Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: Frage zu FCS Ray Dionaldo Clips auf YT

  1. #1
    zapzarap Gast

    Standard Frage zu FCS Ray Dionaldo Clips auf YT

    Hallo,

    hätte mal eine Frage zu den Videos von FCS: Warum werden die ersten Schläge am Anfang immer so auf Schulterhöhe und ohne Druck geschlagen (danach wird dann ein Feuerwerk an verschiedenen mehr oder weniger komplizierten Moves abgebrannt)?
    Zuerst dachte ich das wäre nur bein diesem Video so, habe dann aber gesehen dass herr Dionaldo das fast überall so zeigt. Bei uns im Escrima ist es ja fast Konträr, da wird von Anfang an schon mit Druck geschlagen...
    Dies soll keine Abwertung sein, das schicke ich mal vorweg, man sieht dass Herr Dionaldo eine Menge drauf hat... Mir gehts um die Sache und die Methodik.
    Wer kennt sich mit dem FCS aus?

    zur veranschaulichung hier mal ein BSP: Tuhon Ray Dionaldo FCS Flow Drill - YouTube

    LG,
    Zap

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Das gibt es in anderen Stilen auch, spontan fällt mir da beispielsweise Modern Arnis ein, Single Sinawali im Tapi-Tapi. In der Regel wird das meines Wissens gemacht, um Koordination, Timing, Rhythmus und Schrittarbeit, etc. zu trainieren und um Eingänge und Techniken aus der Bewegung zu machen.

    Ich hab Ähnliches auch schon als Metronome Drill bei den Dog Brothers gesehen, da sieht es halt wieder etwas anders aus.

  3. #3
    panzerknacker Gast

    Standard

    Du meinst diese luschigen entries bevor die Spielereien beginnen?
    Machen ganz viele, weil sie sich wohl auf das konzentrieren, was sie eigentlich zeigen wollen.
    Finde das auch nicht so prall, sollte man aber auch nicht überwerten.
    Hat ja mit dem eigentlichen drill auch nix zu tun.
    Andererseits sind diese ganzen followups zwar ganz hübsch aber nutzlos, wenn der Block/die Parade vorher nicht funktioniert hat .
    F.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich habe ja nichts gegen Drills aber das könnte man dann auch direkt richtig machen...

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #5
    zapzarap Gast

    Standard

    Genau das verstehe ich eben nicht gerade die ersten Schläge sind doch entscheidend? Die Eingänge bzw. die ersten Aktionen müssen doch sitzen oder Drill hin oder her...
    Gruß
    Zap

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Das gibt es in anderen Stilen auch, spontan fällt mir da beispielsweise Modern Arnis ein, Single Sinawali im Tapi-Tapi.
    Stimmt im Grunde - wobei im Modern Arnis explizit drauf geachtet werden soll dass die Schläge beim Wechsel in die Largo Distanz im Tapi bewusst mit größerer Härte und voller Schlagmechanik durchgeführt werden sollen.

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    In der Regel wird das meines Wissens gemacht, um Koordination, Timing, Rhythmus und Schrittarbeit, etc. zu trainieren und um Eingänge und Techniken aus der Bewegung zu machen.
    Nicht nur Eingänge sondern auch Augänge (es findet im MA ja ein Wechsel des Führenden in die Lange Distanz statt - sprich, der Führende wechselt in die Largo-Distanz und führt anstelle eines Blocks in MedioDIstanz eine Largo Abwehr mittels Schlag zur Hand (im Training eben der Stock) des Gegenübers durch - alles weitere folgt der üblichen Tapi Sytsematik von Abwehr und schnellst-&effektivstmöglichem Konter), Distanzgefühl, Zielverständnis etc...

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Ich hab Ähnliches auch schon als Metronome Drill bei den Dog Brothers gesehen, da sieht es halt wieder etwas anders aus.
    Oder auch im Kombatan und in den Balintawak Linien der Moncal-Linie...
    Wie es ins DBMA kommt kann ich nix zu sagen - in den anderen genannten Stilen - einschließlich FCS sind die Zusammenhänge wohl klar...
    Remy Presas (Modern Arnis Gründer) war u.A. Schüler von Moncal als er Balintawak lernte, Ray Dionaldo und Ernesto Presas waren Schüler von Remy bzw. dessen Schülern.

    Ist ja nur verständlich dass sich dann Elemente aus den "ursprünglichen" Drills/Techniken in den jeweiligen Stilen/Ablegern auch wiederfinden (FCS -> Punjo Mano, Kombatan -> Freestyle).

    Just my 2ct

    LG
    Mono

  7. #7
    DerlangweiligeDaniel Gast

    Standard

    Ich habe mir das Video gerade mal angeschaut.
    Abgesehen davon, dass das mit dem Metronome eigentlich schon etwas bis ganz schön anders funktioniert: Wenn ich sehen würde, dass jemand in meinem Training so lappig schlägt wie die zwei da, würde ich echt meckern. Und ich rede nicht von "härter" oder "schneller", aber man kann auch locker trainieren und das Ganze trotzdem mit korrekter Motorik (z.B. Hüfteinsatz, Trefferzone, eigene Hand nicht in der Trefferzone etc.) tun. Warum soll man, auch wenn es gerade um etwas anderes geht, Dinge von essentieller Wichtigkeit falsch machen?
    Das ist so, als wenn ich im Deutschunterricht als Schüler nur im Diktat auf die Rechtschreibung achte und im Aufsatz nicht.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von DerlangweiligeDaniel Beitrag anzeigen
    Warum soll man, auch wenn es gerade um etwas anderes geht, Dinge von essentieller Wichtigkeit falsch machen?
    vermutlich, weil man drauf versessen ist, alles in höchstmöglichem tempo abzuspulen. das problem hab ich bei drills früher auch gehabt: musste immer schön dynamisch-flott rüberkommen, weil's die großen meister auch so machen. da ray im clip erklärend demonstriert, ist sein tempo ja noch moderat. wer inhn aber mal in ungebremster art erlebt hat, weiß, was ich meine.
    inzwischen ist mir langsamer, aber in den details dafür so korrekt, wie man eben kann, viel wichtiger.
    um nun "korrekt" UND extrem schnell UND mit "realistischer" schlaghärte solche drills durchführen zu können, müsste man sie über sehr lange zeit mit hoher intensität und (bei den drills ja enorm wichtig) entsprechend fähigen partnern trainieren. bei 2-3 mal training die woche, was wohl bei den meisten der schnitt sein dürfte, würde das aber bedeuten, dass man daraus einen trainingsschwerpunkt für die ganze gruppe macht, der anderes zu sehr in den hintergrund drücken würde.
    also lieber: drills zur schulung von details in bewegung und zur "fließenden" verkettung sinnvoller aktionen - tempo nebensache.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    zapzarap Gast

    Standard

    Gut nachdem es allen so gut gefällt hier noch ein Clip: Ray Dionaldo FCS Kali - His Favourite & Most Famous Disarm! - YouTube
    Ich dachte halt es hätte irgendeinen didaktischen Grund etc. warum er das so macht. Ich meine der ist ja sehr hoch dekoriert in vielen Systemen...
    Naja mir bleibt dann wohl der tiefere Sinn, falls es einen gibt verschloßen.
    LG
    Zap

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ich mag FCS überhaupt nicht !

    War vor 2 Jahren auf einem Seminar, wo ebenfalls FCS Leute waren, die holten dann erstmal ihr Espada y Daga Set raus und machten Trapping und "Snake Disarms" und natürlich auch die Entwaffnung aus dem Clip.

    Gruß Markus

  11. #11
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zapzarap Beitrag anzeigen
    Gut nachdem es allen so gut gefällt hier noch ein Clip: Ray Dionaldo FCS Kali - His Favourite & Most Famous Disarm! - YouTube
    Ich dachte halt es hätte irgendeinen didaktischen Grund etc. warum er das so macht. Ich meine der ist ja sehr hoch dekoriert in vielen Systemen...
    Naja mir bleibt dann wohl der tiefere Sinn, falls es einen gibt verschloßen.
    LG
    Zap
    Deine Eingangsfrage war doch gar nicht, ob es uns gefällt?
    Abgesehen haben hier mindestens 5 Leute freundlich darauf hingewiesen, daß sie
    das nicht soo toll finden.
    Guck Dir das Zeug halt nicht an, wenn es Dir nicht gefällt, gibt ja auch ein paar gute Sachen in der Tube zu entdecken.
    Gruß
    F.

  12. #12
    zapzarap Gast

    Standard

    @panzerknacker: Hast recht!

    Gruß,
    Zap

  13. #13
    raien Gast

    Standard

    Ray Dionaldo ist im September wieder in Karlsruhe geh hin und frag ihn doch ,ist ein ganz netter ich denke er beantwortet dir jede Frage

  14. #14
    zapzarap Gast

    Standard

    Würde ich machen wenns nicht so weit weg wäre... wenn er in meine Gegend kommt und es ein offenes Seminar ist, dann würde ich ihn mir auf jeden Fall mal anschauen.
    Ich dachte halt das es vielleicht Leute hier im Board gibt, die FCS trainieren und mir diese Frage beantworten können. Andererseits hängt jetzt mein persönliches Wohl auch nicht an dieser Frage, ich war halt neugierig das ist alles.

    Lg
    Zap

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Also wir machen das auch nicht so, insofern kann ich dir nicht mehr dazu sagen als ich oben schon geschrieben habe (Mono hat sich ja auch dazu geäußert). Ich kann dir aber sagen, dass der User "Dachplatte" deutscher FCS Repräsentant ist. Timm könnte vielleicht auch mehr dazu sagen.

    P.S.:

    LangweiligerDaniel,

    die Metronome Geschichte sieht in der Tat anders aus, aber es ist im Ansatz ja gar nicht so unähnlich, dafür aber in der Ausführung.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Österreich/Wien, 20.-23.2.2013, FCS Kali Intensive Camp mit Tuhon Ray Dionaldo
    Von chopstix im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-02-2013, 02:46
  2. FCS German Gathering mit Tuhon Ray Dionaldo in Karlsruhe
    Von Splittfinger im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-09-2012, 08:50
  3. FCS Gathering mit Tuhon Ray Dionaldo 21.-23. September in Karlsruhe
    Von Timm im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-07-2012, 14:05
  4. Tuhon Ray Dionaldo beim 2. German FCS Gathering 09.-11. April 2010
    Von Timm im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-04-2010, 08:58
  5. Österreich:Mai: Ray Dionaldo Workshop FCS Kali
    Von Chau321 im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-05-2009, 10:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •