, d.h. ich hab wahrscheinlich mehr gegessen, als vorher.

  4. #19
    DerLenny Gast

    Standard

    Da du aber nicht weisst, ob du mehr gegessen hast, oder nicht, ist deine ganze Erklärung für den Hintern.

    Normalerweise isst man, wie man hungrig ist. Wenn Sport -> Mehr Hunger, dann wirst du auch mehr essen, ohne es zu registrieren, insbes. da der Mehrverbrauch durch Sport sich deutlich in Grenzen hält.

    Ich hab zum Teil auch genau den anderen Effekt, eben das ich durch Sport weniger Appetit habe, oder eher Appetit auf was gesundes bekomme.
    Und auch in dem Fall würde sich die Ernährung ändern.

    Ist aber beides komplett müßig, da du eben nicht weisst, ob du etwas geändert hast. Du weisst nur, dass du nicht bewusst deine Ernährung angepasst hast, hast aber keine Daten über deine Ernährung.

    Was folgt daraus?
    Du kannst nicht sicher sagen, ob du nur durch Sport abgenommen hast

  5. #20
    Pustekuchen Gast

    Standard

    @simplizius
    Darf ich fragen, was du in diesen 3 Monaten sportlich getan hast? Auf irgendeine Art Wettkampf vorbereitet? Oder waren das die ersten drei Monate eines von da an regelmäßigen Pensums?

    Ich habe damals auf einer 6 wöchigen Radtour durch Frankreich etwa 10 kg abgenommen (und dabei bestimmt gut Beinmuskulatur aufgebaut). Gegessen habe ich wie ein Weltmeister, alles verfeinert mit dem schönen französischen Creme fraiche.

  6. #21
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Da du aber nicht weisst, ob du mehr gegessen hast, oder nicht, ist deine ganze Erklärung für den Hintern.
    nö, denk noch mal drüber nach:

    Wenn sich meine Ernährung nicht ändert, (und mein Gewicht vorher rel. konstant war) kann ich durch Sport nur abnehmen.
    Das ist trivial.

    Also kann sich der Spruch: "Durch Sport allein nimmt man nicht ab" sinnvoll nur darauf beziehen, dass sich die Ernährung ändert.
    Dann kann man nicht einfach eine Richtung bevorzugen (mehr essen) und die andere (weniger essen) nicht zulassen.

    Sonst heißt die Behauptung nämlich "Durch Sport allein nimmt man nicht ab, wenn man mehr oder gleichviel isst, als man verbraucht"
    Das ist ebenfalls trivial.

  7. #22
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    nö, denk noch mal drüber nach:

    Wenn sich meine Ernährung nicht ändert, (und mein Gewicht vorher rel. konstant war) kann ich durch Sport nur abnehmen.
    Das ist trivial.
    Du kannst aber nicht belegen, dass sich deine Ernährung nicht geändert hat.
    Ebenso trivial.

    Das in Verbindung mit den Studien (wie die oben zitierten) die belegen, dass Sport alleine keine Gewichtsveränderung bewirkt, deutet darauf hin, dass deine Argumentation nicht konkludent ist.
    Geändert von DerLenny (28-05-2013 um 15:12 Uhr)

  8. #23
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    @simplizius
    Darf ich fragen, was du in diesen 3 Monaten sportlich getan hast? Auf irgendeine Art Wettkampf vorbereitet? Oder waren das die ersten drei Monate eines von da an regelmäßigen Pensums?
    Ich hab mir eine Rennmaschine gekauft und mit (Kurz-)-Triathlontraining angefangen.
    Also fast jeden Tag Laufen oder Schwimmen und am WE längere Ausfahrten.
    Da ich auch vorher nicht grade untrainiert war, wurde dabei sicher einiges verbrannt.

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Ich habe damals auf einer 6 wöchigen Radtour durch Frankreich etwa 10 kg abgenommen (und dabei bestimmt gut Beinmuskulatur aufgebaut). Gegessen habe ich wie ein Weltmeister, alles verfeinert mit dem schönen französischen Creme fraiche.
    Hast Du einen Ernährungstagebuch geführt?

  9. #24
    DerLenny Gast

    Standard

    Und sind die 10kg unten geblieben?

  10. #25
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Du kannst aber nicht belegen, dass sich deine Ernährung nicht geändert hat.
    Ebenso trivial.
    das muss ich auch nicht.

    Es gibt 3.Möglichkeiten, was Du mit "Abnehmen nur durch Sport" meinst:

    1.) Die Ernährung bleibt wie sie ist, die Kalorienzufuhr ändert sich nicht

    2.) Man dreht nicht bewusst an der Ernährung, aber der Appetit kann sich ändern

    3.) Man dreht nicht bewusst an der Ernährung aber der Appetit kann derart zunehmen, dass der Mehrverbrauch durch den Sport mindestens kompensiert wird.

    Welche wählst Du?


    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Das in Verbindung mit den Studien (wie die oben zitierten) die belegen, dass Sport alleine keine Gewichtsveränderung bewirkt,
    Du hast Studien, die belegen, dass man durch zusätzlichen Sport bei konstanter Ernährung nicht abnimmt?
    Welche Sportart wurde da untersucht? Brettspiele?

  11. #26
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny
    Und sind die 10kg unten geblieben?
    Etwa 5 Jahre. Dann ist der Stress im Job gestiegen.

    Zitat Zitat von simplizius
    Hast Du einen Ernährungstagebuch geführt?
    Ich war damals noch so naiv anzunehmen, dass man mit das so glauben würde

  12. #27
    DerLenny Gast

    Standard

    Wenn du das Video in der Tat ansehen würdest, anstatt einfach nur zu posten, dann wüsstest du es.

    Du findest übrigens eine ganze Menge Quellen, die das belegen. Ich war da auch lange skeptisch, da es nicht logisch zu sein scheint.

    das muss ich auch nicht.
    Wenn du meinst, dann musst du aber auch damit leben, dass deine Aussage keine Aussagekraft hat. Einfach da du nicht weisst was du vor deiner sportlichen Aktivität gegessen hast, und auch nicht sagen kannst, was du während der Zeit deiner Aktivität gegessen hast.
    Du meinst, du hast dich nicht anders ernährt, aber das sagt rein gar nichts aus.

    Ich ändere meine Ernährung, wenn ich in anfange mehr Sport zu treiben ganz automatisch, einfach weil sich mein Hungergefühl und auch mein Appetit ändert.
    Und auch weil ich dann meist etwas "bewusster" speise.

    Ich bin mir aber sicher, dass dies bei Dir nicht der Fall war. Dumm nur, dass wir es nicht wissen können.
    Schade.

  13. #28
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Etwa 5 Jahre. Dann ist der Stress im Job gestiegen.
    Gratuliere! 10kg abgenommen, dabei noch massiv Muskeln an den Beinen dazu gewonnen (sicher auch in mehreren kg Bereich innerhalb der paar Wochen). Das ist eine wirkliche Leistung.

    Und gratuliere zum jahrelangen Erhalt.

    Ich war damals noch so naiv anzunehmen, dass man mit das so glauben würde
    Das Problem ist eher, dass die eigene Wahrnehmung einen hier oft einen Streich spielt.
    Ich glaube dir das schon. Aber was wir essen, was wir glauben zu essen, und wie die Verteilung der Makros ist, etc. ist so eine Sache.

    Ein typisches Beispiel ist das übliche Frust futtern, das eben weg fällt. Oder das Futter vorm Fernseher, etc.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Ein Sixpack zu kriegen und zu halten ist Kindergartenprogramm:-) Ganz ehrlich da braucht man keine komplizierten Thesen. Training und moderat essen und dann geht das.

    Ich kann jeden Tag Redbull trinken und bin 36 und halte mich locker unter 10%.......

    Tschüß
    Björn Friedrich

  15. #30
    coug4r Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ein Sixpack zu kriegen und zu halten ist Kindergartenprogramm:-) Ganz ehrlich da braucht man keine komplizierten Thesen. Training und moderat essen und dann geht das.
    True dat.

    Ich kann jeden Tag Redbull trinken und bin 36 und halte mich locker unter 10%.......
    Never.


    Spielt aber auch keine Rolle da du topfit bist und das auch gar nicht das Thema ist.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Have you ever been so angry that you kicked a banana tree to death?
    Von Jörg S. im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22-01-2012, 11:14
  2. And if you don´t know, now you now!!!
    Von I´ve sliced Kimbo im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-04-2009, 13:31
  3. 5 Things You Didn't Know: The UFC
    Von ruff³°°° im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-03-2008, 13:12
  4. 100 things you should do before reaching black belt
    Von Gordinho im Forum Grappling
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-09-2007, 10:39
  5. You don't want your Sifu to say to you...
    Von Hangs im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-05-2006, 14:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •